PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gekaufte Eier schmecken besser!?



moorhühnchen
13.02.2007, 17:25
Hallo,
bin ziemlich enttäuscht. Habe eben einen Geschmacksvergleich zwischen eigenen und gekauften Eiern gemacht und muß sagen: die Gekauften schmecken eindeutig besser! >:(
Zur Zeit füttere ich das Legehennenalleinfutter (Pellets) vom Freßnapf. Kann mir jemand eine Futtermarke empfehlen mit der er positive Geschmackserfahrungen hat?? Für die Küken hab ich übrigens Muskator, die Marke würde ich jetzt sonst als nächstes für die Hennen ausprobieren.
Liebe Grüße
Lea

Gast
13.02.2007, 17:29
dann tu das. ich bin mitz muskator absolut zufrieden und bisher hat sich keiner über den geschmack der eier beklagt.

Enemy
13.02.2007, 17:30
Legehennenfutter vom Fressnapf - dürfte Versele Laga sein?

Moorhühnchen - bevor wir uns hier in "Eier schmecken nicht wegen Futter" verrennen - hast du die frischen Eier wenigstens 3-4 Tage gelagert? Vorher... schmecken sie nämlich wirklich ausgesprochen fade...

MonaLisa
13.02.2007, 17:43
Das "Reifen" der frischen Eier ist wichtig. In den ersten 3 Tagen werden im Ei noch einige Stoffe umgebaut.
Ich finde das frische Eier "quietschen" (kann ich nicht anders beschreiben), das Eiweiß ist irgendwie noch komisch in der Konsistenz und sehr stark geschichtet.
Den Geschmack fand ich mehr von der Hühnerrasse abhängig als vom Futter. Legehybrideneier schmecken deutlich fader, als die von meinen Lachsen. Deren Eier sind weniger wasserhaltig. Das merkst du beim Aufschlagen von gleichalten Eiern: die Lachseier fließen nicht so sehr auseinander, das Eiklar ist fester, zäher.

Also ruhig Blut, das wird schon noch. Wie Enemy schon sagte: erst mal mindestens 3 Tage lagern.
Und dann: guten Appetit

Petra

moorhühnchen
13.02.2007, 18:41
@ Monalisa: Das mit dem Lagern hatte ich schon gelesen. Die Eier waren mindestens eine Woche alt!
Das mit der Rasse wäre interessant, es sind Brahmas. Hat da jemand Geschmackserfahrung mit? Und schmecken auch die Zwerglachseier besser als andere oder nur die Eier von den Großen?
@ Enemy: nein, ist eine andere Marke. Weiß nur im Moment nicht wie die heißt und kann nicht nachgucken, da wir immer direkt umfüllen.
@ Godfather: es gibt bestimmt verschiedene Futtersorten von Muskator für Legehennen, welches fütterst Du?

Enemy
13.02.2007, 18:50
hm - also ich konnte keinen nennenswerten Geschmacksunterschied zwischen Zwerg Lachs und Zwerg Inder und Zwerg Seidi feststellen...

Was meinst du denn mit "schmecken nicht so gut wie gekaufte", Moorhühnchen? Haben deine Eier irgendeinen Beigeschmack, oder schmecken sie nur fader?

Mein Nachbar und ich füttern z.B. als Grundlage das gleiche Futter - aber im Herbst lässt er seine Tucken in den abgeernteten Garten (incl. Kompost und Misthaufen) und beim Umgraben stehen sie neben seinem Spaten und fressen Unmengen an Regenwürmern. Genau zu der Zeit hatte ich mal bei ihm eier geholt - die waren sowas von abartig... schon beim Aufschlagen roch es richtig nach Regenwurm/Erde - sogar Hundi wollte die nicht fressen :D

Ines
13.02.2007, 19:28
Legepellets fütter ich auch Muskator und bin zufrieden, meine kriegen aber noch allerhand anderes.
Aber jetzt hab ich mal einen Aufhänger zu den Lachseiern, oder soll ich neu aufmachen?
Ich muß jetzt mal Mona Lisa beipflichten und wollt Euch das schon lang mal fragen:
Ich finde meine Lachseier anders, besser als andere. Das Eigelb ist immer irgenwie "runder", vielleicht auch im Verhältnis gesehen mehr. Aber irgendwie sind sie das schönere Ei, habs erst mal am gelben festgemacht.Noch jemand außer uns zweien der Meinung?
LG Ines

Gast
13.02.2007, 19:34
das da von muskator (http://www.muskator.de/mo/de/daten/li_2_um_5/db_legemehllegekornlm.html) Legekorn LM

Wontolla
13.02.2007, 20:06
Mit meinen Arbeitskollegen haben wir noch letzte Woche einen Eiergeschmackstest durchgeführt. Wir hatten gekochte Eier vom Supermarkt, gekochte Mixeier und gekochte Lachseier.
Beim Blindversuch war niemand in der Lage die Eier am Geschmack zu identifizieren. Es ist anzunehmen, dass die Supermarkteier von Hühnern stammen, die mit Legemehl gefüttert wurden, während meine Hühner nur mit Elterntierfutter (Körnermix usw.) gefüttert wurden.
Beim Aufschneiden der Eier wurde mir fast übel, als ich den aussen graugrünen Dotter der Supermarkteier sah. Das ist aber rein subjektives Empfinden.
Einen weiteren Versuch unternahm ich letztes WE, da es mir keine Ruhe ließ, nicht zu wissen, ob man unbefruchtete Eier, die bereits 10 Tage im Brüter waren, noch essen kann. Zur Verfügung standen Eier von Paduanern und Eier vom D. Lachshuhn.
Die gekochten Lachshuhneier machten optisch einen perfekten Eindruck, ihr Geruch war einwandfrei und sie schmeckten ausgezeichnet.
Bei den Paduanereiern sah das Eiweiß irgendwie flockig aus, ihr Geruch war einwandfrei und vom Geschmack her waren sie fade. Womit diese Hühner gefüttert wurden, weiß ich allerdings nicht. Beim Öffnen weiterer (roher) Eier stellte meine Frau fest, dass die Dotter zerschüttelt waren. Das rührt vermutlich vom Transport der Eier her.

Ines
13.02.2007, 21:52
Hallo Ottmar, bei den bebrüteten hab ich auch so meine Schwierigkeiten......, hab sie den Küken gekocht, die haben sie gern genommen. Heute will ich noch schieren, weil ich Problem mit Besatzdichte des Brüters krieg, wenn Umgebung Passau meine geliebten Grüneier liefert..........Aber meine letzten Grünleger waren an der Tuberkulose die ersten, die dran glauben mußten......
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns den POSTTransport sparen könnten und ich ein paar Hennen von Christian krieg.
Ich würd Euch gerne alle wiedersehen.
LG Ines

gaby
13.02.2007, 22:17
Mich ekelts vor gekauften Eiern. Die Farbe der Dotter ist widerlich.

Meine Tiere füttere ich nicht mit Legemehl. Körner, Weichfutter (Nudeln, Reis, Quark) und Grünfutter (Kohl, Salat, Kräuter). Alle die diese Eier essen sagen mir *besser als gekaufte* ob das so ist weiss ich nicht, ich mag keine gekauften Eier.

gg

Larasta
13.02.2007, 22:30
Ja Gaby, da kann ich dir nur zustimmen.
Seit ich eigene Wald und Wiesen Hühner habe, habe ich nur noch ein einziges gekauftes Ei zu essen versucht und es nicht runterbekommen (würg). Auch all meine Bekannten freuen sich riesig wenn ich welche zum verschenken übrig habe. Die einstimmige Meinung ist, das Die Eier meiner Huhnis in Geschmack und Farbe den gekauften um Längen vorraus sind. Bei mir bekommen sie eine Körnermischung damit ich sehe was drin ist, ca. 2x die Woche Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Hin und wieder getrocknetes Brot, immer mal wieder Thymian und Oregano. Ansonsten das was sie sich so den lieben langen Tag zusammensammeln, und was das so im einzelnen ist will ich gar nicht so genau wissen 8)

Cassandra
13.02.2007, 23:03
hallo

also ich kann mich meinen beiden vorschreiberinnen *gg* nur voll anschliessen

ich habe brahmis,seidis und zc ..ach ja und die entis aber die sind ohnehin ein anderes kapitel..und ich bin ein absoluter legemehlverweigerer..körnerfutter selbstgemischt..dazu diverse leckerlies ,viel grün,obst und gemüse..grosser auslauf..3 mal die woche gekochtes..

mir und meiner familie ekelt es vor gekauften eiern..die sehen,riechen und schmecken anders... ekelig

ich verwende aber die eier der arten mitunter verschieden weil ja die zwerge mehr dotteranteil haben und das den geschmack beim kochen/backen sehr beeinflusst

aber als kleine anektote sei angemerkt..Tante nachbarin hat 2 kleine kinder und verwendet seit 3 jahren meine eier...letzte ostern hat sie mich nicht gleich erwischt und weil stress und so halt schnell eben freilandeier im supermarkt gekauft...mit dem erfolg das ihre KINDER die nase gerümpft haben und meinten diese eier schmecken BÄHHHH..sie hat sie dann den nichtsahnenden kindergartenkindern gesponsert und doch mal schnell wieder welche von mir geholt

wie war das mit kindern und der wahrheit *ggg*

also bei meinen tieren..bzw ihren eiern ist der geschmack vielfach verbürgt ,anders und viel besser als jedem nochsogut getarnten industrie ei

grüsse
Tina

Wontolla
13.02.2007, 23:18
Original von Ines
Hallo Ottmar, bei den bebrüteten hab ich auch so meine Schwierigkeiten......,

Hat mich auch ganz schön Überwindung gekostet, aber ich wollt's jetzt einfach wissen. Doch geschmeckt haben sie wirklich noch sehr gut, wenigstens die Lachseier.


Ich würd Euch gerne alle wiedersehen.

Lipisia ist doch im Dezember, oder?

Wovon meine Abnehmer immer schwärmen, ist die gelbe Färbekraft der Dotter. Kommt das vielleicht vom Gras, das die Hühner fressen?

Larasta
13.02.2007, 23:27
Original von Wontolla
Kommt das vielleicht vom Gras, das die Hühner fressen?

Ich würd jetzt mal behaupten: ja
Obwohl es (glaub ich) auch noch rassebedingte Unterschiede gibt. Die Dotter meiner dt Sperberhenne sind immer am dunkelsten, die der Araucaner und Grünleger kommen danach und dann die der Maranhenne. Die Eier von ihr fand ich nicht so toll. Zuviel Eiweiß. Oder die einen fressen mehr Gras als andere.
Aber ich glaub schon, dass es am Gras liegt.

moorhühnchen
14.02.2007, 00:05
Hei,
ich weiß nicht wie ich den Geschmack beschreiben soll, die Gekauften waren jedenfalls "voller". Freigang - also Gras - haben sie ja auch reichlich. Zusätzlich bekommen sie alles was so anfällt: Brot, Kartoffeln, Reis(alles mäßig, nicht viel), Bananen, Quark. Und Legepellets immer zur freien Verfügung. Ach, und ab und an natürlich Naschis: Winterstreufutter, Sonnenblumenkerne. :)
Auf jeden Fall werd ich jetzt die Legepellets umstellen auf eine andere Marke. Ein bißchen verwirrt bin ich allerdings, wenn ihr schreibt, dass ihr überhaupt kein Legemehl(bzw. Legepellets) verfüttert. Das ist mir hier ausdrücklich im Forum angeraten worden.
Hmm. :grueb
Was spricht denn dafür und was dagegen??
Liebe Grüße
Lea

Cassandra
14.02.2007, 00:17
hallo Lea

also legemehl oder nicht ist hier inzwischen schon fast zur *glaubensfrage* mutiert

verwende doch die suchfunktion und du findest km lange beiträge

meine pers. erfahrung bzw meinung..legemehl ist leider wichtig für hybriden den die hat der mensch derart vermurkst ..ähhmm gezüchtet das sie ohne ganrnichtmehr leistung bringen können ohne ernsthaft schaden zu nehmen

bei rassehühnern verhält es sich anders..grade grosshühner wie brahmas neigen sehr schnell zum verfetten..dann hast du träge,krankheitsanfällige tiere und kaum eier.. :o

also meine jungs springen vom stand auf 1 1/2 meter und das bei doch inzwischen 4 bis 5 1/2 kilo kampfgewicht..je nach alter und grösse unterschiedlich..aber keiner davon ist bereits älter als ein jahr..auch die mädels sind fit und umtriebig(und auch keine fliegengewichte)..und sie legen bereits mit 7 bis 8 monate wie die weltmeister...ganz ohne legemehl /pellets

aber wie gesagt..ansichts bis glaubenssache


achja also ich kann mir nicht vorstellen das eier von hühnern die legemehl bekommen anders schmecken als die aus der batterie..woher auch..grade das futter schlägt sich enorm im geschmack der eier nieder...


grüsse
Tina :P

moorhühnchen
14.02.2007, 00:25
Hallo Tina,
also meine Brahma-Mädels sind eher leichtgewichtig bis dürr. :( Von Verfettung kann da wirklich keine Rede sein. Da würde ich mir eher um meine Orpis Sorgen machen, aber da ist auch (noch?) alles ok.
Aber die Hennen legen wie der Teufel - die Brahmas jeden Tag, die eine Orpidame hat jetzt gerade angefangen und bringt es ca. auf 4-5 die Woche und selbst unsere "Fischmarkt-Orpi-Henne", die wir schon im Ruhestand glaubten, hat vorletzte Woche angefangen zu legen. Von daher kann ich über das Futter nicht meckern. Allerdings stinkt der Kot im Vergleich zur Körnerfütterung, die wir vor den Legepelltes hatten, zum Himmel.. :spei
Mischt Du die Körner selbst oder fütterst Du eine fertige Mischung (von wem??)?
Liebe Grüße
Lea

Cassandra
14.02.2007, 00:30
hallo

also ich misch selber..war ne menge arbeit das so für jede gruppe hinzubekommen aber nun läufts ganz gut

zum geschmack der eier wollt ich noch was anmerken

könnt es sein das dein geschmackssinn eben so auf die gekauften eier getrillt ist das du nur die als echte eier erkennst..kindern geht es heute ja oft genug mit echten lebensmitteln so..wir haben uns die geschmacksnerven etwas versaut und es dauert oft seine zeit das echte wieder als solche zu erkennen und zu geniessen

grüsse
Tina

moorhühnchen
14.02.2007, 00:36
hmm...ich weiß nicht. Mein Sohn hat von Anfang an behauptet, unsere eigenen Eier würden nicht schmecken. Soo möcht ich es bestimmt nicht ausdrücken. :roll Aber sie schmecken eindeutig anders.
Ich werde jetzt einfach mal die Probe mit dem Futterwechsel machen. Hab mich bei Muskator gerade warm gelesen - füttert jemand die Kombination Geflügel-Müsli + Legekorn LM?
Und beim Lesen kam mir noch eine Frage in den Sinn: es gibt so viele verschiedene Aufzuchtsfutter, für Junghennen und für Junghähne - was geb ich denn den Küken nach der 8. Woche wenn ich das Geschlecht gar nicht kenne!? ???
Liebe Grüße
Lea

Wontolla
14.02.2007, 00:47
Hühnerfutter ;D

moorhühnchen
14.02.2007, 00:49
:danke
Scherzkeks.
;)

Wontolla
14.02.2007, 00:54
Spaß muss auch mal sein.
Wenn ich so meinem Küken mit der Glucke zusehe, dann sehe ich nichts als Dreck wenn die scharren. Trotzdem ist das Küken dauernd am fressen. Von Zeit zu Zeit gehen beide in den Stall und fressen sich am Hühnerfutter (Körnermischung) satt.
Die 6 kleinen Lachse sind jetzt fast 6 Wochen alt und halten sich meistens im Stall auf. Dort sehe ich sie auch dauernd am Hühnerfutter. Den Kinderkram lassen sie links liegen. Die sind zwar einen Tag jünger, als das Küken bei der Glucke, dafür aber schon doppelt so groß.

gaby
14.02.2007, 06:40
Original von Wontolla

Wovon meine Abnehmer immer schwärmen, ist die gelbe Färbekraft der Dotter. Kommt das vielleicht vom Gras, das die Hühner fressen?

Ich denke es kommt eher von den Dingen die man weglässt. Im Legemehl sind Färbestoffe die das Dotter eher orange machen. Lässt man diese Stoffe weg ist das Dotter gelb. Im Winter wenn es weniger Grün gibt kann es sogar blassgelb werden.

gg

Ines
14.02.2007, 08:48
glaub ich nicht so recht, Gaby. Eben weil sie es so gewohnt sind, wollen die Abnehmer auch kräftig gefärbte Eier, ich denk, daß ich das mit Möhren und Grünfutter erreiche. Ein blaßgelbes ist bei uns nicht so gern gesehn.
LG Ines

Gast
14.02.2007, 11:02
nein, erreichst du nciht nur mit möhren und grünfutter. es ist zwar nciht so blaß wie die die industrieeier aber nie so gelb wie mit legemehl.

Ines
14.02.2007, 11:23
recht hast Du, ich meinte nur, "mein Gelb" erreich ich damit, wie Farbstoff gelb wird das nicht,LG Ines

Larasta
14.02.2007, 11:23
Hallo Gaby,
das glaube ich jetzt auch nicht so recht, denn meine Eier sind von dunkel orange bis etwas heller. Und das ganz ohne Legemehl.
Meine Huhni´s verteilen sich so über ungefähr 8000qm da ist immer genug grün vorhanden und ich glaube das ist der Grund warum meine Eier eine prächtigere Farbe haben als die gekauften. Gekaufte kenn ich nur als blaßgelb (Legebatterie) oder gaaaaanz leicht ins orangene (Bio-Freiland).

Ines
14.02.2007, 11:25
also bei uns gibts Batterieeier, die sind schon so Cantax- orange, daß ich sie gar nicht essen wollte. LG Ines

Enemy
14.02.2007, 11:28
... Mais, Gras, Kräuter, Paprika haben Einfluss auf die Eierfarbe(über natürliches Zeaxanthin) .

Die Zusätze vom Canthraxin/Canthaxanthin sind doch in letzten Jahren schon sehr stark nach unten gegangen.

MonaLisa
14.02.2007, 16:38
Meine Hühner bekommen Legepellets von Deuka zur freien Verfügung, dazu gibt es täglich Möhren oder Äpfel, ab und an einen ganzen Kopf Kohl zwecks sportlicher Animation am Seil aufgehangen. Im Sommer gibt es alles, was der Garten an Grünem so hergibt. Brot, Nudeln oder Kartoffeln gibt es nicht bzw nur in großen Ausnahmefällen (schließlich haben wir ja auch noch einen mäkelnden Hund, der sowas zur Appetitanregung eher braucht :roll).
Bei gleichem Futter sind die Lachseier trotzdem anders, als die der Kolbecksmoorhennen. In der Konsistenz (und meiner Meinung nach auch im Geschmack) dazwischen liegen die der Maran-Totlegermixe. Das Dotter ist nicht sehr kräftig gefärbt (ist bei uns eher rasse- als futterabhängig, Lachsdotter sind die dunkelsten), aber es hat laut meiner Kunden trotzdem sehr gute Färbeeigenschaften (durch die Möhren?).
Legepellets füttere ich, weil ich mir die Arbeit mit Selbermischen bei den kleinen Mengen nicht machen will. Auch die Kenntnisse für ein wirklich ausgewogenes Futter habe ich nicht. Vor dem Deuka hatte ich ein anderes von einer kleineren Mühle. Damit waren weder die Legeleistungen noch der Zustand der Hennen befriedigend.
Mein Sohn isst woanders keine Eier - schmecken zu fade.. Mein Mann bestätigt das auch, wenn er im Außendienst mal wieder Batterieeier bekommt (mit viel Salz gerade so zu genießen, sagt er zu mir).

Gruß Petra

HCS
14.02.2007, 17:55
Original von Cassandra
zum geschmack der eier wollt ich noch was anmerken

könnt es sein das dein geschmackssinn eben so auf die gekauften eier getrillt ist das du nur die als echte eier erkennst..kindern geht es heute ja oft genug mit echten lebensmitteln so..wir haben uns die geschmacksnerven etwas versaut und es dauert oft seine zeit das echte wieder als solche zu erkennen und zu geniessen


Da würde ich auch nach der Ursache suchen. Mir ging das so, als wir von Supermarkt- auf Frischmilch vom Bauern umsteigen konnten. Da musste ich mich auch erst mal wieder an den Geschmack von früher gewöhnen.

Bei unseren gibt es auch deutliche Geschmacks- und Farbunterschiede zwischen Rheinländer- und Marans-Eiern, obwohl sie durch den selben Auslauf stiefeln (die Hühner, nicht die Eier). Dass allein das Legemehl den Geschmack nivelliert, halte ich für unwahrscheinlich, unsere kriegen die Standardmischung vom Raiffeisen, 2/3 Legemehl-Pellets (mit Canthaxanthin), 1/3 gemischte Körner (ich gestehe, dass ich in diesem Punkt ein Öko-Ferkel bin), und trotzdem schmecken sie besser als gekauft und eben auch rasseabhängig verschieden.

Gruß
Hans-Christoph

dehöhner
14.02.2007, 18:12
Ich füttere das Alleinfutter von Krausland.de und abends verschiedene Körner. Dann fast tgl Gemüse wie Möhren, Rote Beete und Äpfel etc.
Ich könnte dir nicht sagen, ob sie besser schmecken weil ich schon Jahre keine mehr im Supermarkt kaufe. Aber die Leute, die ich beliefere sagen,daß sie viel besser schmecken. Die Eier sind heiß begehrt im Dorf.
Ich an deiner Stell würde mal ein paar Wochen gar kein Legemehl füttern, sondern nur Körner (toll wären gekeimte) und Gemüse. Dann hast du einen besseren Vergleich. Im Legemehl sind ja immer Zusatzstoffe drin. Und erst nach einigen Wochen würde ich ein anderes Legemehl verfüttern.
Und ich glaube man sollte zur Geschmacksentwicklung die Eier die ersten Tage nicht zu kühl lagern, also nicht direkt in den Kühlschrank stellen.

dehöhner

Tyrael
15.02.2007, 02:21
Entschuldigt, ich habe nun wieder nur einen Teil der ersten Seite gelesen, also nicht schlagen wenn der Beitrag nich passt:

Ich hatte mal einen Eineukunden, der sagte, dass ihm Eier nur schmecken wen sie frisch sind, nach 3 garnicht mehr.
Da ich zu der Zeit einen Berg Eier rum stehen hatte, gab ich ihm welche die schon eine Woche alt waren, nach 3 Tagen bestellte er nach und ist heute nach wie vor mein bester Kunde ;D

Meine Hennen bekommen auch kein Industriefutter. Ich mag diese komische Farbe auch nicht. Früher, also zu Ostzeiten, da gab es nur Eier mit richtig gelbem Dotter, nicht so komisches orange wie heute.

gaby
15.02.2007, 06:37
Ich glaube sowohl Futter als auch Dotterfarbe sind eine *Glaubensfrage*. Jedenfalls bin ich heilfroh das ich eig. Hühner habe!

gg

moorhühnchen
15.02.2007, 07:20
Guten Morgen!
Danke für die vielen Antworten und Anregungen. Nach gestriger Rücksprache mit unserem Brahma-Züchter werd ich im Futter wirklich auf Muskator umstellen. Und ich werde den Rat von Euch beherzigen und kein Legemehl füttern, sondern nur Körner. Bin gespannt, ob sich an der Ei-Produktion was tut - und natürlich am Geschmack. Wenn die Legeleistung schlechter werden sollte, kann ich ja immer noch Legemehl geben.
Mit dem Gemüse - das wollen meine nicht. Hab Möhren geraspelt, Kohlblätter angeboten: nix. Höchstens gekocht. Oder meintet ihr gekochtes Gemüse, ne, oder? Wie krieg ich sie denn dazu das zu fressen?
Liebe Grüße
Lea

HCS
15.02.2007, 11:49
Kohlblätter: könnte sein, dass ihnen das zu lästig ist mit dem zerrupfen. Die bleiben bei meinen auch schon mal liegen. Strunk mit anhängenden großen Blättern, abgeräumte Rosenkohlpflanzen, noch besser ganze Köpfe - das gibt immer eine Massenkeilerei um die besten Stücke. Geraspelte Kohlrabi werden auch gern genommen, und wenn bei den Zucchini mal so eine harte Monsterkeule übrig ist, wird die ruck-zuck ausgehöhlt. Mit Möhren hatten meine es auch nie so, das scheint recht unterschiedlich zu sein.

Gruß
Hans-Christoph

Black Giants
15.02.2007, 13:50
@Moorhühnchen
Koch denen mal ein paar Möhren und Kartoffeln im Ganzen und zerdrück sie nur ganz grob mit der Hand. So fressen meine das auch liebend gern.
Ein paar Möhren einfach unzerdrückt mit rein geben, damit sie kapieren, was das ist. ;)
Gekochter Kohlrabi ist auch sehr beliebt. Roh eher nicht.

MonaLisa
15.02.2007, 14:38
Also meine haben den hängenden Weißkohl innerhalb von nicht mal 3 Tagen bis auf den letzten Rest vernichtet. Da denke ich manchmal, ich habe Spechte und nicht Hühner, so wird auf den Kohl eingestochen. Die letzten Kohlrabi vom Beet haben sie auch schnell verputzt. Da bleibt nicht mal die harte Außenschicht übrig. Möhren gibt es in großen Teilstücken, aber nur, damit sie sich nicht streiten. Da werden die Stücke regelrecht im Eiltempo zerhackt.

Allerdings habe ich meine auch als Küken dran gewöhnt. Erst gab es das Gemüse geraspelt, dann grob zerkleinert, später in größeren Stücken. Die Glucken zeigen ihnen dann, wie es geht. Bisher gibt es nichts, was sie nicht kleinkriegen.
Sie fressen das so gerne, dass ich es rationieren muss, sonst fressen sie noch zu wenig Legemehl und die Eier werden weniger und dünnschaliger.

Gruß Petra

moorhühnchen
15.02.2007, 14:58
@ BG: gekochtes Gemüse kennen und mögen sie - aber roh?
@ MonaLisa: einen Weißkohl hab ich hier noch für die Kaninchen, das werd ich jetzt mal testen gehen und den aufhängen.
Bin ja mal gespannt.
Banane mögen sie ja, allerdings hab ich noch nie rohen Apfel probiert, dass versuch ich jetzt auch.
Muß jetzt schnell in den Garten, austesten. ;)
LG
Lea

Black Giants
15.02.2007, 15:23
O ja, Apfel hauen meine auch gern weg!

Beim Kohlrabi sind meine ganz schön ausgefuchst. Die knabbern die Knollen nicht an, sondern nur das Grüne ganz oben wird abgezupft. So wächst das immer nach. Hab noch ungefähr zehn Stck rumstehen und lasse den dieses Jahr blühen. Mal gucken wie das aussieht. :)

MonaLisa
15.02.2007, 15:56
Hallo Black Giants,
ne, so penibel sind meine nicht. Ich habe anscheinend keine Gourmets (Feinschmecker) sondern Gourmands (Fresser) was das Grünzeug angeht. Da wird auf den Kohlrabi eingehauen, das jeder Holzhacker neidisch würde. Selbst meine so ruhigen Lachsdamen werden da richtig heftig. Die könnte ich überwiegend damit ernähren, was ja auch gut ist, da sie zum Verfetten neigen und so das Legemehl nur als Zubrot ansehen, die Hybriden dagegen das Legemehl als gute Grundlage nehmen und dann noch das Grüne obendrauf packen :roll . Ich hab schon ne eigenwillige Bande.

Gruß Petra

nadine1204
15.02.2007, 23:14
Ich mußte mich am Anfang erst einmal an das neue Geschmackserlebnis des Ei`s von den eigenen Hühnern dran gewöhnen. Ich habe eines gegessen und es schmeckte so intensiv nach Ei, das ich mir doch die gekauften lobte, aber nun schmecken mir die eigenen Eier doch am liebsten. Einen großen Geschmacksunterschied, innerhalb der Rassen habe ich jetzt nicht so feststellen können.
Gefüttert wird mit Zentrakorn, Hafer, Gerste, Kohl aus dem Garten, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Äpfel mögen sie nicht Möhren auch nicht. Ab und an, mal Brot. Ich will ja nichts sagen, wenn ich Nudeln koche, koche ich gleich mehr mit, für die Hühner, genauso ist es mit den Kartoffeln, zwar nicht jeden Tag, aber dann mache ich auch immer extra mehr.

dehöhner
16.02.2007, 08:48
Zuerst mochten meine auch keine Möhren. Habe ihnen dann Möhren und Rote Beete gekocht gegeben. Darauf waren sie ganz scharf. Inzwischen mögen sie sie auch geraspelt. Tomaten ist auch der Hit. Bevorzugt wird meist weiches Gemüse. Salat ist nicht so der Hit, Sellerie und Kohl auch nicht.
Geraspelte Äpfel und Birnen werden angenommen.
Glaube Muskator stellt Legemehl her, oder bietet die Firma auch gemischte Körner an ?

dehöhner

moorhühnchen
16.02.2007, 09:09
Guten Morgen,
also der Test ergab folgendes: Kohl - naja, geht so. Apfel - hm, jaaa, nicht schlecht. Banane - aber immer.
:)
Heute probier ich gekochte Möhren und Tomate. Ähm, die Hühner natürlich..
@ Dehöhner: Muskator hat auch Körner, Körner-Müsli etc.
LG
Lea

Black Giants
16.02.2007, 09:57
Hm, das ist lustig. Meine verweigern bei Tomaten. Da werden die Kerne rausgesucht, aber das drum herum müßte nach ihrer Meinung nicht sein. :-[
Was mich tierisch geärgert hat, weil ich letztes Jahr eine ziemliche Tomatenschwemme hatte.
Bei Salat haben sie immer die geschossenen Exemplare bekommen. Das gab ein Massaker! :eat
Sellerie? Nach einstimmiger Meinung: Iiiiih! :spei
Banane habe ich auch mal ausprobiert. Das war nicht so der Reißer, weils am Schnabel kleben bleibt.


Das scheint immer total unterschiedlich zu sein, was die Hühnis fressen oder nicht.

dehöhner
16.02.2007, 11:00
Bei einer Henne steckte mal eine Cocktailtomate so fest im Schnabel drin, daß sie sie weder rein noch raus bekam. Aber dann hatte sie sie duch verschluckt. Vor lauter Geirigkeit wurde die ganze Tomate verschlungen.

dehöhner

kajosche
17.02.2007, 12:32
holdrio

legemehl oder legekorn bekamen meine hühner noch nie. ich füttere hautsächlich körner und gemüsereste. das allermeiste futter suchen und finden sie natürlich selbst in der natur. kückenkorn oder spezielles aufzuchtfutter hatte ich mal ein paar jahre gefüttert(verschiedene marken). die küken wurden aber oft krank und bekamen durchfall. seit ein paar jahren bekommen küken nur noch selbst gemischtes futter aus kleinen sämereien, etwas quark und klein geschnittenen gemüsen. weniger durchfall und gesündere küken waren das ergebnis. nach 2-3 wochen, je nach witterung, laufen sie mit der glucke bei den großen mit und fressen auch was die großen fressen.
das gemüse welches meine hühner auch schon als kücken probiert haben fressen sie sofort. neue gemüsearten werden probiert und je nach individuellen geschmack, gefressen oder auch nicht.
nach jahren des eigenußes von eigenen hühnereiern, aß auch mal wieder ein ei auswärts (freiland bioei), bähhh es schmeckte wiederlich. dabei aß ich die eier früher sehr gerne. die gschmacksnerven gewöhnen sich ja an vieles.
nach drei tagen schmecken auch mir die eier viel besser. geschmackliche unterschiede der verschiedenen rassen konnte ich bei meinen nicht feststellen.
alle meine eierkunden sind sehr zufrieden und erhöhen auch von sich aus das geld das sie mir für die eier geben. nur um auch sicher eier zu
bekommen.

grüße

MonaLisa
20.02.2007, 18:31
Und hier mal ein fast 2 kg schwerer Wirsingkohlkopf nach ca 24 Stunden Bearbeitung von 16 Hühnern :D. Man beachte den gierigen Blick der gerade von mir beim Fressen gestörten Kolbecksmoorhenne! 30 Minuten später war auch der Rest weg.
Deshalb gibt es das auch nur auf Zuteilung und nicht zur freien Verfügung. Die rohkostliebenden Biester würden nur noch Grünes fressen und nichts mit Eiern...

Gruß Petra

masterjonas
20.02.2007, 21:07
lol solche hühner bruache ich auch, die alles fressen was sie bekommen ;).

MonaLisa
21.02.2007, 12:57
Hihi,
reine Erziehung - als Küken bereits dran gewöhnt :D. Ist fast wie bei Menschenkindern...

Gruß Petra

dehöhner
17.03.2007, 12:20
Und moorhühnchen, wie sind deine Erfahrungen mit dem Futterwechsel ? Schmecken die Eier besser ??? :)
Ansonsten hilft wohl nur noch das "Hühner besprechen" !

dehöhner

moorhühnchen
17.03.2007, 14:00
tja...ich hatte noch Hennen dazu gekauft und die Eier schmeckten erstmal wesentlich besser als die meiner Hennen. Und jetzt, nachdem der Futterwechsel fast 2 Wochen her ist, kann ich sagen, die Eier schmecken gut. Aber ich hab jetzt keinen neuen Vergleich gemacht - hab keine gekauften Eier mehr, da wir soviele eigene haben.;D
Allerdings habe ich nicht das Muskator, das ich eigentlich haben wollte, bekommen. Vielleicht würden die Eier dann noch besser schmecken? Was ich hier problemlos an jeder Ecke kriege, ist Deuka. Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrungen damit?
LG
Lea

hühnerling
17.03.2007, 17:59
Vielleicht haben die Hennen Zugang zu schlammigen Pfützen/Wiesen?
Wir hatten vor Jahren auch mal das Geschmacks-Problem (irgendwie moderig), das hat sich aber schlagartig erledigt, als wir die Zäune umgesteckt haben und die Damen nicht mehr an die feuchten/schlammigen Senken herankonnten.

LG Hühnerling

moorhühnchen
17.03.2007, 20:28
HMMMMM...:o
sie trinken zu gerne aus dem Enten-Modder-Loch...! Nööö...soll das etwa des Rätsels Lösung sein??
Oh man..:-X

vogthahn
17.03.2007, 21:43
Ja, ich hab gelesen, daß sogar verschleimte Tränken den Eier-Geschmack beeinträchtigen sollen. Deshalb immer schön ausschrubben ;)

hühnerling
17.03.2007, 22:43
Igittigitt - Entenmodderloch :spei :spei :spei :spei , dann wundert mich ja gar nichts mehr!!!! Schnell umstecken und Du wirst die allerleckersten Eier haben, ganz bestimmt!

Viel Erfolg,
Hühnerling

moorhühnchen
18.03.2007, 00:34
Original von hühnerling
Igittigitt - Entenmodderloch :spei:spei:spei:spei , dann wundert mich ja gar nichts mehr!!!! Schnell umstecken und Du wirst die allerleckersten Eier haben, ganz bestimmt!


...und wo sollen dann die Enten baden..? Die haben doch alle gemeinsam den hinteren Teil des Gartens. Und mitten drin der Ententeich.
:(

Tyrael
18.03.2007, 01:25
Öfter Wasser wechseln oder Pumpe dran hängen. Zusätzlich eine saubere Tränke aufstellen (etwas erhöht wegen der Enten).

Oder eine Pumpe in den Teich rein. Kommt aber auf die Größe drauf an. Ich will auch eine Pumpe in meinen setzen und vielleicht noch einen schicken Wasserlauf dran :roll Mal schaun.

moorhühnchen
18.03.2007, 01:41
ich habe 4 Tränken stehen, die alle z. T. mehrmals täglich mit Frisch(Regen)-Wasser befüllt werden - aber Enten-Modder-Wasser scheint besser zu schmecken.:(
Und da das Modder-Loch so klein ist, müßte ich alle 3 Tage Wasser wechseln. Pumpe würde da wohl auch nicht helfen. Teich größer? Ungern, Auslauf ist eh schon klein genug.
Enten weg? Neeee..
Da muß ich mal ein bißchen in mich gehen und grübeln.???

Wontolla
18.03.2007, 04:06
Original von moorhühnchen
Da muß ich mal ein bißchen in mich gehen und grübeln.???

Würden Gesetze und Verordnungen auch für Moorhühner gelten, bräuchtest Du nicht zu grübeln.
:verweis


Original von Horst Seehofer

Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest (Geflügel-Aufstallungsverordnung)

§ 1

(5) Enten und Gänse sind räumlich getrennt von sonstigem Geflügel zu halten, ...
Bei drei Laufenten und 27 Hühnern gibt es da auch keine Ausnahmen. Für meine Laufenten war diese Verordnung das Todesurteil, für die Schnecken die Rettung.


:o und weiter:


Original von Renate Künast

Verordnung über Untersuchungen auf die Klassische Geflügelpest sowie zum Schutz vor der Verschleppung der Klassischen Geflügelpest (Geflügelpestschutz - Verordnung)

§ 2

Wer Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse (Geflügel) nicht ausschließlich in Ställen hält, hat sicherzustellen, dass

2. die Tiere nicht mit Oberflächenwasser, zu dem wildlebende Zugvögel Zugang haben, getränkt werden ...


:grueb Würdest Du Deine Hühner ausschließlich im Stall halten, dürftest Du ihnen das Enten-Modder-Wasser zukommen lassen. :stupid

Tyrael
18.03.2007, 05:09
@Wontolla: Ich glaube es ist unpassend auf eine so dumme Verordnung zu verweisen. Mal abgesehen davon, dass das schwachsinnig ist, wurde sie von denen gemacht, gegen die du in deiner Signatur aufrufst.

@moorhühnchen: Wenn der Teich klein ist, dann ist wechseln doch kein Problem. Aber du hast keinen Brunnen oder?

Wontolla
18.03.2007, 05:53
Original von Tyrael
@Wontolla: Ich glaube es ist unpassend auf eine so dumme Verordnung zu verweisen. Mal abgesehen davon, dass das schwachsinnig ist, wurde sie von denen gemacht, gegen die du in deiner Signatur aufrufst.

Es ist völlig egal wie schwachsinnig diese Verordnungen sein mögen. Sie gelten und ich werde mich hüten Verstöße anzuregen, selbst dann, wenn ich sie insgeheim begrüßen würde.
In meiner Signatur rufe ich nicht gegen Politiker auf, die man ohnehin alle in einen Sack stecken könnte. Ich fordere eine sinnvolle, realitätsnahe Politik, die nicht einseitig Interessengruppen dient. Wer die macht ist mir völlig egal. Politiker sind vom Volk gewählt, mit dem Auftrag, dem Volk zu dienen. Diesen Auftrag erfüllen sie nicht, wenn man an ihren Verordnungen erkennt, dass sie nur noch Marionetten potenter Kapitalisten sind. Die Puppenspieler sind nicht das Volk!
Das Volk sitzt im Zuschauerraum.

dehöhner
18.03.2007, 07:58
Wir hatten vom Vorbesitzter so einen Bottich im Boden eingegraben, mit schönen Blumen umwachsen, im dem sich dann natürlich das Wasser sammelte. Aber eben nicht abflloß >:( Dann mußte ich feststellen, daß die Hühner dieses Wasser tranken. Auch bevorzugt, obwohl ich mehrere Tränken mit sauberem Wasser im Auslauf stehen hatte.
Daraufhin habe ich diesen Bottich erst mal ausgegraben bzw. das Wasser hieraus entfernt. Ich sage dir, es war schon ekelig wie faulig das Wasser war. Aber das konnte man erst riechen und sehen als ich es entfernt habe. Und ich denke sowas macht die Tiere ja auch krank, abgesehen vom Eiergeschmack.

dehöhner

moorhühnchen
18.03.2007, 10:20
Original von Wontolla
Würden Gesetze und Verordnungen auch für Moorhühner gelten, bräuchtest Du nicht zu grübeln.
:verweis


..aua..

Das auch noch. Na, da hat der Tag doch gleich ein Gesicht.
:(

hühnerling
18.03.2007, 12:34
Original von moorhühnchen

...und wo sollen dann die Enten baden..? Die haben doch alle gemeinsam den hinteren Teil des Gartens. Und mitten drin der Ententeich.
:(

Einer bei uns im Dorf hat ein Badegefäß für die Enten aufgestellt, bei dem er zweimal täglich per Wasserschlauch das Wasser auffrischt/erneuert und ein Extra-Bottich mit Gitter darüber zum Trinken für alle (Hühner, Enten, Gänse, Tauben, Hund etc.), wird ebenfalls zweimal tägl. Wasser erneuert (die Wasserrechnung dürfte Freude bringen :o).

Vielleicht kannst Du ja ansonsten den Garten doch direkt am Teich unterteilen (z.B. mit einem mobilen Zaun) und den Enten eine eigene Hütte mit Stroh etc. für die Nacht einrichten. Dann können die Wassertierchen ihr geliebtes Modderloch behalten, die Hühnereier schmecken wieder, Krankheiten wird vorgebeugt und der Verordnung wird auch genügt. :)

LG Hühnerling

moorhühnchen
18.03.2007, 13:22
@ Hühnerling: nein, das mit dem Aufteilen klappt nicht. Dann hätten die Enten viel zu wenig Bewegungsfläche. Und täglich Wasser erneuern klappt wenn schon nicht finanziell dann auch zeitlich nicht.
Müssen die wirklich weg??
:( :heul
So ein Mist.

Gast
18.03.2007, 13:27
und wenn du den teich einfach ausbuddelst und woanders einbuddelst?

hühnerling
18.03.2007, 13:33
Mach doch einfach einen Flexizaun mit etwas oder auch mehr Abstand um den ganzen Teich und setz die Enten samt Hütte rein. Die können dann immer drumherumlaufen und haben trotz eigenem Gehege genug Gesellschaft.

moorhühnchen
18.03.2007, 14:13
Das Gehege für die Enten wäre dann noch nicht mal 5 x 7m. Das ist doch viel zu klein für 3 Laufenten! Im Moment haben alle Tiere zusammen ca. 250m² - und das finde ich schon ... naja, größer wäre schöner. Aber LAUFenten auf 35m²...?

Gast
18.03.2007, 14:15
macht bei 3 enten mehr als sie derzeit haben im schnitt, oder?

moorhühnchen
18.03.2007, 14:19
Ich glaube, so kann man das nicht rechnen. Die Enten haben ihre bevorzugten Aufenthaltsplätze, genau wie die Hühner und die Zwerghühner. Alle können sich aus dem Weg gehen.
Was mir einfiel - die Enten sind ja Tag und Nacht draußen - ich könnte den Tüämpel einzäunen und ihn nur Nachts/Morgens zur Benutzung frei geben. Wie wär das? Dann müßten sie tagsüber mit einem Plantschtopf auskommen. Das Wasser darin kann ich auch mehrmals täglich erneuern.
Wäre das eine denkbare Alternative? Oder ist das eine doofe Idee? Würde der Erpel die Enten dann überhaupt noch treten?

Gast
18.03.2007, 14:21
ich würde sie wirklich radikal trennen.

Wontolla
18.03.2007, 14:37
@moorhühnchen
So ähnlich wäre in Deinem Fall die einzige Alternative zum Abschaffen.
Die Enten müssen dann tagsüber aber innerhalb der Umzäunung am Teich bleiben und dürfen nur nachts raus zum Schnecken vertilgen.

hühnerling
18.03.2007, 14:37
Wenn ich das hier beim Spazierengehen in den Nachbardörfern so sehe, dann haben die meisten Laufenten sehr viel weniger Gehege umzäunt und fast alle ohne Teich, nur mit Wasserbottich. Und das auch bei Leuten, die sich viel Mühe mit den Tieren geben.

Außerdem meine ich gehört zu haben, daß Laufenten nicht ganz so tümpelbedürftig sind wie unsere hiesigen "Normal"-Enten, es sind wohl keine "Schwimm"-Enten.

moorhühnchen
18.03.2007, 14:43
@ Wontolla: huch, das war jetzt andersrum, als ich es meinte, aber auch eine Alternative. Dann könnten sie nachts auch in den gesamten Garten, hätten dann ca. 900m². Da werde ich mir mal wirklich einen Kopf machen. Danke!
@ Hühnerling: ja, so hatte ich es auch gehört. Aber nachdem ich mich auf einigen Laufenten-Sites informiert habe, weiß ich, dass auch die Laufis Wasser brauchen.

Hühner-Mädel
18.03.2007, 18:28
Meine meinung... Die Eier meiner Hühner sind die besten.

Als wir im Uralub waren gab es gekaufte... ich habe einbissen gegessen und dann aufgehört. Die haben sooooo anders und eglig geschmeckt

kajosche
18.03.2007, 22:26
holdrio

meine laufenten haben auch nur einen metallbottich ca. 1,60m x 1,00m x 0,30m groß. den habe ich nicht eingegraben so können sie ihn nicht so schnell verdrecken. seitlich habe ich eine schräge holzrampe zum raufgehen. so kommen sie bequem rein. damit sie wieder problemlos herauskommen habe ich auch innen eine schräge holzrampe. natürlich mit großen steinen beschwert sonst schwimmt sie ja.
ist das wasser zu dreckig wird es leergepumt und frisches wasser eingefüllt.
seit 8jahren habe ich das so. den enten gefällts sie brüten jedes jahr und alle eier sind befruchtet.
bei mir laufen auch hühner und enten gemeinsam so haben sie einfach viel mehr platz.

hab leider jetzt nur ein winter bild. rechts die rampe und der metallbottich.

http://img49.imageshack.us/img49/3387/s3500389dr3.th.jpg (http://img49.imageshack.us/my.php?image=s3500389dr3.jpg)

grüße

MonaLisa
19.03.2007, 12:27
Bezüglich Deuka kann ich nur positives sagen. Seit meine Deuka-Legepellets bekommen, sind sie vitaler, legen mehr Eier und diese schmecken klasse. Die Tiere selbst sehen auch viel besser aus.

Brackwasser von Enten ist für Hühner nicht gesund. Schon wegen der Salmonellen ist es auch nicht ratsam. Die nächtliche Teichfreigabe wäre meiner Meinung nach noch die beste Alternative.

Gruß Petra

moorhühnchen
19.03.2007, 13:08
@ Petra: gut, dann werd ich Deuka probieren, wenn unser Futter alle ist.
@ all: Jetzt hat die Ente ein Nest gebaut - natürlich weit weg vom Teich...jetzt kann ich also erstmal in Ruhe überlegen wie wir es anstellen. Aber ich denke schon, dass wir den Teich einzäunen - fragt sich nur, ob mit Enten oder ohne Enten(tagsüber rein oder nur nachts rein).
LG
Lea

hühnerling
20.03.2007, 12:55
Du kannst ja beides mal ausprobieren, bei - derzeit - nur drei Enten, muß Du ja dann nicht allzuviele über den Zaun heben :mukkies

Viel Glück für Deine Entenbrut wünscht

Hühnerling

Entenfan
07.07.2007, 22:24
Original von MonaLisa
Das "Reifen" der frischen Eier ist wichtig. In den ersten 3 Tagen werden im Ei noch einige Stoffe umgebaut.




Ich hab mal kurz eine frage dazu: Kann man sie im kühlschrank aufbewahren,oder kann man sie So draussen iegen lassen?Zum "reifen"?