Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pommerngänse und Kleinkind

PPP
01.05.2016, 21:21
Hallo,
in den nächsten Wochen einen 2 Gössel in unseren Garten. Aus Angst um evtl aggressiven Verhalten unserer kleinen gegenüber (4 Jahre alt), meine Frage: gehen 2 Weibchen alleine oder ist auch ein Pärchen unbedenklich? Wir möchten keinen Gänse Nachwuchs und müssten dann die Eier immer wegnehmen. Habe schon einiges über schlimme Ganter gelesen. Mein Gedanke, war eigentlich ein Pärchen. Wozu ratet ihr uns??

dulcinea44
01.05.2016, 22:25
Ich würde vier Gössel nehmen.
Ihr könnt das Verhalten der Tiere beobachten und nach Weihnachten zwei geeignete behalten :jaaaa:
http://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html

Vierjährige kommen mit den Tieren schon sehr gut klar und haben im Zweifel auch den nötigen Respekt

FoghornLeghorn
01.05.2016, 22:46
Wenn du 2 Weibchen bekommen kannst würde ich die nehmen. Sie brauchen keinen Ganter. Ein Ganter kann schnell zum Problem werden wenn er erwachsen ist und die Brut- und Paarungszeit beginnt.
Mit kleinen Kindern würde ich kein Gänsepaar nehmen.

PPP
02.05.2016, 08:42
Wenn du 2 Weibchen bekommen kannst würde ich die nehmen. Sie brauchen keinen Ganter. Ein Ganter kann schnell zum Problem werden wenn er erwachsen ist und die Brut- und Paarungszeit beginnt.
Mit kleinen Kindern würde ich kein Gänsepaar nehmen.

Danke.....ja, ich habe da auch bedenken. Dachte nur, dass 2 Weibchen dann ständig nach dem Männchen brüllen würden (so wie bei den Laufis). Das wäre ja dann schon ziemlich laut.....Gut. Dann werde ich gleich beim Züchter anrufen und bescheid geben, dass wir doch nur die Mädels nehmen. Mehr als 2 wollen wir sowieso nicht, weil sie uns dann wohl den gesamte Garten auseinander nehmen würden. Wir haben ca. 850 qm....(das meiste davon ist Wiese). Denke für 3 Laufis und 2 Gänse dürfte es reichen, oder?

Nachdem was ich über hormongeschwängerte Ganter gelesen habe, hatte ich wirklich Bedenken....nicht, dass die Kleine draussen spielt und der Herr sich dann bedroht/gestört fühlt. Ich möchte alles auf jedenfall VORHER abwägen....wenn die Tiere erstmal da sind, mag sie nämlich nicht mehr hergeben.....

PPP
02.05.2016, 08:45
Ich würde vier Gössel nehmen.
Ihr könnt das Verhalten der Tiere beobachten und nach Weihnachten zwei geeignete behalten :jaaaa:
http://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html

Vierjährige kommen mit den Tieren schon sehr gut klar und haben im Zweifel auch den nötigen Respekt

Neiiiin.....niemals. Ich würde meine Tiere niemals essen.....:o
Dass meine Kleine mit dem gut klar käme, bezweifle ich nicht....die Frage ist, ob der Ganter mit ihr klar kommt....Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Gibt halt dann nur Mädels....bleibt Laufi-Erpel "Pablo" halt der alleinige Macho in unserem Dschungel. :jaaaa:

Giersch
02.05.2016, 10:49
Ich hatte mal bei einem anderen Züchter, ohne es zu ahnen, einen Rüpelganter gekauft. Meine anderen alteingesessenen Paare, nur durch Maschendraht getrennt, hatte er sofort, nachdem ich ihn aus der Transportkiste genommen hatte, durch herrscherische Posen und viel Geschrei erst mal erschrocken zurückweichen lassen. Dann haben sie ihn aber bald nicht mehr so ernst genommen. Die ihm zugedachte Gans hatte ersofort akzeptiert und sie ging sofort mit ihm. Gegen die Anderen hatte er bald auch nichts mehr. Ich habe mich oft, es war schon Dezember, auf die Fläche gesetzt und ihn beim Fressen beobachtet. Er kam mir beim Rupfen immer näher. Am dritten Tag setzt er sich 2m neben mich und steckt seinen Kopf in sein Gefieder. Habe ich sogar Fotos gemacht. Ich habe den Züchter dann angerufen. Er meinte, daß sie froh waren ihn los zu haben. Frau und Tochter konnten nur mit Schrubber auf die Fläche.
Ich will Euch damit sagen, habt Geduld mit solch einem Tier. Aggressivität kommt aus Angst. Auch jetzt, wo wieder Nachwuchs da ist, ist mit ihm auszukommen.
Ä, das war der Ganter, den ich in Leipzig mit zur Bundesausstellung in der Vorstellung hatte, daß die Tulaer Kampfgänse in Deutschland als Rasse zugelassen werden.
Wen das interessiert und er Ahnung davon hat.
Dieter

FoghornLeghorn
02.05.2016, 11:10
Hallo ppp,

wenn deine Fläche für deine Tiere nicht reicht kannst du ja zufüttern. Gänse fressen den ganzen Tag, wenn sie nicht gerade baden ...

LG
Sabine

hein
02.05.2016, 11:23
Hallo ppp,

wenn deine Fläche für deine Tiere nicht reicht kannst du ja zufüttern. Gänse fressen den ganzen Tag, wenn sie nicht gerade baden ...

LG
Sabine
Baden, sich putzen oder nur dahindösen!

Also nur fressen stimmt garantiert nicht - denn meine liegen den ganzen morgen schon in der Sonne und pennen nur

PPP
02.05.2016, 11:24
Ja...denke auch, dass wie zufüttern werden....alleine schon, weil es Spaß macht. :)
Was würdet ihr uns als Futter empfehlen? Sind ja noch Babies.....denke mal, dass die das Hühner-Körnerfutter von unseren Laufis noch nicht bekommen sollten, oder? Habe mal was von Heu-Pallets gelesen...Ist das was? Oder besser gefragt: Was ist das??

FoghornLeghorn
02.05.2016, 12:45
Es gibt spezielles Gänsestarterfutter, also für Gössel.
Aber sie dürfen natürlich auch schon Körnerfutter und vor allem Gras satt... Dann Äpfel, Birnen, ungespritzen und ungedüngten Salat. Ein bisschen getrocknetes Brot was wieder im Wasser eingeweicht wird.
Aber alles, vor allem Körner und Brot nur sehr wenig. Du willst deine Gänse ja nicht mästen. Sie dürfen auch nicht zu schnell zu schwer werden, damit ihr Knochenwachstum auch mithalten kann.
Du kannst ja ausprobieren was sie an Obst und Gemüse gern mögen. Je mehr sie jetzt in der Jugend kennen lernen, umso einfacher sind sie später im Winter zu ernähren weil sie dann nicht so wählerisch werden.

Graspellets sind ein Gras/Kräutergemisch was getrocknet und in Pelletform gepresst wird. Wenn Gänse das mögen ist es ein gutes Winterfutter. Ich würde die Pellets ein bisschen einweichen und so füttern. Meine Gänse mögen sie leider nicht, weil sie die Pellets in der Jugend nicht kennengelernt haben.
Gänse können ganz schön wählerisch sein.

PPP
02.05.2016, 12:56
Es gibt spezielles Gänsestarterfutter, also für Gössel.
Aber sie dürfen natürlich auch schon Körnerfutter und vor allem Gras satt... Dann Äpfel, Birnen, ungespritzen und ungedüngten Salat. Ein bisschen getrocknetes Brot was wieder im Wasser eingeweicht wird.
Aber alles, vor allem Körner und Brot nur sehr wenig. Du willst deine Gänse ja nicht mästen. Sie dürfen auch nicht zu schnell zu schwer werden, damit ihr Knochenwachstum auch mithalten kann.
Du kannst ja ausprobieren was sie an Obst und Gemüse gern mögen. Je mehr sie jetzt in der Jugend kennen lernen, umso einfacher sind sie später im Winter zu ernähren weil sie dann nicht so wählerisch werden.

Graspellets sind ein Gras/Kräutergemisch was getrocknet und in Pelletform gepresst wird. Wenn Gänse das mögen ist es ein gutes Winterfutter. Ich würde die Pellets ein bisschen einweichen und so füttern. Meine Gänse mögen sie leider nicht, weil sie die Pellets in der Jugend nicht kennengelernt haben.
Gänse können ganz schön wählerisch sein.

Vielen Dank für deine Tipps....damit kann ich echt was anfangen....Ein Buch ("Liebenswerte Langhälse") habe ich mir auch schon bestellt...kommt bis zum We, hoffe ich. Den Ganter habe ich gerade telefonisch abbestellt...werden also definitiv 2 Mädels. Jetzt bin ich gespannt wie das alles so klappen wird....3 Laufis, Labbrador und jetzt noch 2 Gössel....freue mich riesig....

FoghornLeghorn
02.05.2016, 13:02
Ich bekomme am kommenden Mittwoch drei Gösselchen. Ich habe aber schon 7 erwachsene Gänse. Das sind meine Bio-Rasenmäher. Ich habe ein sehr großes Grundstück. Da komme ich mit der Rasenpflege ohne die Bio-Mäh-Gänse nicht hinterher.
Allerdings werden die drei neuen Gössel zum Winter geschlachtet werden müssen wenn sie erwachsen sind. Denn sonst wird der Platz leider zu knapp.
Meine Gänse sind aber auch nicht zahm.
Versuche deine Gössel so jung wie möglich zu bekommen ! Dann sind die Chancen größer dass sie richtig zahm und anhänglich werden.
Ich kann deine Vorfreude auf deine Gösselchen gut verstehen.

LG
Sabine

hein
02.05.2016, 13:05
............Habe mal was von Heu-Pallets gelesen...Ist das was? Oder besser gefragt: Was ist das??
Heupellets, das kommt von mir - die gebe ich den Gänsen immer im Winter oder wenn es z. B. durch Trockenheit überhaupt kein Gras mehr gibt!!

Gössel würde ich jetzt überhaupt nicht zufüttern - es gibt so viel leckeres frisches Gras! Und Körner - z. B. für die Kinder in die Hand und dann ein wenig als Leckerli oder/und zum Anlocken!

Aber echt gans vorsichtig mit den Körnern - zu schnelles wachsen oder zu schnell schwer werden ist für die Gössel-Knochen immer negativ und mit Problemen behaftet! Es sei, die sollen Weihnachten in die Röhre - aber selbst da brauchen sie jetzt noch keine Zufütterung.

Nachtrag! Pellets immer einweichen! WICHTIG! Und wenn, denn möglichst kleine Heupellets nehmen - die fressen sie lieber. Und so wie meine, die das Kennen, die kann man auch trockene Pellets geben - aber auch hier wichtig!!

Bitte immer beachten, wie die noch aufquellen - also dementsprechend wenige geben (nicht geschrieen)

kreiskicker
02.05.2016, 16:23
Ich sehe das anders als Hein. Natürlich müssen Gössel auch jetzt mit entsprechenden Gänsestarter zugefüttert werden. Auch wenn die Wiesen gerade viel saftiges junges Gras bereitstellen, so sollte in den ersten 3 Wochen nach Schlupf den Gösseln das Starter zur freien Verfügung gestellt werden. Das Wachtstumspotential sollte ausgenutzt werden. Danach sollte die Fütterung etwas umgestellt werden. Aber für die ersten 3 Wochen sehe ich da nicht viel Spielraum für alternatives Füttern, ganz gleich ob die Gänse später geschlachtet werden, als Zuchttiere eingesetzt werden, oder einfach nur Liebhabertiere sind. Gössel die in der wichtigen Anfangszeit nur Gras bekommen werden in der Entwicklung deutlich zurückbleiben und auch kein so hohes Endgewicht erreichen.

Die Kleinen fressen von sich aus trotzdem sehr viel Gras. Es sollte einfach beides immer verfügbar sein. Dazu noch frisches Wasser.

Grüße

PPP
02.05.2016, 17:26
Danke für die Tipps bezüglich der Fütterung. Ab wann sollen die Gösselchen denn eine Bademöglichkeit bekommen? Ich bekomme sie mit etwa 4 Wochen....(kommt mit ziemlich jung vor, oder?)

Ich hatte vor, sie erst einmal etwas abzugrenzen, damit sie sich an Stall und Ort gewöhnen können und dann Stück für Stück den ganzen Garten eröffnen..... Vielleicht auch sinnvoll wegen unseres einjährigen Laufis, oder?

Man.... Fragen über Fragen. Sorry, wenn ich nerve....

dulcinea44
02.05.2016, 22:23
Wassergeflügelstarter wird zwei bis drei Wochen nach dem Schlupf abgesetzt.
Mit vier Wochen sind die Gössel schon zum Teil befiedert.
Sie werden schon längst eine Bademöglichkeit gehabt haben und kommen allein mit Grünfutter auf der Weide klar.

Julianne
03.05.2016, 00:06
Ich habe mich oft, es war schon Dezember, auf die Fläche gesetzt und ihn beim Fressen beobachtet. Er kam mir beim Rupfen immer näher. Am dritten Tag setzt er sich 2m neben mich und steckt seinen Kopf in sein Gefieder. Habe ich sogar Fotos gemacht. Ich habe den Züchter dann angerufen. Er meinte, daß sie froh waren ihn los zu haben. Frau und Tochter konnten nur mit Schrubber auf die Fläche.
Ich will Euch damit sagen, habt Geduld mit solch einem Tier. Aggressivität kommt aus Angst.
Dieter

Danke für deine Worte Dieter, das kann ich nur unterschreiben.

Ich hatte nie mit unserem Ganter/Gans ein besonderes inniges Verhältnis. Doch als sein Partner/Partnerin entschwunden ist, nahm ich mir besonders Zeit als er so trauerte. Gänse haben auch Gefühle, Gänse brauchen auch Zeit um Vertrauen aufzubauen - wie wir Menschen.
Nun weicht er mir nicht von der Stelle, möchte mich von allem beschützen, sei es auch vor meinem Mann. Selbst putzen wollte er mich letztens.

Bezüglich Kindern kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Kinder geniessen den "Welpenschutz", wie bei den meisten Tieren. Unsere Gänse waren auch einige Zeit am See neben dem Kindergarten Spielplatz und zuckten nichtmals mit der Feder....

PPP
03.05.2016, 07:50
Sie werden schon längst eine Bademöglichkeit gehabt haben und kommen allein mit Grünfutter auf der Weide klar.

Alles klar...danke. Also brauche ich quasi kein spezielles Futter für Jungtiere zu kaufen. Weide...na ja....wir haben "nur" einen Garten. Zwar ist verhältnismäßig viel Rasenfläche vorhanden (falls man das Grün überhaupt "Rasen" nennen darf), aber ich glaube schon, dass die 2 schnell alles so abgrasen und mir die Laufis dann auch noch den "Rest" geben. Deswegen auch meine Frage zum Zufüttern....

Ich werde Heupellets kaufen, Obst und Gemüse zufüttern....Vielleicht kann mir jemand etwas zu den täglichen Mengen sagen...möchte sie ja nicht mästen. Geht auch normales Hühnerkörnerfutter?? Wir haben im Garten einen Tret-Futterautomaten für die Laufis....vermute stark, dass die Gänse das schnell raus haben werden....

Hühnernanny
03.05.2016, 10:08
Ich erinnere mich gut an die Gänse meiner Freundin aus meiner Kindheit. Es waren zwei Ganter, was so nicht beabsichtigt gewesen war. Jedenfalls hatten wir eine Heidenangst vor den beiden, haben jedesmal vorsichtig aus der Tür geschaut wo sie sind und uns ums Haus geschlichen. Oft genug haben sie uns gejagt, und wir waren nicht 4, wir waren schon Teenies. Bei der Mutter meiner Freundin waren sie lammfromm, alle anderen wurden gejagt!

hein
03.05.2016, 11:47
Vollkommen richtig!

FoghornLeghorn
03.05.2016, 19:08
Das beste Futter für Gänse ist immer noch Gras. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja die Möglichkeit auf einer Grünfläche die nicht als Hundeklo benutzt wird Grünfutter frisch zu schneiden und den Gänsen zuzufüttern ?
Meine Gänse mögen zwar kein Grünfutter was sie nicht selbst "erbeutet" haben, aber wenn dein Grundstück kahl wird und das Gras verschwindet, wäre das eine gute Option.

PPP
04.05.2016, 08:18
Danke FoghornLeghorn,

das ist eine gute Idee....wenn ich mit dem Hund gehe, kann ich ja ein Ernte-Körbchen und Messer mitnehmen.....Wildkräuter usw. haben wir hier en Masse....wohnen von Felder umgeben...da wird sich was finden. Danke.

FoghornLeghorn
04.05.2016, 23:03
Hallo ppp,

wenn ein bestelltes Feld in der Nähe ist, mußt du nur leider damit rechnen dass dort Spritzmittel ausgebracht werden die sich auch auf den Feldrainen ablagern.

LG
Sabine

PPP
05.05.2016, 08:11
Danke für die Warnung. Der Gedanke war mir auch schon gekommen. Aber ich kenne genug Flächen, wo das nicht der Fall ist..... Da werd ich schon fündig werden. Unser Hänge rund ums Grundstück werden nur abgemäht. 2x im Jahr. Die werden auf keinen Fall gespritzt.... Da haben meine Laufis auch schon mal gerne hin. Da kann ich getrost jähten.....