PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dominant-rezessiver Erbgang?



moorhühnchen
13.02.2007, 06:27
Ich züchte zwar nicht, es beschränkt sich auf Vermehrung, interessieren würde mich aber trotzdem folgendes: wenn ich ZC in porzellanfarben x Gold-weizenfarben verpaare - was kommt raus? Ist eine Farbe dominant?
Könnte man bei Rückverpaarung der Hennen an den Vater (Porzellan)porzellanfarbene Tiere bekommen?
Ich kenn es nur aus der Meerschweinchenzucht, da haben wir sowas gemacht. Wäre interessant ob das bei den Hühnern auch geht und ob die dann auch wirklich porzellanfarben sind oder vielleicht Träger einer unerwünschten Farbe?
Vielleicht geht das ja auch generell immer und ich hab in der Schule nur nicht aufgepasst? :grueb

kajosche
13.02.2007, 09:46
holdrio

bei hühnern ist die vererbung ganz anders als bei meerschweinchen.
habe selbst jahralang rassemeerschweinchen (coronet,merino, angora,mohair)
gezüchtet und konnte immer sagen was ruaskommt.
bei den hühner must du erst das prinzip der geschlechtgebundenen vererbung verstehen. dann gibt es noch weitaus mehr verschiedene allele zu den einzelnen genen. die wiederum sind oft nur unvollständig dominant. alleine im phänotyp weiße hühner können auf mehrere ganz unterschiebliche genkombinationen aufbauen.
viele farbkombinationen kann ich mittlerweile einigemaßen vorhersagen. die farbvererbungslehre war und ist schon immer ein großes hobby von mir. hier in diesem forum wurde auch schon viel darüber geschrieben. vielleicht kommst du mit der suchfunktion weiter um das prinzip zu verstehen.

zu deinem ganz spezielen fall kann ich keine aussage treffen. weizenfarbig ist zb. recessiv zu birkenfarbig und schwarz. aber teildominant zu wildfarbig.
bei porzelanfarbigen müßen einige faktoren zusammen kommen um im phänotyp diese farbe zu erhalten.

mach doch einfach mal die kreuzungen und berichte uns dann. mich würde es sehr interessieren wie die küken aussehen und wie sich das gefieder mit dem erwachsenwerden verändert. am bessten mit fotos dokumentieren.

grüß

moorhühnchen
13.02.2007, 09:58
:o noch komplizierter als bei den Meerschweinchen??
;)
Ja, ich werd mich hier nochmal ordentlich quer lesen - gibt es ansonsten Literaturempfehlungen?
Und ich werde über Erfolge, sofern es welche gibt, berichten. Mit Fotos, klar.
:)

kajosche
13.02.2007, 10:06
holdrio

in deutsch gibt es nicht so sehr viel an informationen. und die auch immer nur bruchstückhaft in verschiedenen bücher bzw. zeitschriften.
es gibt aber in english sehr gute informationen und auch foren die sich speziell auf das thema "vererbung bei hühnern" beziehen.
viele warten auch auf das buch von armin six.... schon seit jahren.

ich weiß nicht ob ich hier auf andere foren verlinken darf. frage an die mods.. darf ich oder darf ich nicht?

grüße

Gast
13.02.2007, 11:25
und auf das buch von armin six "vererbung bei hühnern" warten wir alle immernoch. momentane aussage des verlags lautet april.....

Black Giants
13.02.2007, 13:45
Ist der Erscheinungstermin schon wieder verschoben worden? Meine letzte Info war Januar.
Mann, da kann man sich ja schon bald in die Materie einlesen und das Buch selber schreiben. >:(


Weiß jemand was porzellanfarben auf Englisch heißt?

chook
13.02.2007, 15:50
Hi,
Reine Theorie, aber hoffentlich nützlich.

Gold-weizenfarbig:
Grundfarbe ewh/ewh (weizenfarbig, möglicherweise gibt es zwei versch. Allele - ey rezessiv weizenfarbig und eWh - dominant weizenfarbig; ist aber nicht bewiesen)

s/s (Hahn) bzw. s/- Gold, geschlechtsgebunden

So und jetzt wird's schon schwierig: Ich hab' mir die Bilder bei Feathersite angesehen:
http://www.feathersite.com/Poultry/CGA/Cochins/BRKCochinBty.html
Hähne und Hennen sehen sehr unterschiedlich aus. Werden die separate gezüchtet? Wenn ja, dann haben sie wohl auch eine unterschiedliche genetische Grundlage.

Ich frage mich z.B. ob die Gold-weizenfarbigen den Columbiafaktor haben und warum die Hennen so sehr hell sind. Sind die Hennen evt. heterozygot weiss? Oder tragen sie den Faktor Di ('dilute' ein 'Verdünner/Aufheller' von rot/gold; dominant)?


Porzellanfarben:
Meist wohl
Grundfarbe ewh/ewh (wie oben; bei Sussex und Orpington wohl auch e+/e+ wildfarbig oder eb/eb braun oder heterozygot).

s/s bzw. s/- wie oben

mo/mo "mottling", rezessiv (also der Faktor der das schwarze Band und den weissen Tupfen verursacht)

Mh/Mh "mahogany", dominant (begrenzt schwarz auf Rücken und Flügeln, intensiviert gold/rot hin zu Mahagony-Braun)

Co/Co - Columbia, dominant


In der F2 oder bei Rückpaarung an den porzellanfarbigen Hahn dürftest Du wieder porzellanfarbige (mo/mo) Tiere erhalten (25% bzw. 50%), es sei denn die Hennen tragen z.B. dominant Weiss (dann wären's 12.5% bzw. 25%). Alles andere hängt davon ab, was sonst noch in den gold-weizenfarbigen Hennen drinsteckt, aber ich finde da auch auf den englischsprachigen Seiten nicht so recht was.

LG
Ute

moorhühnchen
13.02.2007, 16:12
:o :o :o :o
ich versteh: BAHNHOF
:rotwerd
Verstanden hab ich aber, dass ich einfach an den Papi zurück verpaare und abwarte was fällt. So ungefähr richtig?
8)

Gast
13.02.2007, 16:33
ja, das hast du richtig verstanen.

@ BG ja, sogar amazon hat nach 3 tagen reagiert und am 6 feb gemerkt, daß sie nciht am 3 liefern werden.....

chook
13.02.2007, 16:38
Sorry, wer fraget, der bekommet eine Antwort ;)
Biologiebuch rausholen, Genetik auffrischen. Ohne ein Grundverständnis von Genen, Allelen, Erbgängen usw. kann man solche Experimente zwar durchführen, aber nicht planen und die Ergebnisse wahrscheinlich auch nicht unbedingt deuten. Ist nicht so wild wie's aussieht.

Und: ja, am besten zurückverpaaren an den Hahn, wenn Du auf Porzis aus bist.

LG
Ute

Black Giants
13.02.2007, 17:04
Na, das ist ja ein wenig kompliziert bei den Hühnern.. :o

Ich glaube, ich probier´s mal wieder mit den Pflanzen. Das ist einfacher. :-/

moorhühnchen
13.02.2007, 17:43
jaa...das mit den Stiefmütterchen hab ich damals auch locker hinbekommen UND auch Meerschweinchenfarben konnte ich basteln. Aber hier bin ich etwas überfordert.
:rotwerd
Literatur zum Warmwerden wäre wirklich nicht schlecht. Durfte der Link zum anderen Forum nun eigentlich gepostet werden??
:)

Black Giants
13.02.2007, 17:52
Diesen Link hatte Chook schon mal genannt.

http://www.the-coop.org/cgi-bin/UBB/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=3

Mußt Du mal gucken, ob was drin steht. Hab auch noch nicht geguckt.

PS: Man muß oben rechts auf 'Show all Topics' einstellen, dann kommen ein paar Seiten dazu.
Porzellanfarben scheint Mille Fleur zu sein. ???

moorhühnchen
13.02.2007, 18:02
@ BG: da steht sogar ganz viel, aber in Englisch ist mir das echt zu schwierig bei so einer Materie..
:(

Black Giants
13.02.2007, 18:29
@MHchen ;)
Das ist auch so total anstrengend, weil die genauso viel sabbeln wie wir. :D
Zumindest weiß ich jetzt, warum meine Althenne viel heller ist als die Junge. Hätte nicht gedacht, daß die soweit aufhellen. :o

:D Die kämpfen auch mit dem puscheligen Hintern der Zwerg-Cochins. ;D

Black Giants
13.02.2007, 19:12
Wie bekommt man denn überhaupt die Porzellanfarbe rein?
Wird da mit Zwerg-Wyandotten gepaart?

Eine nette Seite über die Genetik mit einem kleinen Einstieg (alles englisch):

Pekinbantams (http://www.pekinbantams.com/genetics.asp)


Das ist aber auch schlecht erforscht und kompliziert!
Bei Drosophila war´s wesentlich einfacher. >:(

Cassandra
13.02.2007, 22:47
hallo

hochinteressantes thema..bei den brahmas mit allen möglichen verpaarungen sind wir bereits im zweiten jahr und staunen immer wieder

bei den zc beginn ich heuer mit den feldversuchen..zur auswahl stehen 2.1 porzellan,1.1 rot,1.2 silberweizen,1.1 blau-goldhalsig,0.1 goldhalsig,0.2 weizen,0.2 schwarz,0.2 birken,0.3 gelb,0.2 blau, hmm ich denk mal ich habs

werd genau buch führen und euch teilhaben lassen

@ chook..na du weisst ja eh wo joe alles postet *lol*

aber danke für deine ausführungen..die helfen weiter

grüsse
Tina