PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Cream Legbar und Bielefelder Küken

Keikelotti
01.05.2016, 20:44
Hallo,

vor drei Wochen sind bei mir aus 19 Eiern 16 Küken geschlüpft. War meine erste Kunstbrut und Brut überhaupt. Ich habe insgesamt nun 4 Amrocks, 2 Araucaner und je 5 Bielefelder und 5 Cream Legbar.

Leider habe ich nun keinen Plan, welches die Bielefelder und welche die Legbar sind....

Als Schwanzfederchen kamen, dachte ich Legbar tragen den Schwanz mehr nach oben, und ich könnte sie so unterscheiden....

Oder sind einfach die fünf größeren die Bielefelder? Haben ja auch mehr Endgewicht....

Nun bilde ich mir ein, dass einige am Kopf "wuscheliger" wirken.... könnten das die Legbars sein, da die ja ein bisschen ne Haube glaub haben....

Habt ihr noch andere Tipps?

Danke

birgit23
01.05.2016, 20:46
Spätestens wenn sie Eier legen, kannst du sie unterscheiden :-)))

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Luca_21
01.05.2016, 20:48
Die mit dem Wuschelkopf werden wahrscheinlich die Cream Legbars sein, haben ja eine Haube :)

Hühnernanny
Meine Cream Legbars sind nun knapp 2 Monate alt und haben deutliche Häubchen.

Keikelotti
Ich hab es befürchtet ;-) Hoffe ich finde es vorher raus....

Keikelotti
01.05.2016, 21:18
Gut. Dann warte ich mal auf die Häubchen. Mal schauen ob ich fünf Stück mit Wuschelkopf finde.... Dann kann ich das mit den Geschlechtern auch mal angehen.

martijnf
02.05.2016, 10:12
Ein Bild würde schon helfen um dir zu helfen :)

Die Bielefelder Hähnen könntest du ja am Kopffleck erkennen. Bei den Hennen wird es etwas schwieriger, auf den Bilder die ich von Cream Legbar im Internet gefunden habe, sehen die sich ganz ähnlich, aber wenn die jetzt Federn bekommen müsste man das auch erkennen können.

2Rosen
02.05.2016, 14:53
Legbars habe keine Haube oder Häubchen sondern einen (Feder-)Schopf!
Der Unterschied wurde hier im Forum bereits ausführlich diskutiert.
Die Cream Legbar Küken sollten tatsächlich etwas schmächtiger sein als die Bielefelder.
Der Schopf müsste im Ansatz bereits bei den Küken sichtbar sein.

Keikelotti
02.05.2016, 18:54
Das mit dem Bild ist in Arbeit... Gestern hat es nicht geklappt. Ich befürchte ich muss sie erst verkleinern.

Gut. Dann Schopf. Werde die Diskussion mal durchlesen. Danke für den Hinweis.
Im Moment eines einfach drei verbogene federchen... 😊

Aber dann kann ich ja mal sortieren gehen, müssen jetzt dann eh wieder umziehen.

Keikelotti
02.05.2016, 21:01
168862

So.... wenns klappt hier nu die Amrocks.... Schätze mal zwei Hennen und zwei Hähne

168865

Zweimal Araucaner. Keine Ahnung... hier heisst es wohl abwarten. Wobei der eine öfters mal in Streitereien verwickelt ist ;-)

Keikelotti
02.05.2016, 21:03
168866

168867

Die hab ich jetzt mal den Bielefeldern zugeordnet. Dann wohl zwei Hähne und drei Hennen.

168868

168869

Und hier die eventuell Cream Legbars. Tippe auf ein Hahn und vier Hennen.

168871
Und noch ein Größemvergleich, an dem ich mich bei meiner Sortieraktion unter anderem orientiert habe....

2Rosen
03.05.2016, 12:26
Bei dem Foto Größenvergleich sieht man auf dem Kopf des Legbar Mädels schön den wachsenden Schopf.

martijnf
03.05.2016, 15:20
Die hab ich jetzt mal den Bielefeldern zugeordnet. Dann wohl zwei Hähne und drei Hennen.

Und hier die eventuell Cream Legbars. Tippe auf ein Hahn und vier Hennen.

Genau, zwei Hähne, drei Hennen.

In dem Bild mit den Legbars könnte das links außen rein von der Färbung auch ein Bielefelder Hahn sein, dann ist aber der Fleck am Kopf schon sehr früh weg und im Vergleich zu den Andren wäre das ja auch komisch. Die Henne in der Mitte oben (im Legbar bild) könnte aber vielleicht auch eine Bielefelderin sein. Sieht auch so ein wenig rot-bräunlich aus. Aber das kannst du selber im Vergleich bestimmt besser beurteilen.

Keikelotti
03.05.2016, 20:58
@2Rosen: Stimmt. Wenn sie "still halten" sieht man es besser. Habe versucht über die Suchfunktion die Schopf-hauben-diskussion zu finden, hatte aber kein Glück. Kannst du mir weiterhelfen?

Keikelotti
03.05.2016, 21:01
@martijnf: dann müsst ich aber von den Bielefelder auch zwei zu legbars erklären, da es 5 zu 5 sein müssen. Und dann funktioniert mein plan mit der sortierung nach grösse nicht mehr. Spätestens wenn sie eindeutig schöpfe haben ist es wohl geklärt.