PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir das mal jemand mit der Vererbung erklären?



icestar87
04.05.2016, 22:46
Hier wo ich lebe gibt es ja kein Rassegeflügel, nur Mixe. Aber im Prinzip bin ich zufrieden, weil ich mir mittlerweile alles zusammen gesammelt habe, was ich wollte. Hühner mit kurzen Ständern, Schwanzlose, Gestuppte, Bärtige, mit Haube und in allerlei Farben.
Ich verstehe nun nur nicht so ganz wie sich das alles vererbt.
z.B. habe ich nach langem suchen eine Henne mit Haube gefunden (leider nur ne Federhaube) und deren Eier habe ich nun schon mehrmals ausbrüten lassen (sie selbst brütet nicht).
Bei den ersten 5 Eier waren 4 dabei die auch Haube haben. 2 Federhaube wie Mama und die anderen 2 (Hahn und Henne) haben ne echte Haube mit Knochenfortsatz auf dem Schädel 😁 (Juhu). Die Henne etwas mehr wie der Hahn aber beide sind nun 7Wochen alt, voll befiedert und haben tolle Hauben.
Wie kommt das, dass diese Henne selbst den grösseren Schädel nicht hat aber dieses an Nachkommen weiter gibt? Also die Chance ist wohl ultra gering (von ca 15 Eiern nur die 2) etwa die Hälfte bekommt Federhaube und der Rest ist normal.
Kann mir das wer erklären?
Auch habe ich 2 Küken(Hennen) aus grünen Eiern. Wie gross ist die Chance, dass die grün legen?

Landleben
05.05.2016, 01:17
Es gibt Merkmale die sich dominant vererben , andere rezessiv. Es geht letztlich immer um Aufspaltung und darauf welche Erbmasse auf welche trifft ( beziehungsweise in vorigen Generationen aufeinander traf ) ....

....bei deinem wilden Gen - Haufen ist da eine Prognose so sicher wie die Auflösung eines 100 stelligen Zahlenschlosses mit 2 Versuchen....;D

Einfacher ist es wenn man relativ reine Rassen direkt kreuzt. Ich habe in meiner Jugend einmal einen schönen schwarzen Sumatrahahn an Legebaterie - Leghorn verparrt. Das gibt sehr schöne blaue Tiere, aber ein bestimmter Anteil ist schwarz, bzw. weiß....Aufspaltung.;)