Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blöder flächenbrüter



winnkler
16.02.2007, 01:42
habe gerade einen schock bekommen. diese quietschgummi-kisten sind ja wirklich ganz schön mies. habe die eier umsortiert, weil ja übermorgen was schlüpfen soll und dabei das thermometer auf die eier gelegt, die im hinteren teil des brüters - weg von den nichtisolierenden folien-fenstern - liegen, gelegt. viertel stunde danach temp. geprüft: mindestens 2° zu hoch. thermometer nach vorne (unter die fenster) gelegt, halbe stunde gewartet: temp. okay. thermometer wieder nach hinten gelegt: temp. zu hoch.

heißt das jetzt, dass ich die eier fast die ganze zeit zu warm gebrütet habe und meine kleinen jetzt mit krummen zehen zur welt kommen werden? dann können sich die beim hersteller aber warm anziehen!!!

oder macht das letztlich nichts aus?

na, ich bin gespannt!

winnkler

rhartwig3
20.02.2007, 18:25
Hallo,
mußte einfach auf deinen Bericht antworten. Bin auch seit vorigem Jahr Hobby Hühnerzüchter. Hatte mir im vorigen Frühjahr 40 Sussexeier vom Züchter geholt und mir einen Bruja 3000 mit automatischer Wendung ausgeborgt. Der gute hat dann in einer Nacht einfach mal auf 42 Grad hochgeheizt. Ergebnis war das 3 Küken geschlüpft sind, davon noch eins mit krummen Beinen.
Habe mir dann erst einen COVATUTTO 24 gekauft, der funktionierte 1a. Allerdings war er mir dann etwas zu klein sodas ich mir dann noch den COVATUTTO 54 geholt habe. Ich bin vollzufrieden mit beiden, sind mit automatischer Wendung und Heizung mit Lüfter. Und hatte auch gute Schlupfergebnisse, von 40 Eiern sind dann 27 Küken geschlüpft.

Übrigens wird es bei mir wieder am 22.02 anfangen zu piepen. Rate mal warum !! ;D Gruß Ralf !! :)

winnkler
20.02.2007, 19:31
warum auch immer - ich habe von den 6 "guten" eiern 5 babies, ein ei hatten die 5 ersten angerammelt und ein ziemlich großes loch reingemacht - wie sie das auch immer geschafft haben. das kücken ist dann auch stecken geblieben (haben später mal nachgesehen: dotter war noch nicht fertig eingezogen) war noch zu früh für das kleine.
alle haben ordentliche zehen mit gelben puscheln dran!
soll heißen: sooo dollen mist dat der brüter gottseidank doch nicht gemacht. ich behalte ihn aber im auge!

winnkler

Black Giants
20.02.2007, 19:45
Hi!

Du bist da nicht allein!
Sobald ich das Thermometer nur etwas verschiebe, habe ich sofort ein anderes Meßergebnis!
Das ist ein wenig irritierend. :blink
Aber da es bei Dir auch geklappt hat, hoffe ich mal das beste.