Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier von Ayam Cemani
Ääähm,
hab heute BE von Ayam Cemani bekommen.
Mal ne Frage;
Wie groß sind die in der Regel? Meine sind seeeeehr unterschiedlich und sollen reinrassige sein. Aber sowas? Zwei sind grad mal so groß wie von manchen Zwergen. Sehen für mich aus wie von Hennen, die gerade mal angefangen haben zu legen. Bin etwas enttäuscht.
metasequoia55
28.04.2016, 23:04
cemani eier sind mittelgroß und cremefarbig. wenn du mal fotos reinstellen könntest kann man vielleicht was dazu sagen, ob du wahrscheinlich reinrassige bekommen hast oder nicht.
gibt es denn kein Brutei-Mindestgewicht für diese Rasse?
hab s gerade nachgelesen: 40 Gramm
Wie schwer sind deine?
maticado
28.04.2016, 23:10
40 gr. ist das Mindestgewicht.
metasequoia55
28.04.2016, 23:12
meine legen eier so um die 55 g.
ja, 40g ist als mindestgewicht angegeben. aber bei guter fütterung legen sie schon etwas größere eier
Hab sie mir jetzt alle einzeln angeschaut.
Also damit bin ich nicht einverstanden, denn haben sogar alle Eiweißausschwitzungen. Besonders eins. Sieht man am letzten Bild.>:(
168689
168690
168691
Die beiden kleinen wiegen 32g und 38g, die anderen alle zwischen 50 und 58g
Hab die jetzt angeschrieben. Denn die Eier müffeln sogar.:(
Die Rasse ist ja zwar schwarz und somit schon sehr sonderbar, aber deshalb müssen die Eier ja nicht so seltsam sein. Müffelnde und schwitzende Eier. Hab noch nicht gehört, dass es Eierdeo gibt.:laugh
solche Auflagerungen hab ich noch nie gesehen.. was kann das denn sein?
Huhn von den Hühnern
29.04.2016, 07:18
Bei den Flecken habe ich spontan an eigelb.Spritzer gedacht. Wenn Eigelb trocknet könnte das so aussehen.... wie auf dem Bild...
Jedenfalls haben die Eier nicht viel mit Cemanieiern zu tun. Da kommt alles mögliche raus, nur keine Cemanis.
Falls aus den Dingern überhaupt was schlüpft.
mfg Rocco
Hat sich gemeldet.
Bekomme neue Eier.
metasequoia55
29.04.2016, 20:01
na hoffentlich bekommst du diesmal richtige cemanieier. wenn nicht, such dir lieber einen anderen anbieter.
zu den eiern: die meisten auf dem foto sehen zu hell für cemanieier aus. eigentlich sehen sie fast weiß aus. aber vielleicht täuscht das ja auch. leider kommen farben auf fotos selten echt rüber.
so wie die dunkleren eier aussehen, das sind cemanifarben.
was mich auch stutzig macht ist, dass so helle (weiße?) eier dabei sind. meine cemanidamen legen alle so cemefarbene eier, wie die paar, die in der packung dabei sind. ich hatte noch nie so ein helles ei.
dass sich der anbieter gemeldet hat, spricht ja ein wenig für seroisität.
So, jetzt soll ich nochmals Versand zahlen.... Finde ich schon etwas frech...
Warum solltest du das tun. Er hat doch falsche Eier geschickt. Somit ein Sachmangel, den er, ohne Mehrkosten für dich, zu beheben hat.
Ich würde keinen Cent bezahlen. Im Zweifelsfall mal dezent daraufhin weisen, dass das Betrug ist.
Huhn von den Hühnern
03.05.2016, 07:45
Ich würde mein geld haben wollen und gut. Wer weiß ob wenn was schlüpft, was da schlüpft... einmal falsch reicht...so verirren kann man sich nicht
maticado
03.05.2016, 07:54
Er ist doch kulant und will andere Eier schicken. Da könnte man ja die Portokosten übernehmen. Wir wissen nicht, wie das Angebot genau ausgesehen hat.
Aus den ersten Eiern können ja auch schöne Küken schlüpfen.
Ich würde die Versandkosten übernehmen.
Naja, aber ich sehe das nicht ein, die Eier müffeln und sehen so aus...
168906
...die würde doch so auch niemand anders verwenden. Nicht mal zum Essen.
So, Neue Eier sind angekommen, Dieses Mal nur leider eins Kaputt, weil alle sehr dünnschalig. Ich teste obs was wird. Sehen genau so aus wie beim ersten Mal, allerdings nicht muffig und nicht ausgeschwitzt. Dennoch nicht zufriedenstellend.
metasequoia55
19.06.2016, 17:48
hallo straußi, was ist denn aus deinen cemani-versandeiern geworden? ist etwas geschlüpft?
Nischts. Absolut gar nischts.
metasequoia55
22.06.2016, 20:49
das ist ja ärgerlich.
obwohl ich dieses jahr auch viel pech mit der cemani-aufzucht hatte, sind bei mir aus 2 kunst- und 2 naturbruten wenigstens sieben küken geschlüpft. falls du nochmal anlauf nehmen willst kann ich dir bei ebay-kleinanzeigen den anbieter J.B. aus schwelm empfehlen. von ihm hatte ich letztens BE und da sind von 8 eiern 5 küken geschlüpft, für versandeier ist das eine gute schlupfrate.
Kannst mir den link bitte per pn senden?
metasequoia55
22.06.2016, 22:49
werde mal schauen ob ich das hinkriege