Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gantergruppe
Tiefkuehlhuhn
03.05.2016, 22:40
Hatte mir Mai/2015 Gössel angeschafft um die ständige Rasenmäherei zu umgehen. Hatte im Dez. gesext und war eigentlich der Meinung 1/3 zu haben.
Naja, der Frühling nahte und die Stimmen wurden lauter. Heute noch mal gesext und voila: 4 Ganter. Bäh. Nix mit Nachwuchs.
Frage 1: kann ich sie als reine Männer WG wie Hähne halten der funktioniert das bei Gänsen nicht?
Frage 2: wenn ich sie jetzt schlachte, ist das Fleisch noch ein Genuss oder schon zäh wie Leder?
FoghornLeghorn
03.05.2016, 22:47
Vertragen sie sich denn bislang ohne Probleme ? Dann wird das auch in Zukunft so sein. Bringst du jetzt weibliche Gänse dazu kann die Klopperei um die Damen losgehen.
Wenn du nicht züchten willst, und die Gänse nur als Bio-Rasenmäher hältst würde ich die Gruppe so lassen.
Aber wenn du einen Ganter schlachten willst, brauchst du keine Angst zu haben dass der als Braten nicht mehr weich wird. Man kann auch zweijährige und noch ältere Gänse noch essen, und sie werden auch noch weich. Sie brauchen nur etwas länger im Ofen und ein gutes Begießungsmanagement.
LG
Sabine
dulcinea44
03.05.2016, 22:53
zu 1.
muss man ausprobieren
zu 2.
http://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html
eines der besten Rezepte - und wie FoghornLeghorn schon sagte....
Die Zeit heilt alle Wunden :jaaaa:
Tiefkuehlhuhn
09.05.2016, 11:44
Stänkerer 1 ist weg, aber was für eine Schinderei!
Die sind knapp 1 Jahr und rupfen ist unmöglich. 3! Stunden versucht die Federn rauszukriegen. Vollkommen frustriert, hab mit Müh und Not die komplette Gans abgezogen. Hoffentlich schmeckt er wenigstens. Niedriggarmethode ist klar.
Wenn sie nicht so bissig wären, würd ich sie einfach am See lassen. Nur laufen da Kinder vorbei:(
Nee, nee da lob ich mir doch meine Enten.
FoghornLeghorn
09.05.2016, 23:50
Eine Gans per Hand zu rupfen ist schon eine Aufgabe, sollte aber möglich sein. Ich rupfe direkt nach dem schlachten/ausbluten und rupfe trocken. Dann flutschen einem die nassen Federn wenigstens nicht durch die Finger wie wenn man brüht.
Aber eine Gans zu rupfen dauert bei mir auch ca. 1,5 Stunden.
Lass ihn dir schmecken. :eat
LG
Sabine