PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Brüten Sie



Möschy
14.02.2007, 13:29
Hallo,

hätte mal ne` Frage ab wann brüten eigentlich Hühner ca..
Und wenn sie dann brüten muss man die Glucke dann wirklich alleine halten(für die dauer des brütens)?

Gruß Möschy

PS.:Hätte legereife Wyandotten zu vergeben.

Arne
14.02.2007, 13:44
Hi Möschy,
ob das jetzt für ALLE Rassen gilt kann und will ich jetzt nicht behaupten. Meine Zwerg Cochins legen die ersten Eier und ab dem Zeitpunkt besteht dann halt jederzeit die "Gefahr", daß es den Damen in den Kopf kommt, irgendetwas das wie ein Ei aussieht, auszubrüten. ZC sind "Kampfbrüterinnen", die sich im Normalfall von ihren Stallmitbewohnerinnen nicht beim Brüten stören lassen. Nichtsdestotrotz separieren wir unsere Glucken immer, wenn wir Nachwuchs haben wollen. Allein schon aus dem Grund, daß die Alttiere Krankheiten/Parasiten/Ungeziefer haben können, die den adulten Tieren nichts ausmachen, den Kücken aber schaden können.

Möschy
14.02.2007, 14:00
Danke, anscheinend ist es meinen Hühner noch nicht in den Sinn gekommen zu brüten aber legen tun sie schon länger.

Gruß Möschy

SetsukoAi
14.02.2007, 17:08
Nicht jedes Huhn welches Eier legt möchte dann auch brüten. Viele legen einfach nur Eier, mehr nicht. Es ist also nicht so wie bei Enten und Gänsen das sie eier legen um diese dann auch irgendwann auszubrüten.

Wenn du eine Glucke hast würde ich sie seperat setzen, mit einem Nest mit Eiern. Da auch die anderen Hühner immer mal ein Ei dazu legen und so die nachgelegten eier auch an einem anderen Tag schlüpfen und das geht dann nicht gut.

Außerdem stört es oft die Glucke wenn noch andere Hennen um sie herum laufen und sie noch beim Brüten stören, dann kann es sein das sie das Brüten aufgibt.

elanor
18.02.2007, 22:45
Hallo

Außerdem besteht die Gefahr, dass die Glucke oder die anderen Hennen die Bruteier zertreten, wenn alle auf ein Nest wollen.

Was das Alter betrifft, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Und jahreszeitlich gesehen beginnt die Brutsaison optimalerweise natürlich im Frühjahr, wenn es wärmer wird und die Tage länger werden. Manche Hennen sind allerdings so brutverrückt, die setzen sich zu jeder Jahreszeit, auch im tiefsten Winter bei Minusgraden. Wenn man sie nicht brüten lässt, probieren sie es immer wieder und bauen auch mal versteckte Nester, wenn sie die Möglichkeit haben.

LG, Sonja

Larasta
18.02.2007, 22:53
Kann man die Hennen auch irgendwie annimieren?
Mein Nachbar meinte zu mir ich solle bis Mai warten und dann Maikäfer füttern, dann wird die Henne gluckig ;D Jaja Kalle :schlaumeier

elanor
18.02.2007, 23:09
@Larasta

Kauf die ein Huhn einer brutfreudigen Rasse oder leih dir eine Glucke. ;)
Bei meinen Tieren wirkt Brüten immer ansteckend. Wenn eine anfängt, habe ich in kürzester Zeit bis zu ZEHN brutwütige Hennen, egal ob Hybriden, Zwergmixe oder Rassetiere :o
Und die wollen am liebsten nicht mehr aufhören. :roll

LG, Sonja