PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Preise für Marans und Bresse



vio
10.05.2016, 09:09
Hallo,
ich habe durch einen Hundeangriff 24 Marans s/k und Bresse Gauloise weiß verloren.
Ich habe bei der Versicherung 30 Euro pro Huhn angegeben. Wie kann ich das nachweisen ??
Hat jemand vielleicht einen Ausstellungskatalog ( da sind sie ja eh viel teuerer ) oder eine andere Idee?
Danke

majorlo
10.05.2016, 09:14
Für die Versicherung reicht ein einfaches Angebot eines Geflügelhändlers.
Ruf den nächsten an und sage im, dass er dir ein Angebot über die besagten Tiere erstellen soll.
Und 30 EUR für ein legendes reinrassiges Maranshuhn (nach rassestandard und mit schöner Eierfarbe) ist zwar meiner Meinung nach eher die obere Preisgrenze aber versuchen kann man es.
Der Preis ist auch ein wenig abhängig davon wo du wohnst. Auf dem Land sind die Hennen meist etwas günstiger.

vio
10.05.2016, 09:20
ich würde nie ein Rassehuhn beim Geflügelhändler kaufen

elja
10.05.2016, 09:26
beim üblichen Geflügelhändler kriegst Du keine Rassehennen.

Bresse, legereif kosten zwischen 15 und 25 Euro das Stück.

majorlo
10.05.2016, 09:29
1. hat niemand davon gesprochen beim Geflügelhändler zu kaufen!;)
2. ich weiß, dass es dort selten/nie reinrassigen Tiere gibt.
3. geht es dem Threadersteller ja darum für die Versicherung ein glaubhaftes Angebot zu bekommen.
Er kann natürlich auch zum Rassegeflügelzüchter gehen, doch da diese meist eine Hobbyzucht betreiben wird er kein Angebot erstellen.

Vulpes vulpes
10.05.2016, 10:17
30 Euro pro Huhn finde ich nicht übertrieben. Man muss ja auch Kosten für den ganzen Aufwand einrechnen um gleichwertigen Ersatz zu beschaffen(ist bei den Marans, wenn sie dunkle Eier legen, auf die Schnelle vermutlich gar nicht so einfach).
Wenn man sich über Jahre eine Gruppe einer Rasse aufgebaut hat, und dann alles auf einmal durch einen fahrlässigen Hundehalter zerstört wird, sollte das schon auch irgendwie abgegolten werden.

only my 2 Cents.

majorlo
10.05.2016, 10:21
Ich sagte auch nicht übertrieben, sondern eher obere Preisgrenze (rein vom Einkaufspreis).
Ich würde die Kosten für die Beschaffung, also Abholung beim Verkäufer, Fahrtkosten, Zeitaufwand separat auflisten, den die Kosten entstehen ja unabhängig von den Kosten für die Hühner selbst.
Aus eigener Erfahrung wird die Versicherung sowieso versuchen Positionen zu streichen bzw. zu kürzen, deshalb lieber etwas höher ansetzen.