PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitahof aus Sachsen



peeja
29.04.2016, 12:00
Hallo,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Hat hier vielleicht auch schon jemand bei dem oben genannten Hof Küken bestellt und nie erhalten oder sind alle Tier gut angekommen? ich habe vor fast zwei Wochen dort 16 Küken bestellt diese waren auch angeblich sofort verfügbar. Am gleichen Tag habe ich diese dann auch bezahlt. Aber bis heute nur sehr komische Antworten von dem Verkäufer erhalten. Jetzt habe ich im Internet auch zum teil sehr schlechte Bewertungen gefunden. Und Angst das ich die Küken nie erhalten werden.

Grüße
Sarah

majorlo
29.04.2016, 12:34
Ich kann zwar zu dem direkten Kauf/Verkauf nix sagen aber alleine wenn man sich deren Homepage anschaut dann ist das doch alles sehr widersprüchlich. Wenn das vitah**.de ist. Wenn nicht dann vergesst alles was ich jetzt schreibe.

Die schreiben was von Hobbylandwirtschaft und haben aber 14 Hühnerrassen, 3 Schafrassen und Enten und Rinder.
Außerdem 5 landwirtschaftliche Betriebsnummern, eine Kennnummer nach Legehennenbetriebsgesetz (meines Wissens ab 350 Hennen notwendig).
Desweiteren sind sie registrierter Futtermittellieferant und zugelassen für Geflügeltransporte.
Irgendwie pass das doch nicht zusammen.
Dazu kommt noch ein rechtlich sehr fragwürder Dienstleistungsvertrag über Lohnbrut die als kostenlos beworben wird und dann aber doch offensichtlich mit Küken bezahlt wird.
Wenn ich eine solch detaillierte Homepage sehe mit für mich sehr fragwürdigen Aussagen/Angaben, dann würde ich niemals dort Küken bestellen.

Aber um einen Rat zu geben:
Ich würde denen schriftlich (am besten per Einschreiben) eine angemessene Frist zur Erfüllung setzen (min. 10 Tage, max. 14 Tage). Wenn nach Ablauf der Frist keine Küken geliefert wurden, dann Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle.
Da Gerichtsstand Sachsen ist geht das auch bequem online.

peeja
29.04.2016, 12:49
Hallo majorlo

Vielen Dank für deine Antwort. Ich ärgere mich selbst so sehr über mich. Hätte da niemals bestellen sollen. 😞
Ich werde ein Einschreiben dort hinschicken.
Jetzt werden sie auch noch beleidigend auf anfragen am Telefon sowie e-mail...

majorlo
29.04.2016, 12:53
Ärgern und sich selbst Vorwürfe machen bringt nichts. Einfach handeln und das Gelernte abspeichern, das nächste Mal besser recherchieren vorher.
Ich glaube es gibt hier kaum jemanden (mich eingeschlossen) der nicht schon mal schlechte Erfahrungen beim Eier/Küken/Hühnerkauf gemacht hat, deshalb bist du in guter Gesellschaft.
Vielleicht kann dir hier auch noch jemand eine Empfehlung zum Kükenkauf geben...

Kamillentee
29.04.2016, 13:05
Wo in Sachsen soll der Hof denn sein?

peeja
29.04.2016, 13:51
Der Hof soll in 09328 Lunzenau sein

peeja
29.04.2016, 13:53
Ich werde auf jeden fall dran bleiben.

Ein paar Küken haben wir auch schon dann bleibt es erstmal bei denen....

Lisa R.
29.04.2016, 18:48
Im Hüfo-Archiv findet sich auch was. Guckst Du hier (http://www.huehner-info.de/forum/archive/index.php/t-69080.html)

peeja
29.04.2016, 18:54
Danke Lisa das habe ich die letzten Tage auch gefunden.

Und einige haben im Internet auch geschrieben das sie weder Tiere noch ihr Geld wieder bekommen haben.

Kamillentee
29.04.2016, 18:56
Der Hof soll in 09328 Lunzenau sein

Ach, leider ist das weit weg von uns,
da kann ich auch nichts dazu sagen oder vorbeischauen.

peeja
29.04.2016, 19:06
Kamilletee das wär auch zu schön gewesen, wir wären auch hingefahren aber ob sich das aus Ostfriesland lohnt...

Aber sie bieten ja sogar an das man die Tiere selbst abholt

Aubrey
29.04.2016, 19:08
Ist bei mir in relativer Nähe (80 km). Ich habe vor Jahren als ich anfing auch mal überlegt mir da Tiere zu holen. Ich fand aber die große Anzahl von Rassen und die Mengen die so angeboten werden auch nicht vertrauensvoll und habe das dann nicht gemacht. Die haben ständig Anzeigen von Bruteiern und Küken usw. hier in der Region.

majorlo
29.04.2016, 19:11
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht als ich die Seite gesehen habe.
Das ist eine Kükenfabrik, deswegen sieht man auch keinen Stall oder Auslauf auf dem Luftbild...

Gwenhwyfar
30.04.2016, 06:26
@peeja
Wo in Ostfriesland wohnst du denn? Ich habe zur Zeit Küken von Marans, Ostfriesischer Möwe silber und Schwedischem Blumenhuhn und werde demnächst einen Teil davon abgeben.
Wenn du Interesse hast, melde dich gerne per PN.

Was den Händler angeht....schreibe ihm per Einschreiben mit Rückantwort (sieht einfach "offizieller" aus) und setze ihm eine letzte Frist. Sollte das auch nicht fruchten, könntest du es entweder über einen Anwalt versuchen, einen Vollstreckungsbescheid beim Gericht beantragen oder gar eine Anzeige wegen Betrugs schalten. Letzteres wäre kostenlos.

Haben die dich denn nur beleidigt, oder auch verlauten lassen, warum du weder Hühner noch dein Geld zurück bekommst?

Vulpes vulpes
30.04.2016, 07:54
Kann man nicht auch binnen 2 Wochen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten?

majorlo
30.04.2016, 22:21
Der Kauf wurde vom Verkäufer als Privatkauf deklariert.
Außerdem nutzt der Rücktritt nix wenn der Verkäufer nicht zurück erstattet.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nicole.englert
02.05.2016, 13:43
Ach ja, hätte ich mal vorher gefragt, mir geht's genauso.
Ich hab am 19.04 das Geld an den Vitahof überwiesen... Aber da kommt nix, am Telefon wird man dumm angemacht und hingehalten. Ich werde den auf jeden Fall wegen Betrug anzeigen, erwarte aber nicht das da was zurückkommt.

majorlo
02.05.2016, 13:46
Wenn hier schon zwei Personen sind die Betrugsanzeige stellen, dann ist das für die Staatsanwaltschaft ein Grund mehr zu ermitteln. Und normalerweise sollte dann auch das Geld zurückzuholen sein, wenn nicht vorher Insolvenz angemeldet wird.
Davon ist aber leider auszugehen, denn spätestens wenn die Staatsanwaltschaft ermittelt, dann wird auch das Finanzamt hellhörig und dann werden erstmal Steuerschulden eintrieben. Meist ist dann nix mehr da.

Sorry, wollte nicht die Hoffnung nehmen, wohl aber den realitätsnahen Verlauf aufzeigen...

schips
02.05.2016, 13:59
Oh mann, ich finde ja auch deren andere Angebote sehr interessant. :o
Ca. 500gr Rinderschei*e, auch zum Verschenken gut geeignet, anonymer Versand möglich.. pff..
6,90 € zzgl Versand!

da fällt mir nix mehr ein!

--rudi71
02.05.2016, 18:42
Nun ja , die erzählen da was von Hobbylandwirtschaft. Nutze die Adresse für Maps ...... schaut das nach Hobby aus ???
Vita und Hobby verkauft sich halt besser.

peeja
03.05.2016, 20:26
Hallo
endlich komm ich wieder dazu hier zu schreiben. Also ich habe jetzt per Einschreiben einen Brief hingeschickt das er die Kücken schicken soll oder mir das Geld zurück überweisen. Aber ich denke auch das da nichts kommen wird. Dann werd ich auch eine Anzeige machen.
Vielen Dank für das Angebot aber ich habe zur Zeit schon Kücken wir wollten nur noch ein paar von der einen Rasse dazu haben.

Straußi
03.05.2016, 20:50
Ist das der hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vorwerk-kueken-frisch-geschluepft-tierversand-moeglich/462236141-131-3970

Der verkauft Vorwerk-Entenhühner.:laugh

Also Tierversand geht je nach Tierart. Hab ich bei Schildkröten schon gemacht, allerdings bei Küken halte ich das für vollkommen daneben.

Straußi
03.05.2016, 20:53
...zudem die Internetseite ist ja wirklich grauenhaft!!!!
Das kann nix sein.

peeja
03.05.2016, 21:07
Ja genau das ist der...

Rocco
04.05.2016, 07:10
Der bietet auch Cemanis an. Auf den Bildern erkennt man nichts.
Ich muss das mal aus der Nähe anschauen.
Der hat für meine Begriffe auch zu viele Rassen. Da kann was nicht stimmen.

Mfg Rocco

EsDeee85
08.05.2016, 08:51
Hallo hallo!

Ich habe auch furchtbar schlechte Erfahrungen mit den Leuten aus Lunzenau gemacht. Man sollte sich das nicht gefallen lassen! Ich finde, wir sollten was unternehmen. Ich habe neulich 15 min. im Internet recherchiert und noch 2 weitere Fälle gefunden. Ich will das gar nicht hochrechnen. Ich fühle mich um mein Geld betrogen!

EsDeee85
08.05.2016, 08:56
Ich hatte auf meiner Suche nach Vorwerkbruteiern zufällig jemanden aus Penig (??? oder so) am Apparat! Der erzählte mir, der Typ vom "Vitahof" wollte seinen kompletten Eierbestand aufkaufen und verkaufe wohl seine Küken aus dem Hausflur und hätte wohl überhaupt keinen Platz für so viele Rassen.

Ich finde, man sollte gegen diese Menschen was tun, dass nicht noch mehr auf sie hereinfallen. >:(>:(>:(

Straußi
08.05.2016, 09:06
In so einem Fall sicherlich. Allerdings vorerst Telefonat um nochmals hinzuweisen und um Kompetenz zu erahnen oder nicht. Wir wurden auch schon vor den Pranger gestellt. Unberechtigt. Auch ein Grund, weshalb wir eine komplett eigene Homepage erstellen lassen und was dann unser Eigentum ist. Derzeit haben wir für knapp 50 Euro Miete bei Strato. Strato ist aber auch Mist. Zumindest bei uns. Teilweise werden Daten übern Shop nicht übermittelt. Zudem als wir mit Dhl versendet haben sind Pakete abhanden gekommen. 62 sind noch verschollen und Sendungsnummern dealtiviert, so dass man nichts verfolgen kann. Will damit sagen, es kann mal dummlaufen und so beschuldigt man unberechtigterweise. Internet macht auch viel schlecht. Man muss einfach sicher sein, dass da was absolut schiefläuft bevor man madig macht. Allerdings muss ich sagen, dass die Homepage bon denen echt nicht seriös erscheint.

EsDeee85
08.05.2016, 20:53
Peeja, Nicole...

Ich bin dabei, ich mache auch eine Anzeige. Bei los, gehts los!!!!

Straußi
08.05.2016, 21:07
Sowas gehört nicht hier her finde ich. Sowas sollte per PN geklärt werden, auch wenn ich kein Moderator bin.

EsDeee85
08.05.2016, 22:33
Okay, PN versendet. Bleiben wir beim Thema ;-)

Nicole.englert
13.05.2016, 08:09
So ich wollte nur mal kurz berichten, das ich jetzt den Anwalt eingeschaltet habe gegen den Vitahof. Falls also jemand auch Probleme mit dem Herren dort hat, wendet euch ruhig mal an mich.

Nachdem er zunächst wirklich unverschämt war am Telefon, und mir auf mein Widerspruchsschreiben, dann noch mal eine Rechnung geschickt hat, war das Fass voll.

Gaya
04.02.2017, 20:19
Ich wollte mal fragen, was bei der Sache herausgekommen ist?

Hab jetzt auch so meine Erfahrungen mit denen gesammelt. Unfreundlicher geht es fast nicht.
Ich hoffe, das ich die bestellten Bruteier bekomme.
Bei einer Frage, haben sie mich nur auf den Vertrag verwiesen und ich solle doch sofort überweisen. Keine Info - nichts!

Wisst Ihr eigentlich, ob ich irgendwie das von mir überwiesene Geld (per online banking) zurückholen kann?

Wäre dankbar für Eure Ratschläge.

Roksi
04.02.2017, 21:16
Wisst Ihr eigentlich, ob ich irgendwie das von mir überwiesene Geld (per online banking) zurückholen kann?
Das kannst Du ausschließlich mit Deiner Bank klären. "In der Regel" ist es nicht möglich, oder sehr schwer, vor allem, wenn etwas Zeit vergangen ist. Aber ich würde bei Deiner Bank einfach direkt sofort anrufen: dann weißt Du es genau.

Huhnihunde
05.02.2017, 13:23
Das kannst Du ausschließlich mit Deiner Bank klären. "In der Regel" ist es nicht möglich, oder sehr schwer, vor allem, wenn etwas Zeit vergangen ist. Aber ich würde bei Deiner Bank einfach direkt sofort anrufen: dann weißt Du es genau.
In der Regel kannst du innerhalb von 6 Wochen dein Geld zurückrufen. Musste das auch schon mal wegen einer falschen Überweisung machen. Kostete damals glaube ich 10,- € Bankgebühr, frag einfach deine Bank. Besser selbst nochmal was zahlen, als solche Betrüger "füttern".

Aubrey
05.02.2017, 14:52
In der Regel kannst du innerhalb von 6 Wochen dein Geld zurückrufen. Musste das auch schon mal wegen einer falschen Überweisung machen. Kostete damals glaube ich 10,- € Bankgebühr, frag einfach deine Bank. Besser selbst nochmal was zahlen, als solche Betrüger "füttern".

Die Info ist falsch! 6 Wochen kannst du eine Lastschrift rückgängig machen lassen. Eine Überweisung die du selbst veranlasst hast kannst du von der Bank nicht rückgängig machen lassen. Eventuell bei einer falschen Überweisung, z.B. falsche Kontonummer, aber in dem Fall ist das ja nicht der Fall.

Gaya
16.02.2017, 17:14
Ich hab mein Geld zurückbekommen. Hatte aber das Glück, dass ich Freitag Nachmittag überwiesen haben und der Buchungstermin erst Montag war. Dann konnten sie es rückgängig machen. Hab dann auch sofort meinen Auftrag storniert.

Der Vitahof möchte mich zwar jetzt verklagen, wegen Betruges, da ich die AGB nicht eingehalten haben. Und ein Rückgaberecht gibt es in diesem Fall (frische Ware) laut ihm wohl nicht. Die Eier wurden ja noch nicht einmal gelegt!

Frankensiedlung
01.03.2017, 16:26
Hallo Sarah,

Ich konnte diese Woche eine sehr schwierige Erfahrung mit diesem Hof machen. Am Telefon wurde ich erstmal rund gemacht, habe keine Ahnung. Wollte eigentlich nur wissen, wann meine befruchteten Eier und bezahlten kommen. Dafür würde der "nette" Herr nicht bezahlt. Er habe keinen Bock nachzusehen, ich solle eben warten, bis die Hennen genug Eier gelegt haben. Habe die Bestellung vor 6 Wochen aufgegeben. Kann man denn nicht 20 Eier in den letzten Tagen sammeln? Oder hat man vielleicht nur 2-3 Hennen vom Typ Vorwerk?
Bin absolut verärgert über diesen Hof und überlege, sollte ich meine Eier überhaupt noch bekommen, was ich rechtlich mache. Hast du deine Küken bekommen?
Ein so unfreundlicher Auftritt ist mir noch nicht untergekommen. Die leben doch davon, dass andere Ihre "Ware" kaufen - oder?
Auf jedenfall werde ich zur Stadt dort und Verwaltung Kontakt aufnehmen, wenn das das Aushängeschild von Sachsen ist - dann ab nach Sonstwo.

Frankensiedlung
01.03.2017, 16:29
Hallo,
Wenn die wirklich eine Anzeige machen, mache ich mit bei der Aufklärung dieses Unternehmens - das allerletzte.

Frankensiedlung
01.03.2017, 16:33
Hallo, mir geht es genau so, haben mir böse Mails geschickt und wollen, dass ich vom Vertrag zurücktrete - warum wohl? Ich bin der Meinung, dass wir andere Wege gehen müssen - über die Stadt oder das Land. So kann man nicht das ganze stehen lassen. Ich kenne die gesetzlichen Möglichkeiten diesen Hof in einer öffentlichen Sitzung des Stadtrates bloß zu stellen - habe da große Lust drauf. Habe auch die entsprechende SAchbearbeiterin beim Umweltministerium rausgesucht und werde hier Druck machen - die bekommen bald Besuch, auch vom Finanzamt.

Frankensiedlung
02.03.2017, 20:37
Hallo,
Habe heute Kontakt nach Luzenau bekommen, da kennt man den Hof offensichtlich garnicht. Sehr komisch. Bekomme eine Rückmeldung über den Hof, sofern er überhaupt existiert. Ich sehe hier eher einen Fall für den Staatsanwalt - wir sehen. Da haben sie sich mit dem falschen angelegt- Pech. Würde aber Zeit, dass denen mal jemand auf den Zahn fühlt.

Huhnihunde
03.03.2017, 09:16
http://www.vitahof.de/index.php?w2dsmartphone=force

Ist das dieser Laden um den es hier geht?
Scheint mir ein "Nepper,Schlepper,Bauernfänger" .
z.B. Abholgebühren von 10,-€ wenn man seine Ware dort selbst abholen will. Oder Tierpatenschaft: 20,-€ für ein "weibliches Huhn" oder "männlichen Hahn", dafür darf man sich das Tier aussuchen und ihm einen Namen geben:laugh
Impressum und Widerrufsbelehrung dürften für jeden Anwalt ein Schmaus sein...

Ashley
03.03.2017, 11:53
Hallo Sarah,

Ich konnte diese Woche eine sehr schwierige Erfahrung mit diesem Hof machen. Am Telefon wurde ich erstmal rund gemacht, habe keine Ahnung. Wollte eigentlich nur wissen, wann meine befruchteten Eier und bezahlten kommen. Dafür würde der "nette" Herr nicht bezahlt. Er habe keinen Bock nachzusehen, ich solle eben warten, bis die Hennen genug Eier gelegt haben. Habe die Bestellung vor 6 Wochen aufgegeben. Kann man denn nicht 20 Eier in den letzten Tagen sammeln? Oder hat man vielleicht nur 2-3 Hennen vom Typ Vorwerk?
Bin absolut verärgert über diesen Hof und überlege, sollte ich meine Eier überhaupt noch bekommen, was ich rechtlich mache. Hast du deine Küken bekommen?
Ein so unfreundlicher Auftritt ist mir noch nicht untergekommen. Die leben doch davon, dass andere Ihre "Ware" kaufen - oder?
Auf jedenfall werde ich zur Stadt dort und Verwaltung Kontakt aufnehmen, wenn das das Aushängeschild von Sachsen ist - dann ab nach Sonstwo.


Nein, eigentlich kann man bruteier nicht 20 Tage lang sammeln, da diese nicht älter als 10 Tage sein dürfen, wenn diese beim Empfänger ankommen, also nicht älter als max 7-8 tage beim Versand.

Frankensiedlung
03.03.2017, 18:52
Hallo, mir geht es genau so, haben mir böse Mails geschickt und wollen, dass ich vom Vertrag zurücktrete - warum wohl? Ich bin der Meinung, dass wir andere Wege gehen müssen - über die Stadt oder das Land. So kann man nicht das ganze stehen lassen. Ich kenne die gesetzlichen Möglichkeiten diesen Hof in einer öffentlichen Sitzung des Stadtrates bloß zu stellen - habe da große Lust drauf. Habe auch die entsprechende SAchbearbeiterin beim Umweltministerium rausgesucht und werde hier Druck machen - die bekommen bald Besuch, auch vom Finanzamt.

Heute haben die mir "angeboten", dass das Geschäftsverhältnis als nicht mehr tragbar zu sehen ist und die Beiträge in diesem Blog als Beweis rangeholten. Die lesen natürlich auch jetzt wieder, was ich schreibe. Werde jetzt per Einschreiben meine Forderungen nochmals deutlich machen. Entweder Eier oder das Geld zurück - Hat der Förderverein eines Kindergartens bezahlt - die sollten sich schämen.
Habe auch rausbekommen, dass die Adresse mit der Straße, die in der Rechnung angeben ist es wohl gibt, aber keinen Hof dieser Art dort überhaupt bekannt ist. Also die Adresse ist auch eine SCheinadresse, da ja auch bewusst die Hausnummer fehlt. Habe mittlerweile Kontakt zu der Kommune - mal sehen was da noch rauskommt. Ich habe angeboten, dass wenn ich meine Eier bekomme, dann das erledigt ist, aber die wollen gar keine Bruteier liefern oder können es garnicht?

nero2010
03.03.2017, 18:59
Ich würde sagen, denen geht der Arsch auf Grundeis , versuchen dich schon mal einzuschüchtern...
Inserieren ja auf mehreren Plattformen.
Wundert mich jetzt, daß da nicht schon mehr was unternommen haben wenn die solche Praktiken an den Tag legen.
Würde auch auf die Eier verzichten, evtl. bekommst du dann Absicht unbefruchtete .
Damit hätten sie aber ihren Vertag erfüllt und dir die Hände gebunden, falls keine Befruchtungsgarantie gegeben wird, was bei Versandeiern eh nicht möglich ist.

mari_wien
03.03.2017, 19:37
Hat der Förderverein eines Kindergartens bezahlt - die sollten sich schämen.


Möchtet Ihr im Kindergarten brüten und Hühner halten? Fragt doch mal bei einem Verein in Eurer Gegend nach Bruteiern, vielleicht werden sie einem Kindergarten sogar kostenlos abgegeben - und Transportschäden fallen auch weg. Löst nicht das Problem mit dem Vitahof, aber die Kinder kommen zeitnah zu gesunden Küken... ;)

TomNick
21.03.2017, 09:14
Auch ich möchte kurz meine Erfahrung mit dem Vitahof schildern, die nur wenige Tage alt ist und glaubt mir, ich habe noch nie so ein Problem gehabt sachlich zu bleiben.... Ich habe beim Vitahof Bruteier bestellt über deren Internetseite und umgehend bezahlt. Da keine Eier geliefert wurden, habe ich höflich nach deren Verbleib gefragt, bekam aber keine Antwort. Darauf habe ich von meinem Widerufsrecht Gebrauch gemacht und um Rückerstattung meines gezahlten Geldes gebeten. Daraufhin bekam ich eine Rechnung über Schadenersatz von rund 80% und die Differenz zurück überwiesen. Nun habe ich den Restbetrag eingeklagt.

Das Impressum, wie auch vom Vorgänger erwähnt, ist fehlerhaft, es ist nirgends auffindbar, welche Gesllschaftsform das ist und wer diese vertritt, angeblich ist alles nur Hobbylandwirschaft (so stehts im Impressum) aber trotzdem werden Umsatzsteuern erhoben (was im Klartext bedeutet das er Umsätze über € 17.500,-- hat ausser er hat zur Umsatzsteuer optiert) was irgendwie im Widerspruch zum "Hobby" steht....

Rohana
17.06.2017, 17:50
Was die alles anbieten... hat da nun schonmal jemand nachgehakt/nachgeschaut/geklagt? Ich würd ja sofort vorbeifahren wenn es ansatzweise in der Nähe wäre!

Engerling
17.06.2017, 18:01
Ich glaube beim Vitahof muss man nicht fragen, wer schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, sondern wer Gute.

Ich würde einen Besen fressen wenn überhaupt irgendjemand die Küken oder BE bekommen hat...

In dem Fall ist es hald gut, wenn man sich vorher informiert über die Seriösität des Ortes wo man sich die Eier oder Tiere holt, auch wenn ich niemanden beschuldigen würde der es nicht macht.

fradyc
18.06.2017, 16:07
- Abholung Termingebühr

Für Verspätung wird je angefangene 1/4 Std. ein Zuschlag von 5,00 € fällig. 5 Min +/- sind inklusive.
Anfahrt gut planen (Pinkelpausen etc.)
Rechtzeigiges Losfahren verhindert ein zu spätes Eintreffen (Staus etc einkalkulieren).

:weglach

Sternenvogel
18.06.2017, 18:28
- Abholung Termingebühr


:weglach

Ehrlich, habe selten so einen Blödsinn gelesen. Gibt es tatsächlich Verkäufer, die solche "Gebühren" erheben wollen und Kunden, die das ernst nehmen?:neee:

Ashley
01.07.2017, 11:10
Ich kann zwar zu dem direkten Kauf/Verkauf nix sagen aber alleine wenn man sich deren Homepage anschaut dann ist das doch alles sehr widersprüchlich. Wenn das vitah**.de ist. Wenn nicht dann vergesst alles was ich jetzt schreibe.

Die schreiben was von Hobbylandwirtschaft und haben aber 14 Hühnerrassen, 3 Schafrassen und Enten und Rinder.
Außerdem 5 landwirtschaftliche Betriebsnummern, eine Kennnummer nach Legehennenbetriebsgesetz (meines Wissens ab 350 Hennen notwendig).
Desweiteren sind sie registrierter Futtermittellieferant und zugelassen für Geflügeltransporte.
Irgendwie pass das doch nicht zusammen.
Dazu kommt noch ein rechtlich sehr fragwürder Dienstleistungsvertrag über Lohnbrut die als kostenlos beworben wird und dann aber doch offensichtlich mit Küken bezahlt wird.
Wenn ich eine solch detaillierte Homepage sehe mit für mich sehr fragwürdigen Aussagen/Angaben, dann würde ich niemals dort Küken bestellen.

Aber um einen Rat zu geben:
Ich würde denen schriftlich (am besten per Einschreiben) eine angemessene Frist zur Erfüllung setzen (min. 10 Tage, max. 14 Tage). Wenn nach Ablauf der Frist keine Küken geliefert wurden, dann Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle.
Da Gerichtsstand Sachsen ist geht das auch bequem online.



Zitat:
Merkblatt
Registrierung und Pflichten der Betriebe, die Legehennen halten
Seit dem 01. Januar 2004 müssen gem. § 1 Abs. 2 des Legehennenbetriebsregistergesetzes1 alle Betriebe, die mindestens 350 Legehennen halten, und Betriebe, die Eier kennzeichnungspflichtig vermarkten, unter Vergabe einer Kennnummer (Erzeugercode) registriert werden. Von der Kennzeichnungspflicht und damit von der Registrierungspflicht sind nur die Betriebe ausgenommen, die weniger als 350 Legehennen halten und ihre Eier ausschließlich ab Hof oder im Verkauf an der Tür direkt an den Endverbraucher abgeben.
Hinweis: Erzeuger, die ihre Eier auf dem Wochenmarkt vermarkten, unterliegen somit der Registrierungspflicht

Anmerkung: Das gleiche gilt, wenn man Bruteier versendet, auch wenn es sich nur um ein einziges Ei handelt. Wer sich also nicht strafbar machen möchte, registriert sich lieber.

(....)

Ashley
01.07.2017, 11:15
Du solltest Dich mal richtig informieren. ich selbst bin schon einmal dort gewesen. Auch auf der HP dieses Hofes sind Fotos, z. B. hier http://www.vitahof.de/gefluegel/index.php

Ashley
01.07.2017, 12:10
Auch ich möchte kurz meine Erfahrung mit dem Vitahof schildern, die nur wenige Tage alt ist und glaubt mir, ich habe noch nie so ein Problem gehabt sachlich zu bleiben.... Ich habe beim Vitahof Bruteier bestellt über deren Internetseite und umgehend bezahlt. Da keine Eier geliefert wurden, habe ich höflich nach deren Verbleib gefragt, bekam aber keine Antwort. Darauf habe ich von meinem Widerufsrecht Gebrauch gemacht und um Rückerstattung meines gezahlten Geldes gebeten. Daraufhin bekam ich eine Rechnung über Schadenersatz von rund 80% und die Differenz zurück überwiesen. Nun habe ich den Restbetrag eingeklagt.

Das Impressum, wie auch vom Vorgänger erwähnt, ist fehlerhaft, es ist nirgends auffindbar, welche Gesllschaftsform das ist und wer diese vertritt, angeblich ist alles nur Hobbylandwirschaft (so stehts im Impressum) aber trotzdem werden Umsatzsteuern erhoben (was im Klartext bedeutet das er Umsätze über € 17.500,-- hat ausser er hat zur Umsatzsteuer optiert) was irgendwie im Widerspruch zum "Hobby" steht....



Zu beachten gilt, dass die Unternehmen nach dem Umsatzsteuergesetz zusammen gefasst werden. Auch wenn der Unternehmer vielleicht einerseits freiberuflich als Ingenieur tätig ist und damit Einkünfte aus selbstständiger Arbeit erzielt und andererseits noch steuerpflichtig Ladenlokale vermietet und damit Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erzielt, sind die Umsätze zu addieren. Dies gilt für die Ermittlung der Grenzen für die Kleinunternehmerschaft, aber auch für die Abgabe der Umsatzsteuererklärung bzw. Voranmeldungen. Umsatzsteuerlich kann für jeden Unternehmer nur eine Umsatzsteuererklärung abgegeben werden. Ertragsteuerlich ist das anders. Gleichzeitig bedeutet dies auch, dass der Unternehmer sich nur einheitlich entscheiden kann. Entweder für alle Umsätze die Kleinunternehmerschaft oder für alle Umsätze die Regebesteuerung.

Kleinfastenrather
01.07.2017, 12:48
Du bist wohl vom Vitahof?

sternenstaub
01.07.2017, 13:04
Diesen Schmarrn mag ich hier nicht so stehen lassen. Am Ende glaubt das noch einer. Leute, lasst Euch nicht verunsichern.

Der Vollständigkeit halber mal ein Blick ins Gesetz:

§2 Begriffsbestimmung
Im Sinne dieses Gesetzes sind:

1.
Legehennen:
legereife Hennen der Art Gallus gallus, die für die Erzeugung von Eiern, die nicht für Vermehrungszwecke bestimmt sind, gehalten werden


Allein die Begriffsbestimmung sagt bereits aus, das das von Ashley angeführte Gesetz nur für Eier gilt, die gegessen werden sollen. Vermehrung, und dazu zählen Bruteier, ist ausgenommen.

Und Auszug von der LfL - Bayern:

"
Wer muss sich registrieren lassen?

Die Registrierung ist vorgeschrieben

- bei 350 und mehr Hühnern der Art Gallus gallus (kein anderes Geflügel).
- wenn die erzeugten Eier - unabhängig von der Anzahl der Hühner -auf Wochenmärkten oder an Wiederverkäufer (Bäcker, Metzger, Läden, Händler,...) verkauft/geliefert werden.

Unter 350 Hühnern und ohne die Nutzung der oben beschriebenen Vermarktungswege ist keine Registrierung erforderlich. In diesem Fall ist die Vermarktung jedoch nur ab Hof und direkt an der Haustüre möglich. Wichtig: Eier nicht sortieren.
Eine freiwillige Registrierung ist darüber hinaus jederzeit möglich."

Vermarktung betrifft nur Speiseeier, aber nicht Bruteier.

(Für die Registrierung von Bruteierzeugern gibt es ein eigenes Gesetz und dort ist eine Registrierung erst ab 100 Zuchttieren bzw. 1000 Eiern vorgeschrieben.)


Vielleicht ist Ashley ja vom Vitahof gekauft

BER
01.07.2017, 13:06
Du bist wohl vom Vitahof?

Das war auch mein Gedanke.

Der Vitahof ist ja auch sehr umtriebig im Netz,da stört vielleicht negatives Feedback.

fradyc
01.07.2017, 13:08
Unter 350 Hühnern und ohne die Nutzung der oben beschriebenen Vermarktungswege ist keine Registrierung erforderlich. In diesem Fall ist die Vermarktung jedoch nur ab Hof und direkt an der Haustüre möglich. Wichtig: Eier nicht sortieren.
Eine freiwillige Registrierung ist darüber hinaus jederzeit möglich."


Wie, nicht sortieren? Ich sortierere ordentlich: Bruteier/Speiseeier/Futtereier

zfranky
01.07.2017, 13:20
Ich sortierere ordentlich: Bruteier/Speiseeier/Futtereier

:) vorbildlich! ;)

fradyc
01.07.2017, 13:23
Nee, mal ernstlich! Wie ist das gemeint, nicht sortieren?

BER
01.07.2017, 13:27
Nee, mal ernstlich! Wie ist das gemeint, nicht sortieren?

Nach Größe.

Ashley
01.07.2017, 13:52
Diesen Schmarrn mag ich hier nicht so stehen lassen. Am Ende glaubt das noch einer. Leute, lasst Euch nicht verunsichern.

Der Vollständigkeit halber mal ein Blick ins Gesetz:

§2 Begriffsbestimmung
Im Sinne dieses Gesetzes sind:

1.
Legehennen:
legereife Hennen der Art Gallus gallus, die für die Erzeugung von Eiern, die nicht für Vermehrungszwecke bestimmt sind, gehalten werden


Allein die Begriffsbestimmung sagt bereits aus, das das von Ashley angeführte Gesetz nur für Eier gilt, die gegessen werden sollen. Vermehrung, und dazu zählen Bruteier, ist ausgenommen.

Und Auszug von der LfL - Bayern:

"
Wer muss sich registrieren lassen?

Die Registrierung ist vorgeschrieben

- bei 350 und mehr Hühnern der Art Gallus gallus (kein anderes Geflügel).
- wenn die erzeugten Eier - unabhängig von der Anzahl der Hühner -auf Wochenmärkten oder an Wiederverkäufer (Bäcker, Metzger, Läden, Händler,...) verkauft/geliefert werden.

Unter 350 Hühnern und ohne die Nutzung der oben beschriebenen Vermarktungswege ist keine Registrierung erforderlich. In diesem Fall ist die Vermarktung jedoch nur ab Hof und direkt an der Haustüre möglich. Wichtig: Eier nicht sortieren.
Eine freiwillige Registrierung ist darüber hinaus jederzeit möglich."

Vermarktung betrifft nur Speiseeier, aber nicht Bruteier.

(Für die Registrierung von Bruteierzeugern gibt es ein eigenes Gesetz und dort ist eine Registrierung erst ab 100 Zuchttieren bzw. 1000 Eiern vorgeschrieben.)


Vielleicht ist Ashley ja vom Vitahof gekauft



... und wieder falsch. gallus gallus ist das urhuhn, jedwede form, also jede hühnerrasse beinhaltet das gallus gallus um namen, wie z. b. das haushuhn : gallus gallus domesticus..

und, ich bin weder gekauft, noch betreibe ich irgendeine form der landwirtschaft, also auch nicht vom oder bei einem vitahof

hier sehr gut zu sehen bei den hühnerrassen:
http://www.zootierliste.de/?klasse=6&ordnung=607&familie=60702

2Rosen
01.07.2017, 14:00
:troll

BER
01.07.2017, 14:05
Da jetzt,dank der ganzen neuen Beiträge,dieser Thread bei Google ganz oben steht :) Mal ein Blick auf das Ebay Profil:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=rassegefluegelhof&&_trksid=p2047675.l2560&rt=nc&iid=302367709676&sspagename=VIP%3Afeedback&ftab=FeedbackAsSeller

Ashley
01.07.2017, 14:12
Wie, nicht sortieren? Ich sortierere ordentlich: Bruteier/Speiseeier/Futtereier

https://www.gesetze-im-internet.de/viehverkv_2007/__26.html

2Rosen
01.07.2017, 14:16
Die ebay-Bewertung geht doch noch :kicher:
Lies Dir mal die Beschreibung vom King Suro durch - schwäähre Kost :-[:-X

zfranky
01.07.2017, 14:37
So, ich bitte hier wieder zum Thema zurückzukommen..

2Rosen
01.07.2017, 14:48
Zu den Einträgen und dem betreffenden "Betrieb" einfach mal die Jungens von Goggel losschicken!
Hier nur ein paar Auszüge:

http://www.ciao.de/Zoo_partner_de__Test_8620786

http://zoo-partner.de/index.php
(kann sich jeder ein Bild machen von dem Laden)

https://www.webwiki.de/agrarversand.net

http://arachnologen.de/mitglieder.php?feld=Email&suche=derelfentanz@freenet.de&SUBMIT=suchen

2Rosen
01.07.2017, 15:05
webwiki dazu ist interessant, gell?
So viele verschiedene Webshops und so viel Klagen sind wirklich sportlich.

BER
01.07.2017, 15:16
Ich würde mal sagen das war ein fast schon klassisches Eigentor,und hat wieder mal die Sinne geschärft VOR dem Kauf den Gockel zu befragen.

zfranky
01.07.2017, 15:18
Ich sag s ja immer wieder ...
Das Hüfo und seine Schwarmintelligenz..
Dem machst du nix vor :D

Liebe Grüße

fradyc
01.07.2017, 15:24
Arshley gelaufen ... :laugh

OT: Verstößt das eigentlich gegen die Ebay-Grundsätze, zu kaufen, nicht zu bezahlen, aber eine Bewertung liegen zu lassen? :grueb

BER
01.07.2017, 16:03
OT: Verstößt das eigentlich gegen die Ebay-Grundsätze, zu kaufen, nicht zu bezahlen, aber eine Bewertung liegen zu lassen? :grueb

Ich nehme an du meinst negativ bewerten.Nö,gibt ja auch zahlreiche Gründe dafür,z.B. stellt sich bei ner Selbstholung heraus das der Artikel Schrott ist.Oder der Verkäufer verweigert die Herausgabe der Kontoverbindung weil der Artikel zu günstig weg gegangen ist,und man kann gar nicht bezahlen.Oder der Verkäufer kommt plötzlich auf die Idee das man vor einer Selbstabholung erst überweisen muss.

Ashley
01.07.2017, 20:30
Zu den Einträgen und dem betreffenden "Betrieb" einfach mal die Jungens von Goggel losschicken!
Hier nur ein paar Auszüge:

http://www.ciao.de/Zoo_partner_de__Test_8620786

http://zoo-partner.de/index.php
(kann sich jeder ein Bild machen von dem Laden)

https://www.webwiki.de/agrarversand.net

http://arachnologen.de/mitglieder.php?feld=Email&suche=derelfentanz@freenet.de&SUBMIT=suchen


Interessane dennuzierung, mal sehen ob auch angedrohre Bussgelder von vis zu 50 mio. € das verhundern können.
Werde diesen Poist weiterleiten, denke Strafanzeige wird folgen, auch gegen den portalbetreiber.

(...)

fradyc
01.07.2017, 20:34
Da entschärft´s sogar die Texterkennung ... :laugh

Fauchmiau!

Blindenhuhn
01.07.2017, 20:43
:weglach:weglach:weglach

Huhnihunde
01.07.2017, 20:46
:troll:weglach:troll

Stefanie
01.07.2017, 21:00
[QUOTE=Ashley;1572165]Interessane dennuzierung, mal sehen ob auch angedrohre Bussgelder von vis zu 50 mio. € das verhundern können.
Werde diesen Poist weiterleiten, denke Strafanzeige wird folgen, auch gegen den portalbetreiber.
(...)
Das blau Markierte erinnert mich doch an etwas .................. die Diktion, die Grammatik .... woran nur :roll

Das nicht Markierte ist offenbar nur darum relativ fehlerlos, weil hineinkopiert.

Aubrey
01.07.2017, 21:03
Einfach unglaublich [emoji23] Ich glaube ich fahre da mal vorbei, wohne in der Nähe und ein Kollege wohnt dort. [emoji38]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BER
01.07.2017, 21:15
Mir tun ja immer die Käufer leid,aber wenn sich jemand so zum Affen macht kann ich auch nicht anders... :rofl :rofl :rofl

Galla
01.07.2017, 21:15
Anwalts Liebling?

Ist da jemand auf (gewinnbringende) Unterlassungsklagen aus?



PS: Wie man auch googelt.....man landet erstaunlich oft beim Vitahof.

Huhnihunde
01.07.2017, 21:18
Das blau Markierte erinnert mich doch an etwas .................. die Diktion, die Grammatik .... woran nur :roll

Das nicht Markierte ist offenbar nur darum relativ fehlerlos, weil hineinkopiert.

Deshalb :troll:weglach:troll

fradyc
01.07.2017, 21:22
Ich habe eine ganz andere Meinung zu Vitahof. Auch ich habe dort Bruteier bestellt und sofort erhalten, allerdings schon im August, vielleicht war es ja bei Dir so, dass die Tiere schon in der Mauser waren und derzeit nicht gelegt haben, vielleicht schon mal daran gedacht? Zur Erreichbarkeit kann ich auch nur positives schreiben, da es sich um eine Hobbylandwirtschaft handelt, wird sich der Betreiber vielleicht noch selbst um seine Tiere kümmern und nicht 24 Std. am Telefon sitzen, immerhin wollen die Tiere Versorgt werden, daher einfach mal öffter versuchen. Eier bzw. Bruteier sind nunmal ein Naturprodukt und werden nicht maschinell erzeugt und wer eine gute Qualität haben möchte ist genau bei Vitahof an der richtigen Adresse.
Wie auch immer..
Ich werde auch 2013 wieder bei Vitahof meine Bruteier bestellen, denn ich hatte eine sehr hohe Schlupfrate. Bin sehr zufrieden und kann Vitahof nur empfehlen.https://www.yelp.de/biz/vitahof-freier-lunzenau

:troll:weglach:troll

BER
01.07.2017, 21:34
https://www.yelp.de/biz/vitahof-freier-lunzenau



Ooops,da ist ja noch so eine Super Bewertung


Qype User Ashley…
Bremen
0 Freunde
1 Beitrag
5.0 Sterne 17.3.2013
Wachtelbruteier bestellt, sofort bekommen und auch eine super chlupfrate.
Jederzeit und immer wieder

fradyc
01.07.2017, 21:44
Ah, jetze happe iche gefunne ...

gar niche gesehenne. :laugh



Habe heute mich nach meiner bezahlten Bestellung erkundigt und wurde am Telefon rund gemacht. Er würde dafür nicht bezahlt und hätte keinen Bock darauf. Dann bekam ich eine Mail, dass ich mich entschuldigen solle, hatte das aber andersrum gefordert. Eh, dieser Betrieb geht gar nicht, nie mehr. Bin mal gespannt, ob ich noch meine Ware bekomme und wann.
Wenn die so mit Ihren Tieren umgehen wie mit Kunden, dann gute Nacht.
https://www.yelp.de/biz/vitahof-freier-lunzenau


Is besser als der Witze-Faden! http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/weglach.gif

Dorintia
01.07.2017, 21:46
Weiter unten tauchen noch Bewertungen auf...

Er/Sie hat hier auch schonmal den (Werbe)Link zu zoo-partner gesetzt.

Huhnihunde
01.07.2017, 21:51
Jetzt aber schnell!
Der KOSTENLOSE Abholtermin für Küken! Heute voll Vitalogisch erzeugt!:laugh
http://www.vitahof.de/index.php?w2dsmartphone=force

fradyc
01.07.2017, 21:57
https://www.yelp.de/not_recommended_reviews/vitahof-freier-lunzenau

PPP
01.07.2017, 21:58
Bitte??? ??? ???

http://www.vitahof.de/sach--und-futterspenden.php

fradyc
01.07.2017, 22:04
Na dann mal schön zur Spendenabholung eingeladen ...

Stefanie
02.07.2017, 07:41
Deshalb :troll:weglach:troll

Nicht nur Troll - sondern der Betreiber vom Vitahof/zoo-partner etc. selbst.

Huhnihunde
02.07.2017, 15:41
Die aufgeführten Referenzkunden von Zoo-Partner sind schon beachtenswert :cool:
Gleich zwei Justizvollzugsanstalten dabei. Ob die Insassen die Bruteier (Lohnbrut) ausbrüten weil sie eh sitzen?:laugh
http://zoo-partner.de/referenzkunden.php

fradyc
02.07.2017, 15:52
Apropos Referenzkunden: "Die Vormieter sind Amerikaner!" - "Ohh"
http://www.sueddeutsche.de/kultur/little-britain-kampfhund-kuessen-1.1690833

2Rosen
03.07.2017, 09:48
Ashi-Schätzchen,
Angst macht mir das nun wirklich nicht, ist doch eher zum Schmunzeln.
Aber wenn Du zwischen Deinen Kursen "VHS deutsche Rechtschreibung Grundlagen" und "Aggressionsbewältigung" Zeit hast, nehme ich Dich gerne ans Händchen und kaufe Dir nen richtig dicken Keks.
Dann hast Du nicht mehr so brutal an berechtigten Kritiken zu Deinen Geschäftspartnern zu knabbern.;)



Interessane dennuzierung, mal sehen ob auch angedrohre Bussgelder von vis zu 50 mio. € das verhundern können.
Werde diesen Poist weiterleiten, denke Strafanzeige wird folgen, auch gegen den portalbetreiber.

(...)

PPP
03.07.2017, 09:51
Ashi-Schätzchen,
Angst macht mir das nun wirklich nicht, ist doch eher zum Schmunzeln.
Aber wenn Du zwischen Deinen Kursen "VHS deutsche Rechtschreibung Grundlagen" und "Aggressionsbewältigung" Zeit hast, nehme ich Dich gerne ans Händchen und kaufe Dir nen richtig dicken Keks.
Dann hast Du nicht mehr so brutal an berechtigten Kritiken zu Deinen Geschäftspartnern zu knabbern.;)

Ich habe, den von dir gemeinten Post, mit "gemischten Gefühlen" gelesen....(Um ehrlich zu sein, hab ich es nicht verstanden - vielleicht reicht meine Hirnmasse auch nicht aus.....)

Wem möchte der User jetzt eigentlich was? Uns Usern? Oder dem besagten Hof? Irgendwie bin ich nicht schlau geworden.....???

fradyc
03.07.2017, 10:01
Dann geh doch mit zu dem Kurs ... :rofl:weglach

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen.

2Rosen
03.07.2017, 10:05
Besagte/r "User/in" möchte anscheinen jedem was, der besagten Hof und deren Geschäftsgebaren "nicht ganz so dolle" findet. ErSieEs könnte mit dem besagten Hof durchaus in Verbindung gebracht werden, zumal gut gemeinte Verlinkungen zu Webshops der "Familie" als Denunzierung betrachtet werden.
Da die Betreiber dieser diversen Webshops und Versandhöfe sich die Misere mit miserablen Bewertungen durch offensichtlich nicht so ganz korrekte Abwicklungen selber eingebrockt haben, und gutgläubige Besteller, auf deutsch gesagt, beschissen wurden, sind die Bewertungen nur gerecht.
Wenn jemand das tatsächlich ungerecht findet, muss man davon ausgehen, dass ersiees involviert ist.

PPP
03.07.2017, 10:07
Dann geh doch mit zu dem Kurs ... :rofl:weglach

Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen.

Alles klar...du gehst mal wieder verschwenderisch mit deinem Mangel an Charme um, lieber fradyc....
(Bin zwar nicht dt-stämmig...aber ich brauche weder einen Deutsch-Rechtschreib-Kurs noch bin ich aggro....- nur nicht die Hellste! *lach*)

Also....frotzel nicht rum und kläre mich Blö(n)dchen mal auf"! *klimper, klimper*

PPP
03.07.2017, 10:08
Besagte/r "User/in" möchte anscheinen jedem was, der besagten Hof und deren Geschäftsgebaren "nicht ganz so dolle" findet. ErSieEs könnte mit dem besagten Hof durchaus in Verbindung gebracht werden, zumal gut gemeinte Verlinkungen zu Webshops der "Familie" als Denunzierung betrachtet werden.
Da die Betreiber dieser diversen Webshops und Versandhöfe sich die Misere mit miserablen Bewertungen durch offensichtlich nicht so ganz korrekte Abwicklungen selber eingebrockt haben, und gutgläubige Besteller, auf deutsch gesagt, beschissen wurden, sind die Bewertungen nur gerecht.
Wenn jemand das tatsächlich ungerecht findet, muss man davon ausgehen, dass ersiees involviert ist.

Danke....dann hab ich es doch richtig verstanden....die Art und Weise wie geschrieben wurde, hat mich wirklich etwas irritiert. Und ja - ich beteilige mich an den Keks-Kosten! :p

2Rosen
03.07.2017, 10:10
Tiptop !

Peter Lustig

fradyc
03.07.2017, 10:49
Alles klar...du gehst mal wieder verschwenderisch mit deinem Mangel an Charme um, lieber fradyc....
(Bin zwar nicht dt-stämmig...aber ich brauche weder einen Deutsch-Rechtschreib-Kurs noch bin ich aggro....- nur nicht die Hellste! *lach*)

Also....frotzel nicht rum und kläre mich Blö(n)dchen mal auf"! *klimper, klimper*

Nochmal Sorry! :wfahne

Ich hätte sonst den ganzen Tag schwersten Entzug durchstehen müssen.


Dieses "yelp.de" ist aber auch nicht ohne! 11 miese Erfahrungsberichte, nur einzusehen, wenn man den hellgrauen Reiter:" Beiträge momentan nicht empfohlen" nicht übersieht und drauf drückt; 2 x drauf drückt! Einer der beiden positiven Erfahrungen stammt von einer Ashley, scheint aber gar nicht unsere Ashley zu sein:neee:, die hat ja gar nix mit dem Vitahof zu tun.
Die lehnt sich für völlig Fremde aus dem Fenster ...:laugh

PPP
03.07.2017, 11:01
Nochmal Sorry! :wfahne

Ich hätte sonst den ganzen Tag schwersten Entzug durchstehen müssen.




...ja ja...so isser! :D

Will ja nicht, dass zu leidest.....:roll

(Diesen Reiter hatte ich auch gesehen....deswegen frag ich mich wirklich, "was ist heutzutage alles möglich....?"....- wer kauft da bloß noch ein?)...aber nun...leben und leben lassen....ich kauf da eh nix....Ich bin nämlich sehr oberflächlich und die Homepage von denen ist einfach nur hässlich!!! - und das kann mir keiner zum Vorwurf machen...denn über Geschmack lässt sich streiten! *Ätsch!*

BER
03.07.2017, 11:10
Was ich besonders schlimm finde ist das es wohl bereits seit Jahren so geht.Das sieht für mich nicht danach aus als hätte sich da jemand übernommen,sondern DAS Geschäftsgebaren scheint System zu haben.

Mietze
08.07.2017, 08:48
Was ich besonders schlimm finde ist das es wohl bereits seit Jahren so geht.Das sieht für mich nicht danach aus als hätte sich da jemand übernommen,sondern DAS Geschäftsgebaren scheint System zu haben.
Seit Jahren eher nicht. Ich habe beim Versand Hartha meine Gerste bezogen, einige Jahre lang und es war immer in Ordnung. Dann vor ca. eineinhalb Jahren wurde es seltsam. Bei der Bestellung tauchte in der Warenkorbabwicklung plötzlich eine Spende auf, ich meine es waren so 1,50 Euro und ich mußte lange suchen, bis ich das Häkchen zum löschen dieser "Spende" fand. Die letzte Bestellung hatte ich Ende letzten Jahres aufgegeben und es kam keine Gerste, auf Emails wurde nicht geantwortet. Ich setzte der Firma eine Frist zur Erstattung des überwiesenen Betrages, keine Reaktion. Meine Gerste habe ich dann woanders bestellt und irgendwann nach 6 Wochen kam auch die Gerste von Hartha. Bestellen werde ich dort jedoch nichts mehr.

TomNick
14.08.2017, 12:54
Auch ich möchte kurz meine Erfahrung mit dem Vitahof schildern, die nur wenige Tage alt ist und glaubt mir, ich habe noch nie so ein Problem gehabt sachlich zu bleiben.... Ich habe beim Vitahof Bruteier bestellt über deren Internetseite und umgehend bezahlt. Da keine Eier geliefert wurden, habe ich höflich nach deren Verbleib gefragt, bekam aber keine Antwort. Darauf habe ich von meinem Widerufsrecht Gebrauch gemacht und um Rückerstattung meines gezahlten Geldes gebeten. Daraufhin bekam ich eine Rechnung über Schadenersatz von rund 80% und die Differenz zurück überwiesen. Nun habe ich den Restbetrag eingeklagt.

Das Impressum, wie auch vom Vorgänger erwähnt, ist fehlerhaft, es ist nirgends auffindbar, welche Gesllschaftsform das ist und wer diese vertritt, angeblich ist alles nur Hobbylandwirschaft (so stehts im Impressum) aber trotzdem werden Umsatzsteuern erhoben (was im Klartext bedeutet das er Umsätze über € 17.500,-- hat ausser er hat zur Umsatzsteuer optiert) was irgendwie im Widerspruch zum "Hobby" steht....



Ok, liebe Gemeinde, ich habe gegen den Vitahof geklagt und gewonnen. Das Urteil: 3 C 260/17 Amtsgericht Döbeln, Zweigstelle Hainichen vom 31.Juli 2017. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

PPP
14.08.2017, 13:06
:laola

erzähl....

*garnichtneugierigbin* :pfeif

Huhnihunde
14.08.2017, 14:11
Herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Prozess!:dafuer
Ich auch neugierig bin...:rotwerd:pfeif

Rohana
14.08.2017, 16:23
Ich schliesse mich da an. Erzähl mal! Oder verlink mal! Oder... schreib ganz viele PNs :roll :jaaaa:

Sanne
14.08.2017, 16:33
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch.
Bin natürlich auch neugierig.:jaaaa:

LG
Susanne

TomNick
14.08.2017, 17:36
Also kurz, der Sachverhalt ansich war ja schon geschildert. Der Vitahof hat sich darauf berufen, wer Hühner hält muss diese anmelden und ist somit Gewerbetreibender und hat kein Widerrufsrecht. Das ist natürlich völliger Blödsinn, was der Richter auch so gesehen hat. Ferner hat er klar gestellt, das Bruteier nicht unter § 312 g BGB fallen. Der Vitahof (ist übrigens keine angemeldete Firma oder ähnliches, da steckt eine Dame dahinter) konnte auch keinen Schaden belegen, weil die Eier noch nicht einmal geliefert waren. Ausserdem verwendet der Vitahof in seinen AGB die Lieferung auf unbestimmte Zeit was unwirksam ist und hat zur Folge das deren Widerrufsbelehrung im Absatz 7.2 ebenfallskeinerlei Wirksamkeit hat.

Ich war zum Anfang auch so, das ich gesagt habe, buche das auf das Konto Erfahrung, ging bei mir "nur" um € 100,-- aber dann dachte ich mir, NEIN, wenn die das mit so vielen machen, dann ist das Methode und da muss man ran. Kostet den Vitahof nun gute € 400,-- und mir geht es verdammt gut dabei...;)

Roksi
14.08.2017, 17:51
Danke für die Schilderung! Gut, dass Du Dich für den Rechtsweg entschieden hast.

Mietze
15.08.2017, 09:10
Glückwunsch zum positiven Ausgang und dafür, daß Du die Sache nicht auf sich beruhen lassen hast. Genau darauf spekulieren nämlich solche Leute und verdienen daran.

Huhnihunde
15.08.2017, 09:21
Also kurz, der Sachverhalt ansich war ja schon geschildert. Der Vitahof hat sich darauf berufen, wer Hühner hält muss diese anmelden und ist somit Gewerbetreibender und hat kein Widerrufsrecht. Das ist natürlich völliger Blödsinn, was der Richter auch so gesehen hat. Ferner hat er klar gestellt, das Bruteier nicht unter § 312 g BGB fallen. Der Vitahof (ist übrigens keine angemeldete Firma oder ähnliches, da steckt eine Dame dahinter) konnte auch keinen Schaden belegen, weil die Eier noch nicht einmal geliefert waren. Ausserdem verwendet der Vitahof in seinen AGB die Lieferung auf unbestimmte Zeit was unwirksam ist und hat zur Folge das deren Widerrufsbelehrung im Absatz 7.2 ebenfallskeinerlei Wirksamkeit hat.

Ich war zum Anfang auch so, das ich gesagt habe, buche das auf das Konto Erfahrung, ging bei mir "nur" um € 100,-- aber dann dachte ich mir, NEIN, wenn die das mit so vielen machen, dann ist das Methode und da muss man ran. Kostet den Vitahof nun gute € 400,-- und mir geht es verdammt gut dabei...;)

"..., da steckt eine Dame dahinter)"
Ashley?:biggrin:

sternenstaub
15.08.2017, 09:54
Aber Huhnihunde, wie kommst Du denn auf die Idee? :laugh

TomNick,
wenigstens mal einer der sich wehrt. Solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt. Ich freu mich für Dich. Hoffentlich spricht sich das breit herum, damit keiner mehr auf den Vitahof herein fällt.

Engerling
17.08.2017, 12:42
Ja, ich hoffe auch dass euer Fall sich herum spricht und dass Leute, die darauf herein gefallen sind, sich auch vermehrt getrauen den Rechtsweg einzuschlagen.

tauchenpeter
18.10.2017, 14:11
Die Dummen sterben nie aus, jeden Tag steht ein neuer auf !
In diesem Fall ich selbst !! Erst nach Bewertungen schauen, dann einkaufen.....die Geschichte:
Ich habe Bruteier gekauft, die Kontaktaufnahme hierzu war einwandfrei. Dann habe ich überwiesen und wollte dann wissen, wann die Bruteier geliefert werden....keine Antwort. Daraufhin erfolgte ein super unfreundliches Telefonat ohne
Ergebnis, die AGB`s wurden mir zwei mal geschickt. Herr Freier hat mich so sehr geärgert, ich habe mit vorgenommen, das volle Programm im Falle eines Falles zu begehen. Der Einschreiben mit Unterschrift ist zurückgekommen, Adressat nicht bekannt. Zwischenzeitlich habe ich auf mein Email das zweite Mal die AGB`s bekommen, aber siehe da....
auch die Bruteier, gut verpackt ( es war nur eines kaputt ) aber rund 15 Stück außerhalb der Norm was Gewicht und Form angeht. Nun in vier Tagen weiß ich mehr zur Schlupfrate, ich werde berichten.
Fazit:
Es gibt deutlich kommunikativere, freundlichere Verkäufer auf dem Markt !!

Engerling
18.10.2017, 22:58
Ich nehme mal an du hast die Eier auf den Frühling bestellt und erst jetzt bekommen... *seufz*.

ICh drücke jedenfalsl die Daumen, dass möglichst viele gesunde Küken schlüpfen, jetzt wo du sie endlich hast.

tauchenpeter
19.10.2017, 09:25
Ich nehme mal an du hast die Eier auf den Frühling bestellt und erst jetzt bekommen... *seufz*.

ICh drücke jedenfalsl die Daumen, dass möglichst viele gesunde Küken schlüpfen, jetzt wo du sie endlich hast.

Vielen Dank für die guten Wünsche, nein, ich habe die Eier zwei Wochen vor der Lieferung bezahlt,
es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund zur Klage bezüglich der Lieferzeit.
Mi isolierten Hühnerställen gibt es keinen Grund mehr, mit der Brut auf den Frühling zu warten

Stefanie
19.10.2017, 09:52
Mi isolierten Hühnerställen gibt es keinen Grund mehr, mit der Brut auf den Frühling zu warten

??
Dabei geht es doch nicht in erster Linie um Stalltemperaturen, sondern um Sommer, Sonne - Freiland?

Galla
19.10.2017, 10:15
Und dass die Befruchtungsrate der Wintereier mau ist......da hat die Natur sich schon etwas dabei gedacht......

LittleSwan
19.10.2017, 10:28
na, bloß gut, dass noch kein Winter ist! (im Übrigen halte ich das für ein Gerücht)

Sanne
19.10.2017, 10:56
??
Dabei geht es doch nicht in erster Linie um Stalltemperaturen, sondern um Sommer, Sonne - Freiland?

Sehe ich ganz genau so.

LG
Susanne

Galla
19.10.2017, 11:08
na, bloß gut, dass noch kein Winter ist! (im Übrigen halte ich das für ein Gerücht)

Nee......momentan ist wettertechnisch hier sogar eher "Hochsommer".......ich transpiriere! :laugh

LittleSwan
19.10.2017, 11:24
also, gute Chancen für die Befruchtungsrate! ;)

Galla
19.10.2017, 11:41
also, gute Chancen für die Befruchtungsrate! ;)


Bombig! Vorausgesetzt, man hat natürlich einen Hahn.....:karnev

tauchenpeter
19.10.2017, 11:53
Und dass die Befruchtungsrate der Wintereier mau ist......da hat die Natur sich schon etwas dabei gedacht......

Zur Befruchtungsrate der nun eingesetzten Eier kann ich nach dem Schieren am Wochenende mehr sagen.....
Meine Befruchtungsrate liegt bei 70%, dass ist sehr ordentlich für Araucanas.....
und der Freilauf ändert ich im Winter nicht.....ganz ins Freie dürfen die Hennen eh erst ab dem dritten Monat, sonst werden die Rabenkrähen und Falken so fett....

Aya
20.11.2017, 18:47
ja Vitahof Freier Lunzenau habe ich heute wegen Betrug angezeigt ,Polizei und auf ebay
Vorkasse und kein Lieferung .....habe auch Telefoniert ,der Mann ist höchst Aggressiv unverschämter geht´s nicht .
ich kann nur sagen Achtung Betrug ..

Landhahn
20.11.2017, 19:31
Bravo,solchen Leuten muß das Handwerk gelegt werden.

Moospfaff
08.05.2018, 20:05
Hallo -nie mehr von diesem Hof!
40 Bruteier bestellt - 3 Küken geschlüpft - kleine Eier - Eier keine Embryo entwickelt!

Folgender Kontakt mit dem Hof
Ich:
Hallo
Leider muss ich Ihnen mitteilen , das von den 40 Eiern , 3 Küken schlüpften! In den Eiern entwickelte sich gar nix , so das der
Eindruck besteht ,das die Eier nicht befruchtet waren.
Wir brüten schon jahrelang in einem Automaten mit Wendehorte Eier aus , aber so ein mieses Ergebnis , wie mit Ihren Bruteiern hatten wir noch nie. Sollten sie mir nicht glauben , schicke Ich Ihnen gerne die faulen Eiern zurück!
71,50 Euro für drei Küken ist der Wucher!

Vitahof
Technik oder Brüter wechseln. Evtl. etwas dazulernen. Hilft manchmal. Fehler sollten sie erst einmal bei sich suchen.
Ich:
Hallo

Sie brauchen mich nicht beratschlagen. Hier so zu kommen , ist eine Frechheit.. Sie haben es mit langjähriger Landwirtschaft mit Hühnerhaltung zu tun! Auch läuft hier ein Brüter mit Wende und Schlupfhorde. Luftfeuchtigkeit wird auch überwacht .Hier ist keine Hobbyzucht! Auch Ruhezeit nach dem Transport der Eier wurde eingehalten! In den Eiern entwickelte sich nicht mal ein Embryo. Ich kann die Eier auch mal vom Tierarzt begutachten lassen oder zurückschicken!
Vitahof:Sie können.....es hält Sie keiner auf.
Auch aus einem Befruchteten Ei muss sich bei Fehlern kein Embryo entwickeln.
Haben wir es hier mit einem Kind zu tun?
Ich:
Nee haben wir nicht , so gehen sie mit Kundschaft um!
noch keine Antwort

Luci
08.05.2018, 22:39
Ganz ehrlich, Moospfaff, ich finde deine erste Kritik ziemlich angreifend formuliert.
Auch wenn ein Fehler unterlaufen sein sollte und man sich geärgert hat, kann man Kritik sachlich und wertschätzend formulieren.
Dann kommt meistens auch eine wesentlich wohlwollender Antwort zurück.
Angriff führt meist dagegen zu Verteidigung.

Moospfaff
09.05.2018, 19:26
Hallo , bei 40 Eiern drei Küken ???? Und lesen sie mal deren Bewertungen!

Dann können Sie mich kritisieren !

https://www.yelp.de/biz/vitahof-freier-lunzenau

mariosey
09.05.2018, 20:21
Der antwortet immer so, da kann man sich das geschreibe auch sparen, Kohle gibts eh keine zurück, selbst wenns eindeutig an den Eiern lag. Draus lernen und nimmer dort bestellen.

Wurli
10.05.2018, 07:10
Warum bestellt man dann dort?


Versandeier sind immer ein großes Risiko; gerade auch wenns Wetter nicht passt.
Reichen doch schon +20 Grad und ein verschlossenes Auto... nach wenigen Minuten weiß man doch weiß heiß es da drin wird; da brauchen die EIer nicht mal noch geschüttelt werden

Kamillentee
10.05.2018, 09:47
Versand ist wirklich immer riskant. Da würde ich niemals den Versender schlechtreden!
Ich habe fast nur schlechte Erfahrung damit, auch bei gut verpackten Eiern und zuverlässigen Versendern.
Ich wohne auch in Sachsen, zwar ganz woanders, aber ich glaube, hier bei uns ist ist die Postsortierung besonders "rabiat". :( Damit meine ich nicht die Angestellten, sondern die Technik.

Moospfaff
10.05.2018, 10:00
Hallo - Ich warne hier ausdrücklich vor diesem Hof! Lest erst die Bewertungen , dann könnt ihr mich eines besseren belehren! Mit 40 jähriger Erfahrung , weiß ich das Wetter , Temperatur usw auf die Brüterei Einfluss haben. Wir haben schon oft Eier per Versand bezogen und sehr gute Ergebnisse gehabt

Gegen diesen Hof , gab es schon Anzeigen wegen Betrug! - siehe Bewertungen!

Leider habe ich erst bestellt , dann Bewertungen gefunden

Moospfaff
10.05.2018, 10:01
Genau - daraus lernen und andere warnen !

PaterZwieback
07.08.2018, 10:36
So nun bin ich auch in dieser Lage.
Ich habe mir am 01.08.2018 genau 30 Bruteier bestellt.
20 Vorwerk und 10 Araucana Bruteier beim Vitahof Freier.
Bin durch Videos bei Youtube aufmerksam geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=kz8944ICe7g&index=1&list=PL4KOBqM1tkSa-o5D9_w_fZ9qlcrPRi2EM

Jetzt haben wir den 07. August und auf Mails wird nicht geantwortet.
Bin gespannt wann die Eier kommen.
Wären laut Homepage in begrenzter Menge lieferbar.

Leider habe ich erst nach Bestellung die Bewertungen im Internet und hier gelesen.
Kann leider nicht stornieren da der Vitahof dann laut AGB das Geld (55 Euro) einbehält.

Werde weiter darüber berichten.

Lg Uwe

Wurli
07.08.2018, 10:40
Sei froh wenn die sich Zeit lassen!
Bei den aktuellen Temp. verschickt man auch keine BE....

Einmal ein paar Minuten im Transporter und die Eier sind gekocht;) da brauchen die nicht mal mehr geschüttelt werden.

PaterZwieback
07.08.2018, 10:56
Ja stimmt.
Hatte Sie auch angemailt,dass sie die Bruteier erst schicken sollen wenn es etwas kühler ist.
Mails werden aber nicht beantwortet.
Mal schauen.

PaterZwieback
14.08.2018, 12:09
Wie lange würdet Ihr auf die Bruteier warten und dann Anzeige erstatten wegen Betruges bzw. Nichtlieferung und Einbehalt des Geldes (55 ,-€)?
Wenn er das Geld zurück überweisen würde hätte es sich für mich erledigt.
Wird aber nicht geschehen laut AGB von Ihm.
Lieferung wird auch nicht geschehen oder er verschickt stinkende Bruteier siehe Google Rezensionen.
Glaube nicht,dass er ein schlechtes Gewissen hat sonst würde er sich anders verhalten.

Galla
14.08.2018, 12:40
In den AGB auf der Homepage steht nichts vom Einbehalten des Kaufpreises?

Huhnihunde
14.08.2018, 13:17
Würde heute (!) noch -schriftlich per Einwurfeinschreiben - vom Kaufvertrag zurücktreten. Du hast ein 14tägiges Rücktrittsrecht (Fernabsatzrecht/Onlinehandel).
Sollte er sein AGB in letzter Zeit nicht geändert haben, wäre das Futter für jeden RA.
http://versandhandelsrecht.de/2018/01/agb/zahlartgebuehren-einschraenkung-seit-13-januar/

Okina75
14.08.2018, 13:43
Die Sache würde keinen Erfolg haben, da ja vom Käufer eine Lieferung bei kühleren Temperaturen gewünscht wurde. Wie der Verkäufer das interpretiert, wäre sein Ermessen, und für 's Mails nicht beantworten wird man ihn kaum belangen können.

Ich nehme den Verkäufer nun nicht in Schutz oder so, weise nur zart auf die gegebenen Umstände hin.

Huhnihunde
14.08.2018, 19:29
Die Sache würde keinen Erfolg haben, da ja vom Käufer eine Lieferung bei kühleren Temperaturen gewünscht wurde. Wie der Verkäufer das interpretiert, wäre sein Ermessen, und für 's Mails nicht beantworten wird man ihn kaum belangen können.

Ich nehme den Verkäufer nun nicht in Schutz oder so, weise nur zart auf die gegebenen Umstände hin.

Das hatte ich auch zuerst überlegt, Okina.:jaaaa:
Bin kein Jurist ( und auch sonst nicht von mäßigem Verstand - Zitat frei nach Kafka) aber meiner Meinung nach ist das Rücktrittsrecht dadurch nicht ausgehebelt.
Zumal der Käufer davon ausgehen muß, dass der Verkäufer die Nachricht eventuell gar nicht bekommen hat (Lesebestätigung?), da er dem Käufer bis heute nicht geantwortet hat (E-Mail bzw. Paketnummer).
Das Onlinegeschäft ist den Käufer auch bei Vorkasse sicherer geworden:
http://www.internethandel.de/inhalt/Widerrufsrecht-40-Euro-Klausel-bei-Ruecksendungen

Der Vitahof scheint seine AGB als Geschäftsmodell etabliert zu haben... bleibe bei meiner Einschätzung: Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
Jeder Geprellte sollte gegen diesen "Verein" vorgehen. By the Way: gibt es unsere Freundin Ashley noch?

Galla
14.08.2018, 20:36
Ihr müsst es garnicht so kompliziert machen; das Einbehalten des Kaufpreises ist - trotz AGB- nicht rechtens.

Aber wen überrascht das hier noch?

PaterZwieback
16.08.2018, 11:31
Also wenn er bis Anfang September keine Bruteier verschickt oder das Geld nicht zurück erstattet werde ich Anzeige wegen Betruges erstatten.Es kann nicht sein,dass Jemand zum Beispiel Küken bestellt und nach 1 Jahr immer noch keine bekommen hat und dann der Verkäufer das Geld behält.Dies ist eindeutig Betrug.
Viele Leute haben Probleme mit diesem Vitahof.
Verstehe nicht warum viele Leute es sich gefallen lassen und nicht dagegen vorgehen.
So kommt er immer wieder durch damit.

PaterZwieback
20.08.2018, 21:39
Hallo,nach 13 Tagen hatte ich Widerruf gemacht.Er solle doch bitte das Geld bis zum 29.08.2018 zurück überweisen sonst erfolgt Anzeige (was ich auch gemacht hätte).Wieder keine Mail als Antwort.
Welch ein Wunder!
Heute wurde die Vorrauszahlung erstattet.
Für mich hat es sich damit erledigt.Nie wieder Vitahof Freier für mich.