Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schar ist eingezogen, wann dürfen Sie raus?
Nessie_S
08.05.2016, 14:09
Hallo Hühnerfreunde,
unsere Hühnerschar 5 Hennen 1 Hahn ist eingezogen.
Wir haben von Geflügelhof und Züchter gesagt bekommen, dass sie estmal im Stall bleiben müssen.
Nun ist das Wetter wunderschön, und wir fragen uns wie lange denn?
Der eine sagte zwei Tage, der andere eine Woche :-[
Danke schon mal!
VG aus dem sonnigen Norden!
Warum sollen sie so lange drin bleiben? Sind das noch Küken? Wenn nicht, dann laßt sie raus wenn sie es wollen.
Willkommen im Forum!
Sind das deine ersten Hühner?
Ist dein Auslauf so eingezäunt, daß sie sich nicht gleich vom Acker machen können, wenn sie etwas erschreckt? Weil sie ja noch nicht so sicher wissen, wo sie jetzt wohnen. Wenn der Auslauf gut eingezäunt ist dürfen sie bei mir ziemlich schnell raus, nach ein paar Stunden im Stall.
Falls sie abends nicht von selber rein gehen mußt du sie halt "einsammeln" und in den Stall bringen. Am besten warten, bis sie sich zum Schlafen hingesetzt haben, dann lassen sie sich normalerweise gut nehmen. Aber aufpassen, in der Dämmerung werden auch einige Hühnerräuber aktiv, wie z.B. Marder.
Grüße und viel Spaß mit den Hühnern,
Mara
Vulpes vulpes
08.05.2016, 14:58
@LisaR
Ich nehme an, damit sie wissen wo sie zu Hause sind und sicher abends in den Stall zurückkehren, und nicht irgendwo in den Bäumen aufbaumen.
Wenn ich welche abgebe, empfehle ich auch sie mal 3-4 Tage im Stall zu lassen, sonst könnte es Probleme geben wenn sie gleich am ersten Tag übern Zaun fliegen sie wieder einzufangen.
Kennen sie denn schon freien Auslauf?
Junghennen vom Geflügelhändler sind üblicherweise unter ihresgleichen in großen Hallen unter Dach großgeworden und können mit dem freien Himmel über sich, den fremden Geräuschen, Gerüchen, der unbekannten Umgebung, Sonne, Wind und sonstigem Wetter auch schnell mal überfordert sein. Da ist es nicht verkehrt, sie erst mal zwei, drei Tage im Stall zu lassen, dass sie die Möglichkeit haben, anzukommen ohne gleich von zuvielen Reizen überrannt zu werden.
Wenn man dann die Stalltür aufmacht, werden sie nach und nach sich hinaustrauen und in immer größeren Kreisen die Umgebung erkunden, der Stall ist dann als "sicherer Hafen" bereits bekannt und wird normalerweise abends dann auch freiwillig aufgesucht.
Hühner, die bereits freien Auslauf kennen, brauchen selten länger als eine Nacht im neuen Stall, um diesen anzunehmen und können dann eigentlich auch von Anfang an gleich raus.
Joachim04
08.05.2016, 18:43
Eine Nacht.
Nessie_S
08.05.2016, 21:06
@sil
den freien Auslauf kennen sie wohl nicht. Wir haben die Damen vom Händler aus Bodenhaltung, also unter Dach.
Ich hatte auch schon den Gedanken, dass sie vermutlich gar nicht raus gehen würden wenn ich die Hühnerklappe jetzt aufmache...
Ich denke, ich werde morgen am späten Nachmittag mal die Klappe aufmachen und es so über 3-4 Tage steigern, bis schließlich den ganzen tag die Tür offen ist.
Nessie_S
08.05.2016, 21:07
@ mara :Ja es sind unese ersten Hühner. Freilauf ist momentan mobil eingezäunt.
Bei mir kämen sie sofort raus.