PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ....so nun DIE Frage? Was bedeutet bitte "Ständerfärbung"?



Pipi
03.05.2016, 17:17
Bei einigen Futtermitteln findet man auf der Packung die Angaben: "Kräftige Dotter- und Ständerfärbung durch ....."

Nun google ich schon ein Weilchen und finde die Antwort nicht...:neee:....was also ist die "Ständerfärbung"...man will doch wissen welchen Sinn es haben soll Futter für eine kräftige Ständerfärbung zu füttern???:jaaaa:

majorlo
03.05.2016, 17:21
Die Zusatzstoffe sollen für kräftige Ständerfarben sorgen. Warum auch immer die Ständer kräfig gefärbt sein sollen weiß ich auch nicht. Beim Dotter verstehe ich den Sinn ja.
Vielleicht kann uns da noch jemand mehr dazu sagen warum die Ständer kräftig gefärbt sein sollen.

Blindenhuhn
03.05.2016, 17:26
Also, Ständer sind die Beine. Bei manchen Ausstellungstieren ist das auch eine Rassemerkmal???

LG Blindenhuhn

eierdieb65
03.05.2016, 17:27
Da sind (künstliche) Farbstoffe drin, damit irgendwas eingefärbt wird.

So ein Satz auf dem Futtersack ist für mich ein Grund, es NICHT zu kaufen.

Und auch keine Tiere von Jemandem, der so was füttert.
Auch keine Bruteier. Noch nicht mal Hühnerdung.

lg
Willi

Pipi
03.05.2016, 17:57
Hahaha...."Ständer=die Beine" ....na dass muss einmal jemand sagen;-)

Pipi
03.05.2016, 18:05
@Eierdieb-es handelt sich aber um Biofutter vom Lagerhaus ! "Alpenkorn-Lege" http://www.lagerhaus.at/bio-futter-alpenkorn-lege-sack-30-kg+2500+2606542

Was fütterst du?

eierdieb65
03.05.2016, 18:07
???
Schon mal im Rassestandard nachgeschaut?
Da steht drin, was Ständer sind.

Wenn du was Anderes gemeint hast, solltest du im Sexualforum eine Anmeldung vornehmen.
Bei Hühnern sind das die Beine.

lg
Willi

Pipi
03.05.2016, 18:11
Tschuldigung ...ich wusste nicht was Ständer bei Hühnern bedeutet...dachte zuerst der Kamm...ist ja nun aufgeklärt...;-)

Blindenhuhn
03.05.2016, 18:17
Hallo Pipi, lass dich von Willi nicht ins Bockshorn jagen! So ist er halt!:jaaaa:
Das Forum ist ja dazu da, um Fragen zu stellen.
Außerdem füttere ich u.a. auch das Bio-Alpenkorn-Lege, aber da steht nix drauf von wegen Ständerfarbe usw.???
Auch in den aufgeführten Inhaltsstoffen kann ich nichts erkennen, was ich nicht füttern würde, also Chemie, irgendwelche Zusatzstoffe...???
LG Blindenhuhn

Pipi
03.05.2016, 18:21
@blindenhuhn:
auf der Lagerhaus HP hab ichs gefunden hab eh den Link oben angeführt...

Blindenhuhn
03.05.2016, 18:29
Hmmm, das ist ja komisch! In deinem Link steht, dass Paprika-Extrakt für die "tolle" Farbe verantwortlich ist. Ich habe mir jetzt nochmal meinen Futtersack angeschaut und da steht bei den Inhaltsangaben nichts von Paprika, sondern nur Weizen, Mais, Sojabohnenkuchen, Calciumcarbonat, Sojabohne, Sonnenblumenkuchen, Maiskleber und Weizenkleie.
Da wird wohl der "Herr Lagerhaus" herhalten müssen, um das aufzuklären!:laugh
LG Blindenhuhn

Lisa R.
03.05.2016, 18:33
@Blindenhuhn, der "Herr Lagerhaus" hat den Paprika aus Deinem Sack in sein Gulasch gemacht, weil er grade mal keinen zuhaus hatte ....

Blindenhuhn
03.05.2016, 18:47
Das ist ja wieder mal typisch! Mir den Paprika aus dem Sack klauen, sicherheitshalber schon mal nix von Paprika draufschreiben, damit ich ja nicht reklamiere!:laugh Baah, so nicht!
Na, die werden mich kennenlernen (ich lass mir doch den Paprika nicht klauen):neenee:

LG Blindenhuhn

Huhn von den Hühnern
03.05.2016, 18:58
Hast du ja auch bezahlt

Blindenhuhn
03.05.2016, 19:00
Genau! (Obwohl ich's ja gar nicht wusste, dass einer drinnen sein soll)

eierdieb65
03.05.2016, 19:24
Hahaha...."Ständer=die Beine" ....na dass muss einmal jemand sagen;-)

Entschuldige bitte, falls ich in deinen Augen zu viel erwartet habe.

Ich las nur, dass du seit 2 Jahren hier mitliest. (Erst in 5 Tagen, ich weiß)
Da sollte doch schon mal Ständer als Begriff gefallen sein.

Noch dazu, wenn man sich für Hühner interessiert und in "Hauptfutter" eine Frage stellt.

lg
Willi

Gast G
04.05.2016, 11:34
Huhu,

ich glaube mich zu erinnern, dass diese Eigenschaft auch manchmal dem Mais zugerechnet wird. Also hoher Mais-Anteil = schöne gelbe Beinchen....
Aber ob das stimmt?
LG Ilse

majorlo
04.05.2016, 11:46
Das man den Begriff "Ständer" kenn habe ich auch vorausgesetzt.:jaaaa:

Ich füttere meinen Marans auch Mais doch irgendwie werden die Ständer nicht gelb....:laugh

Gast G
04.05.2016, 11:55
Das man den Begriff "Ständer" kenn habe ich auch vorausgesetzt.:jaaaa:

Ich füttere meinen Marans auch Mais doch irgendwie werden die Ständer nicht gelb....:laugh

Wahrscheinlich brauchen die Brummer (duckundweg...) enorm viel davon:p

majorlo
04.05.2016, 11:58
:laugh :laugh :laugh
Bekommen die rosa Ständer wenn ich Karotten füttere???:laugh

Gimar
04.05.2016, 12:04
Hat mal wer die genau Zusammensetzung von dem Futter? Ich find die nicht im Netz. Und was kostet dann so ein 30kg Sack?

Blindenhuhn
04.05.2016, 12:18
So, hier die Zusammensetzung: BIO-Alleinfuttermittel Alpenkorn Lege -
Mais, Weizen, Sojabohnenkuchen, Calciumcarbonat, Sojabohne, Sonnenblumenkuchen, Maiskleber, Weizenkleie
(Rohprotein 18 %, Calcium 3,8 % ....). Von Paprika o.ä. lese ich - wie gesagt - nix.
Der Sack kostet um die 17 - 18 Eur., ein Vergleich lohnt auf alle Fälle, da - zumindest bei uns - alle Lagerhäuser ihre eigene Preispolitik haben.
LG Blindenhuhn

Gimar
04.05.2016, 15:10
Klingt nicht schlecht, vermutlich aber bei uns nicht zu bekommen... 17-18 € gefällt mir auch.

pet75
04.05.2016, 15:22
Hallo zusammen,

häufig werden Carotinoide beigemischt. Diese Farbstoffe kommen in vielen Pflanzen vor. Paprika, Karotte usw.
In Biofutter sollten die nicht synthetischen Ursprungs sein.

LG Peter

Blindenhuhn
04.05.2016, 15:24
Auch wenn es Bio-Pflanzen sind, die da beigemischt werden, dann erwarte ich doch, dass das auch bei den Inhaltsstoffen angeführt ist.

LG Blindenhuhn

Blindenhuhn
31.05.2016, 16:00
Hier noch ein Nachtrag zu diesem Thema:
Heute hat "Frau" Lagerhaus auf Nachfrage endlich geantwortet und es ist CAPSANTHIN in dem Futter. Ein "natürlicher" Farbstoff aus der Paprikafrucht, auch mit E 160 c bezeichnet. So weit zu NATÜRLICH. :verweis
(Der Verzehr größerer Mengen kann beim Menschen zu Haut-, Leberschäden... führen):bash
LG Blindenhuhn

Muri
31.05.2016, 16:28
Ja, das ist so aber nicht nur bei Menschen, Kanarien werden oft damit rot gefärbt und sterben oft früh an Lebererkrankungen. Wie kann ein Tierliebhaber so etwas machen? :angry

majorlo
31.05.2016, 18:42
Wieder ein Grund mehr von diesem "Fertigfutter" weg zu kommen.
Obwohl ich mich lange bemüht habe ein hochwertiges Futter zu bekommen sind es gerade solche "Enthüllungen" die mich den Glauben an Futterhersteller verlieren lassen. Ich traue denen einfach nicht mehr.

Blindenhuhn
31.05.2016, 18:48
*seufz* Ich auch nicht!>:( Werde wohl wieder dazu übergehen, Einzelkomponenten zu kaufen und hoffen, dass die wenigstens GVO frei sind.
LG Blindenhuhn

majorlo
01.06.2016, 00:05
Ich füttere seit gestern nach dem Auswahlverfahren und hoffe dass das meinen Hühnern gut tut, denn dann bin ich auch beruhigter.
Bei Einzelkomponenten ist es doch bedeutend schwieriger irgendwas reinzumauscheln.