PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haubenhühner sehen schlecht



icestar87
03.05.2016, 05:42
Ich wusste echt nicht wo hin mit dem Thema...
Ich habe eine Haubenhenne (reine Federhaube), die ich schon beschnitten bekommen habe (Heisst die vorherige Besitzerin hat ihr die Federn vor den Augen gestutzt.) Ich habe das Gefühl sie sieht so wirklich besser. Habe auch schon nach geschnitten.
Nun habe ich 2 sechs Wochen alte Küken von ihr, die beide auch Haube haben. Beim Hahn ist es schon so viel, dass er das Ausgangsloch im Auslauf nicht findet oder sehr lange braucht und dann immer nach den anderen schreit, weil alle draussen sind und er nicht.
Er tut mir echt Leid. Das kann ja nur schlimmer werden.
Was macht man den da? Auch schneiden? Zusammenbinden?
Ich wollte ihn irgendwann als Haupthahn nehmen aber wie soll das gehen wenn er kaum sieht, da kann er doch keine Henne treten.
Ideen?

Rocco
03.05.2016, 06:44
Da hilft nur ständig beobachten und frisieren.:jaaaa:
Wenn die Tiere nichts mehr oder zu wenig sehen finden sie auch kein Futter. Nach dem Frisör hauen die dann so rein, dass es zu Verdauungsstörungen führen kann.
Ich spreche da aus Erfahrung.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/89805-Zwergpaduaner-sieht-fast-nichts-mehr

mfg Rocco

melachi
05.05.2016, 16:09
Haubenhühner mit großen Hauben sollten immer nach vorne und zur Seite freie Sicht haben, sonst haben sie Probleme, Futter zu sehen und zielgerichtet aufzupicken. Wenn zur Haube ein verformter Schädel kommt, kann sich eine Falte seitlich am Kopf bilden, die immer gereinigt werden muss, sonst setzen sich dort Bakterien oder Pilze fest und die Haut infiziert sich.

Manche Züchter binden den Hühnern die Hauben hoch, damit sie für die Ausstellung schön sauber bleiben. Ansonsten verpassen sie den Hühnchen auch einen Formschnitt.

Haubenhühner haben trotz Friseureinsatz Probleme, Feinde aus der Luft zu erkennen. Schönes Beispiel sind Ausstellungen, wo sich mal eine Taube in die Ausstellungshalle verirrt. Hunderte Hähne warnen und ein gewaltiges Geschrei geht durch die Halle. Bloß die Paduaner und Holländer Hauben stehen erstaunt rum und haben nix mitgekriegt.

Die Frage ist also, wie sinnvoll ein solcher Hahn als Aufpasser für eine Hühnerschar ist.