Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgebrochener Schnabel
Mein Ganter hat sich ein ordentliches Stück vom Schnabel (oben) abgebrochen.
Keine Ahnung wie das passiert ist, gestern sah ich von weitem Blut am Schnabel, dachte aber er hat wieder irgendein Hund attackiert. Heute aus der Nähe sah ich die Misere. Man kann also in den Schnabel gucken und sieht die Zunge.
Ich vermute, das wächst wohl nicht nach? Kann der Ganter damit problemlos leben? Er wirkt sonst völlig ok.
Kann/soll/muss ich jetzt etwas tun? Ich ahbe ihn noch nicht eingefangeb, das kann ich eh nicht ohne Hilfe.
LittleSwan
08.05.2016, 11:54
Wie groß ist das abgebrochene Stück? Ich überlege, ob und wie er im Moment fressen kann ...
Das ist schräg abgebrochen. Kann an der langen Stelle 2 cm sein. Ich müsste es fotografieren, aber dazu brauche ich natürlich auch Hilfe. Ich versuchs mal.
Vielleicht von einer Mausefalle ?
Nachwachsen wird das nicht. Wenn er es schafft, damit zu fressen, kann es gut gehen.
Ist er vielleicht in eine Mausefalle getappt?
@stanzi: war auch mein Gedanke
Nein da ist nirgends eine.
gangwald
08.05.2016, 13:22
eigentlich sind Schnaebel aehnlich wie unsere Fingernaegel angelegt, die wachsen immer von hinten nach... aber ob sich das schliessen kann, ist noch nicht gesagt, hier fehlt ein Foto... Beurteilen faellt schwer...
FoghornLeghorn
08.05.2016, 13:54
Er wird sicher damit fressen können wenn der Rest des Oberschnabels noch da ist.
Wenn der Ganter Hunde attakiert könnte es sein, dass sich ein Hund mal gewehrt hat .....
Ich bezweifle, dass sich das schließen kann. Ich konnte bzgl. Fressen nciths egnaues sehen. Gekochte Kartoffel versuchte er zu nehmen, ging wohl nicht. Gras wächst derzeit hier noch nicht, es gibt nur zugefüttertes Grün. Da nahm er sich aber Halme vom Gras. Körnerfutter hab ich noch nicht beobachtet.
http://up.picr.de/25474020oi.jpg
http://up.picr.de/25474028oe.jpg
http://up.picr.de/25474032zp.jpg
Die Hunde sind durch einen stabilen Zinkzaun getrennt. Ich übrlege ob der den Schnabel durchsteckte und das so passierte, aber dass meine Collies einen Schnabel abbeissen ohne sonstige Verletzung des Ganters, und ohne Blutspuren am Hund, das erscheitn mir nicht wahrscheinlich.
FoghornLeghorn
08.05.2016, 14:11
Hallo ruby64,
mir erscheint es aber sogar sehr wahrscheinlich, dass die Verletzung so entstanden ist wie du es beschreibst.
Der Schnabel wächst nicht nach. Er wird damit längeres Gras rupfen können, aber erst mal Schwierigkeiten haben Futter so aufzunehmen. Nicht wegen Schmerzen, aber er muß sich erst mal an die veränderte Situation mit dem Schnabel gewöhnen.
Hm. Ausschließen kann ich das natürlich nicht.
Wie seht ihr denn die Prognose? Wird er sich dran gewöhnen und kann er damit leben? Ich will ja nicht, dass er mir vor der Nase verhungert.
Das wird definitiv nicht mehr nachwachsen, nur verheilen.
Da fehlt ja ein ordentliches Stück Oberkiefer.
Aber eigentlich sollte er damit zurechtkommen, wenn du ihm mundgerechtes Futter anbietest.
LG
gangwald
08.05.2016, 16:57
ohh shit! das "nagelbett" ist ja nicht mehr vorhanden, bzhw. die Zone die waechst...
wobei... helfen koennte man der Gans... aber das ist Aufwand.. die technologie stuende ja schon zur verfuegung... mittels einer angepassten Prothese aus dem 3D-Drucker... man muesste allerdings vorher zahlreiche 3D-Scans vom verletzten Schnabel machen lassen um die Prothese anzupassen & zu Rekonstruiren..
Wer macht sowas heutezutage schon?
Also hier heisst es klipp und klar, entweder er kann normal leben oder eben nicht. Dann würde er zeitnah geschlachtet.
Extra speziell füttern würde ich vorübergehend, aber nicht auf Dauer.
Was heisst mundgerecht? Körnerfutter ist ja sicher mundgerecht, ob er grasen kann müsste ich sehen, wenn wieder Gras wächst.
FoghornLeghorn
08.05.2016, 23:40
Ich bin der Meinung dass er damit fressen kann. Er muß jetzt nur lernen anders mit seinem Schnabel umzugehen. Du wirst ja gut beobachten können wie gut er das hinbekommt.
Sabine