Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine ungewöhnliche Frage :)
FunforChill
10.05.2016, 21:23
Hallo mal wieder, rein aus Interesse habe ich mich folgendes gefragt: Wieviel Fleisch ist pro kg lebendes Huhn denn dran? Also nur grob. Bezogen zum Beispiel auf Fleischrassen wie Orpis, Brahma, Marans. Habe nämlich noch ein paar Hähne parat, die ich gern zum Mittag einladen würde :) Bei Wachteln habe ich in etwa eine Ahnung- von einer 360g Wachtel gibt es 200-215g Fleisch. Das Verhältnis muss bei Hühnern aber anders sein, oder? Danke im voraus :)
Es ist natürlich unterschiedlich je nach Rasse und deiner Art auszunehmen. Aber von einem Huhn bleibt ein Schlachtkörper übrig der bei meinen großen Hühnern zwischen 60 und 70% des Lebendgewichtes ausmacht.
Das ist natürlich noch lange nicht das pure Fleischgewicht. Sind ja noch Knochen dabei aber das reine Fleischgewicht habe ich nur selten bestimmt. Ohne Haut und Knochen blieben da von 2,8kg Tieren einmal 0,7 und einmal 0,45kg Fleisch übrig.
meinst du jetzt wirklich nur das pure Fleisch oder den Schlachtkörper ohne Innereien bratfertig mit Knochen? Reine Fleischausbeute kann ich mir bei einer Wachtel (selbst Mastlinie) so gar nicht vorstellen mit diesen Angaben? Was hast du für Wachteln?
Jedenfalls haben meine Junghähne (Mixe) mit 6 Monaten etwa 60-65% Schlachtkörper auf das lebende Tier gerechnet ohne Mast. Mit 9 Monaten etwa 70%. Ähnlich bei meinen Kaninchen. 60-65% behalte ich übrig nach etwa 6-7 Monaten, gewogen ohne Kopf und Innereien. Aber mit Knochen.
Frag mal okina, ich meine der hat das mal gewogen
FunforChill
10.05.2016, 23:25
Ich hatte die Schlachtkörper gewogen :) Wenn man nur die besten Stücke der Wachtel nimmt, also Brust und Beine, waren das bei einer 280g Wachtel weniger als 100g Fleisch...
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Hy!
Ja, hatte ich!
Das Gewicht variiert natürlich immer je nach Huhn, aber als Regel kannst Du sagen, dass vom Lebendgewicht des Huhns ein Drittel Schlachtabfall ist, ein Drittel Knochen und eventuell nicht gegessene Haut und ein Drittel (für uns) verwertbarer Fleischanteil.
Von 'nem ca. 1200 Gramm- Hahn (lebend) hatte ich 360 g Fleischanteil, was in etwa dieser "Drittelregel" entspricht, und bei weiteren Messungen hat sich die dann auch durchgehend bestätigt.
Abweichend dürften natürlich Masthähnchen sein (also die industriellen weißen), für Hobbyhühner aber kann man das so in den Raum stellen.
FunforChill
11.05.2016, 09:10
Ok danke echt nett von euch! :* Wollte einfach mal vorher wissen, was ich vom nächsten Junghahn dann noch über habe ;)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.