PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Miniei das letzte Ei vor der Brut oder von einer anderen Henne das erste Ei?

Ludwig2012
09.05.2016, 08:47
Ich habe gerade eine Glucke, diese ist zu Beginn im Legenest sitzen geblieben.
Ich habe viel Heu reingemacht, dass sie es bequem hat.
Inzwischen ist die Glucke separiert und ich habe das Legenest wieder frei gemacht.
Ich habe im Heu ein ganz kleines braunes Ei gefunden. von der Größe ca wie ein Wachtelei. So dunkel legt gar kein Huhn von mir.
Am ehesten kommt die Farbe den Z.-Welsumern heran.
Das Ei ist wirklich winzig. Habs mal zwischen zwei Zwerghühnereiner gelegt und fotografiert169204.
Was mich interessiert kann das das erste Ei von einer noch nicht legender Welsumerin sein.
Ich bin mir nicht sicher ob schon alle legen die Z-Welsumer sind aber vom Aug. 2015 sollten ja eigentlich schon längst legen?

majorlo
09.05.2016, 10:07
Ich gehe davon aus, dass dieses Ei ohne Dotter ist. Das kommt hin und wieder mal vor und ist nicht weiter tragisch.
Dass es dunkler ist könnte an der Größe liegen.
Wenn unsere Maranshennen mal ein kleineres Ei legen, dann sind die auch immer deutlich dunkler (schöner) als die großen.

LittleSwan
09.05.2016, 11:50
es kann aber auch gut das erste Ei einer Henne sein.

Ludwig2012
09.05.2016, 20:13
habs aufgeschlagen ein Dotter war enthalten, habs an die Hühner verfüttert, denen hats geschmeckt :) bin gepannt ob wieder so was kleines gelegt wird