PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Brutei in der Plastiktüte...

dakenacela
26.04.2016, 08:04
Ich glaube, ich bin zu pingelig in Bezug auf Bruteier - gestern hab´ ich gelernt, es geht auch anders! (Wo sind hier eigentlich die Smileys? Ich bräuchte einen im Schockzustand...:))

Ich habe mich breitschlagen lassen, für die Tochter einer Bekannten Gänse- und Enteneier in meinem Automaten auszubrüten, da ihre Tiere sich wohl nicht setzen, sie aber gerne Nachwuchs haben möchte.

Gestern brachte sie die Eier - in Gefrierbeuteln lose eingetütet und reichlich verdreckt! Mir hat´s, ehrlich gesagt, die Sprache verschlagen, ich habe nur noch betont, dass ich nicht versprechen kann, ob etwas schlüpft.

Ich habe die Eier über Nacht erst mal auf der Spitze in Pappen gestellt zum Beruhigen und vor dem Einlegen heute morgen ein wenig den gröbsten Dreck mit einem trockenen Tuch entfernt.

Wie hoch stehen die Chancen, dass da überhaupt was bei rauskommt? Einige der Entchen sollten nämlich eigentlich dann an meinen Teich ziehen...

LG Sonja

eierdieb65
26.04.2016, 08:06
Hier ist dein Smiley ::o

Kannst ja kopieren und einfügen.

Die Chancen auf Schlupf stehen gut.
Eier sind nicht sooo heikel, wie man glaubt.
Auf die Spitze zum beruhigen und ausrichten der Hagelschnüre etc, war schon mal richtig.

Gut Schlupf!

lg
Willi

dakenacela
26.04.2016, 10:18
Danke! Sowohl für Smiley als auch für die Antwort :)

Ich kann dann in vier Wochen ja mal berichten, was bei den "Tüteneiern" nun so rauskam...:)

Kamillentee
26.04.2016, 10:46
Bisschen mit klarem, lauwarmen Wasser würde ich dreckigen Eier schon abwaschen.
Kenne mich mit Wassergeflügel zwar nur wenig aus, aber gerade diese Eier dürften doch nicht so empfindlich sein, wenn es um eine kleine Dusche geht.

dakenacela
26.04.2016, 11:08
Bei der Vorstellung, an Bruteiern mit warmen Wasser "rum zu putzen", krieg ich, ehrlich gesagt, immer etwas Bauchschmerzen. Die gröbsten Verschmutzungen gingen mit dem trockenen Lappen weg, der Rest muss jetzt so durch. Im schlimmsten Fall werden´s Schmuddelenten...;)

dakenacela
04.05.2016, 20:15
Kurzes Update: In allen Eiern ist Leben, wenn also jetzt noch was schief läuft, war´s mein Fehler....