PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch Schnupfen



dehöhner
14.02.2007, 20:19
Hallo,

habe von einem Züchter einen Hahn und 2 Hennen gekauft. Relativ schnell bekamen sie Schnupfen. Als er trotz Vitaminzugabe etc. nicht wegging, habe ich Antibiotika gegeben. Aber so richtig geholfen hat es nicht. Die 3 sind noch relativ fit, aber sie nießen ab und zu und die Nase hat Ausfluß. Ich gebe bestes Futter und Vitamine, jeden Tag Gemüse, sie haben viel Auslauf, der Stall ist gut belüftet und zugfrei, sauber sowieso. Ab und zu gebe ich Metofin ins Wasser und Pelin. Was kann Frau da noch tun ???? :-[
Kann es auch an der Zuchtlinie liegen oder vieleicht hat der Züchter sie in einer wärmeren Umgebung gehalten ???
Bei mir sind sie draußen tagsüber.
Sollte ich noch irgendwas stärkendes geben, den Hahn und seine Damen in einem wärmeren Stall getrennt halten von den anderen (habe ich schon paar Tage gemacht)ohne Auslauf oder meint ihr, das regeneriert sich von alleine, wenn es draußen wärmer wird ?
Meine anderen Tiere der Rasse (anderer Farbschlag) haben keinen Schnupfen.
Vieleicht braucht er Wärme und Ruhe. Was meint ihr, er rennt ja mit seinen Damen draußen viel rum trotz des Schnupfens.

dehöhner

dehöhner
14.02.2007, 20:24
Kennt das einer:

http://www.huehner-info.de/shop/pfotenland/catalog/product_info.php?products_id=28

dehöhner
14.02.2007, 22:24
Ich lasse sie mal erst in der Voliere, dort können sie nicht durch den Regen laufen und haben mehr Ruhe. Mal sehen, ob es sich bessert.

dehöhner

MonaLisa
15.02.2007, 11:05
Hallo dehöhner,
das Mittel klingt gut, würde ich probieren - ist alles drin, was man auch als Tee geben würde, nur in konzentrierter Form als ätherisches Öl. Ansonsten habe ich statt dessen dann immer Tee zum Trinken angeboten (Salbei, Thymian, Oregano). Zwiebelbrei und Knoblauch mit Holunderbeeren (oder -saft) als tägliches Leckerlie hilft auch wunderbar.

Gruß Petra

biene
15.02.2007, 19:14
Hallo

Bei mir ist es genau so, es geht einfach nicht richtig weg.
Trotz Vitamine, Mentofin, Tee ..... usw.
Baytril hatten die Tiere auch schon aber richtig weg kriege ich es nicht.
Jetzt sind sie zwar fit und fressen gut aber niesen und husten tun sie immer noch.
Die Tiere sind jetzt schon lange in karantäne und jetzt wo endlich
die Sonne 8) scheint würde ich sie gerne zu den anderen Hühnern
lassen aber solange die nicht 100% gesund sind trau ich mich nicht.
Ich habe die hoffnung das das Wetter jetzt besser wird und das
es dann wieder ein Licht am Horizont gibt für unsere erkälteten
lieblinge.

Gruß, Biene

P.s. mich hat es jetzt auch richtig gut erwischt, ich könnte Bonny
Tyler konkurenz machen. ;)

SetsukoAi
15.02.2007, 19:48
Hier und da habe ich auch nocht ein Huhn das rum schnupft. Mittlerweile hab ich die schnauze voll von den Chemiekeulen aller Baytril. Seid einigen Wochen gibt nur noch mentofin ins Wasser oder Apfelessig. Wenn das nicht hilft dann nicht, dann muss der Schnupfen halt irgenwann von selbst verschwinden.

Bisher hatte ich noch keine Totesfälle durch Schnupfen und ansonsten sind sie auch sehr fit und legen Eier. Also von daher mach ich mich jetzt nich mehr verrückt.

dehöhner
17.02.2007, 09:20
Ich habe auch festgestellt, daß einige Rassen bzw Tiere von bestimmten Züchtern keine Probleme machen und andere immer wieder.
Bei dem einen Farbschlag werden die Tiere krank, sobald es kalt wird, bei dem anderen Farbschlag (anderer Züchter) habe ich keine Probleme.
Ich denke inzwischen es liegt an der Zuchtlinie oder auch an der Haltung der jeweiligen Züchter.

dehöhner