Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Versuch - nach 23 Tagen kein Küken in Sicht
Günter80
29.04.2016, 07:55
Guten Morgen liebes Forum.
Ich habe vor 3 Wochen meinen ersten Versuch mit der Kunstbrut gestartet.
Brutautomat: http://www.amazon.de/DEMA-Brutkasten-BK12/dp/B00NGSS5L4
Eier: 10x Bielefelder Kennhuhn
Ich habe den Brutautomaten geschenkt bekommen und leider am 3. Tag gemerkt, dass der Brutautomat verstellt war. Die Temperatur wurde am Gerät korrigiert, wodurch leider die reale Temperatur fast 5 Grad kälter war als die eingstellt. Ich habe also die ersten 3 Tage mit nur 33 statt 38 Grad gebrütet.
Ich habe gestern haben noch einmal geschiert, in allen Eiern ist definitiv ein Küken drin, welches sich sichtlich bewegt. Leider fehlt mir hier die Erfahrung, soll ich einfach weiter abwarten und hoffen, dass noch ein Küken schlüpft?
Gruß Günter
Huhn von den Hühnern
29.04.2016, 07:59
Warte und höre mal. Du kannst die Küken piepen hören.... ich würde noch warten....
abwarten, es kann seind ass die 33 °C zu kalt waren überhaupt den Brutprozess einzuleiten. Eventuell dauert es daher drei Tage länger...
sternenstaub
29.04.2016, 09:41
Auf jeden Fall warten, gerade wenn noch Leben in den Eiern ist.
Das zu kalte Brüten am Anfang kann den Schlupf nach hinten verschoben haben. Die Wendung ist aus? Luftzufuhr und Luftfeuchte passen?
Ansonsten, so schwer es fällt, Geduld und Brüter geschlossen lassen.
Günter80
29.04.2016, 21:46
Danke für eure Rückmeldungen. Habe heute nochmal 2 Eier durchleuchtet, beide sehen gut aus uns es ist Bewegung drin.
Ich habe auch nochmal zwei zusätzliche Thermometer hineingestellt. Der Brutautomat scheint eine recht schlechte Wärmeverteilung zu habe (zwischen rechter und linker Seite liegen 1,5 Grad), außerdem passt die eingestellte Temperatur immer noch nicht laut der zusätzlichen Thermometer, habe jetzt nochmal ca. 1 Grad erhöht.
Kennt jemand Brutautomaten wie den Denner BK12? Die Regulierung der Luftfeuchtigkeit ist dort ja kaum möglich, da einfach Wasser auf der kompletten Fläche des Bodens verteilt wird. Zu gering wird die Feuchtigkeit sicher nicht sein, eher zu hoch.
catrinbiastoch
29.04.2016, 21:59
Kauf Dir 2 Seidenhennen oder ähnlich brutfreudige Hennen . Es geht nichts über Naturbrut zur rechten Zeit ! Viel Glück noch für Deine Küken . L.G. Catrin
Kauf Dir 2 Seidenhennen oder ähnlich brutfreudige Hennen . Es geht nichts über Naturbrut zur rechten Zeit ! Viel Glück noch für Deine Küken . L.G. Catrin
Genau, einmal Naturbrut, immer Naturbrut. Auch die Aufzucht ist bedeutend einfacher:jaaaa:
Kunstbrut brauch ich nur als Ausstellungszüchter,damit die Küken zur Ausstellung auch fertig sind!
Günter80
02.05.2016, 12:21
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Diskussion zwischen Kunst- und Naturbrut :-)
Gestern Abend hat sich das erste Küten ein Loch in das Ei gepickt, heute Morgen waren 4 Eier angepickt. Leider hat sich bis jetzt bis auf das Loch nichts getan. Wie sind eure Erfahrungen, soll ich irgendwann nachhelfen? Ich möchte ja nicht, dass die Küken um Ei verenden.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Diskussion zwischen Kunst- und Naturbrut :-)
Gestern Abend hat sich das erste Küten ein Loch in das Ei gepickt, heute Morgen waren 4 Eier angepickt. Leider hat sich bis jetzt bis auch das Loch nichts getan. Wie sind eure Erfahrungen, soll ich irgendwann nachhelfen? Ich möchte ja nicht, dass die Küken um Ei verenden.
Also vom anpicken bis zum Schlupf kann es schonmal über 24 Stunden dauern! Nachhelfen würde ich nie wieder. Alle denen ich helfen musste bisher,haben es nur kurze Zeit überlebt...Es hat schon einen Grund wenn sie es von alleine nicht schaffen!
Günter80
03.05.2016, 08:26
Hallo zusammen,
wollte nur berichten das von gestern Abend bis heute morgen 04:00 Uhr 8 von 10 Küken geschlüpft sind :-)
Die anderen beiden werden wohl nichts, bei einem ist auch recht viel Blut nach dem anpicken rausgelaufen.
Die anderen 8 (2 Hähne und 6 Hühner) sind wohl auf.
Das Ganze hat jetzt 26 bzw. 27 Tage gedauert. :o
Hattest dann wohl die Temperatur nicht richtig geregelt im Brüter, scheint so. Bei Lachshühnern hat man z.B. eh oft ein bis 2 Tage länger.
Günter80
03.05.2016, 08:32
Hattest dann wohl die Temperatur nicht richtig geregelt im Brüter, scheint so. Bei Lachshühnern hat man z.B. eh oft ein bis 2 Tage länger.
Ja, der Brüter war verstellt. Habe erst am 3. Tag gemerkt, dass die angezeigte Temperatur 5 Grad niedriger war als die tatsächliche.
Ist ja aber noch alles gut gegangen :)
Huhn von den Hühnern
03.05.2016, 08:37
Dann hat sich das Warten ja gelohnt. Wir wollen Bilder, immerhin sind wir Geburtshelfer...
Günter80
03.05.2016, 09:24
Hier ein Bild von heute Morgen.
Laut der Farbgebung sehe ich 2 Hähne und 6 Hühner. Hoffe es ist nicht anderes herum :-)
Kann einer von euch genauer identifizieren was Männchen und Weibchen ist? 168912
Hennerschorsch
03.05.2016, 09:34
Glückwunsch zum guten Schlupf, das ist ja eine tolle Quote! Viel Spaß mit den Kleinen
Glückwunsch! :bravo
10 Eier eingelegt, alle befruchtet, 8 gesunde Küken und dann auch noch 2,6 ... das nenne ich einen tollen Start in den Mai. :resp