Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderspielhaus wird Hühnerstall
Chickenmum
27.04.2016, 12:51
Hallo liebe Forianer,
ich brauche mal eure Hilfe bei meinem Hühnerstallprojekt. Ich habe mir ein gebrauchtes Kinderspielhaus aus Holz gekauft und baue mir dieses gerade um zum Hühnerstall.
Zuerst habe ich es von außen mit Holzlasur gestrichen, jetzt habe ich es von innen gekalkt, 3 mal gestrichen mit Sumpfkalk. Es sind aber immer noch soo viele Ritzen und kleine Löcher über. Jetzt hatte ich gedacht, ich mache von innen da noch OSB Platten vor, dann sind alle Ritzen weg und es zieht auch nicht mehr so. Was haltet ihr davon? Und sollte ich auch eine Platte auf den Boden legen? Kommt auf den Boden noch eine Teichfolie oder nur die OSB Platte? Die Ritzen von den Platten wollte ich dann mit Silicon oder Acryl (was ist besser geeignet?) zumachen (also ich meine die wo dann zwei Platten aufeinander treffen).
Die Belüftungslöcher wollte ich jeweils vorne und hinten in den Giebel legen. Haltet ihr das für sinnvoll?
Die Eingangsklappe wird auf der Weiterseite sein, sollte ich dann besser noch so einen Windfang dran machen?
Soo, ich glaube das waren erstmal alle Fragen, sorry schon ganz schön viele. Aber es werden bestimmt noch ein paar kommen :))
Vielen lieben Dank schonmal
eure Jenny
Hallo Jenny,
OSB-Platten sollen gut sein, aber die haben doch Nut und Feder, also brauchst Du kein Silikon.
Ich habe als Boden in ein Fertig-Gartenhaus einen 5cm-Estrich reingezogen, damit nichts fault.
So Fertigsäcke, Gießkanne drüber, abgerieben und gut war.
Über die Eingangsklappe kannst Du vielleicht ein kleines Vordach machen, das sollte reichen.
Hühnergrüße Hubert
Chickenmum
30.04.2016, 17:27
Soo, jetzt waren wir im Baumarkt und der gute Mann meinte OSB Platten sollte ich nicht nehmen, weil die weggammeln würden. Hier hab ich aber überall gelesen, das es gut funktioniert im Hühnerstall. Was mach ich denn nun? Nehmen oder nicht nehmen?
Brahma-line
30.04.2016, 17:49
Also wir haben auch das Baumhaus der Kinder in ein Hühnerstall umgewandelt, alles bis zu ca. Hüfthöhe mit OSB 168773168772
verkleidet. Ist Jetzt ein Jahr her es schimmelt nichts.
Chickenmum
30.04.2016, 18:28
Ohh, das ist ja super schön geworden euer Häuschen. Ja, ich glaub so werd ich es auch wirklich machen! Ich glaube den Leuten hier, die viel Erfahrung mit sowas haben, mehr wie den Baumarktmännern.
Hast du die Platten dann noch gekalkt oder hast du sie so gelassen?
Und was hast du mit dem Boden gemacht? Reicht da, eine Teichfolie drauf oder so? Oder ist das schlecht, wegen Feuchtigkeit oder so?
Achso, falls relevant, das Häuschen steht auf Stelzen.
Sehr schönes Haus, drinnen werden SB-Platten nicht nass, ich halte es für unbedenklich.
Vom Reinlegen eines Estrich hatt ich ja schon geschrieben, ist auch nicht schwierig.
Hühnergrüße vom Hubert
P.S.
Auf dem Boden gammelt OSB natürlich ruckzuck weg, da hat der Baumarktmitarbeiter sicher recht
Brahma-line
01.05.2016, 20:04
danke ... ja ich kalke alle 3 Mon., auch den Boden / der ist nur OSB. Ist jetzt 1 Jahr alt , und gammeln tut da nix, mache im Sommer alle Woche sauber und im Winter ( iiii ist kalt ) ca . alle 2 Wochen.
sollte der Boden mal nach ner langen weile durch sein, kommt der halt raus und neuer rein. Oder gleich ein neuer Stahl :-)
Mann will ja beschäftige sein :laugh, aber ich helfe immer gleisig, macht ja Spaß.
Also obwohl die Platten Nut und Feder haben, TROTZDEM zuschmieren! Die Milben könnten da sonst doch einziehen!
So passiert beim Kollegen meines Mannes, der nicht auf mich hören wollte! Mittlerweile hat er seine Hühner wieder abgegeben, weil er die Milben nicht in den Griff bekam.
Sehr schade drum!
Mein Stall (also der meiner Damen) ist auf einer Siebdruckplatte als Boden aufgebaut. Dann die OSB-Platten dran. Hier gerade fertig geworden:
169109169110
Die Ritzen (ALLE!) mit Acryl zugeschmiert und innen Sumpfkalkfarbe gestrichen (nur die OSB, nicht die Siebdruckplatte, die ist ja feuchtraumgeeignet).
Außen wetterfeste Lasur (Farbe gefällt mir jetzt aber nicht mehr, muss ich mal ändern...). Drüber das Volierendach als Wetterschutz. Zusätzlich Dachfolie als Abdeckung aufs Stalldach.
Die Fenster sind komplett abnehmbar, im Sommer ist nur das zu den Nachbarn dran, angekippt ist immer.
Seit 09/2013 fertig und bis jetzt wetterfest. Allerdings habe ich ja auch die Siebdruckplatte unten drunter. Aber auch an den Seiten hat sich noch nie Feuchtigkeit gesammelt...
Aber ehe so eine OSB-Platte gammelt, das dauert ja auch. Zumal bei den Hühnern nicht soviel Feuchtigkeit aufkommt. Ich habe ca. 1,8qm Grundfläche (Höhe an der höchsten Stelle 1,40m) und Tiefeneinstreu, d.h. ich miste eigentlich überhaupt nicht aus.
Anfangs habe ich dem System nicht so ganz vertraut und doch schon mal die Einstreu erneuert. Aber seit ca. 1,5 Jahren kippe ich nur noch Hobelspäne/Blätter/Erde nach und hole evtl. verschmutze "Brocken" mal raus (alle paar Monate). Im Winter haben sie sich gern mal im Stall eingegraben, sonst nutzen sie die Voliere zum Scharren.
Da ich sogar Ohrenkneifer im Stall habe, denke ich dass das Klima stimmt. feucht war bei mir noch nie was. Achja, es sind 7 Zwerghennen auf 1,8qm.
Und jetzt mal ein ziemlich aktuelle (November 2015:
169111
169112
Nur die Klappe, wo sie direkt ranschei.... muss ich mal wieder kalken, aber ansonsten die OSB-Platten noch schick... nix gegammelt.
Chickenmum
01.06.2016, 09:45
Guten Morgen ihr Lieben,
ich wollte euch mal den neusten Stand der Dinge sagen und hab gleich noch ein paar Fragen.
Meinen Stall habe ich jetzt mit OSB Platten versehen und in jede erdenkliche Ritze zusätzlich noch Silikon reingeschmiert. Ich denke und hoffe, das es mir die Biester so vom Leib halten wird.
Als Sitzstange habe ich eine Dachlatte genommen und die Kanten abgerundet. Es werden 4 Vorwerkdamen einziehen, was meint ihr in welcher Höhe sollte ich die Sitzstange anbringen? Und wie weit muss sie von der dahinter liegenden Wand entfernt sein? Und das Kotbrett, wie weit kommt das unter die Stange?
Hubert, ich werde auch einen Estrich legen als Boden. Hast du da den normalen Estrich aus dem Baumarkt genommen? Wie lange muss der ca trocknen?
Den Auslauf habe ich fast fertig, muss nur noch überdacht werden und nen Johannisbeerstrauch pflanzen.
Meine Nachbarin sagte mir, man muss neue Hühner 2 Wochen im Hühnerhaus lassen, damit sie sich eingewöhnen können. Mir kommt das arg viel vor?
Kennt jemand den Geflügelmarkt in Kaunitz? Ich wollte da am Samstag mal gucken fahren :)
So, das wars soweit erstmal.
Ich danke euch fürs lesen und antworten ;)
Liebe Grüße Jenny
Guten Morgen ihr Lieben,
...
Als Sitzstange habe ich eine Dachlatte genommen und die Kanten abgerundet. Es werden 4 Vorwerkdamen einziehen, was meint ihr in welcher Höhe sollte ich die Sitzstange anbringen? Und wie weit muss sie von der dahinter liegenden Wand entfernt sein? Und das Kotbrett, wie weit kommt das unter die Stange?
Hubert, ich werde auch einen Estrich legen als Boden. Hast du da den normalen Estrich aus dem Baumarkt genommen? Wie lange muss der ca trocknen?
...
Meine Nachbarin sagte mir, man muss neue Hühner 2 Wochen im Hühnerhaus lassen, damit sie sich eingewöhnen können. Mir kommt das arg viel vor?
...
Ich danke euch fürs lesen und antworten ;)
Liebe Grüße Jenny
Aaalso Jenny,
das Kotbrett hab ich so montiert (und mit Fliesenresten beklebt), dass die Legenester drunterpassen, das sind so Plastiktransportboxen für Katzen und so.
ca 50 cm drüber die Dachlatten zum Sitzen, Abstand zur Rückwand so, dass die Hühner nicht den Schwanz zerstoßen.
Baumarktestrich, also den aus den Fertigsäcken, das "Pulver" einbringen, abziehen, so dass die Höhe stimmt, Gießkanne drüber (nicht zu viel!) abreiben zum Verdichten und glätten.
Mischmaschine (erdfeucht) hab ich mir erspart, schon mehrfach im Außenbereich.
Estrich braucht so etwa zwei Tage, bis man drauftreten kann. Kommt auf Temperatur und Umgebungsfeuchte an, erstmal vorsichtig probieren, es passiert ja nicht viel, weil es ja üblicherweise kein SchwimmenderEstrich, also auf Steinwolle oder Styropor ist.
Liebe Hühnergrüße Hubert
Chickenmum
02.06.2016, 08:18
Guten Morgen Hubert,
Sitzstange und Kotbrett hab ich gestern erfolgreich eingebaut. ;)
Also du meinst, das Pulver gar nicht vorher mit Wasser vermischen, sondern direkt rein damit und dann ne Gießkanne Wasser darüber? Vermisch ich das drinnen dann oder passiert das von alleine? Wie hoch soll ich das ganze machen? 4cm? 5cm? Ich mach sowas zum ersten Mal, entschuldige bitte die ganzen doofen Fragen 😄
Und wieviel brauch ich denn davon? Mein Stall ist 1,40m lang und 1,10m breit.
Achso und muss ich da was darunter machen? Ne Folie oder so? Ist ja ein Holzboden.
Ich hab bis jetzt alles am Stall selbst gemacht, außer den Maschendrahtzaun. ☺️
Wenn ich nachher wieder am basteln bin, dann mach ich mal ein paar Fotos.
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch Jenny
Hallo Jenny!
dies ist nun natürlich keine fachhandwerkliche Anleitung, aber ich hab das bei Gartenwegen, Stallböden und sowas immer so gemacht:
Das Trockenmatierial eingebracht, in der Höhe/Dicke (4-5 cm) abgezogen dann flüchtig mit der Gießkanne drüber, so dass es nass wird, aber keine Seen bildet, dann mit dem Reibebrett (also nicht der "Glätt") drüber, das verdichtet die oberste Schicht.
Drunter härtet es durch die Feuchtigkeit von oben.
LG Hubert
Chickenmum
02.07.2016, 15:38
Hallo ihr Lieben,
gestern sind nun endlich unsere Damen angekommen und haben ihr Domizil bezogen. Es sind 2 Vorwerk, ein Marans und ein Grünleger geworden. Sie sind zwischen 17 und 21 Wochen alt.
Aber heute morgen der erste Schock. In einem Häufchen habe ich so etwas Wurm artiges gefunden. Es ist dünn und ca 10cm lang und rosa. Sind das Würmer? Und wenn ja, was muss ich jetzt tun? Ich versuche mal ein Bild einzustellen.
Schockierte Grüße
Jenny
Hallo,
ja, das werden wohl Würmer sein. Du musst dann entwurmen. Entwurmungsmittel für Hühner gibts nicht bei allen Tierärzten. Du musst darauf achten, dass Du ein Mittel bekommst, dass bei Legehennen zulässig ist. Sonst kannst Du die Eier nicht mehr essen. Meinst bekommt man Flubenol oder Solubenol oder etwas ähnliches.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.