PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parasiten, Glucke und Sonntag Schlupf

Giesi_mi
03.05.2016, 19:05
Gerade habe ich ein Problem für das vieleicht jemand hier eine Lösung hat.

Heute Morgen Kotprobe zum Tierarzt gebracht und gerade das Ergebnis bekommen :o

Jetzt soll es 7 Tage Solubenol gegen die Würmer und danach 7 Tage Eimeryl gegen die Kokzidien geben.
Mein Problem ist meine Glucke, die kann ich doch jetzt nicht entwurmen, vor allem, da am Samstag die Küken schlüpfen. Entwurme ich sie einfach nicht, oder versuche ich die Kücken vom Futter mit dem Entwurmungsmittel fern zu halten?

Noch schlimmer, die Kokzidien, sollte ich wohl behandeln, aber die Kücken dürfen das Mittel sicherlich nicht bekommen, oder doch? Kokzidien werden sie sicherlich noch nicht haben.
Dann evtl. das Trinkwasser für die Glucke mit dem Eimeryl außerhalb der Reichweite der Küken stellen?
Und die Küken dann mit Kükenstarter ohne Kokzidiostatika füttern.

Puh, ich will alles richtig machen und das Beste für die Tiere.

FoghornLeghorn
03.05.2016, 19:18
Hallo Heike,

am besten wäre es wenn du Glucke und Küken von den anderen Hühnern trennen könntest. Nicht nur wegen des Wurmmittels, sondern vor allem damit sie nicht mit dem Kot der von Kokzidien befallenen Hühner in Berührung kommen.

LG
Sabine

Kamillentee
03.05.2016, 19:27
Du könntest doch die Medis der Glucke direkt zu fressen geben, aus der Hand.
Ich nehme an, du hältst sie getrennt von den anderen Hühnern?

Giesi_mi
03.05.2016, 21:25
Die Glucke und ab Samstag auch die Küken, sind getrennt von den anderen Hühnern.
Den Stall mache ich für die Küken auch noch sauber, so gut das eben geht. Die jetzige Einstreu kommt komplett raus.

Die Medis der Glucke direkt zu geben ist eine gute Idee, bin ich nicht drauf gekommen. Dann fange ich mit der Entwurmung an, wenn die Küken da sind und die Glucke wieder richtig frißt.

@Kamillentee,

elja
03.05.2016, 22:18
Zusätzlich solltest du zur Kokzidienprophylaxe ab dem ersten Tag Oregano geben. Als Tee, Öl oder Kräuter.

Giesi_mi
04.05.2016, 12:22
Stimmt, Oregano kann auch nicht schaden.
Bis vor 1 Jahr habe ich regelmäßig 3 tägige Kuren mit Oreganotee gemacht. Sollte ich wohl wieder einführen.

Gibt es noch mehr gute Ideen?