Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse passen? Hahn bis 1,5kg
NordseeFeder
23.04.2016, 10:40
Hallo :)
Ich suche Rassen mit folgenden Merkmalen:
-Hahn bis 1,5 kg
-Hahn soll auch wie "ein Hahn" aussehen
-ruhiges, zutrauliches Verhalten
Wenn die Hennen auch noch besonders gefärbte Eier legen, wäre es das i-Tüpfelchen.
Ich bin gespannt welche Rassen euch einfallen 😀
Nordstern
23.04.2016, 11:08
Bei der Größe kommen ja eigentlich nur noch Zwerge infrage. Bei ruhigem Verhalten dann eher die Fleisch- oder Zweinutzungsrassen.
Aber was meinst du mit "soll wie ein Hahn aussehen"? Wenn du da an etwas italienerartiges denkst, ist es mit der Ruhe nicht mehr weit her.....welche der Merkmale sind dir denn am wichtigsten?
NordseeFeder
23.04.2016, 21:31
Bei der Größe kommen ja eigentlich nur noch Zwerge infrage. Bei ruhigem Verhalten dann eher die Fleisch- oder Zweinutzungsrassen.
Aber was meinst du mit "soll wie ein Hahn aussehen"? Wenn du da an etwas italienerartiges denkst, ist es mit der Ruhe nicht mehr weit her.....welche der Merkmale sind dir denn am wichtigsten?
Neben Zwergen gibt es andere leichte Rassen, bisher habe ich noch nicht das Richtige gefunden.
Kämpfertyp kommt nicht in Frage.
Toll wäre ein schöner Schwanz und nicht zu kurzbeinig.
Italiener wären optisch interessant, sind aber zu schwer und zu hektisch.
Joachim04
23.04.2016, 21:39
http://www.indiez.de/
Moin,
vielleicht wären ja Zwergwelsumer (http://www.indiez.de/html/gefluegel/Zwerg-Welsumer.html) was für dich ...
lg Thomas
Kleinfastenrather
23.04.2016, 21:57
Hallo,
ich könnte einen Zwerg Bielefelder Kennhahn empfehlen, Hähne ca. 1.5 kg, ruhig, schönes Gefieder:).
LG Thorben
NordseeFeder
23.04.2016, 22:05
Zwergwelsumer werden in meinem Buch als überaus aktiv beschrieben.
Moin,
alle Rassen in der Größenordnung sind eher aktiv... das liegt in der Sache der Natur... natürlich sind größere Rassen auch eher ruhiger... und in der Größenordnung wirst du eher nix finden, was deinen Vorstellungen entspricht.
lg Thomas
orbilein
23.04.2016, 23:40
Als Werbung für "die eigene Sache" kann ich Zwerg-Wyandotten empfehlen :jaaaa: Die gibt es in vielen verschiedenen Farbenschlägen, der Hahn ist im Standard mit 1,3kg angegeben. Außerdem sind die Tiere ruhig und ausgeglichen - zutraulich so, wie Hähne eben sind. Keine Kuscheltiere aber (meiner Erfahrung nach) keinerlei Aggressionspotenzial.
also mit Zwerg Welsumern ist ganz schön Leben in der Bude.
Zwerg Wyandotten finde ich auch toll, hab aber selbst noch keine gehabt.
Hier laufen mit den Großen noch Zwerg Australorps, -Bielefelder und -Lachshühner.
Alle legen relativ große Eier, allerdings alle in einer Farbe;).
Am entspanntesten sind bei mir die Bielefelder.
sandyvast
24.04.2016, 09:37
Hallo,
ich könnte einen Zwerg Bielefelder Kennhahn empfehlen, Hähne ca. 1.5 kg, ruhig, schönes Gefieder:).
LG Thorben
Ja, die bielefelder zwerg kennhühner sind sehr hübsch und haben einen tollen zutraulichen Charakter. Meine eine glucke führt sehr gut. Bisher gesund und wetterhart. Die eier sind hellbraun und haben braune sprenkel . Sie sind für zwerghühner Recht groß - knappe50 Gramm schwer. Gute Größe s
Neben Zwergen gibt es andere leichte Rassen, bisher habe ich noch nicht das Richtige gefunden.
Kämpfertyp kommt nicht in Frage.
Toll wäre ein schöner Schwanz und nicht zu kurzbeinig.
Italiener wären optisch interessant, sind aber zu schwer und zu hektisch.
168408
Orangefarbiger Zwerg-Welsumer Hahn, ca. 1300 g
168409
Die dazu passende Henne, ca. 900 - 1000 g
Legen braune Eier mit dunklen Sommersprossen, Eigewichte ca. 52 - 55 g
Zwergwelsumer werden in meinem Buch als überaus aktiv beschrieben.
Beschrieben wird viel ;-)
Was versteht man unter "aktiv"? Sie brauchen etwas mehr Auslauf, am besten Grünland, meine leben auf ca. 300 qm Wiese, nur mit einem Hühnerzaun eingegrenzt, der nie überflogen wird, weil sie dort alles finden. Man sollte sie nicht nur in einer Voliere halten.
Sie sind sehr angenehm, die Hähne krähen auch nicht übermäßig viel. Und sie legen sehr fleißig und im Verhältnis zur Körpergröße für Zwerghühner wohl die größten Eier.
Es gibt sie in rost-rebhuhnfarbig, orangefarbig und silber.
LG Birli