Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmkur, woher
Logoloop
27.04.2016, 13:41
Hallo Zusammen,
ist bestimmt schon öfters mal gestellt worden, die Frage....
[B]Woher bekomme ich eine Wurmkur für 7 Hühner wenn die Tierklinik (die haben auch die
Kotprobe gemacht) keine hat?! :(
Sie kann nur für mehrere 100 Eur was besorgen. Vor ein paar Jahren war das kein Problem und sie konnten mir in entsprechender Menge was geben. Es haben sich Gesetze geändert und deswegen
geht das jetzt nicht mehr. (Aussage der Klinik)
Ich mache regelmäßig Untersuchungen und hatte die letzten Jahre kein "Befall".
Hühnermamma
27.04.2016, 13:50
Flubenol bekomme ich hier nur in einer Praxis. Ein TA hat nur Concurat, der andere macht keine "Bestandsbehandlung". Da müsste ich mit jedem einzelnen Huhn in der Praxis auftauchen. Ok, ich habe nur 8 Hühner, aber trotzdem...:stupid Letzter Versuch über Kleintierzüchter. Evtl. gibt da jemand was ab.
Wurmkur bekommst Du in einem Geflügelverein, die Beiträge sind nicht hoch.
Rohnhühner
27.04.2016, 14:26
Ginge auch welches für Hunde und Katzen?
So wie das hier z.B. ?
https://www.kathond.nl/flubenol-paste-p-505.html?language=de&gclid=CjwKEAjwxoG5BRCC7ezlzNmR8HUSJAAre36jtwPe_PsR 5vAZVrGRspPo0TEpHxUwwpJVnXIb_Q1D9xoCr0Lw_wcB#.VyCw JPmLTIU
Jeder Ta erzählt ein anderes Märchen. Das Problem ist, die Packungs Größe, nur wenige Ta haben das Zeug offen rumstehen.
Du musst die Tierärzte abtelefonieren, hab ich auch so gemacht. Wenn du einen für Großtiere bzw Nutztiere findest, wird der auch in kleinen Mengen abgeben. Die normalen Kleintiertierärzte haben das eher selten, oder nur ne ganze Packung.
Kannst auch mal nen Bauern mit Tieren fragen welcher Ta bei ihm tätig wird, der müßte was haben.
Zu den Preisen hatten wir hier schon nen netten thread. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/91063-Preis-solubenol!!!!!
LG Gimar
welche Würmer wurden denn überhaupt gefunden?
............
Kannst auch mal nen Bauern mit Tieren fragen welcher Ta bei ihm tätig wird, der müßte was haben.
LG Gimar
Oder bei den Geflügelvereinen - eben wo da die Mitglieder oder sogar, bei sehr viel Glück, der Verein das Zeugs herbekommen
Logoloop
27.04.2016, 14:46
welche Würmer wurden denn überhaupt gefunden?
Weiß ich jetzt gar nicht.
Wollte das meine Klinik und der Tierarzt sich noch mal kurzschließen. So hatte ich mir das gedacht. Da ich nicht davon ausgehe "einfach" so - ohne Befund - ein Medikament zu bekommen.
- nicht in Deutschland:-[
Bei "normalen" Würmern (z.B.Spul-, Hakenwürmer) kannst Du die frei verkäuflichen Wurmkuren für Katzen/Hunde nehmen. Die gibt es in Pastenform. Einfach die benötigte Menge (geht nach Gewicht) dem Huhn direkt in den Schnabel geben. Finde ich sogar noch einfacher und sicherer, als die Trinkwassermethode. Soll es auch gegen Bandwürmer sein, wird es bei den meisten deutschen Tierärzten schon schwieriger. Panacur (wirkt auch gegen Bandwürmer) gibt es hier nur auf Rezept, in den Niederlanden kann es aber rezeptfrei gekauft bzw. auch online bestellt werden.
Wurmkur bekommst du ohne Befund. Das sind prophylaktische Maßnahmen.
Zwiebeln, Knoblauch und Oregano sind natürlich auch prophylaktische Maßnahmen. Was jetzt sinnvoller ist... keine Ahnung.
Muss jeder selber wissen, bzw fragen sie ihren Arzt oder Ap, ach neee der sagt vermutlich dazu nichts. ;)
Logoloop
27.04.2016, 17:47
So, der Tipp: Viel telefonieren war gut. Bin nun über Geflügelvereine umgeleitet worden zum nächsten Verein und immer die Antwort. Schwierig. Habe unterschiedliche Telefonnummern und die Personen noch nicht alle erreicht.
Nun denn. Ich habe einfach einen Nutztierarzt "gegoogelt" und hoffe das sie mir zeitnah ein Präparat schicken. Meine Tierklinik hat den Befund direkt weitergeleitet!!
Hoffe das nun alles läuft. Die Kosten sind mit 20,00 EUR sehr gut.
Werde berichten ob alles so klappt wie versprochen
Logoloop
02.05.2016, 06:40
Hallo Zusammen,
habe nun 20 g Flimabend erhalten. 1 g ist für 70 kg "Tier"!!!! Ich habe 6 Hühner. Es ist über 5 Tage zu geben.
Reicht somit für weitere.....wer also in meiner Nähe wohnt. Da kann ich was abgeben. Werde am Mittwoch starten.
Wetter soll gut werden (glaube ich) keine Regen und somit keine "Pfützen-Gefahr".
Ein Huhn ist am Freitag eingeschläfter worden. Sie war seit Januar viel Müde und hatte seit 8 Wochen Durchfall.
Sie hatte wohl einen Eiteransatz auf Grund von einer Eileiterentzündung....