PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich die Ratten los?



lionsina
09.05.2016, 09:33
Guten Morgen

Ein Problem jagt das andere!
Mäuse habe ich immer mal wieder im Stallbereich gesehen, vereinzelt - und es hat mich nicht gestört.
Mein Hühnerstall steht in der alten Holzhütte (Holzboden, Holzwand, alles Holz). Seit Beginn 2016 habe ich bemerkt, dass unter dem Holzboden Veränderungen stattfinden. Nun hab ich einige Male Ratten gesehen, und die machen mir die Holzhütte von unten kaputt.
Was kann ich tun?
Gibt es ein Gift? Eines das den Hühnern nichts tut, sollten sie zb eine verendete Ratte fressen?
Gift würde ich nicht bei den Hühnern streuen, nur in der Holzhütte, nicht im Stall.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp! :(

LG Lionsina

majorlo
09.05.2016, 11:40
Zünächst wäre die Ursache für Ratten und Mäuse zu klären. Normalerweise lassen sich beide in Gruppen nur dort nieder wo sie regelmäßig Futter finden. Also entweder gehen sie an deine Futtervorräte oder sie fressen das Futter im Hühnerstall.
Futtervorräte gehören in verschlossene Tonnen, zumal sich Ratten-/Mäusekot auch gesundheitlich sowohl für Tier als auf für den Mensch auswirken kann.

In deinem Fall kann man davon ausgehen, dass die Ratten es sich unter dem Boden gemütlich gemacht haben.
Es wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als den Boden zu entfernen.

Rattengift kannst du auslegen, jedoch nur in speziellen Köderboxen. Auch die Wahl des richtigen Giftes ist entscheidend.
Giftköder beinhalten aber ein gewisses Restrisiko für andere Tiere. Es wird zwar immer damit geworben, dass das Gift für Tiere die die tote Ratte fressen ungefährlich ist, doch es gibt immer wieder Fälle wo das nicht so war.

Außerdem ziehen sich sterbende Ratten zurück, d.h. bei dir werden sie sich unter den Boden zurückziehen. Das wiederum wird sehr wahrscheinlich zu einem ekligen Verwesungsgeruch führen, der nach kürzester Zeit zu einer Maden/Fliegenplage führt, vor allem bedingt durch die derzeit herrschenden Temperaturen.

Den Ratten wirst du aber anders kaum Herr werden.

hühnerling
09.05.2016, 11:42
Hallo,

hier ein guter Link zu Bekämpfungsmethoden: http://hausmaus.at/

Auf lange Sicht wird es am besten sein, einen neuen Stall mit richtigem Fundament und gegossenem Betonboden zu bauen, geht bei der aktuellen Wetterlage richtig schnell und kostet auch nicht die Welt.

Ein Stall auf Stelzen verhindet das Einnisten unterhalb.

lionsina
09.05.2016, 12:31
Danke für eure Antworten.

Die Ratten und Mäuse fressen sicher die Hühnerfutterreste im Garten. Meine Hühner werden nicht im Stall gefüttert. Draußen gibt es einen Futterauromat. Im Stall wird nur gefüttert, wenn das Wetter wirklich ekelhaft ist.
Futter wird nach dem Kauf in Container umgefüllt, davon bekommen die Ratten sicher nichts!
Einen neuen Boden reinzumachen ist mir leider nicht möglich. Das Wirtschaftsgebäude ist 50 Jahre alt. Wir werden es sicherlich irgendwann ersetzen, aber derzeit renovieren wir erstmal das Haus zu ende!
Ich werde es also mit Gift versuchen. So schlimm können die toten Ratten ja nicht stinken oder? Immerhin sind sie ja recht kleine Tiere :laugh

Restrisiko für andere Tiere:
die toten Ratten könnten von unserem Hund (bezweifle ich aber) oder von den Hühnern gegessen werden. Katzen haben wir und unsere Nachbarn keine. Ich werde mich mal beim Lagerhaus und Tierarzt erkundigen.

majorlo
09.05.2016, 12:39
Wenn du dich mit dem Gestank mal nicht täuscht.:-X
Das stinkt schon mächtig. Du kannst nur hoffen, dass die Maden gute Arbeit leisten, denn dann ist nach kürzester Zeit nur noch Knochen und Fell übrig und die Hühner haben dicke Brummer zum fangen...:laugh

lionsina
09.05.2016, 13:00
MARDER?!?! omg nein danke! bis jetzt (auf Holz klopf) hatten wir so ein Vieh noch nie hier. Da hab ich lieber den Gestank bevor der sich am Ende noch ein Hühnchen schnappt!

LittleSwan
09.05.2016, 13:02
ich habe Maden gelesen, nicht Marder *grübel*

majorlo
09.05.2016, 13:04
Du hast nicht nur Maden gelesen, sondern ich habe auch Maden geschrieben und gemeint, denn im Allgemeinen entstehen aus Mardern keine dicken Brummer (Schmeißfliegen):laugh

BER
09.05.2016, 13:41
Hallo Lionsina,
wenn du schon mehrmals Ratten gesehen hast dann hast du einen massiven Befall.Als Akutmittel würde ich Rattenschaum nehmen,und dann Giftweizen in Köderboxen anbieten.

http://www.ebay.de/itm/Bayer-Ratten-Mause-Racumin-Rattenschaum-500-ml-Dose-/391069052511?hash=item5b0d882e5f:g:6qoAAOSw~gRVkTx I

http://www.ebay.de/itm/Koderstation-ECORAT-Koderbox-Ratten-Rattengift-Rattenkoder-Koderfalle-Kunststoff-/371171978593?hash=item566b92ed61:g:L~cAAOSwy4hUShO 2

Ebay/Google Suche nach Giftweizen,wie man mit gesetzlichen Verboten umgeht überlass ich mal jedem selber.

lionsina
09.05.2016, 13:59
Du hast nicht nur Maden gelesen, sondern ich habe auch Maden geschrieben und gemeint, denn im Allgemeinen entstehen aus Mardern keine dicken Brummer (Schmeißfliegen):laugh



hahahahaha tut mir leid, musste grad voll lachen. da hab ich mich wohl verlesen :)

lionsina
09.05.2016, 14:00
Hallo Lionsina,
wenn du schon mehrmals Ratten gesehen hast dann hast du einen massiven Befall.Als Akutmittel würde ich Rattenschaum nehmen,und dann Giftweizen in Köderboxen anbieten.

http://www.ebay.de/itm/Bayer-Ratten-Mause-Racumin-Rattenschaum-500-ml-Dose-/391069052511?hash=item5b0d882e5f:g:6qoAAOSw~gRVkTx I

was heißt gesetzliches Verbot? Darf man Ratten nicht vergiften?

http://www.ebay.de/itm/Koderstation-ECORAT-Koderbox-Ratten-Rattengift-Rattenkoder-Koderfalle-Kunststoff-/371171978593?hash=item566b92ed61:g:L~cAAOSwy4hUShO 2

Ebay/Google Suche nach Giftweizen,wie man mit gesetzlichen Verboten umgeht überlass ich mal jedem selber.

was heißt gesetzliches Verbot? Darf man Ratten nicht vergiften?

majorlo
09.05.2016, 14:06
Prinzipiell darf man Ratten vergiften, jedoch sind die wirklich wirksamen Rattengifte nicht mehr frei verkäuflich.
Diese dürfen nur noch von sachkundigen Personen gekauft werden und die örtlichen Verkäufer (Agrarhandel) halten sich, zumindest bei uns, streng daran.
Bei diversen Online-Händlern kann man da mehr Erfolg haben. Aber vorsicht bei der Anwendung, nicht erwischen lassen, stonst könnte es teuer werden.

lionsina
09.05.2016, 14:19
Ungesetzliche Sachen sind nicht so meine Stärke - könnte mir auch beruflich viel Ärger einbringen... darum versuche ich es mal mit dem Gift von Amazon. Danke euch!

BER
09.05.2016, 14:30
Ooops,ich seh grade das du aus Österreich kommst.Eventuell ist da eine andere Rechtslage,kannst dich ja mal informieren.
Den Schaum darfst du auf jeden Fall anwenden,und das würde ich an deiner Stelle auch machen.Bei massiven Befall wie du ihn hast helfen keine homöopathischen Mittelchen....

majorlo
09.05.2016, 14:33
Das gilt auch für Österreich, denn das ist eine EU-Verordnung.
Und nachdem die Österreicher eher genauer sind als die Deutschen gehe ich davon aus, dass es da noch schwieriger ist an Mittel zu kommen.

Pudding
09.05.2016, 14:40
die Köderblöcke sind meineserachtens die ungefährlichste Variante, diese mit einem Draht in einem Behältnis (Rohr, Box) fixiert das Löcher zum reinkriechen hat und es kommen keine anderen Tiere wie z.B. Katze/Hund/Huhn dran!
Am besten die Köderblöcke mit Nutella oder Erdnussbutter beschmieren das animiert zum fressen!

Um einen neuen festen Boden wirst du nicht drumherum kommen!

majorlo
09.05.2016, 14:43
Ich sehe auch im Moment mit Ködern nur die Bekämpfung der Folgen.
Die Ursache liegt unter dem Holzboden. Ich gehe davon aus, dass dort mehrere Nester sind. Und dass sich Ratten rasend vermehren ist auch kein Geheimnis.
Also zunächst Nester bekämpfen/beseitigen, sprich Holzboden entfernen. Du wirst erschrenken was darunter alles zum Vorschein kommt. Dann die noch verbliebenen Ratten mit Giftköder "bearbeiten". Anschließend ein ordentliches Betonfundament unter den Stall und du hast für immer Ruhe.

Alles andere ist in meinen Augen nur Pfuscherei und wird niemals ein vernünftiges Ergebnis erzielen, sprich du wirst die Viecher nicht los.

Pudding
09.05.2016, 14:55
würde erst Gift legen und dann 2-3 Tage später den Boden erneuern, anschliessend kann man die Köderboxen mit dem restlichen Gift bestücken und immer kontrollieren ob/wieviel noch gefressen wird!

Die adulten Ratten suchen sich sonst nur ne neue Bleibe an die man evtl. viel schlechter mit Gift rankommt!

lionsina
09.05.2016, 14:58
Wie gesagt ist es nicht möglich nur den Boden auszutauschen. Das ganze Gebäude mit knapp 100m2 müsste weggerissen und neu gebaut werden (kleiner werden wir es machen). Dies ist keine Aktion von einem Wochenende!
Nur mit einem neuen Boden ist da nichts getan, da ein Teil des Hauses nur aus Holz, ein anderer aus Beton besteht.
Wir werden in 1-2 Jahren das "Haus" abtragen und was neues bauen, in Verbindung mit einem Carport.
Vorerst probiere ich es mit dem Schaum und dem Gift.
Was bezweckt der Schaum? Soll der auch gefressen werden?

BER
09.05.2016, 15:19
Racumin Schaum ist ein Kontaktgift.

http://www.environmentalscience.bayer.de/schaedlingskontrolle/tipps-und-tricks/fragen/racumin_schaum

lionsina
11.05.2016, 12:14
ich war gestern im Lagerhaus und hab Rattengift gekauft. wollte kein Risiko eingehen, dass ich was illegales erwische :D
das sind solche giftsäckchen, die ich am boden auslegen soll. riechen recht stark nach Vanille. hab gestern 2 ausgelegt, 20 min spöter waren sie weg. dann nochmal 5 und heut morgen waren die dann auch weg. die ratten tragen diese tüten ins nest und alle die davon fressen werden sterben. RIP

Vulpes vulpes
11.05.2016, 12:18
Da muss man aber aufpassen, dass sie diese Köder nicht in den Hühnerauslauf oder Stall tragen. Wenn ich es richtig mitbekommen hab, verwenden deshalb viele Köder die nicht weggetragen werden in den dafür vorgesehenen Köderboxen.

Pudding
11.05.2016, 12:28
offenliegendes Rattengift lehne ich strikt ab, auch diese Tütchen kann man leicht z.B. auf ein Brett tackern!
Sie werden dann von den Ratten vor Ort ausgefressen und können nicht verschleppt werden und andere Tiere gefährden!

eierdieb65
11.05.2016, 12:32
Das Antackern führt dazu, dass die Säckchen vor Ort geöffnet werden. Das führt zu leckerem rotem Weizen, der rumliegt.
Nicht ideal, wenn man Hühner hat.
Ganze Säcke, die im Rattenbau verschwinden, sind ungefährlicher.

lg
Willi

lionsina
11.05.2016, 12:42
Ich hab die Säckchen zu den Eingangslöchern vom Bau gelegt. Alle nur in der Holzhütte, keine im Hühnergarten und im Stall sowieso nicht. Ich denke nicht, dass die Ratten die Säcke raus zu den Hühnern tragen, warum auch? Um zu teilen? :)
So wurde es mir in der Abteilung für Nutztiere empfohlen. Sollte ein Tier die verendeten Ratten fressen, macht es übrigens nichts. Ich hoffe alles klappt!

Pudding
11.05.2016, 12:43
Das Antackern führt dazu, dass die Säckchen vor Ort geöffnet werden. Das führt zu leckerem rotem Weizen, der rumliegt.
Nicht ideal, wenn man Hühner hat.
Ganze Säcke, die im Rattenbau verschwinden, sind ungefährlicher.
Ich habe auch diese Säckchen und der Inhalt ist Gelartig da fallen keine Weizenkörner raus, Willi:neee:!

lionsina
11.05.2016, 12:44
Bei mir ist auch Gel drin, oder eine Paste. Ich werde sie mal antackern. dann seh ich wie schnell die das ausfuttern. In der Holzhütte sind sonst nie Tiere. Außer die Unwillkommenen!

Blacky04
14.05.2016, 18:03
Hi Sina,

ich kenne da einen Rattenfänger in Hameln... ;D

lionsina
17.05.2016, 11:12
aaaaaaaalso:
Stand der Dinge...

Das Rattengift wurde super angenommen, ausgelegtes Gift war nach einer Stunde weg. Am WE habe ich die 1. Ratte im Garten gefunden - Tot! Allerdings war ihr Kopf angebissen, lag aber daneben und sonst war die Ratte unverletzt. Ich nehme an, dass die Tötungsmaschine unser Gast-Hund war. Unser eigener Hund hat nämlich einen Jagdinstinkt wie ein Elefant ;)
Die 2. tote Ratte lag auch im Garten rum, wieder mit abgetrennten Kopf. Entweder hat der Hund die Ratten abends erwischt oder sie kamen schon geschwächt raus, ich weiß es nicht. Eigentlich war ich der Meinung, dass sich die Ratten zum Sterben verkriechen, also glaub ich, dass es nur an ihrer guten Jagd lag.
Seit gestern wurde kein Gift mehr angerührt. Sind sie dahinter gekommen? Oder sind sie schon mehr tot als lebendig und holen sich nichts mehr?
Abwarten!

majorlo
17.05.2016, 11:18
Die Rattengifte funktionieren normalerweise zeitversetzt, d.h. dass sie erst Stunden bzw. Tage nach dem Verzehr tödlich wirken. Ratten sind nämlich sehr intelligente Tiere die gerne Alte und Schwache Ratten als "Vorkoster" einsetzen.
Sterben diese Tiere dann unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme werden die anderen Ratten dieses "Futter" nicht anrühren.
Schau dir die gefundenen Ratten ohne Kopf mal genauer an. Sind sie wirklich nicht angerührt oder kann es sein, dass die Innereien fehlen. Katzen haben nämlich die Angwohnheit Ratten den Kopf abzubeißen und dann die Innereien zu fressen.
Dies könnte, auch wenn die Hersteller der Gifte was anderes erzählen, durchaus problematisch für die Katze werden. Das weiß ich leider aus eigener schmerzlicher Erfahrung.

Wenn die Köder nicht mehr angerührt werden kannst du davon ausgehen, dass keine Ratten mehr da sind. Ich würde den Köder dennoch einige Tage liegen lassen, denn vielleicht waren doch noch nicht alle dran.

lionsina
17.05.2016, 11:30
Ich hab mir die beiden Ratten genau angesehen, es war ein Weibchen u ein Männchen.
Bei der einen War der Kopf noch dran, er hing noch mit der Haut am Körper. Bei der anderen Ratte lag der Kopf direkt daneben. Die restlichen Körperteile waren total unversehrt. Mein Hund ist recht groß. aber unser Hundegast vom Wochenende ist ein Zwergpinscher, die haben ein kleines Paul. Wenn mein Hund nach der Ratte schnappen würde, wär die ganze Ratte Matsch ;)
Magen usw waren noch "orignialverschlossen".
Das Gift soll die Ratten erst nach einigen Tagen töten, wurde mir gesagt.
Ich lass die restlichen Köder noch da liegen, vielleicht kommt ja noch eine Ratte vorbei.

eierdieb65
17.05.2016, 11:39
Zum Verstecken, bevor sie sterben:

Es gibt 2 Arten des Gifts.
Bei dem Einen ist was drin, das sie lichtliebend macht. Damit sie sich nicht hinter der Schrankwand verstecken, und du dann Fliegen im Haus hast. Die liegen dann mitten im Wohnzimmer, oder der Küche.
Wenn sich dann so eine verreckende Ratte ins Licht schleppt, ist sie natürlich leichte Beute.

Die andere Variante ist, dass sie sich ins Dunkle verziehen, damit nicht andere Tiere drankommen.

Meist steht es auf der Verpackung, welches es ist. (Leider nicht immer)

lg
Willi

majorlo
17.05.2016, 11:47
Willi, Willi, wie kommst du gerade auf Wohnzimmer und Küche??:laugh:laugh
Schlecht Erfahrungen?;)

eierdieb65
17.05.2016, 11:50
Nur mit Mäusen, aber die Wirkung ist die Selbe.

2 Hausmäuse haben relativ zeitgleich geboren.
2 Stromausfälle später, habe ich mich dann zu Gift entschlossen. Babymäuse passen nämlich in das Stromsystem des E-Herdes und der Gastherme.
Insgesamt waren es dann 41 Mäuse. Da waren die Schlagfallen überlastet.

lg
Willi

eierdieb65
17.05.2016, 12:00
Als ich in einen Rattenbau (draußen) eingebrochen bin, habe ich sofort den Schaum benützt und niemals eine Ratte gesehen.

lg
Willi

lionsina
18.05.2016, 09:19
gestern haben wir ratte nummer 3 gefunden. da war auch blut beim genick...
unser hundebesuch ist gestern abend abgereist. nun warte ich ab wie es mit den ratten weitergeht.