Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn und Katzen, kann das klappen ?
harrymoppi
23.04.2016, 18:51
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat.
Wenn eine meiner Damen mal gluckig werden sollte, möchte ich ein paar BE unterlegen. Daraus wird bestimmt auch ein Hahn entstehen, was meine Damen, Nachbarn und ich auch sehr schön finden würden. Aber kann das auch mit unseren Katzen gut gehen? zZ. teilen sich unsere 16 Jahre alte Katze mit Sehproblem und unser ca 4 jähriger Kater mit den 4 Hennen das gesamte Grundstück. Daran soll sich auch nichts ändern. Die Katze ist völlig relaxt und frisst mit den Hühnern, wenns was leckeres gibt, aus dem gleichen Napf. Der Kater ist da schon ein bischen vorsichtiger und macht sich lieber aus dem Staub, wenn mal ein Huhn näher als einen Meter rankommt.
Würde ein Gockel immer die Katzen attackieren oder könnten die auch in friedlicher Koexistenz leben, zumal sie ja gemeinsam aufwachsen würden? Wenn nicht, droht dem Gockel der Kochtopf oder wenigstens Ausschluss aus dem Hühnerparadies.
Was meint Ihr, sollte ich das probieren oder bleibe ich lieber bei meiner Girlgroup?
Lichtbild
23.04.2016, 19:03
Probier es aus! Wenn genügend Platz im Auslauf ist, sollte es passen. Bei unserem Kater (der täglich zu Hühnerschar rübergeht zum Schauen und Resteessen) und dem Zwerg Rhodeländer Hahn klappt es einwandfrei. Sie gehen sich großzügig aus dem Weg. Zu einem Hahn musste ich auch erst überredet werden, habe es aber nie bereut.
FoghornLeghorn
23.04.2016, 19:04
Hallo harrymoppi,
spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen - versuchs ! Warum ?
Weil ich auch Katzen und Hühner habe, allerdings in getrennten Bereichen. Aber die Katzen können in die Gehege der Hühner klettern. Die Hühner inclusive Hahn reagieren eigentlich kaum auf eine im Gehege vorbeilaufende Katze.
Es kommt aber auch auf die Rasse des Hahnes an. Was möchtest du für BE unterlegen ?
Ich würde dir gelbe, oder gelb-schwarz gesäumte Orpingtons empfehlen. Hennen und Hähne dieser Rasse sind superfreundlich zu Mensch und Tier.
Sabine
Saskia999910
23.04.2016, 19:10
Meine 3-jährige Kätzin und mein 12-jähriger Kater haben eine Katzentreppe, deren unterer Teil im Hühnergehege beginnt. Sie spazieren dort also täglich durch, und manchmal legt der Kater sich sogar mitten im Gehege auf ein trockenes Plätzchen um sich zu sonnen. Wilhelm - der Hahn - hat am Anfang noch Alarm geschlagen, wenn die beiden durchgelaufen sind. Mittlerweile macht er gar nichts mehr, er kann "Freund" und Feind also durchaus unterscheiden.
Also nur Mut, das kann durchaus gut gehen :)
Hallo,
also ich würde sagen, dass es kein Problem mit Katzen und Hähnen gibt. Wir haben immer 2-3 Katzen und oft mehrere Hähne verschiedener Rassen. Bisher gab es noch nie einen Konflikt.
birgit23
23.04.2016, 19:12
Unsere drei Hähne machen keinen Stress, wenn unsere beiden Katzen in ihre Nähe kommen. Man interessiert sich nicht sonderlich für einander.
Unsere Glucken würden auf unsere Katzen losgehen.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Also mein Kater liegt sogar ab und zu mit 2 Hähnen zusammen im Staubbad ...:D
Ich habe hier keine Probleme. Eine sehr friedliche Koexistenz .
LG
harrymoppi
23.04.2016, 19:53
Hallo,
ich wollte federfüßige Zwerge haben. Die sind von ihrem Wesen sehr friedlich aber trotzdem aufgeweckt und richten fast keine Schäden an.
Nach dem letzten Fuchsangriff blieb leider nur noch eine von drei Hennen übrig. Damit sie nicht vereinsamt, habe ich ihr zwei schwarze Zwerg Orpis und eine gelb columbia Zwergbrahma Henne zur Seite gestellt. Die Zworpis erwiesen sich hier aber als totale Monster, waren wie siamesische Zwillinge und permanent am mobben. Dazu kam, das die in der einen Woche, wo sie hier waren, den kompletten Garten verwüstet haben.
Die Zwerg Brahmahenne ist aber ne ganz liebe und hat hier den Wachschutz übernommen. Die schießt wie ein Torpedo durchs Gelände und vertreibt die Krähen und andere Eindringlinge. Die von Ihr angerichteten Schäden an der Flora halten sich zum Glück in Grenzen sind aber weitaus größer als bei den Federfüßen.
Der Züchter, von dem ich meine ersten vier Federfüße her hatte, konnte zZ. keine Junghühner liefern, hat mir aber sein Mittag ( zwei dreijährige) geschenkt.
Alle meine Hähne ignorieren meine Katzen vollkommen. Fremde Katzen werden durchaus verwarnt.
Auch der Kämpfer, den ich erst erwachsen bekam und der nicht ganz unkritisch war, hat nie ein Problem mit den eigenen Katzen gehabt oder gemacht. Die lernen ganz schnell wer “zur Familie gehört“.
harrymoppi
23.04.2016, 21:49
Vielen lieben Dank für Eure bisherigen Antworten.
Es scheint ja weniger problematisch zu sein, als gedacht.
Hat noch jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich wenigstens eine Maid dazu überreden kann, Muttergefühle zu entwickeln?
Im November kam die schöne Gertrud ja schonmal auf die Idee, gluckig zu werden, aber das fand ich nicht so passend. Die kann mir jetzt auch nicht mehr helfen, die ist im Hühnerhimmel und zT. im Fuchsmagen:(
Es war ja auch recht stressig in letzter Zeit, vor drei Wochen kam der Fuchs, vor zwei Wochen drei Neue und vorige Woche die zwei Zworpis weg und dafür zwei Federfüße wieder her. Nun kehrt hier hoffentlich wieder Ruhe und Frieden ein.
Nach all den Aufregungen wirst du noch ein bisschen auf eine Glucke warten müssen.
FoghornLeghorn
23.04.2016, 22:45
Das Beste was man tun kann wenn man eine Henne zum glucken überreden möchte ist mehrere weiche, kuschelige Heu-Nester einzurichten und mehrere Gipseier rein zu legen. Am besten das Lieblingslegenest so einrichten.
LG
Sabine