PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln schlüpfen nicht...



hinkehuhn
15.02.2007, 21:16
Hallo.
Schon wieder soe in Anfängerproblem :-)
Nachdem meine Hühner immer zuverläsig schlüpfen hab ich ein Problem mit den Wachteln. Die Tiere schlüpfen nicht und wenn ich die Eier aufmache sind lebende Küken darin mit viel Eidotter sag ich jetzt einfach mal.
Falls doch mal ein Tier schlüpft ist es total schwach und geht ein. Woran liegt das?

Dalmi
16.02.2007, 07:40
Kann es sein, daß die Eier länger brauchen?
Ich würde sie definitiv noch unter der Glucke/im Brüter lassen. Vieleicht kann einer sagen ob Wachtel länger brauchen?
Wenn sie unter einer Glucke sind und der Stall nicht geheizt ist kann es sowieso länger dauern(Kalt). Wenn die Kücken leben und der Eidotter nocvh nicht eingezogen ist brauchen sie noch Zeit.
Also Finger weg von den Eiern!!!!!!!!!!

GrußGruß Dalmi

Bachstelze
16.02.2007, 10:15
Um welche Wachtelart handelt es sich denn und wie lange wurden sie bebrütet?
Gruß Bachstelze

hinkehuhn
16.02.2007, 11:40
hallo. Danke für Eure Hilfe.
Also es sind normale Legewachten ca. 300-400 gr. Die Eier liegen im Brüter weil die Hennen nicht selbst brüten. Nach 18 Tagen schlüpfen dann von 20 ca. 1 schwaches Küken.
Nach 22 Tagen sind immer noch lebende, unterwentwickelte Küken im Ei . Übrigens passiert das auch, wenn ich Eier von jemand anderem im Brüter habe. An den Wachteln liegt es nicht. Ich bin der Fehler.

flocki
16.02.2007, 12:08
Hallo,

meine Wachteln sind auch erst nach 18/19 Tagen geschlüpft.
von46 Eiern hab ich 13 Küken durchbekommen.
Geschlüpft sind 21,10 sind im Ei steckengeblieben und als ich die letzten Eier am 23.Tag geöffnet habe,waren auch noch 3 Küken mit nicht eingezogenem Dottersack drin.Alle,die sehr spät geschlüpft sind,am19/20 Tag haben die ersten Tage nicht überlebt.
Mit welcher Temperatur/Luftfeuchte hast du gebrütet?
Wann hast du angefangen die Eier zu wenden?

hinkehuhn
16.02.2007, 12:23
Also. Gewendet ab dem 2 Tag bis zum 14. Tag bei 37.8 Grad Luftfeuchtigkeit 40-50 % ab dem 17 Tag etwas höher

flocki
16.02.2007, 12:33
Hast du einen Motorbrüter?
Ich hab erst ab dem 3.Tag gewendet und hatte von Anfang bis 17.Tag eine LF von 60%,dann auch höher.
Hatte meine ersten Wachteln auch so gebrütet wie du,aber da kaum gar nix raus.
Schau mal unter www.wachteleier.at ,da steht eine Brutanleitung eines Wachtelzüchters.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Pepsy
16.02.2007, 13:11
Hallo ,

also Wachteln brauchen normalerweise 16-18 Tage je nach Linie sag ich jetzt mal .
Wenn bei mir Wachteln schlüpfen Ploppen alle auf einmal aus dem Ei :)

Was dann innerhalb von 24 Stunden nicht drausen ist hat meiner Meinung nach eh wenig Überlebungskraft .
Wachteleier kann man ab dem ersten Tag schon wenden 3 Tage ohne Wendung ist bei der schnellen Entwicklung (da sie ja in 16 Tagen fertig sind ) fatal und kann schon ein ankleben verursachen .

Dann wird gewendet bis zum 15 .Tag ab auf die Schlupfhorde Luftfeuchte so hoch wie nur gerade möglich .

Und ich habs schon glaub ich 10 mal geschrieben in diesem Forum Finger weg von Tür oder Deckel .
Einmal geöffnet ist es vorbei mit vielen Küken .

Auch wenn das Wasser alle ist egal nur nicht aufmachen .

Bei dir würd ich jetzt spontan sagen du hast zu kalt gebrütet , also Thermometer überprüfen .

Hoffe konnte etwas helfen .
Ach ja und ein Schlupf von 60-70 % ist schon Spitzenmäßig .

Gruß Pepsy

hinkehuhn
16.02.2007, 16:05
Danke für die Tips.
In Büchern steht ja nur das nötigste. 2 Fehler hab ich schon mal gemacht. Wasser aufgefüllt und Tür aufgemacht. ich besorge mir auch mal ein neues Thermometer.
Im Moment habe ich 40 Wachteleier liegen, die heute fällig sind. 6 Küken sehe ich schon und einige Eier wackeln. Ich ignoriere das jetzt und schaue erst morgen wieder rein.

Pepsy
16.02.2007, 21:07
:bravo

stef71074
16.02.2007, 22:08
Hallo, ich denke es könnte auch an deinem Thermometer liegen. Ich habe schon häufiger legewachteln ausgebrütet, und es gibt immer sehr viele Möglichkeiten, warum sie nicht schlüpfen. Aber wenn Du Tage nach dem Schlupftermin (Wachteln sind eigentlich äußerst pünktlich!) noch lebende Küken in den Eiern hast, die noch nicht den Dottersack, usw, eingezogen haben, würde ich sagen, die Temperatur war zu niedrig!

Gruß

Stef