PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek Impfung

SteffalH.
10.05.2016, 06:56
Ich hab gestern Bruteier bekommen, von schwarzen Paduanern. Liegen mittlerweile im Brüter. Ist auch meine erste Kunstbrut. Wie macht ihr das mit der Marek Impfung? Lasst ihr überhaupt impfen? ND ist klar, das muss man, ist auch die einzige, so viel ich weiß. Oder sollte man die Küken lieber ihre eigene Abwehr aufbauen lassen? Wie ist es dann, wenn ich welche abgeben möchte? Ist meine erste Kunstbrut.

w.lensing
10.05.2016, 16:52
Schau ins Archiv, Marek ist hier so oft von vorn bis hinten durchdiskutiert worden.

majorlo
12.05.2016, 11:19
Hier ist ein interessanter Thread dazu:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61014-Marek-impfen-oder-nicht-bin-ratlos-X?highlight=marek+impfen

SteffalH.
17.05.2016, 11:50
Ok danke. Hab mich auch ein bisschen durchgelesen. Meine Frage dies bezüglich. Wenn jemand nun Hühner hat, die gegen Marek geimpft sind und nun Hühner bekommt, die nicht geimpft sind, welche Auswirkungen kann das haben? Bekommen alle Tiere Marek, oder nur die ungeimpften. Ich weiß mittlerweile von einigen, die nicht mehr impfen, da selbst geimpfte Tiere dann auch Marek bekamen, und oft die ganzen Stämme gestorben sind. Habt ihr da Erfahrung? Weil es heißt ja, wenn man impft, dann sollte man immer wieder.

elja
17.05.2016, 12:05
Die Erfahrungen zu dem Thema sind so unterschiedlich, dass dir die auch nicht helfen. Ich habe geimpfte und nicht geimpfte. Bisher war nichts, das heißt aber nicht, dass bei mir nicht in ein paar Wochen meine Jungtiere tot umfallen können.

majorlo
17.05.2016, 12:09
Mein Tierarzt (guter Freund) hat mir erklärt, dass die meisten Marek-Impfungen sowie so nicht wirksam sind, da der Impfstoff vorher nicht richtig gelagert wurde.
Marek-Impfstoff muss, anch seiner Info, immer in flüssigem Stickstoff gelagert werden und darf erst kurz vor der Injektion entnommern werden. Ein Einfrieren in der normalen Gefriertruhe macht den Impfstoff unbrauchbar.

Insofern kann man davon ausgehen, dass deutlich weniger Tiere einen Impfschutz haben als angenommen, da die Impfung bei etlichen Tieren nichts wirksam war.

SteffalH.
17.05.2016, 12:48
Danke für eure Antworten. Das hört sich fast an, wie der Influenza oder Herpesimpfstoff bei Pferden. Mir geht es halt um meine Paduaner. Die Hühner, die ich jetzt habe, sind geimpft. Und ich werde Marek wahrscheinlich nicht impfen. Die kleinen bleiben so und so länger getrennt von den großen. Hab ja zwei Ställe und zwei Ausläufe.

majorlo
17.05.2016, 18:26
Es ist wie mit Versicherungen.
Man fühlt sich sicherer wenn man sie hat.

SetsukoAi
17.05.2016, 19:43
Ok danke. Hab mich auch ein bisschen durchgelesen. Meine Frage dies bezüglich. Wenn jemand nun Hühner hat, die gegen Marek geimpft sind und nun Hühner bekommt, die nicht geimpft sind, welche Auswirkungen kann das haben? Bekommen alle Tiere Marek, oder nur die ungeimpften. Ich weiß mittlerweile von einigen, die nicht mehr impfen, da selbst geimpfte Tiere dann auch Marek bekamen, und oft die ganzen Stämme gestorben sind. Habt ihr da Erfahrung? Weil es heißt ja, wenn man impft, dann sollte man immer wieder.

Ich impfe nicht, obwohl ich mir das die ganze Zeit vornehme.

Was das Thema mit den geimpften und ungeimpften Betrifft so sehe ich das ganze etwas skeptisch. Einerseits wird mir gesagt: "Wenn du ein Hahn/Henne kaufst das gegen Marek geimpft ist dann holst du dir Marek in den Stall da die Tiere immer Ausscheider sind.".

Was mich dahingehend aber Skeptisch macht, Hybriden werden doch auch alle als Eintagsküken gegen Marek geimpft. Meine ersten Hühner waren Hybriden und ich hatte am Anfang Jahrelang immer mal Hybriden dabei und hatte nie Marek.
Von den 18 Jahren Hühnerhaltung bin ich vielleicht 8 Jahre ohne Hybriden, hatte aber in der Zwischenzeit Brahma Hähne von verschiedenen Züchtern die auch ALLE gegen Marek impfen, und dennoch noch nie Marek im Bestand.

Ja es ist nach wie vor ein Risiko, aber ich denke nicht das geimpfte Tiere eine Gefahr dar stellen. Oder ist das jetzt 18 Jahre lang nur gut gegangen?

SteffalH.
18.05.2016, 06:45
Hm, echt schwieriges Thema. Ich hatte auch noch nie Marek gehabt. Ich hatte Hybriden und Rassehühner. Und selber Küken gehabt, die nicht geimpft waren. Hatte nie auch nur ein einzig erkranktes Tier gehabt.

Rosie
18.05.2016, 13:27
Dieses Schauermärchen "keine Geimpften zu Ungeimpften!" Ist mittlerweile in aller Munde.
Dabei ist es Humbug!

Wer es ganz genau wissen will, stellt diese Frage den Fachleuten! Zum Beispiel in der Vogelklinik der Uni Gießen.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass man jetzt noch an Impfstoff gegen Marek rankommt, da die Impfsaison in den Geflügelzuchtvereinen bereits rum ist.

majorlo
18.05.2016, 14:15
Im Bezug auf Impfungen ist egal bei welcher Tierart so viel Humbug im Umlauf...

bailando 1
19.05.2016, 06:24
Ich habe bis vor 7 Jahren auch nicht geimpft , aber dann durch Marek alles verloren ( habe Tiere im Vet-Untersuchsamt untersuchen lassen) !!! Habe dann mit dem getrockneten Impfstoff bis 2014 geimpft und hatte keine Ausfälle mehr. Aber im letzten Jahr war dieser Impfstoff vom Markt genommen und ich hatte eine Woche vor dem Schupf keinen Plan was wird . Küken sind dann im März und anfang April geschlüpft und ohne Impfung bis ende Juli schön gewachsen , dann kam das böse erwachen und ich habe alle 85 Tiere bis Oktober ( laut Untersuchung ) an Marek verloren ! Es ist kein schöner Anblick wenn man dies mit erlebt und für mich steht fest nie mehr ohne Impfung Küken ,

elja
19.05.2016, 06:39
@bailando,
genau dasselbe wie du sagen etliche Leute bei mir aus dem Verein. Da war vor etlichen Jahren ein Marekausbruch in der Zuchtanlage. Sie impfen ihre Hauptschlüpfe alle (mit dem gefrorenen Impfstoff, den einer aus dem Verein auch lagern darf, der besamt seine Rinder selber). Die kleineren späten Schlüpfe oder die unter einer Glucke werden nicht geimpft. Seit das so gehandhabt wird, gab es in der Anlage und auch sonst bei keinem Mitglied mehr Marek. Unser Zuchtwart sagt, dass je mehr Küken auf je engerem Raum zusammen sind, umso höher ist das Risiko.
Für mich persönlich sieht das so aus, dass wenn genügend Tiere aus einem Bestand/in der Anlage geimpft sind, die wenigen ungeimpften mit geschützt sind.

nero2010
19.05.2016, 06:40
Hallo Steffi,
habe dieses Jahr auch impfen lassen, da Marek immer mehr zum Problem wird .
Die TA-Praxis Heering in Isen hat ab diesem Jahr den stickstoffgekühlten Impfstoff gehabt.
Ob Ende Mai noch geimpft wird weiß ich aber leider nicht. Im Januar werden Impfpläne mit den Terminen verschickt.
Isen ist aber doch ein schönes Stückchen zu fahren. Machen auch die Kokzidiose Impfung.
Meine Küken sind bis jetzt krankheitsfrei ( 8 Wo. alt ). Ich werde nächstes Jahr wieder impfen.
Vielen Dank nochmal für den Zaun.
LG Elisabeth

Hühnernanny
19.05.2016, 07:32
Mich beschäftigt die Marek-Impfung auch, es wäre zu schrecklich, wenn die Tiere eingehen würden!
Sehr stutzig hat mich neulich gemacht, dass die Züchterin unserer Appenzeller Spitzhauben meinte, dass Rassegeflügel in der Schweiz generell nicht geimpft wird. Dann kann es ja eigentlich nicht so dramatisch mit den Infektionen sein, sollte man meinen. Wenn ich dann hier aber Erfahrungsberichte Betroffener lese...Di meine Güte...

SteffalH.
19.05.2016, 07:37
Danke für die Antworten. Meine Orpis und die Hybriden sind geimpft. Es dreht sich nur um die Paduaner, die bei mir im Brüter liegen. Und nein, ich hab auch keinen TA gefunden, der noch den Impfstoff im Moment da hat. Also muss es dann ohne gehen. ND bekomme ich und da ich eh im Juni mit impfen dran bin, passt das auch für die Kükis dann, brauch ja die Bescheinigung.

elja
19.05.2016, 09:01
Du kannst die Küken schützen, indem du sie die ersten 6 Wochen ganz streng getrennt von den Erwachsenen hältst. Marek wird durch Federstaub übertragen. Anstecken tun sich die Küken in den ersten Wochen. Federstaub hängt übrigens auch an der Kleidung.

SteffalH.
19.05.2016, 16:04
Ja das hab ich bereits gelesen, danke. In den ersten Wochen ist das alles kein Problem, da ich eh zwei Ställe und zwei Ausläufe habe. Und solang sie noch so klein sind, bleiben sie eh getrennt von den älteren.

Redcap
19.05.2016, 17:03
Hybriden werden doch auch alle als Eintagsküken gegen Marek geimpft. Meine ersten Hühner waren Hybriden und ich hatte am Anfang Jahrelang immer mal Hybriden dabei und hatte nie Marek. Das Risiko des Viruseintrags gibt es vor allem bei Freilandhaltung von mehreren Generationen und über Ausstellungen.
Entgegen früherer Behauptungen, können sich auch erwachsene Hühner mit Marek erstmals oder nochmals (Superinfektion) anstecken. Das ist typisch für Herpesviren.
Junghybriden werden isoliert von der Aussenwelt aufgezogen und das nach dem All-In & Out-System. Da kann so gut wie gar nix eingeschleppt werden.

Nachtrag zu den Superinfektionen:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/82652-Marek-Was-ist-zu-tun?p=1337308&viewfull=1#post1337308