PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hackt Hahn blutig

Rocco
06.05.2016, 19:33
Was ist mit meiner Henne los?
Als ich gestern zu den Hühnern kam war alles ok.
Gut, ich wundere mich schon eine ganze Weile weil der Hahn keine Halsfedern mehr hat.
Die Henne hatte ich da schon in Verdacht. Oder war es nur Halsmauser?
Jedenfalls blutete der Hahn plötzlich an Kehllappen und Hals am Übergang zum Brustgefieder.
Die Henne stand mit Blut verschmietem Schnabel daneben.
Also habe ich beide getrennt.
Seit zwei Jahren leben beide friedlich zusammen und suchen sich, wenn mal ein Tier weg ist.
Die hängen nur zusammen, und jetzt sowas.
Woran kann so ein plötzliches Verhalten liegen? Mir fällt dazu nichts ein. Das Futter schließe ich aus.
Abwechslungsreicher füttern geht ja schon nicht mehr. Von Grünzeug über alle möglichen Körner, Quark und Joghurt bis Rinderhack und Mehlwürmern ist alles dabei.
Es sind Sperbermixe.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Mfg Rocco

Okina75
06.05.2016, 21:00
Vielleicht zuviel Streß durch die vielen Hähne ringsum? Acht Stück sind ja schon ein ganzer Haufen, Dauerbeschallung der Hennen inklusive. Das kann bei anderweitig mangelnder Abpufferung schon mal in Autoaggression bzw. fremdverletzendes Verhalten gipfeln.

Oder aber sie findet einen der jüngeren Hähne plötzlich sexyer, was auch durchaus sein kann, denn in monogamer, lebenslanger Einehe leben Hühner keinesfalls. Mach' doch dazu mal die Probe aufs Exempel, setze sie frei in den Raum und schau, zu welchem Gockelrich sie sich hingezogen fühlt...

Rocco
06.05.2016, 21:38
Es sind nur zwei Hähne, außer ihrem Hahn, in der Nähe.

Ich habe sie auch schon wählen lassen. Da kommt sie erst zu mir, dann geht sie wieder zu ihrem Hahn.
Vor den anderen haut sie ab. Von ihrem Hahn lässt sie sich freiwillig treten.

Mfg Rocco

Rocco
07.05.2016, 10:50
Hier lasse ich sie mit Arvid laufen. Beide Tiere akzeptierten sich, nachdem sie Arvid abgewiesen hat.

Unten rechts im Bild erkennt man meine Schuhspitze. Die Blickrichtung beider Tiere zeigt eine deutliche Orientierung an meiner Wenigkeit. Das ist kein Zufall. Das machen alle meine Flattriche.:jaaaa:

169108

mfg Rocco