Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie angebrochenes Flubendazol aufbewahren?

Lau Fente
23.04.2016, 18:19
Hallo werte Foris,

seit heute entwurme ich zum ersten mal (es ist ja alles so spannend für einen Neuling) mit Flimabend.
Da ich nur 50g Tütchen bekommen konnte, bleibt mir bei 14 Hühnern weit mehr als 'ne halbe Packung über.
Wie bewahre ich die am besten auf? MHD ist 07/2018, also ganz frisch.
Wohl im Kühlschrank, mit "zugeklipptem" Anschnitt? Ich könnte es auch in einem Umbeutel zusätzlich vakumieren - macht des Sinn?

Beste Grüße und dank'schön für eure Hilfe von

Stephan, dem alten Lau Ferpel

sandyvast
23.04.2016, 19:18
Gute Frage! Interessiert mich auch! Denke aber das müßte schon etwas haltbar sein....anders als aufgelöster Impfstoff

Ich habe in spritzen abgefülltes panacur aquasol bekommen und weiss auch nicht, wie lange es hält....

Vamperl
23.04.2016, 19:27
Ich hab meine bereits geöffnee Dose von 600 Gramm vorgestern beim TA angeschleppt (auch haltbar bis 7/18) - der hat nix gesagt. Er gibt das Zeug den Hühnerhaltern auch immer aus der Großpackung aus - ich denke, das sollte okay sein

wattwuermchen
23.04.2016, 20:37
Hallo! Die angebrochene Tüte ist nicht lange haltbar, steht aber auch auf der Rückseite;)
Vamperl, es geht um "Flimabend"

LittleSwan
23.04.2016, 21:05
Ich denke, man muss zwischen dem Pulver (oben beschriebene 600 g Dose) und dieser milchigen Paste unterscheiden. Aber selbst der TA hat mir dazu keine vernünftige Antwort geben können. Er war zumindest der Meinung, dass die angebrochene Packung Solubenol eine Weile haltbar ist, solange nicht mit Wasser angemischt wurde.

Bei mir steht aktuell in einem Schraubglas der Rest vom letzten Solubenol rum. Ich hin echt unschlüssig.

Vamperl
23.04.2016, 21:11
Hallo! Die angebrochene Tüte ist nicht lange haltbar, steht aber auch auf der Rückseite;)
Vamperl, es geht um "Flimabend"

Ich dachte, um den WIrkstoff - aber is ja dann gut, dass ich von meiner Dose geschrieben habe :-)

Lau Fente
23.04.2016, 21:51
Na viel schlauer sind wir noch nicht...

@Wattwürmchen: Ich hab' leider das Flimabend nur in einer ungarischen Umverpackung bekommen, und daraus erschließt sich mir nichts über das MHD einer angebrochenen Packung. Auch auf der deutschsprachigen Seite finde ich leider nichts darüber (oder bin zu blind/blöd - sucht euch was aus).
Hmm - que faire?

Beste Grüße, Stephan

Lisa R.
23.04.2016, 21:58
Hallo Stefan, ich kann Montag mal meine Freundin fragen, ist TÄ. Die müsste es eigentlich wissen.

LittleSwan
23.04.2016, 22:02
Genau.

Meine Überlegung war, wenn es Tierärzte gibt, die es portioniert abgeben, muss es ja irgendwie lagerbar sein ... aber wenn es einem nicht mal der TA gescheit sagen kann ... (hatte extra gefragt)
(Dahinter steckt auch nur die Problematik, dass die Wirkstoffe nicht für Kleinbestände entwickelt und abgepackt werden.)

Lau Fente
23.04.2016, 22:10
Hallo Stefan, ich kann Montag mal meine Freundin fragen, ist TÄ. Die müsste es eigentlich wissen.

Werte Lisa,

das wäre gülden und mein Dank würde dir durchaus ein Weilchen nachschleichen :bravo

Beste Grüße von Stephan, der halbewigen Nach-Schleiche

birgit23
23.04.2016, 22:39
Stephan, Flimabo wird von einer holländischen Firma hergestellt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

birgit23
23.04.2016, 22:44
http://www.virbac.nl/producten/varken/endoparasitica/flimabo
Onkel google übersetzt den Beipackzettel
Lg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

LittleSwan
23.04.2016, 23:12
Soweit ich das sehe, steht da aber auch nix von der Haltbarkeit des angebrochenen Produkts ...

Lau Fente
24.04.2016, 03:40
Schneckeles,

gaaanz doof bin ich auch nicht, btw.

Lesen kann ich ganz gut, sogar ungarisch. Aber auch auf ungarisch, ich hab' mir gerade die Mühe gemacht und den ganzen Schladderadatz übersetzt, steht imho nichts, aber auch gar nichts, darüber, wie und/oder wie lange eine angebrochene Packung aufzubewahren ist.

Und, ohne dir, werte birgit23, auch nur in irgendeiner Form zu Nahe treten zu wollen, schrieb ich von Flimabend.
Und dieses, zumindest das von mir erworbene, wird von der slowenischen Firma KRKA hergestellt oder zumindest vertrieben. Und da hilft mir holländisch schon gar nicht weiter - nix für ungut.

Beste Grüße von Stephan, der heute wieder kein Ende findet.

wattwuermchen
24.04.2016, 11:32
Habs gefunden, steht unter 6.3 ;)
https://imedikament.de/flimabend-100-mg-g-suspension-zum-eingeben-ueber-das-trinkwasser-fuer-huehner-und-schweine

Lau Fente
24.04.2016, 15:07
Danke Wattuermchen,

das ist in der Tat hilfreich. Wenn auch leider doof, daß ich die Packung wegschmeißen muß.
Ich werde also unbedingt versuchen, die 20g Packungen zu bekommen, dann ist's nicht soo tragisch.

Besten Dank nochmal, bis bald,

Stephan

Sanne
18.05.2016, 14:36
Hallo,
habe eine Bekannte,die Tierärztin ist gefragt wie lange man eine Wurmkur benutzen kann.
Die Antwort war ganz simpel: es ist Gift und wirkt sehr lange.Auch nach dem angegebenen Verfallsdatum.

LG
Susanne

Sanne
18.05.2016, 14:38
Ach so,habe vergessen das wir immer von Pulver gesprochen haben.