PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omlet Cube oder Go Up?

Lisette
27.04.2016, 17:11
Hallo zusammen,
wir liebäugeln mit den Omlet Produkten, obwohl uns der Preis natürlich erstmal umhaut.
Da wir einen mobilen Hühnerzaun haben, würden wir gerne ein Hühnerhaus mit kleinem Auslauf haben, wo wir den Hühnerzaun als Vergrößerung anbauen.
Was meint ihr dazu?
Reichen dann 2 m Auslauf bei den Omlet?
Der Cube ist natürlich der Mercedes unter den Hühnerställen , keine Frage, aber leider auch sein Preis, daher frage ich mich, ob das Modell Go Up vielleicht auch reichen würde.
Hühner habe ich übrigens noch keine, auch bei der Rasse haben wir uns noch nicht entschieden, das könnten wir also an die Gegebenheiten anpassen.
LG Lisette

Italiener-Kennfarbig
27.04.2016, 17:36
Hallo, ich will Omlet nicht verurteilen, aber das ist alles tierquälerei diese Produkte. Diverse Ställe sind vom Hersteller so gebaut das bis zu 10 Hennen angeblich rein passen... Die Ställe haben noch nicht einmal 1m2 Grundfläche. Ist nicht der Grundgedanke wenn man selbst Hühner halten will das man weg will aus der engen Hühnerhaltung!? Ich persönlich würde diese Ställe niemanden empfehlen... Aber sicher gehen auch bei diesem die Meinungen stark auseinander. Diese Ställe sind zu klein daraus folgt-> Langeweile bei den Hühner-> daraus folgt Federfressen....

Lisette
27.04.2016, 17:53
Das ist ein guter Einwand, doch wie oft sind die Hühner effektiv im Stall?
Über Nacht in den Stall "sperren" müssen wir nicht, da wir mitten im Dorf wohnen und der Garten komplett mit Sichtschutzzäunen zu ist, da kommt kein Fuchs etc. dran.
Der Grundgedanke warum wir uns Hühner halten wollen, ist in erster Linie die gesunde, artgerechte Ernährung und der Auslauf im Garten den sie bekommen sollen.
Oder sehe ich das gerade falsch? Das kann ich ja nicht ausschließen, weil ich noch keine Hühner hatte, das sind also nur Gedankengänge.

Sternenvogel
27.04.2016, 18:04
Wenn die Hühner nur zum schlafen und zum Eierlegen in den Stall gehen, kann auch ein kleiner Stall reichen. Ich persönlich würde dann aber nur 3-4 normal große Hühner oder 5-6 Zwerghühner anschaffen. Aber bedencke, dass die meisten Hühnerhalter mal klein angefangen habn und es dann mit der Zeit doch mehr Tiere wurden. Wenn du Platz genug hast später mal "an oder umzubauen" alles kein Problem. Wie groß ist denn dein Garten, den die Hühner nutzen könnten?
Achja, und Katzen schaffen es auch über Sichtschutzzäune zu kommen.

Italiener-Kennfarbig
27.04.2016, 18:07
... Ich habe mir das Haus letztens bei Bekannten angeschaut... Und ich war sehr entsetzt.... Lauter Luftschlitze direkt da wo die Hühner sitzen im Stall... Man kann noch nicht einmal sitzstangen in diesem Stall anbringen. Was spricht gegen einen Holzstall? Und ich persönlich finde diese Ställe auch richtig hässlich. Aber das ist sicher Geschmacksbedingt ;).
Ein Fuchs kommt übrigens auch über Sichtschutzwände... Wenn nicht darüber dann darunter.... Unterschätze das ganze nicht.

Italiener-Kennfarbig
27.04.2016, 18:08
Wenn so einen Stall dann nicht mehr als 2 Legehennen oder höchstens 4 Zwerge.... Auf gar keinem Fall mehr Tiere....

BER
27.04.2016, 18:40
Wenn so einen Stall dann nicht mehr als 2 Legehennen oder höchstens 4 Zwerge.... Auf gar keinem Fall mehr Tiere....

Seh ich auch so bei dem lütten Go Up.
Für einen Anfänger ist so ein Stall gut.Leicht zu reinigen und keine Milbenproblematik,das erleichtert die Sache.Dazu noch einen kleinen Extraauslauf,und die Hühnis haben genügend Platz und fühlen sich wohl.Wenn man später doch noch mehr Hühner anschaffen möchte,dann ist der Omlet noch sehr gut als Küken-/Glucken-/Kranken-/oder Legestall zu gebrauchen.

zottellotte
27.04.2016, 18:47
Hallo Lisette,

wenn der Fuchs Dich nicht besuchen kommt, tuts dann vielleicht der Marder. Sperr die Hühner nachts besser sicher ein!
Unser Garten ist auch mit Sichtschutzzäunen eingezäunt, das kratzt weder Marder noch Fuchs, beide sind regelmäßig nachts hier im Garten unterwegs. Manchmal auch tags :o

SetsukoAi
27.04.2016, 19:19
Ich finde beide fürchterlich, ritzen für Milben sehe ich auf den Foto jede Menge, Milben ist es egal wo sie auf ihre Beute warten. Hatte selbst schon zig Milben in einer Katzentransportbox aus Kunststoff. Es ist zwar leichter zu reinigen aber in jede Ecke kommt man da auch nicht, in dem Stall sind ja Kunststoffgitter auf denen die Hühner laufen sollen, und die sind unten Hohl. Alleine da drunter können die Milben sich schön breit machen.
Vom Platzangebot her natürlich ebenso eine Katastrophe.
Wenn ihr einen fahrenden Stall haben wollt, wie wärs mit einem Umgebauten Hänger?

Und Fuchs sowie Marder haben keine Probleme mit Zäunen, egal ob Sichtschutz oder nicht. Wenn sie die Hühner riechen finden sie einen weg zu den Hühnern, daher IMMER Tür schließen.

BER
27.04.2016, 19:28
Ich finde beide fürchterlich, ritzen für Milben sehe ich auf den Foto jede Menge, Milben ist es egal wo sie auf ihre Beute warten. Hatte selbst schon zig Milben in einer Katzentransportbox aus Kunststoff. Es ist zwar leichter zu reinigen aber in jede Ecke kommt man da auch nicht, in dem Stall sind ja Kunststoffgitter auf denen die Hühner laufen sollen, und die sind unten Hohl. Alleine da drunter können die Milben sich schön breit machen.

10 Minuten für eine Komplettreinigung:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87020-Omlet-Cube?p=1382366&viewfull=1#post1382366
und von Milben hab ich nichts gelesen von Omlet Besitzern...die scheinen durch die Bank damit zufrieden zu sein.

Lisette
27.04.2016, 19:48
Ihr könnt mir wirklich glauben, wenn ich sage hier kommt kein Tier rein.
Wir haben selber Hunde und Katzen hier, sodass sich noch nicht mal fremde Katzen hier reingetraut haben.
Im Garten haben auch schon mal Schildkröten gelebt, auch da wurde viel von Fressfeinden wie Mader und Co. geredet, aber es kommt hier wirklich nicht's.

Der Garten ist 1.000 qm gross und soll größtenteils nacheinander bewohnt werden von den Hühnern, daher hätte ich gerne eine mobile Variante.

Mantes
27.04.2016, 20:15
Zu dem Eglu Cube ist hier im Forum wirklich alles (in Worten: alles) beredet worden ! Auch, dass die Forianer die keinen haben am meißten darüber wissen ! Einfach erst mal lesen was man so hier findet ! Vorteile/Nachteile dieser Ställe sind bis zum Erbr....en erörtert worden ! LG Mantes

Dani
27.04.2016, 20:32
Danke Mantes! Ich wollt gerade einen ähnliches Beitrag schreiben!

Ehrlich gesagt, ist mir hier schön öfter aufgefallen, dass in den Threads Themen diskutiert werden, die der Themensteller gar nicht gemeint hat! Hier hat zum Beispiel jemand um einen Vergleich der beiden Omlet Ställe gebeten, nicht um eine Grundsatzdiskussion!

Da trauen sich zufriedene Omlet Kunden wie ich gar nicht zu antworten, wenn gleich von Tierquälerei die Rede ist! Fand ich ziemlich unangebracht. Aber ich will auch nicht Öl ins Feuer gießen. Das hab ich nicht nötig!;)

Wichtig fänd ich, dass genauer GELESEN werden sollte, was der Fragensteller wirklich wissen möchte...:-[

ALSO: Ich halte den Go leider für zu klein. Es sei denn, du willst wirklich nur zwei Hennen haben! Aber, wie oben schon jemand geschrieben hat: schnell hat man sich in eine zweite Rasse verguckt und möchte mehr haben, aber das geht dann nicht mehr. Wir hatten das Problem schon bei dem normal großen Cube! Praktisch sind sie aber auf jeden Fall vor allem bei der Reinigung und beim Umstellen auf dem Gelände. Unsere Hühner nutzen hier über 7000qm:cool: und nutzen den Stall nur zum Schlafen

Hanne
27.04.2016, 21:03
Hallo,

meine Freundin in England hat einen Eglu Go (keinen Go up). Sie ist damit sehr zufrieden. In England haben wohl die meisten einen Go oder Classic, keinen cube. Milben hatte sie nie, weggeschwommen ist das Teil auch nicht und Tiefkühlhähnchen hat sie auch nie rausgeholt :laugh
Allerdings steht nachts immer eine Hühnertränke in der Nestmulde(auf einem Ziegelstein). Die hatten im Sommer wohl morgens extrem Durst. Sie hat 3 große Hühner. Es hat hier auch mal jemand gepostet, der hat eine Stange auf zwei Holzklötze gepackt und rein in den Go. Also: Nachts Wasser und Stange geht auch im Go.
In den 2 m Auslauf sind die Tiere, wenn sie weg ist (Arbeiten, Einkaufen...). Wenn sie zu Hause ist, laufen die im ganzen Garten rum. Ich würde mir für den Go eher ruhige Tiere holen, vielleicht 3-4 Zwerg New Hampshire.

Arbeit: Morgens Kotlade raus, Stangen abspülen (das sah in realiter jedenfalls nicht aus wie im Video), neue Zeitungen in die Kotlade, alles rein, Nest rein (alte Obstkiste, die Mulde fanden ihre Hühner nicht vertrauenserweckend und sind stiften gegangen zum Legen). Abends Nest raus, Tränke rein. Sind so ca. 5-10 Minuten pro Tag. Bei einem großen Holzstall mit Legenestern machst Du morgens bloß die Klappe auf, abends zu, fertig. Einmal die Woche richtig ausmisten. Oder Du hast einen automatischen Türöffner (AXT), dann musst Du nichtmal selber öffnen. Allerdings hat man in Holzställen über kurz oder lang immer Milbenprobleme.

Ein Vorteil des Go: Wenn man im Urlaub ist, kann man Freunden die Hühner schnell in deren Garten stellen zum Versorgen.

Ein Nachteil: Bei Stallpflicht oder Schlechtwetter haben sie nicht viel Platz. (Der überdachte Auslauf geht dann auch, sind ja aber nur 2m). Also fehlt Dir Wintergarten/Kaltscharraum. Den kannst Du vielleicht improvisieren. Meine Hühner z.B. rennen eh auch im Regen und Schnee rum oder sitzen hier im offenen alten Holzschuppen tagsüber lieber als im Stall.
Auf alle Fälle: :welcome und viel Spaß mit Deinen Hühnern!
Alles Liebe!

elja
27.04.2016, 22:04
Im Cube schlafen bei mir zur Zeit 1,4 Zwerg-Orpis und 0,2 Z-Brahmas, die passen da prima rein. In den Go würde ich max. 3 Z-Orpis tun. Meinen Go nutze ich zur Kükenaufzucht, dafür finde ich ihn prima.

welsi
27.04.2016, 22:27
Hallo, ich will Omlet nicht verurteilen, aber das ist alles tierquälerei diese Produkte.
Da steh ich voll hinter dir:jaaaa:

welsi
27.04.2016, 22:33
und von Milben hab ich nichts gelesen von Omlet Besitzern
Ich denk mir, da wollen nicht mal Milben rein:laugh

equisport
27.04.2016, 22:53
Hallo Lisette,

erstmal finde ich es toll, daß Du Dich für Hühnerhaltung überhaupt interessierst.
All das - ich betone - ALLES was hier in diesem Thread über die Omlets negativ geschrieben wurde ist definitiv nicht wahr!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ganz einfach deswegen weil immer diejenigen, die keinerlei Erfahrungen damit haben, am größten Ihren Mund aufmachen und von Ihren Vorstellungen ausgehen.
Leider gibt es sehr einfach gestrickte Menschen die sich sehr wenig vorstellen könnnen!!!!
Das mußte jetzt hier einfach auch mal gesagt werden.
Du wirst von den realen Cube und Go Besitzern - die über Jahre bereits Ihre Tiere darin pflegen - die einzig richtigen Antworten bekommen.
DENN SIE WISSEN WOVON SIE SPRECHEN!!!

Hier ist der ausführlichste Thread zu diesem Thema - sowohl Cube als auch Go Besitzer tauschen sich hier aus und über 10.000 Hits sprechen ganz gut für sich.
Hier der Link:http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87020-Omlet-Cube?highlight=omlet+cube

Bitte lese ihn Dir durch und Du wirst erstaunt sein, daß auf diesem Thread der Anfang genauso wie bei Dir hier zu entgleisen drohte - nicht sachlich und von den Nicht-Omlet Besitzern geschrieben.
Dann aber melden sich nur noch Omlet Besitzer mit vielen vielen tollen Photos(übrigens ganz tolle Lösungen auch für Sitzstangen aus Holz - wer will!!!!) und Ihren Erfahrungen.
Auch einige Go und Goup Besitzer finden sich dort - einfach alles rund um Omlet.
Bitte lies und mach Dir ein Bild - ich kenne definitiv keinen einzigen Omlet Bestizer der seinen Stall nicht mehr haben wollen würde. Das dürfte doch Gründe haben und zum Nachdenken anregen.
Du wirst weder auf ebay noch auf ebaykleinanzeigen noch sonst wo hier einen Cube etc. gebraucht finden - nur Leute die Suchanzeigen aufgeben.
Niemand gibt sein Teil wieder her und das mit gutem Grund.

Wenn Du Fragen hast dann schreib einfach Cube und Go Bestizer aus dem http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87020-Omlet-Cube?highlight=omlet+cube direkt an - die geben echt alle super super gerne Auskunft und Du bekommst Infos aus erster Hand!!!

Ich wünsche Dir alle Gute und eine kluge Entscheidung die Du nicht bereuen wirst!!

Liebe Grüße aus dem schönen Kraichgau

Volker

Hanne
27.04.2016, 23:06
@welsi
@Italiener-Kennfarbig
???
Lasst Ihr Eure Hühner immer im Stall? Also, dürfen die nie raus? Könnt Ihr Euch nicht vorstellen, dass Hühner lieber draußen sind als drinnen? Das würde Eure Einstellung erklären. Denkt bitte daran: In den Eglus sind die Hühner nur zum Schlafen und u.U. Eierlegen, sie sind nicht -wie wahrscheinlich Eure Ställe- zum dauerhaften Aufenthalt gedacht. Lasst doch auch Eure mal raus! Das schadet denen nicht ;)

equisport
27.04.2016, 23:13
Hallo Hanne -

nein - um Gottes Willen - Du hast das absolut reel gesehen und beobachtet und so hier kommuniziert.
Aber Du hast das ja live schon erlebt - die, die hier negativ auffallen haben mit Sicherheit die Omlets nur auf Photos gesehen und sprechen ohne jegliche Erfahrung.

Lies Dir gern auch den Link oben durch - da findest Du auch die Photos mit den Sitzstangen.

Ich fände es auch ganz toll, wenn Du an den "großen und umfassenden" Omlet Cube Thread (Link in meiner Message drüber) Deine Erfahrungen kopieren würdest - würde bestimmt vielen weiterhelfen!!!

Aber einfach danke für Deinen tollen Beitrag!!!

Liebe Grüße

Volker

Hanne
27.04.2016, 23:24
@equisport
Kopiert!
Gute Nacht!

welsi
28.04.2016, 00:31
Hallo Hanne!
Meine 33 Zwergwelsumer können zwischen ca 4ooqm Auslauf (halb mulch, halb Gras), einem 18qm überdachtem Sandauslauf und einem 20qm großen gemauerten Stall (mit Vorraum 28qm) mit großen Fenstern wählen.Wobei der Grasauslauf zwecks Erholung und Pflege immer mal gesperrt ist. Im Winter und stürmischen Regentagen, wie sie in Deutschland nun mal recht häufig sind, halten sie sich sehr oft in diesem überdachten Auslauf und auch im Stall auf. Für mich wäre es unvorstellbar meine Tiere in ein solches KZ zu quetschen.:o Bei der Stallwahl vielleicht auch mal die Schlechtwettertage berücksichtigen:jaaaa:
Ich liebe meine Tiere, Bitte unterstell mir hier nicht, ich würde sie nur einsperren>:(

schleppercharly
28.04.2016, 07:16
tja nicht jeder wohnt zum glück aufn land und hat zig qm für viel zu viel hühner.... (wohne in der stadt und hab 700qm garten) vielleicht auch neid der besitzlosen^^

hab mir auch den cube gekauft (für meine 4 hühner!), finde fürs eierlegen und nächtigen ist das völlig OK. Die hühner haben ihren überdachten auslauf und ein kleiner teil vom garten steht denen auch zu. Mobil kann ich auch sein. so what.
between the words -> was ist den für ein Huhn artgerecht (aber das würde den rahmen sprengen)

Hanne
28.04.2016, 07:40
Lieber Welsi,

schön, dass es Deine Hühner gut haben. Fürchterlich, wenn einem jemand, der die eigene Anlage nie gesehen hat, unterstellt, das wäre so, oder? ;) Dann unterstell das doch bitte den Eglu-Besitzern nicht. Die Eglu-Besitzer in dem link von equisport-auch Volker selbst- nutzen den Eglu als "Stange" und haben noch reichlich Bereiche davor, einer z.B. ein Riesengewächshaus.

Ach ja, unsere langschwänzigen werden auch nicht in einem Eglu gehalten. Denn der ist tatsächlich nicht geeignet für manche Rassen und ab einer bestimmten Anzahl Tiere. :cool:

Hobbyhuhn2013
28.04.2016, 11:35
Ich habe den Eglu Go, mag Holzställe optisch viel lieber, habe zu viele Hühner, um sie alle zusammen in egal welchem Omlet zu halten, hatte noch nie Milben, weder in Holz noch im Go, habe einen Holzstall, der auch nur als Schlafstall dient und möchte eines mal ganz klar sagen, obwohl es eigentlich klar sein sollte:
ein omlet-Stall ist keine Tierquälerei, sondern ggf. die Überbesetzung desselben! Das kann aber genauso bei einem Holzstall geschehen. Wie immer kommt es darauf an, dass man einen informierten Halter hat, der verantwortungsbewußt handelt.

Und das Wort "KZ" ist im Bezug auf einen Hühnerstall in mehrfacher Hinsicht eine Unzumutbarkeit und völlig geschmacklos - ich bitte doch darum, einen solchen Gebrauch dieses Wortes zu unterlassen.

Ich persönlich finde die omlet-Ställe bei passendem Gebrauch, was Auslauf, Besetzung und sonstige Haltungsbedingungen angeht, durchaus geeignet. Bei mir ist der Go als Glucken- und Quarantänestall in Gebrauch, ich würde nie mehr als max. 5 (eher drei) Zwerghühner oder drei (eher zwei) normalgroße Hühner darin halten wollen, und ich finde ihn optisch zwar nicht wunderschön, aber er tut seinen Zweck, und das gut. Wer sich langfristig Hühner anschaffen möchte und (platz- und zeitmäßig) genug Möglichkeiten für 5-10 normalgroße Hühner hat, dem würde ich von einem omlet Stall als Dauerlösung eher abraten: es werden ja doch eher mehr, der Wunsch nach einer eigenen Nachbrut wächst, man braucht auch mal Platz für ungeplante Neuzugänge im Stall etc. Für meine Zwecke aber ist der Go völlig in Ordnung :jaaaa:

Italiener-Kennfarbig
28.04.2016, 16:22

Ich lach mich kaputt... Und muss sagen du hast recht und verstehst mich! Super

Italiener-Kennfarbig
28.04.2016, 16:26
Wie ?... Was hat dass denn damit bitte zutun? Meine Hühner sind den ganzen Tag draußen von früh bis abends.... Trotzdem rate ich solche Plaste Ställe einfach ab. Das muss jeder für sich selbst entscheiden!!! Bedenke aber auch mal, dass vielleicht mal Stallpflicht herrscht oder die Hühner mal nicht raus wollen....Wetterabhängig.... Bei Schnee zum Beispiel bleiben sie bei mir manchmal auch im Stall sitzen auf ihren hoch angebrachten sitzstangen. Diese Möglichkeit hast du bei so einem Stall nicht.

Italiener-Kennfarbig
28.04.2016, 16:28
@welsi
@Italiener-Kennfarbig
???
Lasst Ihr Eure Hühner immer im Stall? Also, dürfen die nie raus? Könnt Ihr Euch nicht vorstellen, dass Hühner lieber draußen sind als drinnen? Das würde Eure Einstellung erklären. Denkt bitte daran: In den Eglus sind die Hühner nur zum Schlafen und u.U. Eierlegen, sie sind nicht -wie wahrscheinlich Eure Ställe- zum dauerhaften Aufenthalt gedacht. Lasst doch auch Eure mal raus! Das schadet denen nicht ;)

Wie ?... Was hat dass denn damit bitte zutun? Meine Hühner sind den ganzen Tag draußen von früh bis abends.... Trotzdem rate ich solche Plaste Ställe einfach ab. Das muss jeder für sich selbst entscheiden!!! Bedenke aber auch mal, dass vielleicht mal Stallpflicht herrscht oder die Hühner mal nicht raus wollen....Wetterabhängig.... Bei Schnee zum Beispiel bleiben sie bei mir manchmal auch im Stall sitzen auf ihren hoch angebrachten sitzstangen. Diese Möglichkeit hast du bei so einem Stall nicht.

BER
28.04.2016, 17:47

Ist doch prima wenn da die Milben nicht rein wollen,als immer mal wieder von Milben geplagter Holzstall Besitzer such ich so etwas.Und ich bin sicher nicht alleine... ;D

Hanne
28.04.2016, 18:44
Guten Abend, Italiener-kennfarbig,

schön, dass es Deine Hühner so gut haben :) Fürchterlich, wenn jemand, der Deine Anlage nie gesehen hat, diese so stark kritisiert, nicht wahr? ;) Dann mach das doch auch nicht bei den Eglu-Besitzern. Hättest Du equisports links gelesen, wüsstest Du, dass die -auch Volker- den Hühnern zusätzliche überdachte Flächen zur Verfügung stellen, u.a. einer ein Riesengewächshaus.

Wir haben übrigens kein Eglu, da dies für manche Rassen und ab einer bestimmten Anzahl an Tieren nicht mehr geeignet ist.

Schönen Abend noch!

Mantes
28.04.2016, 20:17
Diese Möglichkeit hast du bei so einem Stall nicht.
Ich möchte aber auch garnicht auf hoch angebrachten Stangen im Stall sitzen :neee: ! LG Mantes

Italiener-Kennfarbig
28.04.2016, 20:27
Ich möchte aber auch garnicht auf hoch angebrachten Stangen im Stall sitzen :neee: ! LG Mantes

...aber vielleicht deine Hühner ...

thusnelda1
28.04.2016, 21:07
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Hallo zusammen,
wir liebäugeln mit den Omlet Produkten, obwohl uns der Preis natürlich erstmal umhaut.
Da wir einen mobilen Hühnerzaun haben, würden wir gerne ein Hühnerhaus mit kleinem Auslauf haben, wo wir den Hühnerzaun als Vergrößerung anbauen.
Was meint ihr dazu?
Reichen dann 2 m Auslauf bei den Omlet?
Der Cube ist natürlich der Mercedes unter den Hühnerställen , keine Frage, aber leider auch sein Preis, daher frage ich mich, ob das Modell Go Up vielleicht auch reichen würde.
Hühner habe ich übrigens noch keine, auch bei der Rasse haben wir uns noch nicht entschieden, das könnten wir also an die Gegebenheiten anpassen.
LG Lisette

Ich habe gerade den Eglu Go als Gluckenstall aufgebaut. Das ist ein Eglu Go Up ohne Up ;)
Es sollte eine Hybridhenne darin brüten.
Wenn ich mir das Ställchen jetzt in echt so angucke, würde ich nicht mehr als allerhöchstens 4 mittelgroße Hühner darin unterbringen.
Für richtig große Rassen (Jersey Giants, Mechelner, Amrocks u.ä.) ist es sicher nicht der richtige Stall.
Als Anfangsstall finde ich ihn gut.
Man fängt mit wenigen Tieren an, sammelt Erfahrung und wenn dann die Hühneritis so richtig ausgebrochen ist, wirst du von ganz allein einen größeren Stall wollen.
Dann wird der Omlet dir noch gute Dienste als Brut- oder Kükenhaus leisten.
Auch für eine kranke Henne, die zu separieren ist, ist er ganz sicher für lange Zeit gut zu gebrauchen.

Der dazugehörige Auslauf ist als Dauerzustand zu klein.
Als immer nur kurzfristige Unterbringung, mit der Möglichkeit meist außerhalb unterwegs zu sein, ist er brauchbar.
Als alleiniger Auslauf wird er auch bei nur 2 oder 3 Hühnern ganz schnell zugeka....ckt sein. Man müßte ihn also beinahe täglich versetzen, glaube ich.

Meine Glucke hat das Brutgeschäft leider aufgegeben, so dass ich den Eglu Go derzeit nicht testen kann.
Aber die nächste Glucke kommt bestimmt und dann :roll

Mantes
30.04.2016, 20:27
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen; nicht jeder ,der gern paar Hühner hält, hat auch tausende Quadratmeter dafür zur Verfügung !
Wer wenig Platz hat ,ist mit so einem Omlett Teil hervoragend beraten, wenn die Tiere zusätzlich Bewegung und Wetterschutz erhalten !
Wer außreichend Platz hat, Stall und Hof von Vater oder Opa geerbt hat , braucht sicher kein solch Teil, sollte aber auch bei Belangen um selbiges die virtuelle Klappe halten ! Wer hat -der kann und wer nicht hat möchte wenigstens das best mögliche für seine Tiere auf kleinem Raum ! VG Mantes

elja
30.04.2016, 20:47
Heute hat eine Glucke mit ihren beiden zwei Tage alten Küken einen Omlet Go mit Auslauf bezogen. Für die Piepsilies habe ich vor den Eingang noch eine kleine Treppe gebaut, so dass sie problemlos rein kommen. Die Treppe wurde ausgiebig genutzt.:) es sind Zwerge und das eine ist wirklich winzig.

welsi
30.04.2016, 21:59
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen; nicht jeder ,der gern paar Hühner hält, hat auch tausende Quadratmeter dafür zur Verfügung !
Wer wenig Platz hat ,ist mit so einem Omlett Teil hervoragend beraten, wenn die Tiere zusätzlich Bewegung und Wetterschutz erhalten !
Wer außreichend Platz hat, Stall und Hof von Vater oder Opa geerbt hat , braucht sicher kein solch Teil, sollte aber auch bei Belangen um selbiges die virtuelle Klappe halten ! Wer hat -der kann und wer nicht hat möchte wenigstens das best mögliche für seine Tiere auf kleinem Raum ! VG Mantes
Mantes (von Gottes Gnaden)
Gott war dir gnädig als er dich erschuf,
und tugendhaft bist du seit dem von Beruf.
Freundlich und klug,
stets gut geartet-
Auf jemand wie dich hat die Welt nur gewartet!;)

nobonebag
30.04.2016, 23:23
ich habe auch einen Go Up, habe aber noch 2 Meter extra Auslauf dazu geholt.

Wie es in euren Gemeinden geregelt ist, weiß ich ja nicht, aber bei uns im Wohngebiet sind max. 3 Hühner erlaubt, einen Hahn darf man nicht haben.
Also warum sollte ich einen Stall haben wollen, der Milbenmagnet ist, der ständig mit Chemiekeulen behandelt werden muss und der viel aufwendiger zu reinigen zu ist?
Dann lieber einen Stall, der für Milben uninteressant ist. Mäuse können sich da auch nicht verstecken ;)

Es kommt doch immer auf die Gegebenheiten an. Und bei uns ist der einzige Wunsch, das Frühstücksei am Wochenende.
Und ich denke, dass die Damen mit 500qm Naturgarten völlig zufrieden sind.

Als Wetterschutz habe ich noch eine Gewächshausfolie angetüttert ;) , diese rolle ich bei gutem Wetter hoch.
Und Einstallpflicht ist sicher ab und an ein Thema, aber auch dafür kann man temporäre Lösungen finden.

Und die "Gefügelzüchter" unter euch, die mit 30/40 Tieren plus......für euch ist der Eglu garnicht entwickelt worden, sondern als reiner SCHLAFSTALL für (Achtung neumodisches Wort) urbane Gärten und Leute die, wie ich, freude daran haben, dass sie wissen, was im Frühstücksei ist.
(hier möchte ich die Gluckenställe und Krankenstationen mal ausklammern ;) )

Man muss schon mal mit einkalkulieren, was so ein Ei kostet, und alleine da merkt man doch, dass Eglus für die semi-professionelle Haltung nicht gedacht sind.

Meinem Mann wird immer ganz schwindelig, wenn er versucht zu errechnen, wann sich der Go Up amortisiert hat :D
Da wir 100% bio Füttern wird das eine ganze Weile dauern :neee:

Der Omlet Strang , den Volker verlinkt hat, der ist sehr nett.....wenn noch Fragen sind, werden sie dort sicher beantwortet werden
LG

Mantes
01.05.2016, 20:00
Mantes (von Gottes Gnaden)
Gott war dir gnädig als er dich erschuf,
und tugendhaft bist du seit dem von Beruf.
Freundlich und klug,
stets gut geartet-
Auf jemand wie dich hat die Welt nur gewartet!
Ich hätte es selbst nicht schöner sagen können ! Danke liebes Welsi ! LG Mantes

welsi
02.05.2016, 06:51
Schön,daß wir auch mal einer Meinung sind:cool:

Gast MO
02.05.2016, 07:57
Hallo,
ich gehöre ebenfalls zu denen die nur wenig Platz für Hühner haben. Mein Reihenhausgarten ist nicht sehr groß.
Aktuell leben bei mir 3 Zwerghühner, maximal hatte ich bis jetzt 5 im Eglu Cube.
Zuerst hatte ich auch mit dem Eglu Go Up geliebäugelt, aber da passen wirklich maximal 3 Damen rein und ein wenig Reserveplatz zu haben kann nicht schaden, daher hatte ich mich damals für den teureren Cube entschieden.
Es stimmt, nur in dem 2m Gehege kann man die Hühner nicht lassen. Meine Damen nutzen den Stall sehr gerne bei schlechtem Wetter. Unter dem Cube habe ich noch die Windschutzplanen von Omlet angebracht so ist der Bereich super geschützt für das Sandbad bei schlechtem Wetter.
Ich habe trotz kleinem Garten noch einen kleinen überdachten Unterstand gebastelt und einige meiner Pflanzen bieten ganzjährig Schutz vor Regen. Damit kommen meine Mädels prima zurecht. Tagsüber sind sie draußen, abends mache ich den Stall zu, so passiert gar nix.
Ich hatte auch zuerst mit einem Holzstall angefangen. Sie sind wirklich schöner und irgendwie passender, aber dann kam die Milbenplage. Ich habe Gift gesprüht, gekalkt, abgeflammt und gekämpft, aber das konnte es einfach nicht sein. Den Damen ging es schlecht wegen der Blutsauger. Seit ich den Cube habe, sind keine Milben mehr da. Der Stall ist viel besser zu reinigen. Ich wasche ihn einmal pro Woche mit heissem Wasser und Spüli aus, so gibts keine plagenden Mitbewohner.
Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung, es gibt inzwischen auch mehr Omlet-Leute die ihre Ställe zeigen, Omlet vermittelt das auf Anfrage, vielleicht schaust Du Dir die Teile einfach mal vor Ort an, das könnte auch helfen. :)