PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der erste Bruttag der 0. oder der erste Tag?



manfer
09.05.2016, 07:32
Hallo zusammen!
Ich war immer der Meinung dass wenn ich Sonntags die Eier in die Brutmaschine lege, auch 3 Wochen danach,also auch an einem Sonntag, mit dem Schlupftag rechnen kann. Das hat bei mir bisher auch immer genau hingehauen! Dieses Jahr hatte ich jedoch die Mehrzahl der geschlüpften Küken,einen Tag früher. Nun frage ich mich ob ich eventuell falsch Zähle...? Allerdings hat es bisher ja immer gepasst!

Aubrey
09.05.2016, 07:44
Mit dem Einlegen beginnt der erste Tag. Sonntag 12 Uhr eingelegt bedeutet drei Wochen später Sonntag 12 Uhr sind die 21 Tage rum. Aber solche Schwankungen um den idealen Termin herum sind normal.

majorlo
09.05.2016, 10:29
So wie Aubrey es erklärt hat ist es richtig.
Wenn die Küken früher schlüpfen, dann kann das daran liegen, dass die Bruteier sehr frisch waren oder die Bruttemperatur zu hoch. Auch sehr vitale Küken schlüpfen früher. Wenn alle Küken gesund sind, keine Spreizbeine, Sichelzehen oder Kreuzschnäbel haben, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

hein
09.05.2016, 10:39
Es ist doch ganz einfach

;) Küken haben keine Uhren! ;)

Mal so scherzhaft gesagt!

21 Tage ist immer ein Richtwert - z. B. meine Seramas schlüpfen durchschn. am 19. Tag und auch da ist alles ok!

Ausschlaggebend ist immer, sind die Küken fit und gesund! Der Rest ist unwichtig!

manfer
10.05.2016, 07:27
Ja also bisher sind alle Küken gesund. Das erste ist Sonntag morgens geschlüpft und das letzte heute morgen.
Zwei weitere Eier sind noch angepickt, Bis heute Nachmittag wird der Brüter noch laufen....

majorlo
10.05.2016, 07:37
Den Brüter heute abzuschalten halte ich für verfrüht.
Sonntag um 12 begann Tag 21, d.h. heute Mittag beginnt erst Tag 23. Ich hatte schon Küken an Tag 25...

kniende Backmischung
10.05.2016, 07:45
Ich würde den Brüter genau so lange laufen lassen, wie es lebende Küken drin gibt.
Bei der letzten Brut sind vor drei Wochen von sieben befruchteten Eiern sechs Küken geschlüpft (Befruchtung war unterirdisch :().
Das erste Ei war samstags morgens pünktlich angepickt und das sechste sonntags abends. Alle Küken, bis auf eines, waren montags morgens munter im Brüter.
Das letzte Küken brauchte bis dienstags, bis es endlich die Schale gesprengt hatte!
Alle putzmunter :)

Ich hab ja ziemlich schwere Hühner und die brauchen schon meistens etwas länger, als z. B. Rheinländer und Krüper gebraucht haben.
Daher lasse ich alles so lange laufen, bis alle draußen sind.

LG Silvia

manfer
10.05.2016, 07:51
Ich würde den Brüter genau so lange laufen lassen, wie es lebende Küken drin gibt.
Bei der letzten Brut sind vor drei Wochen von sieben befruchteten Eiern sechs Küken geschlüpft (Befruchtung war unterirdisch :().
Das erste Ei war samstags morgens pünktlich angepickt und das sechste sonntags abends. Alle Küken, bis auf eines, waren montags morgens munter im Brüter.
Das letzte Küken brauchte bis dienstags, bis es endlich die Schale gesprengt hatte!
Alle putzmunter :)

Ich hab ja ziemlich schwere Hühner und die brauchen schon meistens etwas länger, als z. B. Rheinländer und Krüper gebraucht haben.
Daher lasse ich alles so lange laufen, bis alle draußen sind.

LG Silvia

Ja wenn da noch etwas piepst,dann läuft das Gerät natürlich weiter. Allerdings habe ich in der Vergangenheit mit späten Küken schlechte Erfahrungen gemacht. Meist waren sie zu schwach...

kniende Backmischung
10.05.2016, 08:06
Kommt wohl auch ein wenig auf die Rasse an.
Bei den Mechelnern hatte ich bisher immer etwas Verzögerung im Schlupf und auch einige späte Küken dabei. Manchmal dauerte der Schlupf, vom ersten Anpicken, bis zum Sprengen der Schale, über 48 Stunden :o
Aber alle waren nach der Erholungsphase, die bei den Späten natürlich länger dauert, gleich agil. Ich bin eh immer wieder erstaunt, wie lebhaft diese Riesen als Küken sind :roll

LG Silvia

majorlo
10.05.2016, 09:32
Also, dass späte Küken schwach sind kann ich auch nicht bestätigen. Voraussetzung ist, dass sie es alleine geschafft haben!
Sie sind oft nach dem Schlupf etwas kleiner als Ihre Schlupfgeschwister, doch das haben sie schnell aufgeholt.
Da ich meine Küken mit Nummernringen direkt nach dem Schlupf beringe war ich selbst schon überrascht was aus solchen Nachzüglern werden kann.

manfer
10.05.2016, 09:35
Also, dass späte Küken schwach sind kann ich auch nicht bestätigen. Voraussetzung ist, dass sie es alleine geschafft haben!
Sie sind oft nach dem Schlupf etwas kleiner als Ihre Schlupfgeschwister, doch das haben sie schnell aufgeholt.
Da ich meine Küken mit Nummernringen direkt nach dem Schlupf beringe war ich selbst schon überrascht was aus solchen Nachzüglern werden kann.


Diese Behauptung kann ich leider nicht teilen.
Alles was bei mir bisher nach dem 22. Tag geschlüpft ist, war entweder zu schwach oder später äußerst klein und ständig anfällig für Krankheiten. Solche Tiere sind nicht zur Züchtung geeignet meines Erachtens nach. Ausnahmen gibt es immer, bei mir bisher jedoch noch nicht.

majorlo
10.05.2016, 09:39
Kann auch gut sein, dass das wiederum rasseabhängig ist.
Da ich bisher (mit einer Ausnahme) nur Marans gebrütet habe kann ich nur für diese Rasse sprechen.

manfer
10.05.2016, 09:42
Kann auch gut sein, dass das wiederum rasseabhängig ist.
Da ich bisher (mit einer Ausnahme) nur Marans gebrütet habe kann ich nur für diese Rasse sprechen.

Dann weiß ich auch woher deine Begründung kommt. Ich habe früher selber Marans gezüchtet und Marans sind immer etwas später dran als andere Rassen!