PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere erste Naturbrut!!

saminsi
10.05.2016, 11:52
Unsere Maranshenne hat zu glucken begonnen.
Wir sind ja meistens nur 1x tgl. bei den hühnern. Da unser Grundstück etwa 5 min von zu Hause weg ist.
Aber jedes mal wenn wir zu ihnen kamen, saß die Henne auf ein paar Eiern. Wir haben ihr aber ein paar tage lang alle eier weg genommen und gesammelt. Haben sie aus dem Nest genommen und sie zum trinken und essen rausgesetzt. Sie saß ja im großen Stall in einem Legenest.

Gestern haben wir dann einen Teil des Auslaufs abgetrennt, den kleinen Stall dort platziert und ihr 15 eier untergelegt. Die Henne drauf und sie blieb auch sofort sitzen!

Bin schon so gespannt ob das was wird!!!!

was muss ich noch beachten, ausser das ich die Henne tgl. raus nehme damit sie sich lösen kann und trinkt und isst?

majorlo
10.05.2016, 12:04
Da du die Glucke schon separiert hast brauchst du eigentlich im Moment nichts zu tun. Ich hoffe, dass du das Brutnest mit frischem Material bestückt hast und auch eine ordentliche Ladung Kieselgur mit rein hast. Ist die Glucke entwurmt?

Du musst die Henne auch nicht täglich aus dem Nest nehmen. Ich habe derzeit auch meine erste (nennenswerte) Naturbrut laufen und meine Glucke ist die ersten 3 Tage nicht aufgestanden.

Da ich eine Kamera im Stall habe kann ich auf den Aufzeichungen immer sehen ob sie draußen war. Wenn sie nach zwei Tagen nicht draußen war dann nehme ich sie vorsichtig vom Nest.
Bis zum ersten Schieren ist meiner Meinung nach nichts mehr zu machen. Man sollte eine Glucke eher in Ruhe lassen, doch dennoch beobachten, dass man im Notfall die Eier in den Brüter packen kann, falls sie nicht mehr brüten möchte.

saminsi
10.05.2016, 12:11
Klar frisches Nistmaterial und alles andere ist auch gereining und versorgt!

Ok also brauch ich sie nicht vom nest nehmen sondern nur wasser und futter so anbieten das sie aufstehen muss um es zu erlangen?!

Muss ich schieren? Ich dachte gelesen zu haben, das die Hennen die nichtbefruchteten,.... selbst aussortiert?

majorlo
10.05.2016, 12:16
Wasser und Futter würde ich im Auslauf anbieten, so dass sie zum Fressen und Trinken wirklich aufstehen muss.
Meine Glucke hat sich mittlerweile eingependelt und steht einmal am Tag für 10-30 Minuten auf.
Nicht wundern, die erste Minute läuft sie ein wenig wie "besoffen" weil die Glieder durch das lange sitzen wahrscheinlich etwas steif geworden sind.

Ich würde immer schieren, zum einen weil ich wissen möchte, dass sie nicht umsonst brütet und zum anderen sortieren wohl nicht alle Glucken unbefruchtete Eier aus. Ich wünsch dir jetzt schon mal viel Erfolg und wenn was schlüpft dann freuen sich hier alle über Kükenbilder...

saminsi
10.05.2016, 12:27
Ja genau das steht alles im Auslauf!
Ok mal sehen, wir werden die Wildkamera aufstellen um immer am laufenden zu sein!

ok, mal sehen am 7t tag ist das erste mal zum schieren oder??? Muss zu hause noch nachsehen!

Mareike977
10.05.2016, 14:11
Hallo Saminsi,

wie aufregend! Ich habe meiner Glucke gestern auch 8 Eier untergeschoben. Dann müssten unsere Küken also eigentlich am selben Tag schlüpfen :)

Werde deine Beiträge hier mal verfolgen, da kann ich bestimmt auch noch was mitnehmen - es ist nämlich auch bei uns die erste Brut ;)

Liebe Grüße

majorlo
12.05.2016, 11:56
Kamera ist immer gut. Habe ich auch hier im Stall. So weiß ich immer ob sie schon draußen war, denn sie geht nicht immer zur gleichen Zeit raus. Habe gestern die Eier geschiert, alle 9 entwickeln sich prächtig. Jetzt muss nur noch der Schlupf im Legenest klappen und dann das Umsiedeln ins Gluckenheim.

welsi
15.05.2016, 07:24
Muss ich schieren? Ich dachte gelesen zu haben, das die Hennen die nichtbefruchteten,.... selbst aussortiert?
Ich halte das für einen Wunschtraum,(ist mir in jahrzehntelanger Naturbrut noch nie vorgekommen)laber es kommen mit Sicherheit jetzt Hühnerhalter die genau dies beschwören:laugh

Blacky04
15.05.2016, 09:31
Um die Eier zu schieren wirst du nicht herumkommen.

Alles andere sind für mich Ammenmärchen.

Sternenvogel
15.05.2016, 13:32
Um die Eier zu schieren wirst du nicht herumkommen.

Alles andere sind für mich Ammenmärchen.
Bei uns bisher bei jeder Naturbrut: die Glucken schmeißen nicht befruchtete Eier raus.

Aubrey
15.05.2016, 13:44
Bei uns bisher bei jeder Naturbrut: die Glucken schmeißen nicht befruchtete Eier raus.

Nein, haben über die Jahre meine noch nie gemacht. Ich schiere bei Naturbrut meist nur einmal nach ca. 10 Tagen, entferne unbefruchtet Eier und lege welche aus dem gleichzeitig laufenden Brüter nach. Wenn sowieso keine Eier zum nachlegen da sind würde ich sogar etwas später so um den 12 - 14 Tag schieren und dann die unbefruchtet entfernen.