PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Hühner Ratten töten????

CocoBee
30.04.2016, 06:48
Hallo liebe Forumianer :-) Wir haben vor ein paar Tagen eine grausame Entdeckung gemacht: Unsere beiden Hylines waren mit etwas im Garten extrem beschäftigt... und als wir nach gesehen haben waren es die Überreste einer Ratte!!! Sie haben sie bis auf Schwanz und Knochen komplett (!!!) ausgehölt und gefressen. Wir haben nirgends Giftköder oder ähnliches verteilt und können uns nicht erklären wie sie zu Tode gekommen sein könnte. Glaubt ihr Hühner können eine mittelgroße Ratten reißen? Unsere Raptoren sind schon ziemlich wild, wir haben sie schonmal mit einem toten (ziemlich großen) Babyvogel durch den Garten rennen sehen.

Wir haben uns auch Gedanken über ihre Gesundheit gemacht aber selbst einige Tage später scheint es ihnen blendend zu gehen...

Joachim04
30.04.2016, 06:52
Ich weiß es nicht!
Aber eine gesunde, ausgewachsene Ratte...?
Kann ich mir nicht vorstellen.

claud
30.04.2016, 07:38
Ich habe mal von einem Fall gehört, da ist ein junger Marder in einen Hahnenstall eingebrochen und wurde dort getötet und verspeist...
Vielleicht war die Ratte bisschen langsam oder schon angeschlagen...
Ich trau Hühnern schon allerhand zu!

elja
30.04.2016, 09:13
meine Madrashenne hat letztes Jahr eine junge Ratte, die etwa doppelt so groß wie eine erwachsene Feldmaus war, so schnell und professionell getötet, dass das sicher nicht das erste Mal war.
Mäuse interessieren sie überhaupt nicht.
Da wir unmittelbar am Bach wohnen, sind hier immer wieder mal Ratten auf der Durchreise. Ich vermute, dass sie in Ratten eine Gefahr sieht und sie deshalb tötet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie eine erwachsene Ratte angreift.

FoghornLeghorn
30.04.2016, 13:34
Ich glaube nicht, dass Hühner eine gesunde, erwachsene Ratte töten können.
Aber sie fressen bei Eiweißmangel tote Mäuse, Ratten und Vögel.

Luca_21
30.04.2016, 13:55
Mäuse haben unsere auch mal getötet, aber Ratten ???

pet75
30.04.2016, 16:12
Ich habe schon mehrfach gesehen, wie Althennen (4kg) und Junghähne bei mir gezielt Mäuse jagen und fressen. Die Mäuse konnte ich aus gut 20m erkennen. Große Maus oder kleine Ratte?

Stefanie
30.04.2016, 16:37
Ich glaube nicht, dass Hühner eine gesunde, erwachsene Ratte töten können.
Aber sie fressen bei Eiweißmangel tote Mäuse, Ratten und Vögel.

Ich denke, das hat nicht unbedingt etwas mit Eiweißmangel zu tun - sie fressen grundsätzlich Fleisch. Ob von uns angebotenes Hackfleisch oder was Totes auf der Wiese, macht für sie keinen Unterschied.................

FoghornLeghorn
30.04.2016, 16:43
Zitat Stefanie

Ich denke, das hat nicht unbedingt etwas mit Eiweißmangel zu tun - sie fressen grundsätzlich Fleisch. Ob von uns angebotenes Hackfleisch oder was Totes auf der Wiese, macht für sie keinen Unterschied.................

Das stimmt, aber meine Hühner lassen tote Mäuse und Vögel tatsächlich unangetastet liegen. Ich habe schon den Test mit "Opfern" gemacht, die meine Katzen erbeutet hatten.
Ich führe das darauf zurück, dass meine Hühner oft Fleisch bekommen.

Vamperl
30.04.2016, 16:56
@Foghorn: Lene hat auch keinen Eiweißmangel ;-)

Was ich aber sagen wollte: auch Raptoren haben Bock auf Abwechslung, Jagdfieber, den Thrill - und meine Zwerghennen jagen gerne Mäuse....

sweety92
30.04.2016, 17:16
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Hühner durchaus Ratten töten können. Haben meine Huhnis auch schon gemacht und ich habe sie dabei sogar schon beobachtet. Meist schließen sich zwei oder drei Hennen zusammen und jagen die Ratte bzw. haken auf sie ein, bis sie tot ist. Dann wird sie gegessen. Mäuse sind auch kein Problem. Vor einige Jahren haben meine Hüher sogar einen Marder zur Strecke gebracht. Es war gegen Abend eine riesen Aufregung im Hühnergehege und als ich nachschaute standen alle Hühner auf einem Haufen, beihnahe im Kreis und hakten auf etwas ein. Als ich näher kam, sah ich dort einen Marder regungslos liegen. Das Federvieh ist mit Krallen und Schnabel auf das Tier losgegangen. Entweder der hat vor Schreck nen Herzinfarkt bekommen oder sie haben ihn tötlich verletzt. Gelebt hat der auf jeden Fall nicht mehr...

Mara1
30.04.2016, 19:40
Mäuse und Frösche schaffen meine schon, aber eine Ratte? Kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen. Meinst du, daß es eine ausgewachsene Ratte war, oder ein Jungtier? Vielleicht hat ein anderes Tier die Ratte getötet und die Hühner haben sie dann bloß verspeist. Meine Katzen z.B. töten Ratten und lassen sie dann liegen. Marder töten auch Ratten. Vielleicht haben die Hühner dann nur die Reste beseitigt.

Mara1
30.04.2016, 19:42
Oh Sweetys Beitrag habe ich jetzt erst gesehen. Dann muß ich meine Meinung korrigieren, da habe ich meine Raptoren ganz klar unterschätzt. Ratten oder gar einen Marder killen hätte ich denen nicht zugetraut.
Ratten... auch ´ne Proteinquelle für Hühner. Hätte ich nicht gedacht.

Okina75
30.04.2016, 21:51
Ich stimme der Eiweißmangel- Hypothese zu...
Denn an und für sich füttere ich anteilig Blutmehl, und ich habe meine Hühner noch nie beim Jagen erwischt. Wohl haben sie mal eine im Stall gefangene Maus und einen Rattenspringer gekillt, aber nur von der Maus gekostet, das Ratzi war nur tot.

Nun ja: Jedenfalls hatte ich dann letzten Sommer mal die Blutmehlfütterung ausgesetzt, damit die pausierenden Mädels in Ruhe regenerieren konnten. Habe da aber leider die Rechnung ohne meine Hybride gemacht...
Die legte "bestimmungsgemäß" fröhlich weiter, und mit ihren da drei Jahren alle zwei Tage 'nen 70 g- Ei, da muss Input her... Den holte sie sich denn auch, und zwar in Form sechser befruchteter Eier eines Geleges, auf dem leider eine sehr rangniedere Henne saß. Und von den beiden gebliebenen Eiern haute sie sich dann auch noch eins der frisch geschlüpften Küken hinter die Binde- ich fand von dem bedauernswerten Knirpsi nur noch ein Bein mit etwas Hautfetzen dran auf dem Kotbrett...
Sie kam trotz dieses ziemlich argen Vorgehens letztes Jahr nochmal davon, weil ich die Sache falsch eingeschätzt hatte, und werde dies Jahr daher das Blutmehl durchgehend füttern. Kuckt die dann dies Jahr (ab 8. Mai werden wir's wissen!) aber auch nur ein Küken ein bisschen schief an, gibt es eine vor den Keks und Feierabend...

Komischerweise aber hat dieselbe "Mörderhenne", als ich ihr mal eine adulte Ratte vorlegte, 'nen langen Hals und 'nen großen Bogen drumrum gemacht... Ich schätze, das kommt wohl immer auf die Erfahrungen an, die die Hennen so machen.

Mara: Hühner fressen sogar gerne Hirsch...
Als wir unser Sikawild noch hatten, blieb mal der Brustkorb eines älteren Tiers nach dem Zerteilen übrig. Den legte ich eigentlich für die Bussarde beiseite, und als ich das nächste Mal kuckte, wackelte der so komisch. Und da streckt im nächsten Augenblick Braunhybride Berta den Kopf aus dem Gerippe, während hinter ihr die Zwergbrakeline an einem runterhängenden Fleischfetzen rumreisst, ihn abbekommt und raptorlike runterschlingt.
Das war ein prägnanter Aha- Effekt, und ich fragte mich umgehend, ob in Südostasien die Bankivahühner wohl warten, bis Tiger und Co. mit ihrer Beute fertig sind und sich da dann ihren Anteil holen :D...

CocoBee
01.05.2016, 03:29
Hi!!! Also da bin ich ja froh, dass unsere nicht die einzigen Monster sind.... :laugh
Also Eiweissmangel koennen unsere Damen bei besten Willen nicht haben. Sie sind ja Freilandhuehner und sind den ganzen Tag auf Insektenjagd und hier in Neuseeland gibt es seeehr viele Insekten. Ausserdem bekommen sie des oefteren ein Stueck Fleisch von uns, auch mal ein gekochtes Ei oder ein kleines Stueck Leber. Da mein Schatz ein Hobbyangler ist auch des oefteren mal Fisch. Es kann schon sein, dass sie deswegen auf den Fleischgeschmack gekommen sind und wir jetzt tatsaechlich kleine Raptoren erzogen haben.

Zum Glueck gibt es in Neuseeland (oder in unserer Region) keine Marder oder Fuechse aber natuerlich Katzen, die die Ratte verletzt haben koennten. Aber irgendwie trau ich ihnen das schon auch zu, dass sie sie erlegt haben koennten. Da nicht mehr viel von ihr uebrig war ist es schwer zu sagen ob sie ausgewachsen war. Aber der Schwanz war gut und gerne 10-15 cm lang, also ja...eher ausgewachsen.

Achja... unsere Maedels legen wirklich jedenTag ein ziemlich grosses Ei. Ausnamslos jeden Tag. Das heisst sie brauchen auch entsprechend Input. (Sie fressen wie Scheunendrescher)

Lieben Dank fuer alle eure Antworten und liebe Gruesse vom Popo der Welt!

Coco

Landleben
01.05.2016, 12:33
Hühner sind Allesfresser, Fleisch ist ein sehr willkommener Schmaus. Bei Enten habe ich schon beobachtet wie sie Mäuse oder Ratten im ganzen verschluckt haben. Aber das Hühner eine gesunde , relativ große Ratte töten, wäre ungewöhnlich. Allein schon weil Ratten zäh sind, und sehr schnell flüchten können. Das würde sehr reaktionsschnelle, kräftige , Hühner erfordern. Da macht der Bericht bezüglich der Madras - Henne schon Sinn....

Landleben
01.05.2016, 12:47
und als ich das nächste Mal kuckte, wackelte der so komisch. Und da streckt im nächsten Augenblick Braunhybride Berta den Kopf aus dem Gerippe, während hinter ihr die Zwergbrakeline an einem runterhängenden Fleischfetzen rumreisst, ihn abbekommt und raptorlike runterschlingt.
Das war ein prägnanter Aha- Effekt, und ich fragte mich umgehend, ob in Südostasien die Bankivahühner wohl warten, bis Tiger und Co. mit ihrer Beute fertig sind und sich da dann ihren Anteil holen :D...

.....ich habe einmal einen sehr ausführlichen Bericht über Urkämpfer gelesen, große den Malaien sehr ähnliche Tiere, denen allerdings genetisch fast alle Federn fehlen....komme nicht auf die Rassebezeichnung.
Da wurde erzählt, das die Ureinwohner der Inseln, von denen diese Hühner stammen, ihre Hähne auf eine sehr interessante Art & Weise trainierten, sie haben Rinderleber in die Bäume gehängt , genau so hoch das die Junghähne springen mussten, um Stücke heraus zu reißen....

....Hühner sind definitiv keine Veganer.:neee:

Yokojo
01.05.2016, 14:05
Das wird über Madagaskar Nackthalskämpfer erzählt

Landleben
01.05.2016, 16:06
Das wird über Madagaskar Nackthalskämpfer erzählt

Exakt...ich habe die Haudegen vor meinem geistigen Auge gehabt, kam aber nicht darauf. Urige Vögel, täten mich auch mal interessieren...:)

Yokojo
01.05.2016, 17:28
Da werden grade welche angeboten wenn ichs richtig gesehen hab...