PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dummes Huhn findet nicht raus

icestar87
01.05.2016, 17:39
Ich wusste nicht wo hin mit dem Thema.
Ich habe noch kein eingezäuntes Grundstück. Hier rennen alle Hunde frei rum und ich habe die Nachbarshunde schon des öfteren aus meinem Eingezäunten Auslauf gescheucht. Die Tür zu diesem öffnete ich morgens immer, dass die Hühner zum legen rein und raus können. Die Nester sind eben in dem besagten 12qm Auslauf an dem auch der Schlafstall grenzt. Nun hatte ich immer Angst, dass die Hunde evtl. meine Eier fressen könnten und habe nun seit über ner Woche ein Loch im Zaun der Tür auf einer Höhe von 50cm, wo gerade die Hühner durch passen. Auf der Innenseite ist ne Art Treppe aus Zementblocks und Aussen ist ein Brett als Rampe zum rein gehen, wobei die meisten eh einfach hoch springen.
Also rein und raus ist eigentlich kein Problem und alle 10 ausser einer Hennen gehen rein und raus wie sie mögen. Die besagte Henne ist ein Zwergenmix also zu gross fürs Loch ist sie garantiert nicht. Sie ist die kleinste, die ich habe. Springen und klettern kann sie auch, denn an die Nester in 1m höhe kommt sie ohne Probleme.
Ich glaube, sie ist ein extrem dummes Exemplar. Sie sieht 10 Hühner raus und rein gehen, mehrmals täglich aber sie rennt nur am Zaun hin und her wie ein Tiger im Zoo. Sie macht das nicht nach. Nun ist sie fast ne Woche schon in den 12qm eingesperrt. Ich lasse sie Nachmittags immer durch die geöffnete Tür raus oder auch heute schon am Morgen, weil sie früh ihr Ei gelegt hat. Das Problem ist, dass ich sie nicht immer so raus lassen kann, weil sie zum Ei legen nicht rein finden würde. Also muss ich warten bis sie gelegt hat. Alle paar tage legt sie aber nicht und dann ist sie den ganzen Tag um sonst eingesperrt.
Lernt die das noch oder bleibt das nun so bis ich nen Zaun hab in ca 2 Monaten und die tür wieder offen lassen kann?

_0tto_
01.05.2016, 20:50
Hühner lernen nicht durch Nachmachen, sie müssen, meist durch Zufall, selber auf die Lösung kommen. Die sucht ja einen Durchgang, findet ihn aber nicht.
Man kann sie trainieren.
Mach mal ein Foto, damit man sich einen Trainigsaufbau ausdenken kann.
Es wäre zum Beispiel eine Möglichkeit alle im Stall zu lassen, außer der einen und nicht füttern.
Wenn das eine dann draußen ist und hungrig ist durch Futter auf der Rampe ihr den Weg zeigen.

legaspi96
01.05.2016, 21:11
Ja, das geht nur durch Zufall oder über das Futter. Gib ihr im Stall kein Futter sondern streue es auf die Treppe und die Rampe.
Grüße
Monika

catrinbiastoch
01.05.2016, 23:20
Es ist doch auch möglich , dass sie schlecht sehen kann !? Ich habe eine 4,6 Jahre alte Seidimixhenne . Schon als 10 Wochen altes Küken haben wir ihr den Schopf über den Augen gekürzt . Ohne Erfolg , sie blieb irgent wie "behindert " . Was solls , sie hat viele Vorzüge . Sehr menschenbezogen , gut legend , super Glucke und Kumpel . L.G. Catrin

icestar87
02.05.2016, 02:49
Ne also ich glaube mit den Augen hat sie es nicht. Scheint zumindest nicht so. Sie verhält sich ganz normal. Isst normal und führt auch ihre Küken Anstandslos.
Ich versuche morgen mal Bilder zu machen.

Guidoline
02.05.2016, 10:21
,Das Problem ist, dass ich sie nicht immer so raus lassen kann, weil sie zum Ei legen nicht rein finden würde

Probiers doch mal aus.....mir wäre wichtiger, dass das Huhn draussen bei den anderen ist ;)

icestar87
02.05.2016, 20:04
Kann leider heute über Tapatalk keine Bilder hoch laden. Internet zu lahm.
Aber die Dame scheint es raus geschafft zu haben, zumindest ist sie zum ersten mal selbständig draussen.

legaspi96
02.05.2016, 20:10
Bei manchen Hühnern dauert es eben etwas länger.
Schön das sie es geschafft hat.
Grüße
Monika