PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie total besch.... Wärmeplatte reinigen?



SalomeM
07.05.2016, 20:12
Ich habe für einen Freund 25 Hybridmischlingsküken im Brüter ausgebrütet und die ersten vier Wochen grossgezogen. Im Vergleich zu meinen "vornehmen" Zwergseidis waren diese Küken viel aktiver, spring- und flugfreudiger. Die Heka-Wärmeplatte wurde dementsprechend von oben ziemlich arg strapaziert. Wie bekomme ich den Dreck da runter? Kann ja schlecht den Schlauch draufhalten oder mit Schwamm und viel Schaum hantieren wegen der Elektrik.
Bei meinen Zwergen gehe ich danach kurz mit feuchten Tüchern drüber und alles ist wieder tippi toppi. Das ist im jetzigen Zustand der Platte allerdings ein Witz. Wie säubert ihr Eure Platten??

Wurli
07.05.2016, 20:14
Ev hilft ne Spachtel?

Glücksklee
07.05.2016, 20:19
Also ich kleb normalerweise eine große, feste Plastiktüte drüber, die kann man dann einfach wegschmeißen.
Bei meinen Karfreitagsküken hab ich es leider vergessen. Aber mit warmem Wasser, Allzweckreiniger und Bürste ging alles gut weg. Man muß die Wärmeplatte ja nicht direkt überschwemmen oder ins Wasser legen;)

elja
07.05.2016, 20:55
Mit Sagrotanwasser angefeuchtete, nicht nasse, Papiertücher drauflegen, etwas weichen lassen. Den Spachtel erst danach einsetzen, sonst zerkratzt du die Platte. Dann die nächste Schicht. Die Stellen an die du schlecht dran kommst, kannst du mit der Blümenspritze einsprühen und dann mit alter Zahnbürste und Lappen sauber machen. Seit ich diese Prozudur einmal durchgeführt habe, legen ich immer Stoff drüber, den ich danach wegschmeiße.

BER
07.05.2016, 20:56
Und für die Zukunft ein Stück Karton zuschneiden und drauflegen.Einfach 4 Löcher rein,dann hält es von alleine.
Hatte erst überlegt so eine Haube drüber zu machen,aber die Lütten lieben es oben rumzuturnen. :laugh

Roksi
07.05.2016, 21:41
Und für die Zukunft ein Stück Karton zuschneiden und drauflegen.Einfach 4 Löcher rein,dann hält es von alleine.
Hatte erst überlegt so eine Haube drüber zu machen,aber die Lütten lieben es oben rumzuturnen. :laugh
Oh, wieso ist mir diese einfache Lösung nicht eingefallen! :wall

SalomeM
07.05.2016, 23:22
Danke Euch, hab sie jetzt mit Einweichtüchern und vorsichtigem Schrubben wieder blitzeblank.
Mit Küken verhält es sich ja wie mit Weihnachten...... Die kleinen Biester schlüpfen immer so TOTAL spontan und unvorhersehbar, da kann echt schlecht im Vorfeld gedacht und geplant werden.....:)

Die Kartonlösung ist die einfachste für die Zukunft. Habe mir auch schon drei auf Vorrat geschnitten. Danke für den Tip!