PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beurteilung meiner Hühnerhaltung



Entenpit
07.05.2016, 16:47
Hallo
ich bitte um ehrliche antworten bin auch offen für Kritik.:)
Meine acht Hühner leben mit meinen Enten auf 1000qm zusammen.
Sich bekommen als Hauptfutter Eine Mischung aus Weizen, Sonnenblumenkernen, Muschelkalk und Roggen.
Als Zusatzfutter bekommen sie einmal in der Woche Kartoffeln mit Sonnenblumenöl und Legemehl drüber.
H
Die Hühner wohnen in einem Gewächshaus, das aber gut belüftet ist.
Ist diese Haltung inordnung?

Einstein
07.05.2016, 17:48
Hast Du nicht geschrieben, das es 100 qm sind?


DAs Futter hört sich für mich ein bisschen "wüst" an, aber wenn sie gut Eier legen, nicht zu fett sind und sich wohlfühlen...

Ob ein Gewächshaus im Sommer nicht zu heiss wird?


LG Ulrike

Galla
07.05.2016, 18:18
Bei einem Gewächshaus hätte ich im Sommer auch arge Bedenken, ob es da trotz Belüftung nicht zu heiß wird.
Mein Gewächshaus verfügt über drei Deckenventilatoren, aber im Sommer heizt es sich dort trotzdem stark auf.

Bei dem Futter fehlt Protein; gerade für Hybriden ist das nicht zu verachten. Sonnenblumenkerne und Öl im Sommer finde ich auch zu hochkalorisch. Zumal Deine Hühner bei 30 m² - 130/150 m² ja nicht viel Bewegung haben.

Kartoffeln sind auch eher Leckerlies denn hochwertiges Futter. Ich vermisse in der Zusammenstellung das Grünfutter? Es macht das Eigelb schön gelb und verleiht den Eiern einen besseren Geschmack.
Und es ist natürlich gesund für die Hühner.


Nachtrag: Hat jetzt nicht direkt mit Deiner Frage zu tun, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Bei der begrenzten Auslaufgröße und Haltung mit Enten zusammen, würde ich Dir tunlichst von einem Hahn abraten.....sollte Dein Beitrag aus dem Thread "Entscheidungshilfe" Ernst gemeint sein. Wenn nicht, darf hier mein "Senf" gerne ignoriert werden.:roll:jaaaa:

Flaemchen
07.05.2016, 18:27
Ich weiß nicht, in einem anderen Thread meinte er ob 30 qm ausreichend sind....ich fühl mich an der Nase herumgeführt!
Auch die anderen Themen die der Threadersteller in den letzten Tagen gestartet hat, lesen sich irgendwie merkwürdig.

Burli
07.05.2016, 20:32
Hat noch keiner bemerkt das der "Themenstarter" sich nach der Eröffnung des Thema´s sofort "trollt"?

Entenpit
08.05.2016, 09:36
Hallo
1.Ich habe vergessen zu schreiben,dass meine Hühner natürlich Grünfutter bekommen min. einmal am Tag.
2.Das Gewächshaus decke ich im sommer ab, dann steige die Temperatur nicht über 25°C.
3.Mein Auslauf war bis vor kurzem nur 30qm groß. Seit einer Woche ist das Gehege jetzt 100qm groß.
Das ich oben geschrieben habe, das meine Hühner 1000qm hätten war nur ein Tippfehler.

Einstein
08.05.2016, 15:58
Nun, da hast Du nun aber schon einige Antworten erhalten.

Haben die geholfen?
Denn, mehr kann man kaum diskutieren, bei Deinen Beiträgen. ;)


LG
Ulrike

Sanne
08.05.2016, 17:41
Hallo Entenpit
Du hast angegeben das Du Ornithologe bist.Bin ich da richtig der Annahme,das Du Aufgrund Deines Berufsbildes eigentlich schon etwas "vorgebildet" sein müsstest?

LG
Susanne

bedar
08.05.2016, 21:06
Du Futters zu wenig Eiweiß wie wärs mit Erbsen oder Ackerbohne?

Entenpit
08.05.2016, 21:22
Danke für die vielen Antworten ich werfe sie auch Umsetzen

Entenpit
08.05.2016, 21:23
Ich bin Ornithologe im Bereich Wildvögel nicht im Bereich "Hühner"!!!

Entenpit
08.05.2016, 21:23
Ich bin Ornithologe im Bereich Wildvögel

Galla
08.05.2016, 22:01
Na, so im Großen und Ganzen gibt es da doch auch Ähnlichkeiten.
Zumindestens weiß man als Akademiker, wie man zu einem Thema recherchiert.

Und erst recherchiert (= Theorie), dann das Gelernte anwendet (= Praxis = Anschaffung Tiere).


Und grundsätzliche Platz- und Ernährungsbedürfnisse von Hühnervögeln und Wassergeflügel sind jetzt auch kein Geheimnis oder ein Buch mit sieben Siegeln;
über Feinheiten kann man sich dann gerne streiten (bio oder nicht bio; Soja oder Ackerbohne, etc.....) und austauschen.

Und ich bin immer etwas vorsichtig und misstrauisch mit Leuten, die erst nachfragen, ob so und soviel m² in Ordnung sind und bei kritischer Rückmeldung plötzlich ein mehrere hundert Quadratmeter großes Gehege haben...über Nacht.


Wenn's denn stimmt, soll's gut sein. Andersherum tun mir die Tiere leid.