PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne röchelt???



geidi
13.02.2007, 17:02
Hallo
Heute habe ich bei meinen Damen eine entdeckt die irgentwie merkwürdig dazwischen stand, ??? sah so aus als wenn unsereins bei Kälte die Schultern hochzieht.
Ich habe sie dann hochgenommen und gehört das sie pfeifende Geräusche beim Atmen macht. augen sind klar und nicht tränig.
Das kleine bischen Kamm was sie hat sieht leicht blass aus.
Ich habe sie jetzt im Korb in die Werkstatt gestellt, die ist geheizt, was kann man ihr noch geben um ihr was gutes zu tun. Ich denke mal die gute ist schon ein wenig älter habe sie vor gut zwei Jahren von einem Hobbyhalter übernommen der seine Bande aufgelöst hat.
Liebe Grüße geidi

MonaLisa
13.02.2007, 17:18
Kein Schleim? Röchelt sie trocken oder rasselt es?
Chinaöl (oder Mentofin) ins Brustgefieder, Thymian-SalbeiTee, halt die übliche Palette, falls es eine Erkältung ist. Infrage kommen noch Lungenwürmer und Aspergillose (letzteres bei immumgeschwächten Tieren zB durch hohes Alter möglich). Ist sie denn abgemagert?

Ein bißchen Wärme tut auch gut.

Gruß Petra

geidi
13.02.2007, 17:55
Hallo
Sie ist sehr leicht, ist aber sowieso so eine mickrige Sorte ( weiß leider nicht was für eine )sieht so ähnlich aus wie Sussex. Schleim hat sie nirgends. Es war so ein pfeifendes Geräusch beim Luftholen. Jetzt habe ich sie ca. 2 Std im warmen und sie pfeift auf einmal nicht mehr,. Habe ihr gerade Kartoffelpürre und klein gewürfelte Zwiebeln hingestellt. Bei den Zwiebeln geht sie auch bei, zwar nur ein bischen aber immerhin.
Chinaöl ins Gefieder ??? reizt das nicht die Augen ( zumindestens gehts mir dann so )
Geidi
PS. sie schwankt ein wenig wenn sie steht

Arne
13.02.2007, 22:45
Original von geidi...Chinaöl ins Gefieder ??? reizt das nicht die Augen ( zumindestens gehts mir dann so )...

:o Ach!? Du hast Federn? :o :D 8) :P

geidi
14.02.2007, 07:35
@Arne , kannst mal sehen, sollte eigentlich mein Geheimnis bleiben ;D

Ich denke mal die komische Dame hat mich voll gelinkt, nach einer Nacht in beheizter ( ganz leicht ) Werkstatt und ist die Dame wieder völlig fit. Nichts mehr vom röcheln zu hören, steht wieder völlig normal und ansonster auch völlig ok. Bin ja mal gespannt an welchem Eingang sie sich heute Abend anstellt ;)
Geidi

MonaLisa
14.02.2007, 10:19
Hallo Geidi,
schön dass es deiner Henne wieder gut geht. Manchmal brauchen sie nur etwas Wärme, um schnell mit so einer kleinen Infektion fertig zu werde. HAbe ich auch manchmal: fühle mich plötzlich schlecht, frösteln, etwas niesen, Augenbrennen.. Wenn ich mich dann möglichst bald ins Bett legen kann, ein Salbeitee noch dazu und schon schlafe ich mich gesund. Falls nicht, kann das ne langwierige Sache werden.
Chinaöl kannst du ruhig ins Brustgefieder tun, meinen Hennen hat es nie die Augen gereizt und es hilft ihnen beim Atmen.

Gruß Petra