PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteiversand



Wontolla
17.02.2007, 00:17
Beim Transport von Bruteiern ist das Schlupfergebnis, wegen den unvermeidbaren Erschütterungen, stark gefährdet. Die Verpackung ist für den Erfolg von entscheidender Bedeutung.

Mich interessieren Eure Erfahrungen mit Bruteiversand. Insbesondere bei guten Ergebnissen, der Aufbau der Verpackung.

witte5
17.02.2007, 01:34
Öhhmmm - willst du jetzt das Befruchtungsergebnis oder das Schlupfergebnis?
Für das Schlupfergebnis kann der Versender ja nicht die volle Verantwortung übernehmen. 8)

Bei mir war nach dem ersten Schieren 80 % befruchtet = von 10 Eiern 8 befruchtet.
Eins ist inzwischen vermutlich abgestorben, bei einem zweiten war ich mir nicht sicher - nähere Angaben folgen in wenigen Tagen ;)

Soll ich dir jetzt auch noch sagen, wie die Super-Verpackung aufgebaut war?
Also:
Eierkarton mit oben und unten Watte.
Dazwischen (unverrutschbar) die Zwergeneier
Dann um den Eeirkarton eine dicke Lage Folie, wo man die Blubbs so schön zerdrücken kann. :D
Das ganze großzügig in eine Plastiktüte eingewickelt und verklebt.
Dieses Päckchen wiederum war in einem riiiieeesen Paket in dem diese Styroporflocken waren.
Das ganze ist vom Süden in den Norden bei Frost gereist.

80 % Befruchtung ist mehr als ich bei dieser Tour erwartet habe :)
Und was da an Küken rauskommt folgt..... ;)

Wontolla
17.02.2007, 05:32
Mich interessiert, was tatsächlich schlüpft, denn die Befruchtungsrate ist nach einem Transport/Versand nicht mehr feststellbar. Zerschüttelte Eier wirken wie nicht befruchtet, denn in beiden entwickelt sich nichts.
Mit dieser Umfrage kann und will ich nicht die Verantwortung der Bruteiversender ermitteln, sondern letztendlich die besten Verpackungsmethoden finden. Deshalb sind Hinweise die erklären, warum ein Schlupfergebnis von anderen Faktoren abhing, sehr wichtig.

lolo
17.02.2007, 08:26
Ich hab vor einiger Zeit mal eine Sendung im TV gesehen wo es darum ging, wie versende ich einen grossen Computerbildschirm richtig. Das ganze war wirklich sehr interessant (hat das sonst noch jemand gesehen? kann mich nämlich nicht mehr detailiert erinnern) Ahja gerade kommt mir in den sinn, es wurde auch ein "standardweihnachtspaket" an verschiedene deutsche orte mit verschiedenen verpackungen gesendet.

auf jeden fall wurde die verpackung dann jeweils durch einen fall aus ?2m? getestet.

Verpackung, wie sie aus dem laden kommt = gut
dann alles mit Zeitung und chips usw = unbrauchbar.

Ras kamm, dass es ganz wichtig ist, dass der inhalt "satt" eingepackt ist, und sich kein bisschen bewegen kann. dennoch sollte es ein weiches material sein.

Als Tipp dann... mit haushaltpapierrollen die zusammen gedrückt werden, satt ausstopfen. Irgendwie so war das. Vielleicht hilft das weiter.

chook
17.02.2007, 10:53
Das Thema hatten wir schon mal:

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=brutei;action=display;num=1100383398 ;start=9

SetsukoAi
17.02.2007, 12:11
Das kommt drauf an. Hatte mal 30 Marans Eier von denen nur 2 Hähne Schlüpften.

Und dieses Jahr hab ich mir 24 Ostfr. Möwen schicken lassen die kamen und das bei Minus graden, davon waren 2 beim Transport kaputt und 3 nicht befruchtet (oder haben vom Transport einen schaden bekommen). Bis jetzt sind tatsächlich 17 Küken davon geschlüpft.

Von daher: Ergebnisse schwankten sehr

Wontolla
17.02.2007, 12:41
Original von SetsukoAi
Ergebnisse schwankten sehr

Waren die Sendungen gleich verpackt, oder gab es da Unterschiede?
Und die beiden beim Transport kaputten Eier, waren die zerbrochen?

Enemy
17.02.2007, 13:01
...eine ebenfalls wichtige Sache - erkundigt euch vorher beim Empfänger, ob z.B. DHL separat ausliefert...
Ist hier bei mir nämlich nicht der Fall. Ich wohne in einem s.g. Außenbezirk - das bedeutet für Bruteier, die ich mir schicken lassen, eine ungeheure Tortour.
Zunächst landen sie via DHL auf dem Hauptpostamt in Solingen. Von da aus gehen sie zum Hauptpostamt Haan. Dort werden sie meinem Landzusteller ins Auto gepackt - wenn er noch Platz im Auto hat. Wenn er keinen Platz mehr im Auto hat, bleiben sie halt dort liegen bis zum nächsten Tag.
Mein Landzusteller fährt dann erst mal von morgens 8 Uhr damit über buckelige Feldwege - bis er dann zwischen 11:30 und 14 Uhr hier bei uns zur Auslieferung kommt.

Ich bin nicht der große Bruteierbesteller und Versender - also daher nur 2 Beispiele:

- 20 Bruteier erhalten, gut verpackt, nicht ein Ei angeknackst oder Kaputt. Großer Karton, prallvoll mit Styrochips, darin 2 Eierkartons, mit Luftpolsterfolie umwickelt. In den Eierkartons Hobelspäne, damit die Eier (Zwerghuhneier) nicht hin und her schlackern konnten.
Brutergebnis: in 4 Eiern entwickelte sich was - die restlichen hatten entweder eine RiesenLuftblase oder waren komplett verschüttelt.
3 Küken schlüpften - davon war eins von Anfang an auf einem Auge blind. Das ungeschlüpfte lebte - war aber "verkrüpert" - extrem kurze Beinstummelchen, Schnabel so kurz wie bei ner Mövchentaube.

- 18 Bruteier von mir aus nach Norddeutschland. Befruchtung lag in dem Jahr nur bei ca. 70 % - was der Käufer auch vorher wußte. Großer Karton, press mit Hobelspänen befüllt. 2 10er Eierkartons, ebenfalls innen press mit Hobelspänen gefüllt, damit die Zwergen Eier sich nicht bewegten. Die Kartons in Luftpolsterfolie eingepackt. Dem Käufer selbstverständlich vorher gesagt, er möge den Karton draußen/im Stall öffnen - denn grobe Hobelspäne aufm Teppich kommen nicht so gut. Alle Eier heil angekommen. Bruterfolg: 8 Küken.

Black Giants
17.02.2007, 13:23
Man kann sich auch einfach bei der Post erkundigen, wann die Pakete abgeholt werden.
Das ist bei der Hauptpost bei uns z.B. zweimal am Tag zu festen Zeiten gewesen, aber jetzt bei der Minipost im Dorf nur einmal am Tag. Wenn man das weiß, liegen die nicht einen ganzen Tag bei eventuell ungünstigen Temperaturen rum oder gar das ganze Wochenende.
Und in der Woche vor und nach Feiertagen, z.B. Ostern und Pfingsten, sollte man nicht verschicken. Das treibt die Transportzeit von einem Tag manchmal bis auf sieben Tage hoch. :-X

Meine Erfahrungen mit Versandeiern: Zweimal nichts.
Beim ersten Mal wird´s u.U. meine Schuld gewesen sein, aber beim zweiten mal war´s der Verkäufer. Eierkarton schön gepolstert in einem Karton, nur leider war unter dem Eierkarton gar keine Polsterung sondern nur darüber. :stupid
Und die Luftblasen waren zu groß. Dadurch wurden die Eier komplett durchgeschüttelt. Von 10 Eiern hatten vier eine kaputte Luftblase, bei einem war die Eihaut stark abgelöst. Die restlichen fünf waren unbefruchtet.
Bebrütet wurden sie von einer Glucke. Drei eigene Eier schlüpften ohne Probleme.

SetsukoAi
17.02.2007, 13:24
Original von Wontolla

Original von SetsukoAi
Ergebnisse schwankten sehr

Waren die Sendungen gleich verpackt, oder gab es da Unterschiede?
Und die beiden beim Transport kaputten Eier, waren die zerbrochen?

Richtig zerbrochen waren sie nicht, hatten nur einen kleinen Riss.

Verpacktwaren sie unterschiedlich. Die Möweneier waren in den Eierkartons wobei unter den Eiern und drüber jeweils Kückenrolle war und der Karton war mit Styrophor Stücke auufgefüllt (soweit ich mich erinnere). Die Maranseier waren alle einzeln verpackt in Kückenrolle und dann jeweils noch eine Pappverkleidung drum herum und diese lagen dann in einem Kasten mit Stroh. Kaputt war dort keins, es schlüpften allerdings auch nur 2. Dann hatte ich welche in einem Styrophor Kasten auf einem Luftbett, die waren alle befruchtet es schlüpften aber nur 4 (aber ich denke das es dort am Brüter lag, bzw. hatte ich da warscheinlich einen fehler gemacht).

Enemy
17.02.2007, 15:11
<Man kann sich auch einfach bei der Post erkundigen, wann die Pakete abgeholt werden.
Das ist bei der Hauptpost bei uns z.B. zweimal am Tag zu festen Zeiten gewesen, aber jetzt bei der Minipost im Dorf nur einmal am Tag. Wenn man das weiß, liegen die nicht einen ganzen Tag bei eventuell ungünstigen Temperaturen rum oder gar das ganze Wochenende.>

Schön wenn das bei dir/euch noch so läuft, BG. Seit unser gutes altes Postamt zum T-Punkt mutiert ist, wird Service sehr sehr klein geschrieben. Pakete direkt auf der Post abholen? Gibbet nich - erst, wenn dir der Zusteller nen Zettel reinwirft, weil er dich nicht angetroffen hat, darfst du es (aber erst am nächsten Tag nach 14 Uhr!) eigenhändig abholen - Warteschlange bis draußen zur Ampel all inklusive.
Der Einzige, mit dem ich hier noch ein wenig dealen kann, ist der Landzusteller (sofern er nicht Urlaub hat und irgend ne dusselige Vertretung rumgurkt) - der ist dann schon mal bereit, mir etwas sehnlichst erwartetes aus dem Haufen zu fischen - das erfordert aber wiederum gewisse Nettigkeiten meinerseits (so Ostern und Weihnachten ;-) ) - denn er bekommt die Zeit dafür nicht mehr bezahlt.

Der Landzusteller steht morgens bereits vor vollendeten Tatsachen - einem bis (je nach Aufkommen) bis unters Dach vollgeladenem PKW - exakt gemäß Fahrtroute eingepackt...

Extrem ärgerlich (weil dazu noch teuer) wirds, wenn ich z.B. irgendein wichtiges Ersatzteil bestellt habe, der Versender sowas grundsätzlich per Eilversand abschickt (und mir diesen auch in Rechnung stellt!) und mein Päckchen dan erst auf stinknormalem Postwege 3-4 Tage später bei mir eintrifft - natürlich mit Eilzustellungsaufkleber versehen >:(

Glucki
17.02.2007, 15:17
Ich hatte mir mal Bruteier schicken lassen, da war die Schlupfrate ca 60%.Die lag zu dem Zeitpunkt aber bei meinen eigenen auch so um den Dreh.
Verpackt waren sie in Eierkartons, wobei jedes einzelne Ei mit Küchenpapier umwickelt war, so dass es nicht mehr wackelte(Zwerg-Wyandotten).Dann war der Versandkarton mit Stroh ausgepolstert und die Kartons so darin verteilt dass sie nicht irgendwo anstiessen.
Wurden mit der normalen Paketpost versendet, allerdings mit vielen Aufklebern "Vorsicht Glas" und "Zerbrechlich" versehen.
Gruß Glucki :)

Artus001
17.02.2007, 21:45
Hey,

10 Gänseeier per Post, waren 8 befruchtet und gewachsen, 3 abgestorben kurz vor Ende, 5 geschlüpft, Verpackung: große Papp-Kiste, Eier in Zeitungspapier eingewickelt, Eier lagen lose in Hobelspänen - kein Ei kaputt gewesen.

12 Grünleger-Eier, Eier in Watte gepackt, in Eierkarton, in Kiste mit Papier - alle heile angekommen - nur 1 geschlüpft - lag aber an zu hoher Temperatur.

Ansonsten hätt ich grad 18 Sussex im Brüter - waren 20, waren aber 19 befruchtet, 1 war gestorben - wieviele schlüpfen - mehr in den nächsten Tagen. Waren in Watte, in Eierkarton, mit Folie (die so schön knacken, wenn man draufdrückt) und dann mit Styroporkleinteilen in Kiste eingepackt.

Also die beste Verpackung, fand ich persönlich, war das mit den Gänseeiern, in Zeitungspapier jedes Ei und dann richtig kompakt in Hobelspäne - is halt nur ne Sauerei, wenn de die Kiste im Wohnzimmer aufmachst. :D

Lieben Gruß Sabine

Also wenn ich mal Bruteier verschicke, würde ich die Variante mit den Hobelspänen wählen, ich glaube, das dämpft das Werfen der Kiste und hält auch Kälte ab.

Black Giants
18.02.2007, 09:49
@Enemy
Unsere Post ist auch nur ein Tresen in einer Wäscherei. :D
Und mit Karte Pakete abholen am gleichen Tag gibt´s auch nicht, nächsten Morgen ab 10 Uhr oder später.
Was sehr ärgerlich war, weil die Postbotin erst nach einem Jahr bemerkt hat, daß das Haus einen für sie zugänglichen Eingang hat. Hat sie wahrscheinlich durch das Regendach nicht erkannt. :roll

PS: Der Hinweis 'Zerbrechlich' hat sich bei mir nicht gut bewährt. Eher war das Gegenteil der Fall. :(

Enemy
18.02.2007, 12:10
BG, eine Waschküche mit Tresen fänd ich weitaus angenehmer - nee, ist so ein richtig großer moderner Schuppen mit 4 Bedienungsterminals usw usw. Seitdem gibts z.B. Briefmarken nur noch in 10er Blocks (wirklich nett, wenn ich als Privatmensch 1x im Jahr nen Brief mit 3 Euro versenden muß, kann ich erst mal nen Block zu 30 Euro deshalb kaufen). Bis vor 2 Jahren nahm der Landzusteller Post/ Pakete mit, hatte Briefmarken im Auto. Gestrichen. Er nimmt zwar heute noch Post und Pakete mit - aber nur, wenn bereits frankiert (denn er bekommt die Zeit, diese im Postamt zu frankieren nicht mehr bezahlt) - Sowas ist natürlich shit für die alten Leute hier oben in der Siedlung...

Bzgl. Aufkleber wie Glas oder zerbrechlich... meine erhaltenen verschüttelten Eier trugen einen "Vorsicht, Glas" Aufkleber.
Die von mir Versendeten hatten keinerlei Vorsicht- Aufschrift.

Wontolla
18.02.2007, 13:03
Aufschriften auf einem Paket schützen die Eier ungefähr so viel wie die Farbe des Pakets oder die Stellung des Mondes oder eine Versicherung.
Sie bieten keinerlei physikalischen Schutz. Nur der könnte die Unversehrtheit der Embryonen garantieren.

Rein theoretisch müsste das Paket so aufgebaut sein, dass es aussen weich und nachgiebig ist und nach innen immer fester wird.
:grueb

Ähnlich wie beim Auto, die Person (das Ei) muss "angeschnallt" sein, der Fahrgastraum muss stabil sein und die Knautschzone muss verformbar sein.
Luftpolsterfolien und Styroporchips sind viel zu unnachgiebig, um Eier wirksam schützen zu können.

chook
18.02.2007, 13:35
Meine besten Erfahrungen hatte ich mit der Methode:
Papier > Holzspäne > Plastikeimer > Chips > grosser Karton

Aber noch besser wäre es, glaube ich, wenn der die Eier enthaltende Container, z.B. ein quaderförmiger Karton, an allen 8 Eckpunkten mit Federn in die 8 Eckpunkte der Aussenverpackung verspannt wäre, so dass er praktisch frei hängt. ;)

LG
Ute

Wontolla
18.02.2007, 14:25
Original von chook
Meine besten Erfahrungen hatte ich mit der Methode:
Papier > Holzspäne > Plastikeimer > Chips > grosser Karton
Wenn die Holzspäne Hobelspäne sind, ist da ja schon eine Knautschzone eingebaut. Daunen oder Geflügelfedern wären vielleicht noch wirkungsvoller.



Aber noch besser wäre es, glaube ich, wenn der die Eier enthaltende Container, z.B. ein quaderförmiger Karton, an allen 8 Eckpunkten mit Federn in die 8 Eckpunkte der Aussenverpackung verspannt wäre, so dass er praktisch frei hängt.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann hätte man den perfekten Schüttler, denn jeder Stoß würde dann in Schwingungen auslaufen.
Den perfekten Aufbau eines Eierversandpakets zeigt uns ja die Natur im Ei. An Hagelschnüren aufgehängt und flüssigkeitsgedämpft, mit einer zerbrechlichen Schale. Leider lässt sich das so ja schlecht realisieren. Obwohl, wenn ich denke, dass aus einem misshandeltem Paket eine harmlose zähe Flüssigkeit sickert?

Gast
18.02.2007, 15:23
am besten schickst du die eier in der henne. :) da ist die packung immerhin wirklich "recycling"fähig. ;)

cochinkiller
18.02.2007, 17:07
Original von Wontolla

Rein theoretisch müsste das Paket so aufgebaut sein, dass es aussen weich und nachgiebig ist und nach innen immer fester wird.
:grueb

.

Das war auch meine Überlegung .
Praktisch umgesetzt habe ich das so : Eierkarton geöffnet , in jede Mulde etwas geschroteten Weizen eingefüllt >Eier darauf > weiter mit Weizenschrot aufgefüllt >Deckel zu > 5 Liter Plastikbeutel > Weizenschrot zur Hälfte eingefüllt > Eierkarton rein > weiter mit Weizenschrot aufgefüllt> Plastiktüte zugemacht . Umkarton geholt > Gerstenstroh unten und an die Ränder gepackt > Plastikbeutel mit den Eiern und dem Schrot eingelegt > weiter mit Gerstenstroh den Umkarton gefüttert Deckel zu > ordentlich stramm verklebt mit roten Klebestreifen " Vorsicht Glas etc " > ab zu Post > Paketgebühr gezahlt > Eier waren am nächsten Tag unversehrt beim Kuscheltier ;-)

Wichtig finde ich das Gewicht . Ab einem bestimmten Gewicht werden Pakete nicht mehr verworfen , weil zu schwer . Da ist dieses Risiko " Hinfallen " minimiert .

Sonst könnte man gleiche Prozedur auch noch mit einer Eimerverpackung und Sand lösen .

gus
18.02.2007, 20:10
??? hallo
nach demm ich eur beitrag gelesen habe ,traue ich nicht mehr ein haendler oder zuchter zu suchen,da ich vor gehabt habe eine umfrage zu machen in eura forum zu starten da ich nehmlich im ausland lebe ,und wie sie wissen koennte man zu zeit kein lebende tiere uber flughaefen verschicken oder kaufen,da ich vor habe betimmte eir zu erweben aus diesem fourm,na ja ich hoffe das werd irgen wie mal klappen,und falls sie eine idee haben oder die moglichkeit haben dann bitte kontaktiern sie mich.
mfg
gus

Huehnerbasti
18.02.2007, 22:14
Ich hab mir bisher 3 mal Bruteier schicken lassen.

Mai 2005: 10 Eier bestellt, 12 erhalten, 11 befruchtet, 9 lebendig geschlüpft.

Juli 2005: 10 Eier bestellt, 10 erhalten, 1 gleich kaputt gewesen, 5 beim Brüten explodiert (sone sauerrei), 3 wegen übelster beschmutzung entfernt, 1 Küken hats dann ich vermute wegen den explodierten nicht aus dem Ei geschafft. :-/

Juli 2006: 6 Eier bestellt, DHL hat erst an falsche Adresse geschickt, dann nach 5 Tagen dauerschütteln 6 Eier angekommen, überall Rührei drin. Und die waren spitzenmäßig verpackt.

winnkler
23.02.2007, 22:03
Original von chook
Aber noch besser wäre es, glaube ich, wenn der die Eier enthaltende Container, z.B. ein quaderförmiger Karton, an allen 8 Eckpunkten mit Federn in die 8 Eckpunkte der Aussenverpackung verspannt wäre, so dass er praktisch frei hängt. ;)
Ute

genau so werden mitunter festplatten verpackt. die sind ja auch recht empfindlich. nicht ganz so doll wie rohe eier, weil die für die köpfe eine parkposition besitzen. ich bin also dafür, auch bei hühner-embryos eine parkposition für den versand herauszuzüchten.

ansonsten hatte ich gestern genau diese idee. es müssen auf jeden fall alle harten schläge auf das ei verhinder werden. das wäre eben so möglich oder aber auch über die variante mit außenliegender knautschzone.

ich denke, ich werde mich mit dem problem mal befassen. karons habe ich immer genug zur hand.

kann mir ja mal eingene eier schicken. von den mix-hühnern. die sind sowieso eigentlich nr zum essen, falls sie zerschüttelt werden.

winnkler

Pepsy
23.02.2007, 22:08
Hallo ,

ich hab vor kurzen von einem Züchter hier im Forum Bruteier geschickt bekommen .
12 Eier alle Heile angekommen , alle Befruchtet und wachsen und gedeihen :roll

Die waren Spitze verpackt .
Eier mit Hobelspänne im Eierkarton so das sich nix mehr bewegt hat .
Die Eierkartons waren mit Luftpolsterfolie umwickelt gut verklebt .
Das ganze mit Chips in den Karton .

Ich war richtig begeistert . :)

Gruß Pepsy

Tyrael
24.02.2007, 01:33
Hallo,

also meine Erfahrungen sind da unterschiedlich. Beim selber verschicken ist bei DHL alles heil geblieben, bei DPD gab es Rührei. Allerdings war auch die Verpackung anders.

Beim geschickt bekommen ist bis jetzt alles heil angekommen.

Einmal habe ich eine Sendung bekommen in der jedes Ei in eine alte löchrige Socke gewickelt war und zwischen Stroh in einem kleinem Karton steckte, der in einem großem Karton mit Stroh verpackt war. War ein fröhliches auspacken bei 32 Eiern :o Vor allem weil ich nichts von dem Stroh wusste und das Paket schön drinnen aufgemacht habe ;D

Sonst meist Eierpackung etwas ausgekleidet und Styroporflocken drumherum.

Gut ging es nur mit stabilen Kartons. Also keiner der bei Stößen eindellt.

Gruß,

Tyrael

andi
24.02.2007, 08:23
also ich laß das mit dem bruteier versenden.
als ich noch versendet habe, waren die eier zwar alle noch alle unbeschädigt bei der ankunft, aber von 10 befruchteten eier sind oft 50-70% der küken wärend der brut abgestorben. die eier waren alle nicht älter als 1 woche und aus vergleichbaren eier der gleichen legeperiode schlüpften 100% der küken.

gruß andi

kajosche
24.02.2007, 12:21
holdrio

bei 20 % schlupfrate bin ich ja schon zufrieden. oftmals schlüpft gar nix, obwohl die eier fast immer gut verpackt waren, ist doch alles rührei. an den glucken liegts nicht, da ich immer eigene eier mit einlege die sich alle gut entwickeln.
erst einmal hatte ich ein ergebnis von 80% da waren die eier in sägemehl eingebettet. das ganze paket war richtig vollgestopft mit sägemehl. das paket war auch sehr schwer. vermutlich ist es doch besser wenn die eier bzw. die eierschachtel in einem festen schweren material eingebettet sind.

grüße

Wontolla
24.02.2007, 13:18
@kajosche
Ich denke mal, im bayrischen Hinterland sind die Straßen so holprig, dass Bruteier für Dich, wie für mich, schlechte Karten haben, unversehrt anzukommen. Wenn das Postauto dann bei der Auslieferung zuerst noch einige Einödhöfe über Stock und Stein anfahren muss, geht's den Bruteiern auch nicht besser. Da ich aber Bruteier nicht über einige 100 km selbst holen will, bleibt mir vorerst nichts, als hohen Verlust durch den Versand einzukalkulieren oder mir spezielle Rassen/Linien abzuschminken.


P.S.: Ich suche noch Bruteier von :flehan Deutsches Lachshuhn :mmm
mind. 55 gr

kajosche
24.02.2007, 13:59
holdrio

@wontolla
ja...so sehe ich das auch.

grüße

SetsukoAi
24.02.2007, 14:19
ich ahbe die Woche 10 Eier verschickt, der Karton war mit Styrophor-Chips. Luftpolster und Styrophorplatten ausgekleidet so das sich nix mehr bewegen kann. Sie Eier selbst habe ich im Eikarton alle Einzeln in Küchenpapier gewickelt und mit Tesafilm zukeklebt.

Leider kamen nur 3 Eier heil an :-/, woran hats gelegen?

Ich hatte so auch schon 25 Enteneier verschickt und alle kamen heil an...

Sollte ich das nächste mal doch das mit den Sägespänen machen?

Artus001
24.02.2007, 21:46
Hallo zusammen,

habe bei Ebay Peking-Enten-Bruteier ersteigert - kamen heute aus Österreich an. Jedes Ei war in Zewa eingepackt, dann in Eierkarton, dann Papier drumrum und in Kiste - sind alle heile - und ich fand die Kiste jetzt nicht so stabil!

Ergebnis teile ich Euch dann mit.

Gruß Sabine

Glückliches Huhn
27.11.2019, 16:55
Wo findet man denn aktuell diese Versandkartons mit Styropoeinsatz? Hatteim Hüfo schon einige Links gefunden, leider waren diese veraltet

Hühnermaa
27.11.2019, 21:55
letztes Jahr hab ich beim selben Anbieter 2 x Eier bekommen je 40 Stück. erstes mal Eier mit Folie gut umwickelt im Eierkarton und um den Eierkarton mit dicker Luftpolsterfolie ... die waren so stark geschüttelt das die Schnüre in den Eiern abgerissen sind. Die Befruchtung war 100% bei allen. sie sind etwas gewachsen und dann nicht mehr.
nach 15 Tagen wieder bestellt und um dieses Eigebinde wie vorher waren Luftballons aus Gummi (ich hab auch 4 Euro mehr bezahlt) und darum einen Karton, der wiederum in einem Karton mit aufgeblasenen zusammen geschweißten Folienbeuteln für Müll steckte 40 Eier = 40 Kückis
mit Styropor/ Flocken hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, könnte mir aber vorstellen das die Eier jetzt in der Kälte nicht erfrieren

Elli
27.11.2019, 21:55
Du kannst versuchen, auf den ursprünglichen Link zu reduzieren. Als Beispiel siehe oben, nach info.de alles löschen. Und dann neu auf der Seite suchen, wenn es sie noch gibt. So mache ich das oft. Einen Versuch ist es wert.

Norbert Jung
11.02.2020, 22:03
Hallo nach Deutschland und Gruß an alle Züchter(innen),

Bin etwas stinksauer. Habe in den letzten Wochen 4 Pakete mit BE aus Deutschland erhalten.
Verschiedene Rassen, verschiedene Herkünfte, alle nach bestem Gewissen verpackt wie es sich gehört, an keinem Ei
konnte ich auch nur den geringsten Schaden feststellen. In der Reihenfolge des Eintreffens:

10 Be Zwerg-Australorps schwarz von Aussstellungszüchter
10 Be Brakel silber oder gold
10 Be Sulmtaler Weiss
8 Be Eulenbarthuhn

Von 38 Eiern keines befruchtet, alle beim Schieren glasklar, also totales Nullresultat.
In den Sand gesetzte Summe inkl. teurem DeHaLangsamversand weit über 100 €.
Aber Rentner finden das Geld bekanntlich auf der Strasse.

Lediglich der Brakel-Züchter aus der grossen Bucht hat mir kostenlosen Ersatz im März angeboten.
Die 3 anderen Verkäufer aus der kleineren Bucht
a) verstehen "so etwas" nicht, haben aber inzwischen Ihre Anzeige entfernt
b) denken wohl ich sei blöd, weil es doch bei anderen Empfängern mit den Be geklappt hätte

Frage die ich mir stelle:
wenn die Post das Paket während 1 Woche von einer Ecke in die andere fliegen lässt,
ich die Be mindestens 1 Tag nach Ankunft ruhen lassen soll,
ich nicht weiss wieviele Tage die Eier schon vor dem Versand gesammelt wurden,

sind die Be nicht bereits nahe dem Ende ihrer Keimfähigkeit angelangt, bevor es losgeht ?

Ich habe in all den Jahren Be aus Belgien, den Niederlanden und dem Brexitparadies erhalten.
Manchmal war Omelette im Paket, aber wenigstens 1 oder 2 Küken sind immer geschlüpft.

LG, Norbert

SalomeM
11.02.2020, 23:35
Wenn sich in einem Versand-Brutei nichts entwickelt, heißt das nicht zwangsläufig, dass das Ei nicht befruchtet war. Dies ist ein Denkfehler, den leider viele Brutei-Käufer hegen. Durch die Erschütterungen (und womöglich Würfe) während des Transportweges kann im Ei viel passieren, so dass trotz Befruchtung eine Entwicklung nicht mehr möglich ist. Auch die Zwischenlagerung der Pakete in den Umladezentren oder im Postwagen bei Minustemperaturen kann das Aus für alle Eier bedeuten. Ebenso kann auch beim Käufer vieles falsch laufen (zu schnelles Aufwärmen der Eier im Brüter, falsche Brutparameter etc.) Es ist also nicht fair, den schwarzen Peter ausschließlich den Züchern in die Schuhe zu schieben. Das von allen vier Lieferungen kein einziges Ei befruchtet war, schliesse ich so gut wie aus. Inwieweit die Eier frisch oder überlagert sind, kannst Du mittels Schieren vor dem Einlegen gut an der Größe der Luftblase erkennen. Je kleiner die Luftblase, umso frischer das Ei. Versandeier sind immer ein Risiko. Von sehr guten Ergebnissen bis zum Totalausfall ist alles möglich. Darüber muss man sich im Vorfeld im klaren sein.

Mara1
12.02.2020, 07:07
@Norbert

hast du vor dem Einlegen geschiert? Bei nicht allzu dunklen Eiern kann man da schon mal erkennen, ob die Luftblase schon ungewöhnlich groß ist (= Ei schon alt) oder ob die Hagelschnüre gerissen sind und der Dotter frei schwimmt (= zu viele Erschütterungen beim Versand). Oder die Eier sind unter 5° ausgekühlt unterwegs, wäre derzeit auch möglich. Wenn sie z.B. über Nacht in einem Fahrzeug standen. Da gebe ich Salome recht, es kann auch an Transportschaden liegen, wenn sich nichts entwickelt hat. Das hatte ich leider auch schon, Schlupfquote war dann null und in den Eiern hat sich absolut nichts entwickelt, obwohl sie äußerlich unbeschädigt waren.

Norbert Jung
12.02.2020, 13:37
Danke @SalomeM und Mara1,

Werde Bruteier nächstes Mal vor dem Einlegen schieren.
Ihr habt wahrscheinlich alle Beide die richtige Erklärung in der Auskühlung der Eier gegeben.
Hier unten in den franz. Pyrenäen gab es zwar bei mir wenig Frost, dafür während 1 Monat Tiefsttemperaturen von 1-3 Grad C.
Ich war bisher der (falschen) Meinung, nur Frost könnte die Eier unbrauchbar machen. Wieder was dazugelernt.

LG, Norbert

giselleclouseau
03.05.2020, 09:01
Ich habe neun Küken aus 10 Versandeiern erhalten. Alle waren befruchtet. Eines hat ca. an Tag 11 aufgegeben. Die Eier waren hervorragend verpackt: In Watte und Küchentuch im Eierkarton und der Eierkarton war in einem großen Paket voll mit feinem Stroh. Der Versand war etwas teurer mit 9 Euro, aber das lohnt sich sicher.

mari_wien
03.05.2020, 13:30
Wo findet man denn aktuell diese Versandkartons mit Styropoeinsatz? Hatteim Hüfo schon einige Links gefunden, leider waren diese veraltet

Meinst Du bruteikarton@gmx.de? Die hatten letztes Jahr einige Anzeigen geschaltet, dieses Jahr scheinbar weniger. Ich habe vor ein paar Wochen dort Kartons bestellt und bin sehr zufrieden. Die Lieferung war sehr flott und die Kartons machen wirklich einen sehr guten Eindruck. So schauen sie aus:

https://up.picr.de/38447092np.jpeg

Gast c
03.05.2020, 14:14
Nach meiner Meinung ist bei dieser Art der Verpackung die Eischale super gegen mechanische Einwirkungen geschützt, aber auf das Innere des Bruteies wird hierbei jeder Schlag und jede Erschütterung eins zu eins durchgereicht, ohne dass dabei ein Dämpfer oder Puffer dazwischen ist. Also vom Optischen und vom Design her 1A, aber was die Funktionalität betrifft kann ich mich nicht für begeistern. Mag sein, dass ich mich irre, jedenfalls so mal mein Eindruck.

Landleben
03.05.2020, 14:21
Meinst Du bruteikarton@gmx.de? Die hatten letztes Jahr einige Anzeigen geschaltet, dieses Jahr scheinbar weniger. Ich habe vor ein paar Wochen dort Kartons bestellt und bin sehr zufrieden. Die Lieferung war sehr flott und die Kartons machen wirklich einen sehr guten Eindruck. So schauen sie aus:

https://up.picr.de/38447092np.jpeg

Das erinnert mich an Weihnachtskugeln. Junge , Junge....was für Farben! Die Verpackung sieht auch sehr professionell aus.

mari_wien
03.05.2020, 19:28
Nach meiner Meinung ist bei dieser Art der Verpackung die Eischale super gegen mechanische Einwirkungen geschützt, aber auf das Innere des Bruteies wird hierbei jeder Schlag und jede Erschütterung eins zu eins durchgereicht, ohne dass dabei ein Dämpfer oder Puffer dazwischen ist. Also vom Optischen und vom Design her 1A, aber was die Funktionalität betrifft kann ich mich nicht für begeistern. Mag sein, dass ich mich irre, jedenfalls so mal mein Eindruck.

Ich habe einmal Eier in so einem Karton bekommen, das Ergebnis war nicht besser und nicht schlechter als bei anderen Post-BE. Wenn ich selber darin BE verschicke, kommt der Karton in einen größeren, der mit Luftpolstern gefüttert ist, um Schläge besser abzufangen - bin also auch skeptisch. ;)



Das erinnert mich an Weihnachtskugeln. Junge , Junge....was für Farben! Die Verpackung sieht auch sehr professionell aus.

Jaaa! Für empfindliches Weihnachtsgedöns sind die Kartons sicher auch klasse. :laugh

LilyDeGros
08.05.2020, 16:19
Ich habe 8 Eier bestellt, durch die Covid-19 Pandemie hat der Versand 9 Tage gedauert. Von 8 Eiern haben sich 4 entwickelt. Durch Probleme mit dem Brüter Sind diese 4 aber leider such abgestorben :( 227728

Schnappi66
08.05.2020, 17:35
Hatte 12 Versandeier, sehr gut verpackt mit Schaumflies und in einer großen Schachtel, ausgestopft mit Papierstreifen. Über Nacht an den Versandtagen sind die Temperaturen auf 4 Grad und tiefer gefallen.
Äußerlich kaputt war keines der Eier. Eines war am 7. Tag noch Nichts entwickelt, evtl. nicht befruchtet. 3 sind abgestorben als die Embryos die Größe eines Fingernagels hatten. Warum - keine Ahnung. 1 weiteres ist paar Tage vor Schlupf erst gestorben. 7 von 11 sind gesund zw. Tag 20 und 22 geschlüpft.

nero2010
08.05.2020, 17:43
Hier läuft seit gestern abend wieder eine "Versandbrut ".
Eier kamen optisch erstmal unversehrt an, Luftblase am richtigen Ort.
Bin gespannt ...Verpackung war jetzt nicht der Renner.

mari_wien
09.05.2020, 22:00
Bei mir läuft seit einer Woche der Brüter mit "Versandeiern":
1) 20 Marans-Eier aus Deutschland (vier Tage unterwegs gewesen, Eier in Eierkartons, flauschig mit WC-Papier umwickelt und Hobelspänen aufgefüllt, großer Karton mit Packpapier und Pappe gepolstert) - in 19/20 hat sich was entwickelt, davon bislang 3 abgestorben = 16 im Rennen
2) Sachsenhuhneier aus Deutschland (vier Tage unterwegs gewesen, Eier in Eierkartons, flauschig mit WC-Papier umwickelt, mittelgroßer Karton mit Luftpolstern) - in 4/10 hat sich was entwickelt
3) 12 Eier (Isbar, Olivleger, Italiener) aus Österreich (5 Tage unterwegs gewesen, Eier in Eierkartons, mit Küchenpapier gepolstert und Hobelspänen aufgefüllt, mittelgroßer Karton mit Heu gepolstert, "Zerbrechlich-Service" beim Versand) - in 10/12 hat sich was entwickelt
Für Versandeier ist die Zwischenbilanz gut, denke ich, v.a. bei 1) und 3)... Mal schauen, wie es weitergeht.

mari_wien
24.05.2020, 17:03
Update: Aus den insgesamt 20 Marans-BE sind 15 Küken geschlüpft ;D, aus 10 Sachsenhuhn-BE 3 Küken :( , aus den 12 gemischten Eiern aus Österreich sind 8 Küken geschlüpft :).