Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschbär derzeit sehr aktiv
hühnerling
04.05.2016, 12:35
Hallo an alle,
die Waschbären sind hier in einem Nachbardorf derzeit wieder sehr aktiv, täglich gibt es reichlich totes Geflügel.
Daher nochmals die Warnung an alle, ihre Ställe und Ausläufe zu überprüfen und ggf. nachzurüsten, sonst droht zahlreicher Geflügeltod wie hier in dieser Aufnahme vom letzten Jahr:
https://www.youtube.com/watch?v=vhMmrqoYNDU
Ich habe gerade meine Freundin am Telefon - fertig mit den Nerven... 31 Hühner, vier Enten...
Ach du meine Güte!
die sind ja sehr gefrässig :boese
von Waschbären hab ich bei uns noch nichts gehört...
wo seid ihr zu hause wo die gefrässigen Gäste sind?
Orpington/Maran
04.05.2016, 19:42
In Brandenburg sind sie weit verbreitet, u.a. auf Nachbars Grundstück :( bis jetzt sind sie meinen Hühnern nicht ans Leder gegangen, die sind aber Nachts auch sicher im Stall untergebracht, selbst wenn sie nicht an die Hühner gehen, sie verbreiten u.a. auch Spulwürmer :spei
An die Hühner sind die Waschbären bei mir noch nicht gegangen, die sind aber auch sicher untergebracht.
Dafür haben sie mir vor zwei Jahren über Nacht den Kirschbaum total leergefressen, nicht eine einzige blieb hängen.
Meine Freundin wohnt im südlichen Schwarzwald.
Und die Hühner waren theoretisch auch sicher untergebracht. Aber die haben sowohl Kabelbinder als auch Drahtzaun und schließlich den Riegel geknackt.
Ganz, ganz schrecklich - sie hat nur noch eine einzige Henne... und ein einsam brütendes Zwergentlein :-(
Manchmal wär' ich ja echt dafür, die Waffengesetze zumindest auf Privatgrund wieder ein wenig zu lockern- man sieht ja, was dabei rauskommt, wenn man den Viechern quasi Honig um den Bart schmiert, indem niemand was effektives gegen sie tun darf...
Jäger dürfen auf befriedetem Grund- Siedlungsbereich also- nicht jagen, außer Falkner, aber hm, der müsste für Waschbären dann schon nachts mit 'nem Uhuweib parat stehen... Sonst darf es keiner, und schon gilt: "Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch..."
Und oh Mann, in Niederirsen, keine 4 km von hier, soll 's bestätigt auch Waschbären geben. Habe hier in den Highlands noch keinen gesehen oder gefährtet, aber gulp, enger ist der Kragen dennoch :(...
Meine Freundin hat die Kadaver dem Jäger zum anludern gegeben - der wollte ihr was ECHT Wirksames gegen Waschbär und Marder geben - irgendwie ein ekliges Stinkemittel... ich geb Bescheid, wenn ich mehr weiß
Hühnernanny
04.05.2016, 22:02
Sind die Waschbären auch tags unterwegs?
hühnerling
04.05.2016, 22:09
Ja - und sie beobachten recht genau den Tagesablauf.
Bei uns im Ort stellt der Jäger Fallen auf Dachböden etc auf. Letztes Jahr meinte er irgendwas mit 36 Stk... :skywalker
Ja - und sie beobachten recht genau den Tagesablauf.
:o
Ähhhh - Angst...
hühnerling
04.05.2016, 22:42
:o
Ähhhh - Angst...
Zu Recht, leider.
Wenn einem die halb aufgefressenen Hühner selbst tagsüber entgegentaumeln ist es leider schon zu spät.
Bei uns hier im Dorf hab ich schon einige gesehen. Der Hund meiner Freundin hat mal einen auf den Baum gejagt und unser Terrier war auch immer hinter ihnen her. Der Hammer war aber als einer nachts durch's Dachfenster reingeschaut hat. Ich dachte, jeden Moment fällt er rein und direkt auf mein Bett. Das stand nämlich direkt darunter. Ich hörte was über's Dach rennen und schaue hoch und der hängt da halb rein und schaut mir direkt ins Gesicht. GsD ist er dann doch schnellstens verschwunden.
Die Hühner sind sicher eingesperrt. Keine Chance. Da wird alles noch extra verrammelt. Tagsüber trauen sie sich nicht hier her - zu viel Begängnis.
Naja, damit befasse ich mich auch schon, denn in Münster wurden schon viele gesichtet. Gerade in Handorfer-Ecke. Mache mir momentan auch über alles Sorgen und an was man so denken muss. Haben auch einige Greifvögel hier. Um die mache ich mir allerdings keine so großen Sorgen mehr, wenn Familie Strauß bald auf der Weide steht. denn die Hühner dürfen dann da mit laufen, wachsen ja bald quasi alle miteinander auf. Von Nanduhaltern weiß ich, dass diese Hühner verteidigen. Soll hoffe ich bei Strauße ähnlich sein, hoffe ich.
harrymoppi
23.05.2016, 12:38
Ich hatte hier auch über einen längeren Zeitraum einen Waschbären zu Besuch gehabt, der hat mir bzw. den Vögeln die Sonnenblumenkerne und Erdnüsse weg gefressen. In der einen Nacht hat der mein gestapeltes Holz runtergeschmissen.
Als ich ihn dann mit der Taschenlampe angeleuchtet habe, ist der geflüchtet.
Am nächsten Tag habe ich mir erstmal eine Wildkamera bestellt und im Baumarkt einen 10 Watt LED Scheinwerfer mit Bewegungsmelder gekauft und angebaut. In der nächsten Nacht ging der Scheinwerfer auch mehrfach an. Aber seit dem das Licht installiert ist, habe ich ruhe vor dem Vieh. Auch die seit knapp einer Woche aufzeichnende Wildkamera bestätigt das und das Vogelfutter reicht jetzt viiiiiiiiiiiiiiiiiel länger.
Kann es denn sein, das sich der putzige Geselle von dem,- zugegeben, recht grellen Licht, in die Flucht schlagen lässt?
LittleSwan
23.05.2016, 12:50
ein einzelnes Tier vielleicht.
Aber wenn da eine ganze "Bande", ggf. noch mit Jungtieren ihr Unwesen treibt, hilft nur noch der Jäger.
Waschbären sind clever, klettern gut, sind auch nicht so menschenscheu, so dass sie sich durchaus auch tagsüber zeigen und räubern.
Kann es denn sein, das sich der putzige Geselle von dem,- zugegeben, recht grellen Licht, in die Flucht schlagen lässt?
Nun ja, zumindest solange, bis er sich dran gewöhnt hat, oder einer zuwandert, der ein belastbareres Nervenkostüm hat. Ich meine nur: Im rumänischen Brasov haben sie die BÄREN an (zugegeben nächtlichen) Verkehr und Straßenbeleuchtung gewöhnt. Warum dann keine Waschbären, die noch um einiges cleverer sind als so ein richtiger Bär...
harrymoppi
25.05.2016, 12:09
Update zu meinem Waschbären: er lässt sich durch den LED Strahler nicht beeindrucken. Wahrscheinlich hat er in der letzten Woche woanders was leckeres gefunden oder musste der Damenwelt zeigen, was er fürn toller Liebhaber ist.
170263