PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandwurm von Mehlwürmern?



Kamillentee
25.04.2016, 21:10
Ich habe neulich gelesen, daß Mehlwürmer als Überträger verschiedener Bandwurmarten und Bakterien fungieren.
Jetzt überleg ich, ob das etwa auch auf Hühnerbandwürmer zutrifft,
und wie sich wohl das Risiko bei gekauften Mehlwürmern aus der Zoohandlung verhält.
Weiß jemand was genaueres?

SalomeM
26.04.2016, 01:19
Ich weiß nur, dass Mehlwürmer - roh verzehrt - den Zwergbandwurm auf Menschen übertragen können. Reptilien sind davon nicht betroffen, Hühner können jedoch auch mit diesem Bandwurm infiziert werden. Im Vergleich zu dem, was ein Regenwurm oder eine Nacktschnecke so alles übertragen kann, ist dieses Risiko für mich jedoch überschaubar.

Zumal sämtliche verkauften Mehlwürmer schon seit langer Zeit unter Bedingungen weitervermehrt werden, die eine Verseuchung mit Zwergbandwurm von außen praktisch ausschließt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Zwergbandwürmer tragen, ist daher sehr gering.

Kamillentee
26.04.2016, 10:03
Na ja, ich nehme mal an, die Mehlwürmer bekommen ihre Bandwurmlarven vom Futter, also von Mehl, usw..
Was fressen die noch?
Da dieses ja wohl kaum vor dem Füttern gekocht/erhitzt wird, macht die Haltung an sich doch keinen Unterschied!? :-[
Mich würde mal interessieren, welcher Hühnerbesitzer Bandwürmer bei seinen Hühnern hatte/hat,
und wer davon Mehlwürmer füttert/gefüttert hat.

SalomeM
26.04.2016, 11:47
Du hast natürlich recht, eine 100% Garantie gibt es nicht. Nehmen wir an, die Bandwurmlarven sitzen auf den Körnern, die zu Mehl verarbeitet werden, welches die Mehlwürmer bekommen. Dann nehmen diese die Larven auf.

Nehmen wir an, die Körner mit den Larven werden in Hühnerfuttersäcke verpackt......landen bei Dir...die Larven werden von einem Zwischenwirt aufgenommen (u.a. Ameise, Käfer, Fliege, Schnecke) und diesen Zwischenwirt frisst Dein Huhn. Ist genauso wahrscheinlich.

Ich kann nur für mich selber sprechen. Ich füttere seit zwei Jahren lebende Mehlwürmer und hatte dadurch noch nie einen Wurmbefall.

eierdieb65
26.04.2016, 11:59
Ich habe gerade nachgesehen.
Weder auf dem Sack der Weizenkleie, noch dem von Mehl, oder Reisschrot, Maismehl, Haferflocken, oder sonstigem Futter für Mehlwürmer steht, dass es Spuren von Bandwürmern enthalten kann.

Woher sollten also gezüchtete Mehlwürmer den Bandwurm haben?
In der Wildnis gefangene Larven des Mehlkäfers sind hier ja wohl nicht das Thema.

lg
Willi

Kamillentee
26.04.2016, 12:16
Willi, du Scherzkeks. ;)
Steht denn wenigstens auf deinen Futtersäcken, wieviel Glyphosat enthalten ist? :roll

hein
26.04.2016, 13:55
Willi, du Scherzkeks. ;)
Steht denn wenigstens auf deinen Futtersäcken, wieviel Glyphosat enthalten ist? :roll
Glyphosat - dat Zeugs hilft aber auch nicht gegen Bandwürmer ;)