Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhuhnküken Protuberanz = Henne?
Ab und an schlüpfen Zwergseidenhuhnküken mit dem Merkmal der (nicht erwünschten) Protuberanz. Nun ist es bei mir so, dass diese Küken ALLE Hennen geworden sind. Gibt es hier einen Zusammenhang und kann dies jemand aus eigenen Beobachtungen bestätigen?
ich habe mal irgendwo gelesen, das Protuberanzen zunächst mal bei Hennen häufiger sind, man aber durch Selektion das auch bei Hähnen fördern kann. Eigentlich soll das Gen bzw. die Gen-Gruppe nicht geschlechtsgebunden vererbt werden, aber es gibt wohl eine Reihe von Modifikatoren, die das beeinflußen können.
Es gibt da wohl auch eine 'Konkurrenz' zwischen Kamm und Haube/Protuberanz, so das Hähne mit großen Hauben meist nur die kleinen Hörnchenkämme haben wie bei den Creve Coeur. Mit großen Kämmen kommt da wohl nicht soviel bei rum.
Kamillentee
06.05.2016, 22:42
Das ist ein bekannter Zusammenhang. Es gibt nur ganz selten (Zwerg) Seidenhähne mit Protuberanz.
Entschuldigung für die Frage, aber was ist eine Protuberanz? Finde bei Google nur etwas über Materieströme bei dem Begriff :laugh
Entschuldigung für die Frage, aber was ist eine Protuberanz? Finde bei Google nur etwas über Materieströme bei dem Begriff :laugh
Eine starke Schädelerhöhung bei Haubenhühnern; fehlerhaft bei Rassen mit Schopfbildung wie den Seidis.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.