Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Kot "hochfließen"?
Ich habe eben meine Morphine erlöst, nachdem es ihr schon seit einiger Zeit "mau" ging, der TA vor fünf Tagen Wurmbefall festgestellt hat, ich natürlich behandelt und sie separiert habe.
Heute war es dann so, dass sie röchelte, heute Morgen schien mir ein Lungenwurm im Trinkgefäß gewesen zu sein, im Laufe des Tages kam peu a peu so ziemlich alles, was sich in ihr befand, über den Schnabel hoch...
Trotz Rotlicht, Haferflocken und wirklich so ziemlich allem, was man sich an natürlicher Unterstützung denken kann, war es eben so heftig, dass ich beschlossen habe, dem Ganzen ein Ende zu bereiten. Nun frage ich mich natürlich, ob Lungen- oder Spulwürmer zu einem "Durchbruch" geführt haben können.... oder was sonst es war.
Jetzt sitze ich hier heulend rum und hoffe, dass es das erst mal war.....
:troest Mein Gott, dass das so schlimm wurde...
An einen Durchbruch denke ich eher nicht... Aber wenn die Verdauungsorgane nicht richtig arbeiten, kann es zu Gärungen kommen, die die Sachen wieder rückwärts hochdrücken..
Wahrscheinlich war alles so entzündete, dass es zu einer Darmlähmung kam. Würmer können das auslösen.
Aber wenn es so schlimm ist, ist es besser, dass arme Huhn zu erlösen.
Weißt Du, was ich seltsam finde? Der TA meinte, es sei zwar ein deutlich erkennbarer Befall, aber lang keine Katastrophe - das macht mich so stutzig....
FoghornLeghorn
25.04.2016, 22:52
Hallo Vamperl,
das mit deiner Morphine tut mir wirklich leid. Fühl dich mal lieb in den Arm genommen.:troest
Wenn du es schaffst, wäre es interessant sie auf zu machen, um zu schauen was in ihrem Magen- und Darm los war.
Mit was hast du entwurmt ?
LG
Sabine
Weißt Du, was ich seltsam finde? Der TA meinte, es sei zwar ein deutlich erkennbarer Befall, aber lang keine Katastrophe - das macht mich so stutzig....
ja aber Würmer können ja immer Keime verschleppen, Leberabzeße auslösen, das Immunsystem schwächen..
Die Kombi macht es, Wurm plus aggressiver Keim .. und schon eskaliert es..
Und mit Würmern ist es wie mit den Hühnern, sie legen nicht immer Eier..
Anhand der Kotprobe einen Wurmbefall in der Quantität abzuschätzen ist unmöglich.
Okay, danke, Ihr beiden.
Sabine, wir haben sie schon weg - ich hatte es mir überlegt, aber ich habe morgen einen vollen Tag und übermorgen fliege ich nach Barcelona.....
.. in der TK liegt noch ein zu bestattendes Huhn vom letzten Sommer....
ich habe meinen Mann gebeten, den Rest zu übernehmen - das Töten hängt eh immer an mir.
Was ich beobachtet habe, war, dass der heute morgen noch extrem geblähte Bauch deutlich weniger wuchtig war - aber der Allgemeinzustand war dafür eben katastrophal. Deswegen dachte ich an sowas wie "Durchbruch"
EDIT @Foghorn: Flubenol
FoghornLeghorn
25.04.2016, 23:44
Ich habe mich auch bislang gescheut ein Huhn was krank war, und so gestorben ist noch aufzuschneiden.
Ich kann dich gut verstehen.
Auf jeden Fall hast du es richtig gemacht, dass du sie nicht mehr länger hast leiden lassen.
LG
Sabine
Danke, Sabine -für den Zuspruch zur Entscheidung, und Dir, Frank, einfach, dass es Dich gibt.
Man verändert sich schon als Mensch, wenn man tötet, finde ich. Da hatte Kant durchaus Recht, wenn er sagte, dass das Töten von Tieren zur Verrohung des Menschen beiträgt - man überschreitet eine Schwelle der Nimmerwiederkehr,....
Es gehört dazu und ist Teil meiner Verantwortung und jeder, der Fleisch ist, lässt ja auch töten - aber es ist schon was, was mich sehr beschäftigt (obwohl ich es vom Dorf in der Türkei Zeit meines Lebens kenne - aber ich hatte es halt bis ich Hühner hatte nicht selbst gemacht...)
Hy!
Wenn sie wirklich Kot etc. aus dem Schnabel abließ, klingt das ganz nach Ileus respektive Darmverschluss/ Darmlähmung.
Hallo, Andreas
- ja, ich fürchte, das wurde es dann im Laufe des gestrigen Tages. Sie hat nach Vorgestern nichts mehr nachgefressen, evtl. hat das dann die Peristaltik noch zusätzlich ausgeknockt. Ich hatte, als ich sah, dass kein Kot mehr abgesetzt wurde, den Po ganz sauber gemacht und noch einen Öl-Einlauf gemacht, weil ich dachte, dass ihr das helfen könnte (natürlich ganz vorsichtig mit einer kleinen Spritze ohne Kanüle etc.), aber letztlich kam das Öl dann ohne alles raus - und der Öl-Einlauf des Folgetages kam eben, so mutmaßte ich, "oben" wieder raus..... insofern - das, was dann in den Stunden vor ihrem Tod alles aus dem Schnabel kam, sah aus und roch eben wie...
hellbrauner Durchfall?!
Wurde dann grünlich und roch postmortal bestialisch.
Ist halt die Frage, ob das Würmer waren, ein aufgesetzter Keim oder was ganz anderes - das Kotbild auf dem Kotbrett der anderen hat sich jedenfalls wider normalisiert...
Hy!
Wenn sie wirklich Kot etc. aus dem Schnabel abließ, klingt das ganz nach Ileus respektive Darmverschluss/ Darmlähmung.
Kamillentee
26.04.2016, 19:57
Hallo Vamperl,
es könnte sein, daß die Würmer durch die Wurmkur alle auf einmal abgestorben sind, und dadurch den Darm verstopft haben. Das kann wohl bei der Entwurmung von stark betroffenen Tieren passieren.
Sei nicht traurig, du hast richtig gehandelt, und der Henne sicherlich einen elenden Tod erspart.
LG
Oh, Kamillentee - , wow, das wäre wahrlich eine Erklärung, vielen Dank.
Denn am Morgen sah ich ja wohl noch einen Wurm im Trinkgefäß (der MUSS von Morphine gewesen sein schließlich hatte ich sie im Haus auf Zeitungspapier und gewissermaßen fremdkörperfrei). Dann wurde es eben aber rapide schlechter und wirklich schlimm....
FoghornLeghorn
26.04.2016, 23:13
Das ist wirklich eine äußerst logische und sinnvolle Erklärung von Kamillentee.
Hast du gleich alle Hühner entwurmt ? Wenn nicht, würde ich das schnellstens tun. Wo ein Tier so stark verwurmt ist, können ja noch andere stark befallen sein.
Sabine
Ne, klar, ich habe alle entwurmt und hatte eben bei Morphine dafür gesorgt, dass sie ihre Portion in einer Vitamin-B- Kapsel intraschnabulös bekam.....
bei allen anderen ist das Kotbild jetzt wieder völlig normal, keine Windeier mehr und wirken alle putzmunter (wobei das auch vorher der Fall war)
Habt Ihr Erfahrungen mit der natürlichen Entwurmung? Ich meine, ich gebe im Sommer eh immer Oregano und Kokosöl präventiv in Zyklen, aber es gibt da ja auch Fertigpräparate. Die Frage wäre, ob die was taugen....
ich mache einfach einmal im Monat eine Kotprobe..
Solange da nichts ist und die Huhns fit sind entwurme ich nicht.
ich mache einfach einmal im Monat eine Kotprobe..
Solange da nichts ist und die Huhns fit sind entwurme ich nicht.
Selber oder beim TA?
Blindenhuhn
28.04.2016, 16:17
Hallo Vamperl,
es könnte sein, daß die Würmer durch die Wurmkur alle auf einmal abgestorben sind, und dadurch den Darm verstopft haben. Das kann wohl bei der Entwurmung von stark betroffenen Tieren passieren.
Sei nicht traurig, du hast richtig gehandelt, und der Henne sicherlich einen elenden Tod erspart.
LG
Ich lese hier ganz interessiert mit! Aber eine Frage treibt mich um: Wenn es so war, was für mich logisch klingt, welche Alternative bleibt dann, als zu entwurmen???
LG Blindenhuhn
Ich lese hier ganz interessiert mit! Aber eine Frage treibt mich um: Wenn es so war, was für mich logisch klingt, welche Alternative bleibt dann, als zu entwurmen???
LG Blindenhuhn
keine.. du kannst nur versuchen, die Verwurmung rechtzeitig mitzubekommen.
hühnerling
28.04.2016, 16:19
...es könnte sein, daß die Würmer durch die Wurmkur alle auf einmal abgestorben sind, und dadurch den Darm verstopft haben. Das kann wohl bei der Entwurmung von stark betroffenen Tieren passieren...
Bei einer 7-Tage Entwurmungskur mit Flubenol passiert das nicht, aber bei Concurat z.B. ist das ein bekanntes Problem, abgesehen davon, daß es nicht mehr für Lebensmittel liefernde Tiere zugelassen ist. Sterbende Würmer sondern zudem Giftstoffe ab, die in großer Menge ebenfalls tödlich für das Wirtstier sein können.
Blindenhuhn
28.04.2016, 16:34
Danke, zfranky und hühnerling!!!
Hm, okay... ich hab aber mit Flubenol entwurmt *grübel* - andererseits klingt es für mich echt sehr plausibel so, denn sie hat am zweiten Tag noch hungrig und gern gefressen, tags drauf plötzlich nicht mehr. Dennoch muss wohl irgendwas "verstopft" haben.