Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paduaner, Hybride und Orpington
SteffalH.
09.05.2016, 11:39
Ich bekomme nächsten Montag 4 Orpihennen, geboren letztes Jahr mit Bundesringen, geimpft, entwurmt usw. Nun möchte ich irgendwann komlett auf Rassehühner umstellen, also hätte noch Paduaner im Auge und halt noch zwei-drei Orpington. Im Moment hab ich 8 Hybridmixe laufen, Blaugesperberte und weiße Grünleger. Sind mehrere Rassen zu viel des guten? Mein Hahn muss leider gehen, da er einfach zu aggressiv geworden ist, seit die Hennen da sind. Also hätte ich dann nur die 12 Hennen erst einmal. Platz haben sie genügend, ca. 1000qm Wiese mit vielen Apfelbäumen und Dachvorschuss und anderen Stauden für den Schutz und ich könnte nochmal ca. 500qm dazu zäunen, wenn ich den Pferden einen Teil noch von der Weide abtrenne und für die Hühns benutze als Sommerauslauf, da die Weide eh groß genug ist. Auch der Stall würde für mind. 30 Hennen reichen. Ich möchte auch erst einmal nur die Hennen ohne Hahn laufen lassen und evtl. irgendwann einen Orpingtonhahn dazu nehmen. Paduaner bekomme ich nur Bruteier.
Warum sollten mehrere Rassen zuviel des Guten sein? Es kommt darauf an was du vorhast.
Wenn du rassereinen Nachwuchs haben möchtest, dann könnten viele verschiedene Rassen zum Nachteil werden, wenn du keinen Platz zum Separieren hast.
Doch Viele hier im Forum halten viele Rassen (meist der Eierfarbe wegen). Ich sehe da kein Problem, Platz ist ja genug da.
SteffalH.
09.05.2016, 11:48
Ja rasserein wenn dann eh nur die Orpingtons.
ein Orpihahn ist allerdings für Hybriden und auch Paduaner zu schwer. Dazu kommt, dass Orpis nicht unbedingt athletisch und daher beim Treten auch nicht die geschicktesten sind.
SteffalH.
09.05.2016, 13:18
Dann werd ich sie wohl trennen müssen, was auch kein Problem wäre. Ich möchte auch große Paduaner, keine Zwerg.Aber erst kommen jetzt die Orpingtondamen. Und vielleicht bleibts ja auch bei ihnen dann.
wenn du Grünleger hast ist es kein Problem in diese Gruppe deine zukünftige Paduanerzuchtgruppe zu integrieren da die Eier leicht aussortierbar sind! Auch sind Paduhähne meist sehr friedlich Gesellen!
Habe selbst 2 blauleger und eine olivlegerhenne in meiner Legetruppe nur fürs Frühstücksei!
SteffalH.
11.05.2016, 13:49
Ja hab Grünleger und blaugesperberte Hybriden, also braune Eier. Ich lass das alles erst einmal auf mich zukommen. Ist ja doch schon ne ewige Zeit her, als ich Hühner hatte. Und man fühlt sich irgendwie wie ein blutiger Anfänger.