Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenproblem beim Huhn
Hühnermamma
06.05.2016, 09:45
Meine 13 jährige Welsumer Henne hat inzwischen massiv Probleme mit der Nahrungsfindung. Wenn kein anderes Huhn am Napf steht, findet sie das Futter nicht mehr. Selbst wenn sie davor steht, pickt sie meist in die Luft. Nun habe ich langsam wirklich Sorge, dass mir das Tier nicht verhungert. Habe schon alle möglichen Näpfe ausprobiert. Hoher Topf, flache Schale, Futter auf dem Boden, rote Schale ... Selbst den Boden trifft sie nicht. Denke, ihr fehlt inzwischen das räumliche sehen. Im Gehege findet sie sich einigermaßen zurecht. Heute Morgen hat sie sich nicht von der Stange getraut.
Hat jemand Tips, wie ich ihr helfen könnte? Einschläfern ist noch keine Option.
Huhn von den Hühnern
06.05.2016, 10:01
Kannst du sie bewusst min. 1 X am tag mit hochwertigem Futter versorgen (füttern)...z. b. (Baby?)Brei mit spitze, was sie dann ablecken kann.... fressen kann sie aber noch, nicht das der Schnabel zu lang ist...
Hühnermamma
06.05.2016, 11:25
Die ist nicht sehr stressresistent. Regt sich gleich auf. Deshalb ist eine Zwangsernährung für mich noch nicht die erste Wahl. Der Schnabel ist völlig in Ordnung. Wenn sie versucht, sich zu orientieren, hält sie den Kopf schief. Denke deshalb, dass sie auf einem Auge nicht mehr viel sieht. Rein optisch ist am Auge allerdings nichts erkennbar. Sprich keine Trübung, kein Ausfluss etc. Tippe sehr auf Alterserscheinung. Huhn ist ansonsten noch sehr fit. Wenn sie das Futter dann mal gefunden hat, klappt es auch.
Hallo Hühnermamma,
meine blinde Kiri hab ich mind. 1x am Tag am Arm gehalten und das Geschirr ganz nahe gehalten. - leicht angeweichte klebrige Haferflocken oder Sprossen hat sie am liebsten gemocht und am besten erwischt.
Da hab ich dann auch öfters ein Ei dazugegeben, wenn ich das Gefühl hatte, sie frisst schlechter.
https://www.youtube.com/watch?v=iwbjDVF3LX4
Vielleicht magst auch in diesen Thread schauen
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/9998-Blindes-Huhn?highlight=blind+kiri
LG Sterni
Hühnermamma
06.05.2016, 15:41
Berta bekommt Panik, wenn sie fest gehalten wird. An fressen ist da nicht zu denken. Blind ist sie sicher nicht. Nur sehr eingeschränkt in ihrer Sehfähigkeit. Wie erwähnt, vermute ich, dass sie Probleme mit dem räumlichen sehen hat. Gerade war sie mit den anderen am Napf.
catrinbiastoch
06.05.2016, 18:53
Du könntest ihr am Abend auf der Stange etwas Hackfleisch reichen . Das riecht sehr da braucht sie nicht viel gucken . L.G. Catrin
Hühnermamma
06.05.2016, 19:03
gute Idee. Danke!
Huhn von den Hühnern
06.05.2016, 21:17
Die anderen Hühner werden das auch haben wollen... vielleicht besser tagsüber, wennn die anderen abgelenkt sind
Hühnermamma
06.05.2016, 21:34
Konnte sie doch außerhalb des Geheges füttern. Der Geruch hat sie schön zum fressen animiert. War 'ne super Idee. An der Trefferquote wäre noch zu arbeiten. Futter nur hinstellen klappt nicht wirklich. Muss vor den Schnabel und entsprechend mit der Kopfbewegung gehalten werden.