PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek



Benjamin Roth
28.04.2016, 07:07
Hallo

Ich habe drei gehege i jedem eine andere Rasse es hat überal küken drin und grosse hühner. Bei den chabos ist marek ausgebrochen. Zwei küken hatten marek eins wurde einheschickt gester kahm bescheid. Der zweite fall war vor etwa zwei wochen. Den anderen gehtes bis jetzt gut. Es sind alle drei gehege aneinander gebaut . Muss ich jetzt um meine ganze Hühner herde angst haben das ich alle irgendwan töten muss?

Gruss Benjamin

SalomeM
28.04.2016, 11:05
Es gibt da verschiedene Ansichten....
Ich persönlich würde durchseuchen lassen und mit den überlebenden Hühnern ganz normal weitermachen. Mach Dich nicht verrückt, schön ist es zwar nicht, aber auch nicht das Todesurteil für alle. Nur mit der zukünftigen Abgabe/Verkauf muss man natürlich umplanen.

Kamillentee
28.04.2016, 11:47
Was du nun tust, musst du selbst entscheiden.
Aber auf eines kann man dir jedenfalls eine Antwort geben - Ja, jedes deiner Hühner in den drei Gehegen könnte das Marek haben. Ist sogar recht wahrscheinlich, wenn die so nah beieinander sind.

Benjamin Roth
28.04.2016, 12:44
Hallo danke für die antworten ich könnte demfall alle behalten die nicht krank wurden und die jungtiere der jetztigen verkaufen oder haben die dann marek?

Schnuffelknuff
28.04.2016, 12:58
ehemm.??? Du überlegst bitte nicht ernsthaft, Jungtiere aus einer von Marek befallenen Hühnerzucht an nichtsahnende Menschen zu verkaufen.:unsicher..

Ich meine ganz klar: Nein!.

Stell dir vor, sie haben es in sich, und zeigen nur keine Symptome. Ein Nichtsahnender mit bislang absolut unbefallener Hühnerschar, freut sich über ein Jungtier und plötzlich werden seine Tiere krank und sterben!..

Das möchtest du doch auch nicht erleben, oder?

Ich würde das nicht tun!!!

Du kannst nicht garantieren, dass sie nichts weitertragen!

Gruß, und es tut mit leid für dich, wenn du ein wenig finanziellen Verlußt dadurch erleidest, aber das solltest du hinnehmen.:jaaaa:.;)..und es tut mir sehr leid, für deine Zucht....:troest

Benjamin Roth
28.04.2016, 13:01
Hallo ich werde keine hühner verkaufenwollte nur fragen.

Benjamin Roth
28.04.2016, 13:02
Es bedeutet eigentlich das ich den ganzen bestand wechseln muss

Orpington/Maran
28.04.2016, 13:05
solltests Du den ganzen Bestand austauschen müssen, geht dass nicht so einfach, wenn ich richtig gelesen habe, kann sich Marek bis zu 3 Jahren im Boden ect. halten, Du müsstest also komplett den Auslauf intensiv kalken umgraben, nochmal kalken ( sicher ist sicher) und den Stall gründlich reinigen und desinfizieren, sonst bekommt der frische Stamm gleich wieder Marek !

schips
28.04.2016, 13:13
Wenn du keine verkaufen willst, dann warte doch einfach mal ab ob sich noch weitere Tiere auffällig zeigen.
Wenn du Küken haben willst, dann eben Kunstbrut und gegen Marek impfen.

Schnuffelknuff
28.04.2016, 13:20
Hallo ich werde keine hühner verkaufenwollte nur fragen.

ja, man kann ja fragen. Die Meinung Anderer hilft öfter mal bei Entscheidungen.:).....

Vielleicht bekommst du ja noch weitere Meinungen, zum Thema Marek....und Zucht....Gruß,und alles Gute.:roll

Huhn von den Hühnern
28.04.2016, 13:29
Und selbst nach einer Keulung und aufwendigen putzaktion kannst du dir durch einen dummen zufall erneut marek in den bestand holen... Straßenschuhe können reichen.... die KükenImpfung verhindert nicht das ausscheiden der marek.Viren, sondern nur, dass die Tiere richtig krank und auffällig werden...ausscheider bleiben alle Tiere

Ich würde die BestandsTiere behalten, bei auffälligkeiten zum ta und bestätigte erkrankte Tiere .... du weißt schon... Bestandsschutz geht vor Einzelschicksal. Marek muß kein generelles TodesUrteil sein. Wegen Abgabe und neuer Tiere sollte dich dein ta beraten (können). Als Züchter ist das der supergau. Die Käufer gehören auf jeden Fall informiert, dass du marek im bestand hast.
Ich befürchte fast, dass uns diese Seuche alle einholt und die frage heißt nicht mehr... ist das marek... sondern "wann trifft es mich"...

Ich drück dich dennoch

Benjamin Roth
28.04.2016, 16:01
Hallo

Die küken wären schon reserviert gewesen aber ich will kein risiko ein gehen und wenig sind es nicht gerade es sind 70. Könnte ich die erwachsenen behalten einfach kein nachwuchs ziehen?

schips
29.04.2016, 08:01
Es gibt hier doch ein paar mit Marek im Bestand, vielleicht könnten die dir Tipps geben.

Kadel
29.04.2016, 23:00
168734
Hallo Benjamin, ich hatte das voriges Jahr.
Die Küken stecken sich in den ersten Wochen an und erkranken dann evtl. erst kurz vor der Legereife.( Kommt auf die Form von Marek an, die Du Dir eingefangen hast)
Du könntest sie erst verkaufen, wenn sie 30 Wochen alt sind, weil sie dann über das Alter hinaus sind.
Bis dahin werden ca. 80% sterben und Du hast viel Arbeit, Zeit und Geld investiert. Es ist so schrecklich, wenn man sie plötzlich alle erkranken sieht.
Tu Dir selbst den Gefallen und töte sie jetzt, brüte neu und impfe die Eintagsküken.
Ich lasse jedes Küken impfen und hätte das auch voriges Jahr gemacht, wenn es hier in Berlin irgendwie möglich gewesen wäre.
Tut mir leid für Dich!
LG
Kathrin
Das Hühnchen oben war scheinbar gesund am 15. September. Am 15. Dezember ist es gestorben und danach noch alle anderen bis auf zwei vom vorigen Jahr.
Die geimpften leben alle noch.

Benjamin Roth
29.04.2016, 23:20
Ich sammle jetzt bruteier meiner hühner und brüte die bei meiner grossmuter aus sobald die küken gross sind werden alle geschlachtet. Der ta sagte das fleisch kann man bedenkenlos essen. Ich bekomme von ihm ein viren-desinfektions mittel und wasche alles sauber damit. Der auslauf sagte er ist nach 2-3monaten vieren frei wen ich kalke.

Benjamin Roth
29.04.2016, 23:22
Ich kann küken nicht impfen weil ich keine kunstbrut küken will. Alle die jetzt anfangen zu schwächeln werden gekeult der rest wird im sommer geschlachtet.

Danke für eure antwoerten

Kadel
29.04.2016, 23:29
Ich habe dieses Jahr die geimpften Küken untergeschoben.Das geht auch.

Benjamin Roth
29.04.2016, 23:38
Da müsste ich einen grösseren brut kaste besorgen und jedes mal eier einlegen wen eine gluckt.

Kadel
30.04.2016, 00:01
Ja, genau.