Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bach im zukünftigen Gehege

Schag-Al
27.04.2016, 09:54
Hallo Beisammen,

Ich habe vor auf einen Teil meines Grundes (650m²) mir Hühner anzuschaffen. Ich hätte vor die Hühner in einen zu 2/3 Waldstück und 1/3 Wiesenstück welches ich noch einzäune herumlaufen zu lassen. Der Hühnerstall ist natürlich auch gerade in Planung. Durch das Waldstück fließt ein kleiner Bach, er ist an der tiefsten Stelle ca. 25cm tief und 1m breit, er fließt das Ganze Jahr über. Ein Bekannter züchtet Sundheimer Hühner, diese Rasse wird es wohl werden. Nun zu meinen Fragen:

Werden die Hühner aus diesem Bach trinken?
Ich habe gelesen Hühner brauchen Nachts im Stall nichts zu trinken, reicht dieser Bach also alleine aus?
Wie sieht es dann im Winter aus?
Gehen die Hühner durch ein wenig Schnee zu dem Bach trinken?
Brauche ich dort wo dieser Bach fließt keinen Zaun oder werden die Hühner darüberschwimmen?
Falls ich über den Bach eine kleine Brücke baue (auf der anderen Seite ist noch viel Platz), werden die Hühner darübergehen?

Vielen Dank vorerst für eure Antworten zu meinen Bachproblem!

Hühnernanny
27.04.2016, 10:25
Hört sich doch super an! Deine Hühner werden es sehr schön haben! Lustig finde ich die Idee vom schwimmenden Huhn:laugh, ich glaube eher, dass so ein kleiner Bach kein Problem zum Drüberhüpfen bzw Flattern ist. Selbst meine dicken Amrocks können recht sportlich sein. Aber grundsätzlich gilt, je größer der Auslauf ist, um so niedriger kann der Zaun sein, weil die Tiere einfach zufrieden sind und keinen Grund zum Ausbüchsen haben. Im bzw am Wald musst Du aber sicher mit Fuchs usw aufpassen.

elja
27.04.2016, 10:40
Hallo,
Antworten siehe unten

Hallo Beisammen,

Ich habe vor auf einen Teil meines Grundes (650m²) mir Hühner anzuschaffen. Ich hätte vor die Hühner in einen zu 2/3 Waldstück und 1/3 Wiesenstück welches ich noch einzäune herumlaufen zu lassen. Der Hühnerstall ist natürlich auch gerade in Planung. Durch das Waldstück fließt ein kleiner Bach, er ist an der tiefsten Stelle ca. 25cm tief und 1m breit, er fließt das Ganze Jahr über. Ein Bekannter züchtet Sundheimer Hühner, diese Rasse wird es wohl werden. Nun zu meinen Fragen:

Werden die Hühner aus diesem Bach trinken? Ja
Ich habe gelesen Hühner brauchen Nachts im Stall nichts zu trinken, reicht dieser Bach also alleine aus? Im Winter u.U. nicht
Wie sieht es dann im Winter aus? Beheizbare Tränkenwärmer
Gehen die Hühner durch ein wenig Schnee zu dem Bach trinken? Manche ja, manche nein
Brauche ich dort wo dieser Bach fließt keinen Zaun oder werden die Hühner darüberschwimmen? Sie werden drüber springen. Das schaffen auch meine erwachsenen Orpis und die Rasse ist nicht besonders athletisch.
Falls ich über den Bach eine kleine Brücke baue (auf der anderen Seite ist noch viel Platz), werden die Hühner darübergehen? Wenn sie Lust dazu haben. Vielleicht wird die Brücke ein beliebter Aufenthaltsort werden.

Meine Hühner lieben ihren Bach!

Hühnernanny
27.04.2016, 10:50
Im Winter lasse ich die Hühner ganz frei im Gesamten Garten laufen. Sie sind glücklich und ich auch, weil sie sämtliche Schnecken und deren Eier, alles Unkraut und was sie so finden vernichten. Ganz süß ist es auch, wenn sie auf der Terasse sind und zu den Fenstern reinschauen. Wenn es wirklich kalt ist, stelle ich ihnen dann dorteinfach eine Schüssel mit lauwarmem Wasser hin, auch Essensreste bekommen sie dort so dass wir nicht ständig laufen müssen. Wenn die Terrassentüre aufgeht, geht das große Wettrennen los!

Schag-Al
28.04.2016, 18:43
Vielen Dank für eure Antworten, also ich werde ihnen im Sommer nichts zu trinken geben und im Winter Wasser mit einem beheizten Tränkenwärmer zur verfügung stellen.

Sterni2
28.04.2016, 19:15
Wie reagiert denn der Bach auf viel Regen? Je nachdem muss das mit dem Zaun gehalten werden. - Zaun darf keinen Wasserstau verursachen.
Andererseits könnte aber auch an exakt dieser Stelle ein Fuchs hereinkommen. - Wobei er einen einfachen Zaun aber sowieso überall überwinden kann.
Ist der Bach irgenwo flacher zugänglich für Hühner?
Schwimmen tun sie nämlich nicht gern. - Aber können tun sies.

legaspi96
28.04.2016, 19:46
Im Winter, wenn Schnee liegt, kommen die Hühner gut mit dem Schnee zurecht. Dann brauchst Du kein Wasser zu geben. Schwierig wird es wenn es im Winter trocken und frostig ist.
Grüße
Monika

Darkyputz
29.04.2016, 21:22
Also meine Huehner essen und BETRETEN keinen Schnee...
Die tun so als waeren Sie Vampire und der Schnee das Weiwasser...
Aber vielleicht sind Rhode Island Red und Plymouth Rocks ja auch Wasserscheu
Aber dein Plan klingt toll...
Viel spass mit deinem neuen Hobby

Gimar
29.04.2016, 21:30
Einen Bach im Auslauf finde ich super den hätte ich auch gern. :roll
Wenn der Bach schell fließt muss er im Winter doch auch nicht unbedingt zufrieren. Nur wenn da Felder in der Nähe sind und der Bach eher ein Entwässerungsgraben ist, wäre ich vorsichtig. Was da von den Feldern eingeschwemmt werden könnte, ist vermutlich dann nicht so lecker.
Aber wenn das ein normaler sauberer Bach ist... Glückwunsch!

Redcap
30.04.2016, 21:30
Hallo,
Antworten siehe unten

Hallo Beisammen,

Werden die Hühner aus diesem Bach trinken? Ja
Ich habe gelesen Hühner brauchen Nachts im Stall nichts zu trinken, reicht dieser Bach also alleine aus? Im Winter u.U. nicht
Wie sieht es dann im Winter aus? Beheizbare Tränkenwärmer
Gehen die Hühner durch ein wenig Schnee zu dem Bach trinken? Manche ja, manche nein
Brauche ich dort wo dieser Bach fließt keinen Zaun oder werden die Hühner darüberschwimmen? Sie werden drüber springen. Das schaffen auch meine erwachsenen Orpis und die Rasse ist nicht besonders athletisch.
Falls ich über den Bach eine kleine Brücke baue (auf der anderen Seite ist noch viel Platz), werden die Hühner darübergehen? Wenn sie Lust dazu haben. Vielleicht wird die Brücke ein beliebter Aufenthaltsort werden.

Meine Hühner lieben ihren Bach!
Kommt auf die Führungsqualität des Hahnes an ...;D
Ich musste einfach das berühmte Bild dazu posten.
http://www.yoursfun.in/wp-content/uploads/2015/05/Funny-Quotes-On-Leadership-5.jpg

Im Stall muss auch eine Tränke stehen. Im Winter verbringen sie mindestens 12 Stunden im Stall.