PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amrock Küken,Geschlechtsbestimmung durch Kopffleck

BER
24.04.2016, 18:25
Hallo,bei mir sind diese Woche Amrock geschlüpft.Eigentlich sollen die doch kennfarbig sein durch den Kopffleck,aber bei allen meinen Kükis ist der Fleck "diffus" wie es bei Hähnen sein soll.Kann doch nicht sein das es alles Hähne sind,oder doch?
Hier ist ein Foto davon:

168446

Was meinen die Experten dazu?

Raichan
24.04.2016, 19:45
Mit dem Sperberfleck habe ich auch meine Schwierigkeit. Aber ich tippe mal, die drei in der rechten Ecke unten sind Hennen.

nero2010
24.04.2016, 21:58
Hallo,
verlaß Dich nicht ganz auf den Sperberfleck ! Wenn die ersten Federchen da sind wirst Du bald erkennen können ob Hahn oder Henne. Bei Henne ist der schwarze Streifen breiter als der weiße. Tier erscheint dadurch dunkler. Beim Hahn umgekehrt. So habe ich mein einzigstes gesperbertes Seidenhuhnküken bald als Hahn identifizieren können.
Amrock Küken , die ich per Sperberfleck ausgesucht habe- hat nicht geklappt-waren trotzdem Hähne:neee:
Viel Glück

BER
24.04.2016, 22:37
Danke euch beiden,dann heißt es wohl auf Federn warten.Sind meine ersten Rassehühner,und ich hab sie mir eigentlich auch wegen der kennfarbe ausgesucht.. :roll.. aber man ist ja lernfähig und vielleicht ist auch bei der Geschlechtererkennung das Motto "Übung macht den Meister".

nero2010
24.04.2016, 22:42
Hallo,
vor 3 Jahren konnte ich nach 12 Wochen noch nicht glauben, daß meine 4 Küken alle Hennen sind.
Heute erkenne ich es nach 3-4 Wochen je nach Rasse.
Übung macht den Meister :laugh

Tininini
06.05.2016, 07:41
Ich hänge mich hier mal dran, denn meine Tochter hat mir gestern zum Geburtstag als Überraschung ein süßes Amrockküken geschenkt ;)

Ich vermute mal, das sie sich aus der Truppe mit sicherer Hand einen Hahn ausgesucht hat :(

Was meinen die Fachleute...?

169078

Günter Droste
06.05.2016, 08:15
ja, ich denke in dieser Frage war die Hand ausgesprochen sicher :-)

nero2010
06.05.2016, 08:40
Hallo,
wie alt ist das Küken ?
Mir ist es als Hahn zu dunkel ;
LG

Tininini
06.05.2016, 10:32
Das Alter wußte sie nicht, aber ich schätze so um die 2 Wochen?!

ptrludwig
06.05.2016, 11:01
Bei Amrockküken sollte man das Geschlecht schon am ersten Tag erkennen. Mir hat das mal ein Züchter direkt an den Küken erklärt, der Sperberfleck sollte unterschiedliche Größe haben und die Hennen hatten dunklere Läufe. Das ist aber wirklich etwas für den Fachmann, was er mir gezeigt hat habe ich gesehen, aber selbst hätte ich da nichts heraus gefunden. Ob das in allen Stämmen so erhalten ist, denke ich auch kaum.

Tininini
06.05.2016, 11:36
Was ich so gelesen habe ist:
bei den Hähnen soll der weiße Streifen größer oder zumindest gleich groß wie der schwarze sein.
Bei den Hennen soll es umgekehrt sein, der schwarze doppelt so groß wie der weiße, wodurch sie insgesammt dunkler erscheinen.
Also würde ich nach der Beschreibung zu Hahn tendieren, bin aber keine Fachfrau :unsicher

BER
06.05.2016, 12:28
Das Alter wußte sie nicht, aber ich schätze so um die 2 Wochen?!

Das sind meine,etwas über 2 Wochen alt:

169093

Ich denk mal dein Küken ist so 3-4 Wochen alt.

Tininini
06.05.2016, 22:43
Ich war heute beim Züchter und durfte das Hähnchen umtauschen :) Er sagte auch das es ein Hahn ist.

Habe dann noch ein 2. Amrock Hennenküken mitgenommen, denn es sollen ja mindestens 2 Tiere von einer Rasse sein.
Aber, oh Mann ey, die Zwerge können ja fliegen..., dagegen sind die gleichaltrigen Zwerg Brahmaküken Albatrosse :o

BER
07.05.2016, 09:05
Ich war heute beim Züchter und durfte das Hähnchen umtauschen :)

Find ich gut wenn man umtauschen darf,gibt ja kaum etwas blöderes wie ein ungewollter Hahn.Viel Spaß mit deinen beiden Amrocks,ich bin auch ganz gespannt wie sich meine machen.

Tininini
07.05.2016, 12:33
Danke, den wünsche ich dir auch mit deinen!

Das ich umtauschen durfte finde ich auch sehr kulant und freue mich drüber.

herr zervelatwurst
17.05.2016, 16:27
Ich glaube mittlerweile auch, dass es auf die Linie ankommt. Ich habe Zwergamrocks als Eintagsküken gekauft, da konnte man rein gar nichts erkennen.
Dann habe ich Küken aus Bruteiern einer anderen Linie (anderes Ende der Republik :laugh ), da kann man das Geschlecht sehr gut am Kopffleck erkennen, jetzt kann man es auch so langsam am Gefieder erkennen, und es sollte so passen.
Hier mal zwei Küken der zweiten Linie: 1 Hahn 2 Henne

http://www.bilder-upload.eu/thumb/c6da97-1463495048.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c6da97-1463495048.jpg)

BER
17.05.2016, 16:56
Mit den Linien hast du wahrscheinlich Recht,dazu kommt noch das ungeübte Auge.Wenn ich mir meine fast 4 Wochen alten Küken anschaue,dann seh ich 1 Hahn und 7 Hennen. :D

herr zervelatwurst
17.05.2016, 17:32
Mit den Linien hast du wahrscheinlich Recht,dazu kommt noch das ungeübte Auge.Wenn ich mir meine fast 4 Wochen alten Küken anschaue,dann seh ich 1 Hahn und 7 Hennen.

Na das wäre doch ein super Schnitt. Wenn es denn stimmt ;)

Tininini
18.05.2016, 12:46
Bei den beiden Küken im Karton kann man die Geschlechter aber auch sehr gut an den Flügeln erkennen!
Der Hahn hat viel breitere weiße Streifen als die Henne. Die hat breitere schwarze Streifen als weiße und wirkt dadurch insgesamt dunkler.
Wenn man sich wegen des Sperberflecks unsicher ist, muß man nur warten bis sich die Flügelfedern zeigen.

herr zervelatwurst
18.05.2016, 13:25
Bei den beiden Küken im Karton kann man die Geschlechter aber auch sehr gut an den Flügeln erkennen!
Der Hahn hat viel breitere weiße Streifen als die Henne. Die hat breitere schwarze Streifen als weiße und wirkt dadurch insgesamt dunkler.
Wenn man sich wegen des Sperberflecks unsicher ist, muß man nur warten bis sich die Flügelfedern zeigen.

Ja, wie schon gesagt:

jetzt kann man es auch so langsam am Gefieder erkennen, und es sollte so passen.

BER
18.05.2016, 13:36
ich hab eben ein paar Fotos gemacht von meinen 4 Wochen alten Amrocks,seh ich das tatsächlich richtig das nur ein Hahn dabei ist?

169849169850169851

herr zervelatwurst
18.05.2016, 13:48
Auf den Fotos sieht es so aus, ja.

BER
18.05.2016, 14:00
Wäre ja schön wenn ich von meinen ersten Rassehühnern nicht gleich welche schlachten müsste. :)

Auf dem Küken Foto vom Anfang sticht ja eines durch einen besonders hellen Kopffleck vor.Hatte es nicht für möglich gehalten das ich nur ein Hahn dabei habe,aber scheinbar kann man doch am Kopffleck erkennen welches Geschlecht es ist.Man braucht halt,wie so oft im Leben,nur etwas Erfahrung dafür.

thusnelda1
18.05.2016, 23:23
Ich möchte euch auch gern fragen:
Meine frisch geschlüpften Amrocks sehen so aus:

169880169881169882

Auf Foto 1 nur die 3 links im Bild :roll
Das eine Küken ist auch am Rücken sehr hell (Foto 3).
Kann jemand von euch Hahn oder Henne erkennen???
Ist das sehr helle der einzige Hahn *hoff*