PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Glucken und Unterbringung



kaaren
10.04.2005, 20:07
Hallo zusammen,
ich habe im Herbst mit der Hühnerhaltung begonnen. Ich habe 10 Zwerg-Wyandotten und einen Hahn dazu. Alle (außer der Hahn :roll) haben beim ersten Schnee angefangen zu legen. Mittlerweile bekomme ich 4 - 9 Eier am Tag! Ich habe im Stall Legenester stehen, mit Klappen davor, wie man sie gekauft bekommt. Da gehen meine Hühner gar nicht rein. Sie legen die Eier alle in ein Strohnest in der Ecke. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, eine Hunh zum Brüten woanders unterzubringen. Was mache ich da? Es gluckt auch noch keine. Einfach ein Nest in die andere Ecke machen und da 5-7 markierte Eier reinlegen?
Gruß Dagmar

eifelfee
11.04.2005, 18:18
hallo dagmar
ich hatte das gleiche problem mit dem eierlegen. ich habe einfach einige obstkisten aus holz genommen und sie auf steinen aufgebaut ca 30 cm hoch über dem boden.schön mit heu ausgepolstert und immer einige eier drin liegen lassen.nach ca einer woche haben sie dann alle in die nester gelegt.
und was das brüten angeht, kann ich nur aus eigener erfahrung sprechen: ein huhn wird nicht brütig nur wenn ein paar makierte eier drin liegen. irgendwann setzt eine sich zum eierlegen hin und will nicht mehr aufstehen und wenn du dich näherst sträubt sie die federn und gluckt. ich denke nicht, das du das beeinflussen kannst.
wenn du die glucke hast, mußt du sie extra setzen,weil die anderen hühner ihre eier dazu legen bzw. die eier unter der glucke rausscheren. ist mir auch schon passiert.
ich habe meiner glucke ein nest wie oben beschrieben auf dem boden im stall hergerichtet und einen aus ein paar brettern und hühnerdraht gezimmerten stall drübergetan. allerdings mußt du dann dafür sorgen, das die glucke zum fressen, trinken und kot ablassen aufstehen kann.
ich bin zwar kein experte so wie manch anderer hier,aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.
gruß moni