PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der Fehler? Alle Küken abgestorben

Giesi_mi
09.05.2016, 21:23
Unsere Haubi hat meier Meinung nach vorbildlich gebrütet. Ihre und auch meine erste Brut

Nachdem ich 5 Tage lang vergeblich versucht habe, sie zu entglucken, habe ich ihr am 16.04. schließlich 8 Eier untergelegt. 7 Eier von unserer bunt gemischten Truppe, alle am 16.04. gelegt und eins ihrer eigen, das einzige, das ich noch von ihr hatte, 6 Tage alt.
Sie ist mit dem Nest in eine umgebaute Komode im Hühnerstall eingezogen. Raus aus ihrem Abteil konnte sie allein nicht, wurde aber 1x täglich zum fressen, koten, trinken und baden rausgelassen. In windeseile (15-20 Min.) hat sie alles erledigt und ist wieder aufs Nest zurück.
Die letzten drei Tage soll man die Glucke ja nicht stören, aber ich habe ihr Gitter aufgemacht und ihr die Entscheidung überlassen, was sie tun will. Sie ist vom Nest, hat alles gaaanz schnell erledigt und wieder rauf aufs Nest.
Am Samstag (errechneter Schlupftag) saß sie "wach" auf dem Nest als ich meine tägliche Kontrolle gemacht habe. Das Angebot, rauszugehen, hat sie angenommen, nachdem das Gitter offen war. Ok, hab ich gedacht, die Natur ist schließlich keine Uhr.
Dann hab ich ein Ei aufgenommen um mal zu lauschen, ob ich etwas höre. Nix habe ich gehört, aber das Ei fühlte sich an als wäre etwas drin. Klar ist etwas drin, aber es fühlte sich an, als wäre es ausgefüllt und ein Körper. Ich habe noch 2 oder 3 angefasst, dann kam die Glucke zurück und ich habe die Eier schnell zurückgelegt.
Kann man das fühlen, dass die Eier befruchtet und Küken gewchsen sind? Davon habe ich hier noch nie gelesen. Das es aus Eiern piept, oder das sie sich warm habe ich schon gelesen. Es hat leider nix gepiept und die Eier waren kalt :heulSie sind vermutlich tod.
Da ich aber a. Anfägerin bin und b. die Hoffung zuletzt stirbt, warte ich noch bis morgen (24. Tag). Ich habe hier von Naturbrut gelesen, die am 25. Tag geschlüpft ist.
Morgen mache ich die Eier auf und schaue rein.
Was könnte die Ursache sein, das es schief gegangen ist?

Schnuffelknuff
09.05.2016, 21:31
Ich meine, lass die Eier so lange drinnen, wie die Henne drauf bleibt. Wenn sie am Donnerstag immernoch sitzt, dann kannst du ja weiter überlegen, was du tun wirst.
Das schreibe ich aus Erfahrung.

Also: Bis Donnerstag.

Dann weiter überlegen.

Gruß, und Alles GUte!!!!

Giesi_mi
09.05.2016, 21:36
@Schnuffelknuff, war das bei dir mit den 25 Tagen????

Ich halte ja durch, nur unsere Haubi tut mir nur so leid.

Schnuffelknuff
09.05.2016, 21:38
Es war bei mir , nicht nur mit 25, sondern auch mit 27/ 28.....( wegen Baustellenlärm und Presslufthammer....usw..)

Aber 25, war auch schon bei Anderen...;):)

Giesi_mi
09.05.2016, 21:45
Na dann................... das könnte ich jetzt fast bei "Was mich heute gefreut hat" eintragen:laugh

Ich denke ja auch, das es klappen muss

thusnelda1
09.05.2016, 21:52
Hast du mal eine Schier- oder Taschenlampe an die Eier gehalten?
Wenn nein, dann versuche es morgen, wenn die Glucke draußen ist.
Ich habe mir einen großen alten schwarzen Anorak über den Kopf gestülpt, damit es dunkel um mich ist, und dann geschiert. So kurz vor Schlupf sollte das ganze Ei dunkel aussehen, bis auf die Luftblase.

Wieso waren die Eier kalt, wenn die Glucke so brav gesessen hat ???

Meine Glucke in 2015 saß felsenfest auf einem Ei, nachdem das andere schon geschlüpft war. Das Ei war immer warm, weil ja die Glucke drauf saß. Als sie 2 Tage später immernoch drauf saß und sich nichts tat, habe ich ihr das Ei weggenommen, weil das Einzelkind schon sehr unternehmungslustig war.
Im weggenommenen Ei war nur trübe "Plürre", da hatte sich gar nichts richtiges entwickelt.
Und trotzdem saß die Henne drauf und das Ei war warm.

Gehört habe ich an einem Ei erst einmal etwas und das war, als ich die Brut im Brüter beenden wollte und zum Abschluß das übriggebliebene Ei noch mal geschiert habe. Da hat mich das Küken im Ei ganz empört angepiept :ahhh
Die Schierlampe war ihm wohl zu hell :pfeif

Ich würde sie auch noch sitzen lassen und wie gesagt, die Eier schieren.

Schnuffelknuff
09.05.2016, 21:53
Ich wünsche es dir auf alle Fälle ganz dolle! Guck mal:
Bei meinen Naturbruten , war es fast immer verzögert.

Und jedesmal dachte ich: da kommt nix mehr.

Ich hab aber den Glucken die Eier gelassen, weil mal Jemand zu mir meinte, " die Glucke verlässt normal die Brut, wenn kein Leben mehr drinnen ist."

usw....

Und ich habe jedesmal gebibbert.

Und dann , auf einmal: ...piep, piep,..piep..:D..

Und das war glaube ich fast jedesmal???,....verzögert,....23, 24, 25, 26 ....und dann der Rekord...6-7 ca...Tage später...:D.

Wer weiß,..vielleicht Morgen?
Vielleicht Mittwoch????

pieps,piep,piep..:)

Ps...merkst du eine Änerung andem Verhalten der Glucke?
Z.B. dass sie nicht mehr frisst, und trinkt?

Dann wären die letzten ca...48 Stunden im Gange( laut Glucken-Uhr....):)

Giesi_mi
09.05.2016, 22:05
@thusnelda1
Schieren habe ich in der Mitte der Brutzeit mal halbherzig versucht, aber ohne vernünftige Lampe war das nix.
Das die Eier innen dunkel sind, das kann ich jetzt auch ohne Lampe sehen und ich konnte spüren, das in den eiern feste Körper sind.
Von der Temperatur her war ich der Meinung, das die Eier schneller kalt wurden, als sie das normalerweise tun. "Hühnerwarme" Eier habe ich ja öfter mal in der Hand.
Kann man bei so spätem schieren an irgendetwas erkennen, ob noch berechtigte Hoffnung besteht?

@Schnuffelknuff, ich mag gar nicht mehr in den Stall gehen.... Solange ich nicht nachschaue, bleibt die Hoffnung

thusnelda1
09.05.2016, 23:13
Das die Eier innen dunkel sind, das kann ich jetzt auch ohne Lampe sehen und ich konnte spüren, das in den eiern feste Körper sind.

Also ohne Lampe habe ich noch bei keinem Ei gesehen, dass es innen dunkel ist :grueb

Wenn du nur halbherzig geschiert hast, dann such dir eine sehr helle Taschenlampe und versuche es aus vollem Herzen.
Aber vielleicht piept es morgen auch, wenn du den Stall betrittst. Dann brauchst du nicht mehr zu schieren :neee:

Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen :jaaaa:

Pudding
10.05.2016, 00:17
Kann man bei so spätem schieren an irgendetwas erkennen, ob noch berechtigte Hoffnung besteht?

JA!
Die Luftblase ist wesentlich größer und man kann einen Schatten darin erkennen der sich bewegt (atmet) oder sogar schon den Schnabel wenn er in der Luftblase ist!

Eier aus dem Nest nehmen in eine Schüssel mit Streu, das Nest mit einem Gitter versperren sodass die Henne nicht rein kann! Dann mit den Eiern in einen komplett dunklen Raum gehen und dort die Taschenlampe an das stumpfe Ende des Eis halten!
Nach dem schieren die Eier (wenn lebend) wieder ins Nest und die Glucke reinlassen!

Giesi_mi
10.05.2016, 07:45
So, weiter warten. .piep, piep,..piep,. kam leider keines heute Morgen.
Der Stand:

Die Glucke wäre freiwillig nicht vom Nest gegangen, ich musste schon nachhelfen. Sie hat heute andere Geräusche gemacht als sonst. Sie hat gezischt wie eine Minidampflock. Werte ich also positives Zeichen.
Das Schieren, so weit möglich, Marans und Barnevelder gingen nicht, hat seehr große Luftblasen gezeigt. Bewegung habe ich keine gesehen. Seehr große Luftblase (1/3 des Eies) ist auch nicht gut, oder????

kniende Backmischung
10.05.2016, 07:49
Wenn der Schlupf bevorsteht will die Glucke nicht mehr vom Nest - das ist normal! Es braucht ein feuchtes Schlupfklima für die Küken. Wenn du die Glucke runter hebst, zerstörst du das. Lass sie sitzen, sie weiß, was sie macht.

LG Silvia

Schnuffelknuff
10.05.2016, 13:17
ja, lass sie sitzen. Auf allen Eiern.! Nicht, dass du meinst, du sortierst heraus, was du denkst, wo evtl die Luftblase zu groß sei !

Lass dir und Glucks und Küks Zeit!

Daumen sind gedrückt!

Giesi_mi
10.05.2016, 21:58
Ich tue alles was ihr sagt:jaaaa: Nix aussortiert, macht ja jetzt auch keinen Sinn mehr.

Heute Nachmittag hat mein Mann ihr wie jeden Nachmittag den Stall aufgemacht. Sie ist im Gegensatz zu den anderen Tagen nicht aufgestanden. Stall wieder zugemacht. Morgen früh werde ich sie wieder "fragen".

Nächste Meldung erfolgt morgen. Puh ist das aufregend.........

thusnelda1
10.05.2016, 23:09
Heute Nachmittag hat mein Mann ihr wie jeden Nachmittag den Stall aufgemacht. Sie ist im Gegensatz zu den anderen Tagen nicht aufgestanden.

Das würde ich als gutes Zeichen werten.
Auch dass sie heute andere Laute von sich gegeben hat als sonst.
Ich würde sie nun einfach in Ruhe lassen und abwarten und Tee (oder was stärkeres :grueb) trinken.
Ich drücke feste die Daumen für deine Glucke, die Küken und für dich :jaaaa:

Ja, aufregend ist es auf jeden Fall, und zwar jedes mal wieder .........................
Glaub ja nicht, dass das besser wird, wenn die nächste brütet :-X

Okina75
11.05.2016, 00:39
Nee, das wird selbst nach einigen Jahren mit jährlich bis zu zehn Glucken nicht besser :-X...

Grüße von einem nervengewrackten Andreas, der erst jüngst wieder so einen Krimi der Extraklasse hinter sich gebracht hat, weil alle Sorgen manchmal doch berechtigt sind...

Giesi_mi
11.05.2016, 07:04
Echt aufregend und an den Nerven zerrend. Bis zum 22. Tag war ich total entspannt. Aber jetzt......

Sie sitzt still und stumm auf ihrem Nest herum. Hat keine Anstalten gemacht raus zu gehen. Gutes Zeichen, ja. Boa, Tag 25!!
Ich werde heute nur den halben Tag arbeiten, damit ich mittags schon wieder hier bin. *zappel*

kniende Backmischung
11.05.2016, 08:15
Zappeln darfst du, wie du willst - aber nicht bei der Glucke ;)
Hab momentan auch zwei gefiederte Drachen seit einer Woche sitzen :biggrin: kenne also das Gefühl :roll

LG Silvia

Schnuffelknuff
11.05.2016, 10:52
so viel warten. Du Arme.:troest.
Wenn sie gestern und heute sich so besonders verhält, ist es das Zeichen, dass SIE meint, : es ist bald soweit.;).

( ich meinte ja " die letzten ca. 48 Stunden....)...vor IHRER Meinung nach Schlupfbeginn...

Da würde ich dann meinen...wohl Morgen??? Donnerstag???

Da sollte dann sich mal irgendwas Rühren???

Nur so rein , vom Gluckverhalten Beobachten.:).

Ich drück sooooooooo die Daumen. Das Glucks richtig liegt und das Leben unter ihr ist bzw..fertigwächst./ fertig ist...:roll;).

Wenn Die Bruteier gut waren, sollte alles ok. sein.:jaaaa:;D...

Giesi_mi
11.05.2016, 12:55
Ich bin gespannt ob Sie den Plan hat. Schließlich ist das ihre erste Brut. Ich wollte sie ja gar nicht brüten lassen, weil wir eigentlich genug Hühnis haben (sagt der Verstand). Aber nach 5 Tagen erfolgloserEntgluckunghat sie mich überzeugt.
Ich hoffe, ihr weiteres "Sitzen" beruht nicht auf ihrem Dickkopf, sondern hat "Hand und Fuß", äh, oder so:laugh

Also die Eier waren gut. Auch daran hatte ich ja schon gezweifelt, aber beim Schieren eindeutig erkannt, das da was ist. Die Eier sind von unserer bunten Truppe (von jeder Sorte eines).
Sie könnten nur irgendwann abgestorben sein. Kommt das bei Naturbrut auch vor? Im Brüter sicherlich wegen Brutfehler. Bei Naturbrut?? Wenn die Küken krank wären, könnte das sicherlich sein, bei Brutfehlern (auszuschließen)
Ich fahre gleich nachschauen, ob sich etwas tut.

Giesi_mi
11.05.2016, 22:18
Also, Sie hat keine Ahnung!!! Als Göga heutte den Stall aufgemacht hat, ist sie wieder raus, das Übliche, kurz nur , aber raus. So langsam sollten die letzten drei Tage doch eingeläutet werden.
Unter der dummen Nuß war ein kaputtes Ei. Ich habe nur die Reste gesehen, war wohl nicht befruchtet. Es war eines von den dunklen, bei denen beim Schieren nichts zu erkennen war.

thusnelda1
11.05.2016, 22:50
Und ich hatte so sehr auf positive Nachricht gehofft :-X

Der wievielte Tag ist es heute? 25?
Ich weiß nicht, was ich machen würde. So einen Fall hatte ich noch nicht. Wenigstens ein Küken ist bisher immer zeitgerecht geschlüpft.

Aber ich hatte auch schon eine Glucke, die am Schlupftag und am Tag davor sogar mehrmals rausging. Damals war es sehr warm, so wie momentan ja auch.
Hat dein Mann, als die Glucke draußen war, mal geguckt (wirklich nur geguckt), ob vielleicht ein Ei angepickt ist?

Giesi_mi
12.05.2016, 07:27
Mein Mann hat nichts angerührt. Er macht bei den Hühnern nur, was die Chefin im sagt :jaaaa: Das kaputte Ei hat er natürlich aus dem Nest genommen und mir zur Ansicht hingelegt.
So, heute ist Tag 26. "Sie" hätte eben raus gekonnt, wollte aber nicht. Wir haben aber schon gelernt, dass das bei ihr nichts zu sagen hat. Sie war gestern Nachmittag raus und das reicht ihr vermutlich bis heute Nachmittag :-X
Wenn das so weitergeht, würde ich sagen, bis Samstag, und dann ist Schluß.

kniende Backmischung
12.05.2016, 07:49
Verkehrt machen kannst du nichts, wenn du noch so lange wartest. Von daher würde ich das auch so machen ...
Wär ja schad, aber nicht zu ändern :(

Hab gestern mal die Eier unter meinen beiden Glucken geschiert - das ernüchternde Ergebnis: In nur einem Ei waren Adern zu erkennen :-X
Die anderen sahen sehr leer aus.
War aber erst der sechste Tag, da lass ich noch alle drunter.

LG Silvia

majorlo
12.05.2016, 08:18
Wenn sie doch nochmal rausgeht, dann nutze die Gelegenheit zum schieren ob da überhaupt noch Leben ist. Nach Möglichkeit dabei aber die Eier so wenig wie möglich bewegen und nicht drehen.

thusnelda1
12.05.2016, 21:24
Bei uns gewittert es grad sehr schön.
Auf unserer Geburtsstation hieß es an solchen Tagen immer: Das ist Blasensprung-Wetter :jaaaa:

Und? Ist bei deinen Bruteiern schon "eine Blase gesprungen" ?
Oder gewittert es bei euch nicht :-X

Giesi_mi
12.05.2016, 21:37
Nix gesprungen, aber hier gewittert es auch nicht:(.

Bis Sonntag warte ich noch, dann werden andere Saiten aufgezogen. Muss die ganze Bagage entwurmen und die Glucke natürlich auch. Den Stall brauche ich auch.

Heute Nachmittag ist sie wieder raus......
Ich denke jetzt schon an´s entglucken.... Ein Spaß wird das nicht. Das Mädel ist eine harte Nuß:jaaaa:,

thusnelda1
12.05.2016, 21:51
Das ist eine verrückte Geschichte.....
Wenn heute tatsächlich Tag 26 ist und nichts an den Eiern zu sehen ist, die Glucke ganz brav gesessen hat und sich wirklich niemand verrechnet hat .............. würde ich die Eier entfernen, das Nest wegräumen und die Glucke entglucken.
Die Eier würde ich, wenn sie kalt sind, öffnen und nachsehen, ob da etwas drin war oder doch nicht.

Ich denke dabei an das Ei, auf dem meine Glucke 2015 nach Schlupf des ersten Kükens felsenfest saß (sie hatte nur 2 Eier zum Schlupf, die anderen waren unbefruchtet und entfernt worden).
Beim Schieren dachte ich immer, dass sich etwas entwickelt im Ei. Es war ein Maransei.
Nachdem das geschlüpfte Küken schon ziemlich mobil unterwegs war und die Glucke immernoch auf dem Ei saß, bei dem sich nichts tat, habe ich es ihr weggenommen und nach dem Erkalten geöffnet. Es war nichts im Ei nur eklige gelbe Brühe. Ich habe keine Ahnung, was ich beim Schieren da so gesehen hatte.

Wenn nach vorbildlicher Brut (und so beschreibst du deine Glucke ja) nach 26 Tagen kein einziges Küken geschlüpft ist, würde ich die Sache beenden.
Am Sonntag wäre Tag 29.
Ich hätte Sorge, dass da keine gesunden Küken kommen, sollte tatsächlich noch was schlüpfen.
Und kranke Küken erlösen zu müssen, stelle ich mir sehr viel schlimmer vor, als eine Glucke zu entglucken.

Ich wünsche dir Kraft für eine Entscheidung :troest

birgit23
12.05.2016, 22:33
Oh Heike, was für ein Pech. In welcher Verfassung ist die Glucke? Willst du nicht evtl. einen zweiten Versuch starten?
Ist es die Haube von uns?
Ganz LG

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

majorlo
12.05.2016, 22:56
Wenn sie so hartnäckig sitzt, dann spricht eigentlich doch nichts gegen einen zweiten Versuch.
Wenn es aber diesmal nix wird, dann musst du Eintagsküken kaufen.

birgit23
12.05.2016, 23:04
Erstmal muss sie in bester körperlicher Verfassung sein. Sie darf also nicht durch die Brut extrem abgenommen haben. Der zweite Versuch sollte/muss dann aber klappen.
Sie macht ja scheinbar ihren Job bestens und frisst und trinkt auch ausreichend. Das ist wichtig.
Wir haben vor drei Wochen BE abgegeben. Das war auch so ein Fall.
Die Eier vom eigenen Hahn und alle nicht befruchtet. Direkt im Anschluss daran BE von uns. Die Glucke führt jetzt glücklich vier Küken.

birgit23
12.05.2016, 23:07
Notfalls 10 Rewe Bio Eier.
Die sind größtenteils befruchtet.
Schade wg. dem langen WE. Sonst hätte ich dir n paar Eier geschickt.

Giesi_mi
12.05.2016, 23:11
Ich habe ja schon ein paar Tage nicht mehr wirklich dran geglaubt, dass da noch etwas passiert:(. Werde es dann wohl Morgen beenden. Das wird nicht leicht, schätze ich, aber es wird Zeit das Haubi sich wieder erholen kann.
Ich bin gespannt, was der Inhalt der Eier verrät. Sie müssen befruchtet gewesen sein, sonst müsste ich mich schon arg getäuscht haben.

@Birgit, ja, deine ist es. Ich wollte dich als Hühneroma überraschen:cool:. Hat leider nicht geklappt, dieses Mal nicht, aber es war nicht das erste Mal und auch sicherlich nicht das letzte Mal, das sie brüten wollte. Beim nächsten Mal darf sie wieder. Ich hoffe, dann klappt es.:jaaaa:

@majorlo, meinst du mit zweitem Versuch, direkt im Anschluß, ohne Pause? Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Nach Eintagsküken habe ich in den letzten Tagen schon gesucht. Es wird aber nix mehr angeboten:(.

birgit23
12.05.2016, 23:14
Heike, direkt die alten Eier entfernen und neue Eier unterlegen.
Als Hühneroma überraschen...wie lieb Danke

birgit23
12.05.2016, 23:22
Ihre Schwester hat sich im letzten Jahr im Heustall mitten auf einem Heuhaufen zum Brüten eingegraben, so das nur noch der Kopf herausschaute. Das sah so merkwürdig aus, das sogar der Hahn vorbei kam, meinte fragen zu müssen ob mit ihr alles in Ordnung sei :-)
Sie hat ihren Willen bekommen und wurde umgesetzt.
Unsere Ladies sind da sehr hartnäckig.

thusnelda1
12.05.2016, 23:26
Ich bin gespannt, was der Inhalt der Eier verrät. Sie müssen befruchtet gewesen sein, sonst müsste ich mich schon arg getäuscht haben.

Befruchtet heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie sich normal weiter entwickeln.
Ich war auch fest überzeugt, dass das vorjährige Maransei befruchtet ist, aber nicht mal das war es.
Ich sah auch beim 2-maligen Schieren Entwicklungsfortschritt ..... und trotzdem war im Ei nach dem Öffnen einfach nur gelbe Brühe.

Direkt im Anschluss würde ich die Henne nicht sofort wieder auf Eier setzen.
Glucke in den Auslauf schicken, Nest wegräumen, Brutplatz ungemütlich machen (z.B. alles umwälzen und um umwühlen, kein Nistmaterial liegen lassen, vielleicht nur blanke Erde hinterlassen) und beobachten.
Vielleicht reicht das schon zum Entglucken nach der langen Brutzeit.
Das Gute ist: Eine Henne hat ja keine Milchleiste, die Schmerzen verursachen würde :)
Sie muss "nur" im Kopf entgluckt werden, oder so ähnlich :unsicher

Eintagsküken wären natürlich auch sehr gut.
Aber wenn es keine gibt.........

Hast du mal in deinem örtlichen Geflügelverein nachgefragt?

majorlo
12.05.2016, 23:53
Bei hartnäckigen Glucken kann man schon eine zweite Brut direkt im Anschluss wagen, jedoch hängt das von der Verfassung der Glucke ab. Diese darf nicht abgemagert sein, muss auf jedern Fall frei von Parasiten sein und sollte auch sonst einen fitten Eindruck machen. Nestmaterial erneuern und mit reichlich Kieselgur versehen und dann los.

Giesi_mi
13.05.2016, 07:39
Ich suche jetzt nach Küken. Wenn das nicht klappt, muss ich leider entglucken, aber wir fahlren in 4 Wochen in den Urlaub und ich kann meinem Hühnersitter keine Glucke mit Küken, die erst ne Woche alt sind, zumuten.
Der alte Plan wäre ok gewesen. Die Küken 4 Wochen alt, das hätte unser Nachbar (netter Kerl) noch hinbekommen.

majorlo
13.05.2016, 08:02
Das verstehe ich. Ich bin auch immer ganz hippelig im Urlaub, wenn die Vertretung kleine Küken mit zu versorgen hat.

Giesi_mi
14.05.2016, 11:42
Update in Kurzfassung:

- Eier entsorgt. Es war überall Rührei in unterschiedlichsten Zuständen drin, also von flüssig bist fest, alles dabei.
- Der Glucke 2 Holzeier gegeben.
- Zum nächsten Geflügelhändeler und Küken geholt. 4 Tage alt, jünger gab es nicht. Sind 8, ja 8, Lohfrauen geworden. Ich musste alle nehmen, da das der Rest war und sie keine einzelnen Küken behlten wollten.
Gewartet bis es dunkel war und Küken unter die Glucke gepackt, Eier weggenommen. Alles gut.

Heute Morgen, Glucke sitzt immer noch, brütet, was auch immer. 2 Küken drunter, Rest friert sich in der Ecke den A..... ab. Glucke macht langen Hals um die Küken rabiat zu packen und wieder unter sich zu stopfen.

Wenn ich jetzt nichts machren würde, würden 6 erfrieren und die 2 unter der Glucke verhungern.

Wie kriege ich die Glucke "umgeschaltet", d.h. wie kann ich ihr helfen?

Keine Angst, für die frierenden haben wir schon Lampe aufgehängt.

thusnelda1
14.05.2016, 21:45
Ich hoffe dein Gluckenproblem hat sich im Laufe des Tages aufgelöst :unsicher

Meine diesjährige Leihglucke saß auch noch 2 Tage fest in der Nestecke im Stall, die Küken saßen zum Teil unter ihr, aber etliche waren um sie rum unterwegs und suchten was zu fressen.
Ich habe dann ein Stück dicke Pappe direkt vor die Glucke gelegt und Futter darauf gestreut. Die Glucke hat den Küken das Futter gezeigt und ist wenig später selbst auch aufgestanden.
Meine Küken waren allerdings frisch geschlüpft, da war das nicht so schlimm.
4 Tage alte Küken sollten ja schon fressen.

Aber eigentlich denke ich ja, dass die Küken jetzt alle unter der Glucke sind ???
Sie müssen sich auch erst daran gewöhnen, dass sie plötzlich eine richtige Mama haben.
Das hatte vielleicht gar nichts mit der Glucke zu tun, die die Küken ja unter sich holen wollte.
Sondern eher mit dem schon ein wenig "fortgeschrittenen Alter" der Küken :grueb

Giesi_mi
15.05.2016, 09:14
Das Problem hat sich leider nicht aufgelöst und ich habe jetzt ein neues Problem. Eins? 8 :laugh

Die Glucke wollte keine Küken, sie wollte weiter brüten..... sie hat die Küken, die sie unter sich hatte, nicht rausgelassen und wollte die restlichen Federbälle auch unter sich stopfen..

Nachdem ich das Nest weggemacht hatte, ist sie zielich rabiat auf die Küken losgegangen und hat sie gepickt.
Also Glucke aus dem Stall raus, in den Entgluckungskäfig gepackt. Da sitzt sie übrigens immer noch, uneinsichtig.

Den Küken haben wir einen schönen Stall hergerichtet, wo sie erst mal bleiben können.

Da Hühnerkapazitäten bei mir, wie auch bei vielen anderen, begrenzt sind, bekomme ich über kurz oder lang ein Problem. 8 zusätzliche Hennen können wir noch lassen, aber mit meiner bunten Truppe und dem but gefüllen Eierkorb ist es erst mal Essig. Das Legepersonal wird nämlich nicht geschlchtet:neee:. Ich werde also 2 Jahre lang Eier verkaufen und kann mich dann auf eine jahrelange Durststrecke einstellen.....
Und brüten fällt hier auch flach, wobei der Hahn, ja anscheionend eh ein Problem ist, wie ich jetzt vermute.
Ach menno...
Evtl.braucht noch jemand das eine oder andere Lohmädchen? Und niedlich sind sie allemal....

Giesi_mi
15.05.2016, 09:16
Ach, die Küken fanden die Glucke gar nicht schlecht und wären bei ihr geblieben. Das hacken hat ihnen aber nicht so gut gefallen.

thusnelda1
15.05.2016, 20:35
Oh man, da hast du ja so ziemlich alle blöden Sachen mitgemacht, die man sich bei einer Brut so vorstellen kann :-X

Dass du gleich 8 Küken nehmen mußtest, finde ich nicht in Ordnung. 4 hätten doch auch gereicht? Und der Händler hätte kein Einzelküken zurückbehalten. Der war wahrscheinlich froh, dass jemand in einer Notlage vor ihm stand......

Und wenn du es heute nochmal versuchst? Keine Ahnung, ob das klappen könnte.

Ach Mensch, es tut mir so leid, dass du erst eine erfolglose Brut und nun trotzallem ein Kükenproblem hast :( :troest

Giesi_mi
16.05.2016, 21:35
Ach ja, wirklich blöd, ich hätte sooo gern bunte Kükentruppe mit meiner Glucke gehabt. Hat nicht sollen sein und wird es nun so schnell auch nicht geben.
Tja, aber alle leben und sind gut drauf, zuminest die Küken. Die Glucke ist entgluckt, hat allerdings heute Nachmittag schon wieder Probesitzen im Legenest gemacht *grr*
Einen weiteren Versuch der Familienzusammenführung" hab ich mich nicht getraut zu machen. Ich hatte Angst, das evtl. ein Küken verletzt wird>:(

Vieleicht finde ich ja noch jemanden, der mir ein Paar Mädels abnimmt, obwohl mein Mann sie schon nicht mehr hergeben will, damit sie nicht irgendwer schlachtet......

elja
16.05.2016, 21:53
Behutsam aufgezogene Lohfrauen bekommst du bestimmt verkauft. Auch an jemanden der nicht schlachtet.
Ich würde die zwei sympathischsten behalten und Rest verkaufen wenn sie so 12-14 Wochen alt sind.
Schade, dass das bei Dir so gar nicht geklappt hat.
Ich habe jetzt das erste Mal fertige Eintagsküken unter eine erfahrene Glucke gesetzt. Es hat zwei Tage gedauert bis sie umgeschaltet hat. Ich habe sie halt immer wieder vor Wasser und Futter gesetzt. Die Küken haben ganz schnell gelernt wo es was gibt. Jetzt, zwei Wochen später, ist alles prima.

Giesi_mi
16.05.2016, 22:00
Die Glucke ist "merkwürdig" mit den Küken umgegangen. Hat sie nicht unter sich weggelassen, bzw. recht brutal zu sich gezerrt und unter sich geschoben. Die Kleinen konnten nicht mehr zum Futter und da sie schon 4 tage alt waren, mussten sie ja fressen. Da habe ich die Aktion lieber abgebrochen.